hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli

Nach unten 
+42
Sead
colliefreund
Uups
Hepar
Lauschi
Mattze
R.Grum
gotchagod
flosch1980
Kreissäge
landariel
Papa2013
MaikG
cluedo
rundflug
hk1183
Its mee!
schabo666
AndreasNRW
Flash
sepperl
schrottflyer
nettworker
sturzflug
sicos79
Nico_S_aus_B
-ghost-
Juri88
sven1275
homte
pat528
schweiger
SirHenry1607
Saschi
Monello
jd-340
Lars G.
Astra La Vista
Hubi-Tom
manfred1768
Billigflieger
Peter B.
46 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
AutorNachricht
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 16:41

MaikG schrieb:
aber ich weiß nochnichtmal genau welche Mechanik ich nehmen soll (bzw sich mit meinen Preisvorstellungen und Anforderungen deckt). Also 500GT, 500CMT, 500GT(TT), 500TT oder halt doch nen 450er.
 
Tja, wa erwartest du denn von uns? Wie sollen wir dir denn einen Heli empfehlen, ohne die geringsten Kenntnisse deiner Fähigkeiten/Begabungen im Umgang mit sowas zu haben?
Du must dir schon selbst überlegen, was in etwa für dich in Frage kommen könnte.
Grundsätzlich kann man nur sagen, dass für Anfänger ein Heck mit Riemenantrieb besser geeignet ist. Es ist deutlich weniger empfindlich bei Bodenberührungen des Heckrotors, während bei Starrantrieb (torque tube, TT) sehr leicht Zahnschäden an den Heckantriebszahnrädern entstehen, die Ersatz erfordern. Riemen ist da deutlich robuster.

Und was die Kosten angeht: Sieh mal im Setup-Board nach, was die Leute dort an Komponenten verbaut haben, gehe auf die HK-Website und dann weißt du, was das alles in Summe kosten würde.
 
Bitte erwarte nicht, dass einer von uns für dich raussucht, was die Sachen kosten würden. Dafür gibt es das Setup-Board und die HK-Website.

MaikG schrieb:
Die im Setup Forum sind auch alle für 5 bzw 6s, ich hatte eigendlich gehofft, eine 4s Variante hinzubekommen.
 
Ich halte das nicht für realistisch umsetzbar. Für die 500er-Klasse ist 4S zu wenig, beim 450er ginge 4S mit einem entsprechenden Motor mit wenig kV (z.B. 2500 kV), aber angesichts deiner vorhandenen Akkus (Größe, Gewicht) halte ich diese für 450er für zu groß und zu schwer.

Vielleicht wäre es ganz gut mit einem 450er zu beginnen (ist günstig) und dort aber "bessere" Komponenten einzusetzen (Servos, Regler, Motor, Gyro bzw. FBL-System). Die Ersatzteilkosten sind niedrig und viele Teile weithin verfügbar. Das ist jetzt aber nur so in's Blaue gesagt...
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 16:45

Hallo Maik,
Bei dem Preisrahmen den du angegeben hast wird es für einen 500er eng werden. 4S gibt es auch bei den 450ern, allerdings werden die 3600er nicht unter die Trainerhaube gehen.
Generell ist es für einen Beginner besser einen Heli mit Riemenantrieb zu nehmen, der verzeiht auch mal eine Bodenberührung der Heckblaetter wogegen beim Starrantrieb (das sind alle mitTT) meist alle Zahnräder fällig sind.

