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Thema: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Fr 29 Jul 2016, 14:37
So, nun bin auch ich in der 600er Klasse angekommen.
Nachdem ich vor einem Jahr eine gebrauchte HK 600 Mechanik ohne Rotorkopf günstig erstanden habe, die Monate lang im Keller verstaubte, habe ich mich nun dran gemacht ihn fertig zu machen. Angefangen habe ich mit einem 600er DFC Kopf von GoGoRC, der hat anders als die von Align oder HK noch zwei zusätzliche Klemmschrauben, die den Rotorkopf zusätzlich auf die HRW klemmen. Dann war lange nichts, weil mir die Taumelscheiben von Align (mittlerweile über 40 Euro) zu teuer waren. Jetzt hatte ich viel Gutes über die DFC Taumelscheibe vom Hobbyking gelesen, also einfach mal zwei bestellt, dachte mir für 11 Euro kann man da nicht viel falsch machen. Jedoch als die TS kamen und ich sie ausgepackt hatte, ich war begeistert, machen einen echt stabilen und vor allem spielfreien Eindruck.
Soweit so gut, jetzt fehlte nur noch die Elektronik. Als FBL System hatte ich eine Kbar Gold Worrier hier mal im Forum gekauft. Dann war meine Familie ohne mich in Urlaub fahren müssen, da ich Überstunden machen musste, und was soll ich sagen, in 2 Wochen allein zu Hause kommt Frust auf. Da habe ich einfach mal zugeschlagen. Von einem Bekannten hatte ich den Tipp mit den Rotorstar-Servos, er fliegt sie auf 600er und 700er und ist begeistert. Also habe ich mir auch die Rotorstar RS610-HV gegönnt, 18 Euro das Stück, einfach unglaublich!!! Rein von den Werten her müsste es auch im Heck funktionieren. Als Regler wollte ich eigentlich einen YEP 120LV verbauen, doch der war bei der Bestellung auf Backorder, also wie von vielen jetzt hoch gelobt, mal den Hobbywing 100A in den Warenkorb, die 10A BEC sollten reichen. Ich haben mal einen Stresstest mit einem alen YEP 60A mit 6A BEC gemacht, 3 Minuten Vollpitch positiv und negativ im stehen bis mir dir Arme weh taten, kein einziger Aussetzer, dann sollten die 10A BEC Strom wirklich ausreichen. Motor hatte ich mal einen Fehlkauf für einen 500er, einen Z-Power Z50. Eigentlich sollte er die Bo105 antreiben, war dann doch viel zu Groß für die 500er Mechanik und lag auch ein halbes Jahr nur herum.
Dann habe ich einfach mal alles zusammengebaut. Was mir direkt gefallen hat, alles ein Stück größer als beim 500er. Und da meine Augen nicht besser werden, eine sehr dankbare Sache.
So nun stand er da, mein HK 600 DFC.
Fehlten nur noch die Rotoblätter, man kann man da Geld raushauen. Doch ein Kumpel hat mir günstig ein paar Revolution 600 angeboten, da er sie eh nicht fliegt, weil sie ihm für Low-RPM zu hart sind. Aber da ich die Revolution von meinem 500er kenne und die Härte mag, habe ich nicht nein gesagt.
Dann gestern der ersten Testflug. Auf die TS arbeitet die Kbar toll, doch im Heck nur ein pendeln, je nach Gyroempfindlichkeit mal schneller mal langsamer. Grrrr Vielleicht liegt es ja doch am Rotorstar-Servo, also mal zum testen ein Align DS650 eingebaut und gestestet. Gleiches Bild. Alle möglichen Einstellungen verändert, wie es in den Foren beschrieben wird. Keine Verbesserung. Vielleicht liegt es ja an der Mechanik? Also einfach mal zu testen vom 450er das Turnigy 3D-H abgebaut und auf den 600er verbastelt. Schon beim ersten abheben steht das Heck auch mit dem Rotorstar RS610 wie eine Eins. Jetzt macht der 600er richtig Spaß.
