Bei der Anzahl an Rückrufaktionen habe ich leise Zweifel, ob die Spektrum Anlagen vor dem Verkaufsstart ausreichend in der Praxis getestet werden. Der Vergleich mit dem HC3X hinkt, da dort der Fehler nur bei nicht optimal eingestelltem Heli (Schwerpunkt!) auftrat. Natürlich fliegen Werkspiloten mit top eingestellten Helis, und so blieb der Fehler verborgen und trat erst bei einigen Kunden auf. Spektrum hingegen hat die DX-8 sogar mit unfertiger Software ausgeliefert, ich sage nur Programme für Segler... oder denken wir an die Blatthalter-Geschichte beim Blade MCPX, wo erst der Fehler beim Kunden gelegen haben soll und danach doch massenweise Blatthalter getauscht wurden. Ich war sogar einmal selbst anwesend, als bei einem nagelneuen Heli vor dem abheben die Blätter wegflitzen. Trotz Kontrolle aller Schrauben auf guten Sitz. Inzwischen funktionieren die ausgelieferten Helis.
Manchmal bedauere ich die Angestellten bei Horizonhobby, die bekommen als Erste den Ärger der gefrusteten Kunden zu spüren, ohne von einem Fehler unterrichtet zu sein. Die Leute dort geben sich alle Mühe, um zwischen frustrierten, meckernden Kunden und Hersteller zu vermitteln. Diesen Leuten gehört mein Respekt!