Edit: das war der Nico schneller als ich.
Schau doch mal in der Börse hier, da steht gerade ein 450er mit guten Servos und Regler drin, vielleicht wäre der was?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 18:53

Sorry, aber wieso gehen 4s Setup und ein 500er Heli nicht?
Fragt mal Hubi-Tom!
Ich kann auch gerne einen meiner 500er mit 4s Setup vorstellen (kein HK, geht aber einwandfrei)

Hallo Maik, Du kannst ruhig auf ein 4s Setup gehen, das reicht locker für Schweben, Rundflug und Kunstflug (ACRO oder softes 3-D)

HK 500 mit 4s
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 20:29

Hallo erstmal,
und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Am informativsten waren für mich die Unterschiede zu den Heckantriebsarten.
Viel weiter bin ich leider immernoch nicht. Aber um mal auf ein paar Dinge einzugehen Smile:

Nico_S_aus_B schrieb:
MaikG schrieb:
aber ich weiß nochnichtmal genau welche Mechanik ich nehmen soll (bzw sich mit meinen Preisvorstellungen und Anforderungen deckt). Also 500GT, 500CMT, 500GT(TT), 500TT oder halt doch nen 450er.
 
Tja, wa erwartest du denn von uns? Wie sollen wir dir denn einen Heli empfehlen, ohne die geringsten Kenntnisse deiner Fähigkeiten/Begabungen im Umgang mit sowas zu haben?
Ernsthaft? Ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass ich meine Anforderungen "Anfängertauglich, Schweben, Rundflüge, und einfachen Kunstflug" deutlich genug dargestellt hab. Was nutzt Dir da eine subjektive einschätzung meiner "Begabung"? Eine objektive wird dir wohl niemand geben können und dann wäre der Thread ja obsolent.
Und wenn ich Dir subjektiv sage "Ich bin ein Gott an den Steuerknüppeln" hilft das sicher genauso weiter als wenn ich schreib "Ich weiß nichtmal wie nen Sender an geht".
Ich habe doch schon geschrieben, das ich seit 20 Jahren Fläche flieg. Welche informationen wären denn noch hilfreich? Das ich sowohl Großmodelle als auch Jets jenseits der 200km/h flieg, oder das ich sowohl Mode 1 als auch 4 fliegen kann (ist leider beim schulen bei uns unerläßlich). Oder welche Daten fehlen Dir noch um meine "Begabung" einschätzen zu können, dass du mir nen Heli empfehlen kannst?

Nico_S_aus_B schrieb:
Du must dir schon selbst überlegen, was in etwa für dich in Frage kommen könnte.
Hmm, wäre schön wenn das so einfach wäre. Ich habs mir ja schon überlegt, und auch geschrieben. Für mich kommt ein Hubschrauber in Frage, möglichst u200 Tacken, 450 oedr 500er, mit dem ich Schweben Rundflüge und einfachen Kunstflug machen kann. Genauer kann ichs mir einfach nicht überlegen, weil mir schlicht das Fachwissen fehlt. Ich kenne zwar den Unterschied zwischen FB und FBL, habe aber trotz recherche keine zwingenden Gründe gefunden, warum eins der Systeme für mich nicht in Frage kommt.
Ich wusste ja nichtmal, was TT bedeutet, aber das ist ja nun geklärt.

Nico_S_aus_B schrieb:

Und was die Kosten angeht: Sieh mal im Setup-Board nach, was die Leute dort an Komponenten verbaut haben, gehe auf die HK-Website und dann weißt du, was das alles in Summe kosten würde.
Ich will nicht wissen, was die Teile kosten, dass kann ich wirklich selbst raussuchen, ich hätte gern eine Kaufberatung für einen günstigen Heli (meine Definition von günstig habe ich in etwa mit der Preisspanne abgesteckt) der dass erfüllt, was in meinem oben genannten Lastenheft steht.

Nico_S_aus_B schrieb:
 
Bitte erwarte nicht, dass einer von uns für dich raussucht, was die Sachen kosten würden. Dafür gibt es das Setup-Board und die HK-Website.
Ich erwarte ja ncht unbedingt, das mir jemand die Einzelpreise aufschreibt (auch wenn ich da nichts gegen hätte) aber eine genaue Nennung der für mich in Frage kommenden Komponenten habe ich mir schon erhofft. Verbesser mich, wenn ich falsch lieg, aber genau dafür ist dieser Thread doch schließlich da, so zumindest interpretiere ich den ersten Post hier:
Heli-Player schrieb:

Daher habe ich diesen einen und einzigen "allg. Kaufberatungsthread" eröffnet, hier können die erfahrenen User gleich mal die Empfehlung gesammelt posten und die Neulinge komprimiert ihre Fragen stellen.
Nico_S_aus_B schrieb:

MaikG schrieb:
Die im Setup Forum sind auch alle für 5 bzw 6s, ich hatte eigendlich gehofft, eine 4s Variante hinzubekommen.
 