Eben noch mal ein paar Testflüge gemacht, einen mit 1600 und den zweiten mit 1800 Umdrehungen. Dafür habe ich ihn gebaut. Einzig bei 1600 ist das Heck etwas schwammig beim Einrasten, aber hier sollten 95 Heckblätter Abhilfe schaffen.
Geflogen bin ich mit 6S und 2x 4000er Zippy Compact 25c. Die ersten beiden Akkus bin ich 10 Minuten geflogen, ca. 1900 mA pro Akku nachgeladen. Das Zweite Paar dann 10 Minuten Rundflug + 5 Minuten Schweben, da habe ich gerade 3200mA pro Akku nachgeladen. Also werde ich mal 14 Minuten im Timer einstellen, mal sehen was sich da bei etwas Kunstflug draus ergibt.
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Fr 29 Jul 2016, 19:26
absolut Klasse [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
immer ne Augenweide deine Helis...
ist denn der Zusatzlüfter auf dem Regler von Nöten??? bei mir jedenfalls nich,,,,
Zuletzt von Hubi-Tom am Fr 29 Jul 2016, 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nettworker
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Fr 29 Jul 2016, 19:27
Schick, falls du noch nen Rumpf dafür suchst, hier liegt noch ein Airwulf rum
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Sa 30 Jul 2016, 10:21
Danke für das Angebot, da könnte ich glatt schwach werden ...
... doch leider habe ich den finanziellen Rahmen gerade wieder voll ausgeschöpft
habe gestern noch die Landegestelle von Align für den 700 F3C bekommen, und eines als vorderes eingebaut, jetzt steht er schön mit der Nase tiefer und Heck gute 5cm höher, was die Heckblätter schonen soll
war auch gestern Abend noch mal ein paar Runden drehen, um mich an die neue Maschine zu gewöhnen, mach bei 1600 RPM richtig Spaß
Hepar
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Sa 30 Jul 2016, 13:29
Sag mal, wo hast du die Haube her? Bei HK verlangen die ja das Doppelte des Kaufpreises an Versandkosten!!! Ca. 25 € an Versandkosten für eine Haube!
Gruss Jörg
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Sa 30 Jul 2016, 18:02
die Haube(n) habe ich mal zu einer Zeit bestellt, als der Hobbyking versandkostenfrei verschickt hatte ...
... sonst finde ich das auch schweineteuer
Hepar
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse So 31 Jul 2016, 13:06
Ah ok. Danke für die Antwort. Ich hab sowieso den Eindruck, HK wird immer teurer und hochpreisiger. Von einer günstigen Chinabude kann man nicht mehr sprechen.
Naja btw - hast einen schönen und günstigen 600er aufgebaut - viel Spass damit.
Den DFC Kopf von GoGo und die TS von HK werd ich mir auf jeden Fall auch hinlegen.
PS: Video fehlt noch
nettworker
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse So 31 Jul 2016, 17:25
AndreasNRW schrieb:
war auch gestern Abend noch mal ein paar Runden drehen, um mich an die neue Maschine zu gewöhnen, mach bei 1600 RPM richtig Spaß
Ui, 1600 mit nem DFC Kopf? Mit einem von den Markenherstellern würde der wahrscheinlich wobbeln
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse So 31 Jul 2016, 17:45
Da wobbelt nix , aber der Sound mit den harten Blättern , einfach geil
Peter B. Moderator
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse So 31 Jul 2016, 18:28
Glückwunsch zum 600er, da bin ich schon mal gespannt, wo Du den reinstecken wirst.
Erstmal viele schöne Flüge.
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Mo 12 Jun 2017, 14:52
So, eigentlich macht der Dicke ja richtig Spaß.