Ich halte das nicht für realistisch umsetzbar. Für die 500er-Klasse ist 4S zu wenig, beim 450er ginge 4S mit einem entsprechenden Motor mit wenig kV (z.B. 2500 kV), aber angesichts deiner vorhandenen Akkus (Größe, Gewicht) halte ich diese für 450er für zu groß und zu schwer.
Das irritiert mich etwas, dass ist nämlich genau dass wovon ich ausgegangen bin, hab in nen paar Videos gesehn das in den 500ern 4s sind und auch der Stapel Akkus den ich in meinem Impeller nutze ist bei HK extra dafür ausgewiesen (hmm darf den als neuer User anscheinend nicht verlinken. die dinger heißen "Turnigy 3600mAh 4S 30C Lipo Pack (Suits HK-500)"). Ich erwarte ja auch kein Leistungswunder und Raketenstarts bis an die Sichtgrenze, Ich möchte Schweben, Rundflüge machen und einfachen Kunstflug. Bin ja auch mit Flugzeiten von 8-12 min zufrieden, hab ja schließlich nen ganzen Sack voll von den Akkus.
Nico_S_aus_B schrieb:

Vielleicht wäre es ganz gut mit einem 450er zu beginnen (ist günstig) und dort aber "bessere" Komponenten einzusetzen (Servos, Regler, Motor, Gyro bzw. FBL-System). Die Ersatzteilkosten sind niedrig und viele Teile weithin verfügbar. Das ist jetzt aber nur so in's Blaue gesagt...
Ich tendiere irgendwie schon zu nem 500er. Bin es aus der Flächenfliegerei gewohnt, das größer besser fliegt. Und auch wenn bei Helis die größe nix mit den Flugeigenschaften zu tun haben sollte sind meine Augen ja auch nicht mehr die Jüngsten also muß es nicht unbedingt ne Mücke sein.

cluedo schrieb:
Hallo Maik,
Bei dem Preisrahmen den du angegeben hast wird es für einen 500er eng werden.
Hallo cluedo. Das ich dort nicht viel Spielraum hab, habe ich schon fast befürchtet. Von der Einkaufsliste streichen könnt man vieleicht noch den Regler, hab noch einige im Bereich 30-120A rumliegen, die allesamt nen "Helimode"haben. Vieleicht kommt da ja einer von infrage. Vieleicht könnt man auch die Servos streichen, hab noch einige HS82MG, falls die nicht zu groß/klein oder zu langsam sind.

cluedo schrieb:

Schau doch mal in der Börse hier, da steht gerade ein 450er mit guten Servos und Regler drin, vielleicht wäre der was?
Ein gebrauchter Heli kommt nicht wirklich in Betracht. Zum einen ist "nur anschalten" und fliegen irgendwie nur das halbe Vergnügen. Und zum anderen weiß ich bei meinen Modellen gern, was wo drin ist, woch die Schwachstellen sind oder wo ich vieleicht gepfuscht hab..

Heli-Player schrieb:
Ich kann auch gerne einen meiner 500er mit 4s Setup vorstellen (kein HK, geht aber einwandfrei)
Das fänd ich wirklich interessant.

Gruß
Maik
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:09

Soso, für unter 200,- Suspect 
Wenn du dir die "Standart China" Helis bzw. Setups durchschaust wirst du feststellen dass für unter 200 kaum möglich ist, du bräuchtest enormes Glück keine Teile gegen Originale tauschen zu müssen.....