Aber jetzt hat er schon zum zweiten Mal die Hauptzahnräder gefressen
nach den ersten mal wo ich ihn noch in Auro sicher landen konnte, hatte ich das Zahnflankenspiel schon auf Null reduziert. Doch gestern schon wieder, ich musste in einer Notsituation Pitch reinschieben, da heulte der Motor auf. Auch diesmal habe ich ihn in Auro wieder gelandet, doch diesmal im Feld - leider da umgekippt ...
so ein Frust jetzt sind die guten Revolution Blätter hin
Fliegt ihr noch die alten Modul 0,7 Zahnräder? Oder wer hat schon auf Modul 1 schrägverzahnt umgebaut, und was muss ich dafür alles wechseln?
hho2cv6
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Mo 12 Jun 2017, 21:13
Bevor du auf Mod 1 wechselst solltest du mal diese Zahnräder testn - sind erheblich stabiler als die weissen und billiger als eine Umrüstung.
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Di 13 Jun 2017, 09:32
Ich werde die schwarzen mal ausprobieren, mal sehen ob sie länger halten
hho2cv6
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Di 13 Jun 2017, 15:45
Warum packst du dir so viel Akkugewicht in die Kiste? Kunstflug geht mit 600 gr. weniger deutlich flotter. Und mit einem so viel leichterem Heli hast du auch einiges an Mehrflugzeit/Akku.
Ausserdem brauchst du dann nicht so heftige Pitchstöße, heisst du hast auch weniger Belastung auf deinem Zahnrad....
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Di 13 Jun 2017, 17:03
Ganz einfach weil es so gut passt
Und weil ich eben auch gerne lange fliege. So fliege ich locker bei 1500 rpm 14 Minuten. War quasi ein Test für späteren Scaleeinbau. Habe eine zweite identische Mechanik nachgebaut, OK nur ein FBL Kopf dann, aber für den Airwolf schöner.
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Do 15 Jun 2017, 10:38
So, ich glaube ich habe die Ursache gefunden.
Habe ihn gestern mal auseinandergeschraubt und dabei war mir aufgefallen, dass das Motorritzel nicht mehr fest auf der Welle sahs, und im Bereich der Abflachung auf der Motorwelle 3mm Spiel nach oben und unten hatte.
Ich vermute, dass sich das Ritzel im Flug auf der Welle verschoben hatte und somit nicht mehr ganz in die Zähne gegriffen hat. Das würde auch erklären, warum ein Teil der Zähne nur zur hälfte weggefressen wurde.
Schließlich hatte ich Monate lang keine Probleme, selbst bei härteren Manövern.
Aber um den Frust zu minimieren, habe ich mir die Hobbyking 600mm "3D Carbonblätter" bestellt, 36 Euro tun nicht so weh wie 95 Euro für die Revolution
Naja, morgen komme die schwarzen Zahnräder, mal sehen wie lange es dann gut geht. Habe das Ritzel jetzt mit dem Sicherungslack vom Hobbyking eingeklebt, das wird so brutal fest, das sollte nichts mehr passieren.
Gruß Andreas
AndreasNRW
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Thema: Re: So, auch ich jetzt in der 600er Klasse Do 15 Jun 2017, 11:07
hho2cv6 schrieb:
Warum packst du dir so viel Akkugewicht in die Kiste? Kunstflug geht mit 600 gr. weniger deutlich flotter. Und mit einem so viel leichterem Heli hast du auch einiges an Mehrflugzeit/Akku.
Ausserdem brauchst du dann nicht so heftige Pitchstöße, heisst du hast auch weniger Belastung auf deinem Zahnrad....
Nochmal hierzu, im Grunde liegt es nur daran, dass ich die Zippy Compact 4000 in allen meinen Hibschraubern fliege, also in meinem HK 500 DFC, in meinem 500er Airwolf, in meiner 500er Bo105, und eben auch im 600er.
So habe ich einen Akkutyp für alle. Muss mich allso immer nur entscheiden, welchen Heli ich mit raus nehme