Wer (zu) billig kauft, kauft meist zwei mal. Twisted Evil 

Eigentlich werden deine Fragen komplett in den Setups abgeklärt.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:17

MaikG schrieb:
Ernsthaft? Ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass ich meine Anforderungen "Anfängertauglich, Schweben, Rundflüge, und einfachen Kunstflug" deutlich genug dargestellt hab.
Was nutzt Dir da eine subjektive einschätzung meiner "Begabung"?
 
Nichts!
Ich habe auch nicht um deine Selbsteinschätzung gebeten.
Um es deutlich zu sagen: Ich werde keine Heli-Empfehlung abgeben für jemanden, den ich nicht kenne und von dem ich nichts weiß.
Vielleicht traut sich jemand anders eine solche Empfehlung ohne schlechtes Gewissen zu - ich nicht.

Auf weitere dieser fruchtlosen Diskussionen mit Einzelsatzseziererei habe ich keine Lust und damit bin ich hier raus.
Viel Glück!
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:21

im_so1 schrieb:
Soso, für unter 200,- Suspect 
Wenn du dir die "Standart China" Helis bzw. Setups durchschaust wirst du feststellen dass für unter 200 kaum möglich ist, du bräuchtest enormes Glück keine Teile gegen Originale tauschen zu müssen.....

Wer (zu) billig kauft, kauft meist zwei mal. Twisted Evil 

Eigentlich werden deine Fragen komplett in den Setups abgeklärt.
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Das 500GT Airframe kommt 51€
Nen 1800kv Turnigy Motor ca 25€
Dann hab ich Gyros für nen 10er gesehn (keine ahnung ob man die nutzen kann)

Bin ich auf unter 100€.
Regler hab ich,
TX hab ich (die sollte das locker packen)
Akkus hab ich
Servos auch (falls ich meine nutzen kann, ansonsten sind die ja ned so teuer)

Was fehlt denn dann noch? Muß ich das Teil noch irgendwo mit Blattgold behandeln?
da sind noch gut 100€ übrig falls ich teile tauschen muß oder dies cmt ding nehmen will.

Mein ich jetzt Ernst, ich hab keine Ahnung, wo denn die mehrkosten herkommen sollen.

Und nochmal, meine Fragen werden nicht in den Setups geklärt, weil es dort keine 4s Setups gibt. Und genau für diese meine Fragen ist der Thread doch schließlich da!


Zuletzt von MaikG am Do 24 Okt 2013, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:22

Nico_S_aus_B schrieb:
MaikG schrieb:
Ernsthaft? Ich bin eigendlich davon ausgegangen, dass ich meine Anforderungen "Anfängertauglich, Schweben, Rundflüge, und einfachen Kunstflug" deutlich genug dargestellt hab.
Was nutzt Dir da eine subjektive einschätzung meiner "Begabung"?
 
Nichts!
Ich habe auch nicht um deine Selbsteinschätzung gebeten.
Um es deutlich zu sagen: Ich werde keine Heli-Empfehlung abgeben für jemanden, den ich nicht kenne und von dem ich nichts weiß.
Vielleicht traut sich jemand anders eine solche Empfehlung ohne schlechtes Gewissen zu - ich nicht.

Auf weitere dieser fruchtlosen Diskussionen mit Einzelsatzseziererei habe ich keine Lust und damit bin ich hier raus.
Viel Glück!
Und warum zur Hölle Antwortest du dann auf meine Frage, wenn Du eh nichts zu deren Beantwortung beitragen willst?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:23

lol!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:30

Ich hab mal die Daten vom HK500GT, Rundflug und deinen LiPos hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] eingehackt:

Ergebnis liest sich für mich eigentlich nicht schlecht...
Regler 40A -> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
oder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Motor: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Servos: an der TS sollten deine HS82MG fürs erste reichen, nur fürs Heck würd ich was anderes suchen.
Gyro: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einfach mal den Vorschlag in die Runder werf... Werden sich die Experten sicher dazu äussern. Twisted Evil 

Ich bin weder Experte noch Elektroniker....alle Angaben ohne Gewähr!
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:34

Nico_S_aus_B schrieb:
lol!
Ich glaub, wir haben hier ein Kommunikatives Problem.
Ich habe geschrieben, welche Anforderungen ich an ein Fluggerät habe und dazu um eine Kaufempfehlung gebeten.
Du sagtest daraufhin dass Du ohne meine Begabung zu kennen mir keine Empfehlung geben kannst (die Aussage halte ich zwar für Schwachsinnig aber egal)
Darauf hin stellte ich klar, dass ich dir keine Objektive Einschätzung meiner Begabung geben kann, was eigendlich niemand kann.
Und nun kommst Du damit um die Ecke, dass Du niemandem eine Kaufempfehlung gibst, den Du nicht persönlich kennst.
Ja mein Gott, dann ist ja wohl die Frage berechtigt, warum Du überhaupt geantwortet hast.

Davon ab ist diese Ansicht meiner Meinung nach sowieso nicht haltbar. Ich habe eine Anforderung an ein Fluggerät. Wie "Begabt" ich bin ist dabei doch völlig uninteressant! Ein Hubschrauber, mit dem man Anfangen kann! Und Du kannst mir nicht weiß machen, dass Du wenn Du jemanden kennst, der noch nie wirklich Heli geflogen ist, besser einschätzen kannst, wie begabt er zum Helifliegen ist, als wenn Du ihn nicht kennst. Woran machst Du das denn bitte fest? An der Frisur? Oder an allgemeiner Flugerfahrung? Oh halt, die habe ich ja schon mehrfach genannt.

Gruß
Maik
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:35

MaikG schrieb:


Was fehlt denn dann noch? Muß ich das Teil noch irgendwo mit Blattgold behandeln?
da sind noch gut 100€ übrig falls ich teile tauschen muß oder dies cmt ding nehmen will.

Mein ich jetzt Ernst, ich hab keine Ahnung, wo denn die mehrkosten herkommen sollen.
N richtig lustiges Kerlchen...

Hast schon mal so nen Heli gebaut? Eventuell ne Reklamation versucht. Twisted Evil 

Ich bin mir sicher du schaffst es unter 100 Euro zu bleiben....
Mir ist es eigentlich ..... meine fliegen allezusammen, unter deinen 200 habe ich es noch nie geschafft.
Mit Akku, hab ich auch schon gelesen!
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:37

Olly schrieb:
Ich hab mal die Daten vom HK500GT, Rundflug und deinen LiPos hier: eingehackt:

Ergebnis liest sich für mich eigentlich nicht schlecht...
Regler 40A ->
oder

Motor:
Servos: an der TS sollten deine HS82MG fürs erste reichen, nur fürs Heck würd ich was anderes suchen.
Gyro:

Einfach mal den Vorschlag in die Runder werf... Werden sich die Experten sicher dazu äussern. Twisted Evil 

Ich bin weder Experte noch Elektroniker....alle Angaben ohne Gewähr!
Oh vielen Dank. Mit der Aussage kann ich nun wirklich was Anfangen. Dann war meine überlegung mit 1800kv also so ziemlich richtig?
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:39

im_so1 schrieb:
MaikG schrieb:


Was fehlt denn dann noch? Muß ich das Teil noch irgendwo mit Blattgold behandeln?
da sind noch gut 100€ übrig falls ich teile tauschen muß oder dies cmt ding nehmen will.

Mein ich jetzt Ernst, ich hab keine Ahnung, wo denn die mehrkosten herkommen sollen.
N richtig lustiges Kerlchen...

Hast schon mal so nen Heli gebaut? Eventuell ne Reklamation versucht. Twisted Evil 
Natürlich nicht, DU lustiges Kerlchen, was denkst Du, warum ich hier Frage wie die Mehrkosten zustandekommen????
Wenn ichs schonmal gemacht hätte und es wüßte würd ich schließlich nicht fragen!

im_so1 schrieb:
Ich bin mir sicher du schaffst es unter 100 Euro zu bleiben....
Mir ist es eigentlich ..... meine fliegen allezusammen, unter deinen 200 habe ich es noch nie geschafft.
Mit Akku, hab ich auch schon gelesen!
Hab ich doch garnicht gesagt. Ich sagte, dass ich die Mehrkosten NICHT SEHE und gerne wissen würde, wie die Zustande kommen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:43

Die Mehrkosten kommen zustande, weil du u.U. die HK-Teile die geliefert werden austauschen musst. Welche kannst du hier nachlesen in den diversen Threads zu den 500er.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 21:52

Stimmt!

Zb. Sämtliche Wellen, Zahnräder, Rotorblätter usw. was wenn dein 10Euro Gyro nen Defekt, kann ja mal vorkommen, dann wartest du nochmals 2 Monate auf Ersatz oder kaufst hier?
Glaub mir damit kommst du nicht durch letztendlich!
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 22:27

Bitte bleibt doch mal sachlich hier:evil: 

Maik, habe mal paar Sachen durchgerechnet und geprüft.

1. Deine Servos werden nicht in die vorgesehenen Servoschächte passen - sind zu klein.
2. ESC mußt du selber prüfen welche du hast und welche im Heli Mode überhaupt was taugen (Stichworte: Sanftanlauf und guter Governor Mode)

Die Preise habe ich mal wie folgt gecheckt:


66 € HK 500 GT
33 € Taumelscheiben Servos Turnigy MG930 3 Stück
8 € Heck Servo HKS 9257 Goteck
10 € Gyro HK 401 B
13 € BEC Turnigy HV 5-7,5 A

Beim Motor bin ich mir nicht sicher aber der Drehzahlrechner sagt, daß ich bei einem 4S Setup und 1800 KV, 80 % Wirkungsgrad ein 17 Zähne Ritzel benötige (keine Ahnung ob es so ein Ritzel gibt)

Bei diesem Motor benötigt man ca. ein 11er Ritzel:
11 € Motor Turnigy H2223 2900 KV

Vielleicht kann HP was dazu sagen wenn er schon ein 4S Setup fliegt.

Rechnet man alles zusammen kommt man auf ca. 140 Euro ohne eventuell zu tauschende Teile.

Und ach so, einige Teile sind aus dem Internationalen Warenhaus, d.h. hier kommt noch 19 % MWST und eventuell Zoll hinzu sowie natürlich für alles die Versandkosten und bei Paypal Bezahlung die Papypal Umrechnung Dollar in Euro.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyDo 24 Okt 2013, 22:37

cluedo schrieb:

Rechnet man alles zusammen kommt man auf ca. 140 Euro ohne eventuell zu tauschende Teile.
Sagst es ja selber, also war mein Post doch Sachlich  Twisted Evil 

Aber das Heckservo ist doch nicht wirklich empfehlenswert, da würde ich eher aufs PowerHD 3688HB zurückgreifen.
Nach oben Nach unten
Papa2013

Papa2013


Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 29.07.13
Alter : 43
Ort : 70736

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyFr 25 Okt 2013, 07:32

Das PowerHD 3688HB hatte ich. Ist mit im Flug ausgestiegen. Getriebeschaden. Bei normalem Rundflug!
Lieber am Heckservo nicht Sparen.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyFr 25 Okt 2013, 07:45

im_so1 schrieb:


Aber das Heckservo ist doch nicht wirklich empfehlenswert, da würde ich eher aufs PowerHD 3688HB zurückgreifen.
Hallo Oli,

einige User hier fliegen das wohl und sind sehr zufrieden damit wie du hier nachlesen kannst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ginge es nicht um Low Budget hätte ich ein anderes empfohlen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptyFr 25 Okt 2013, 20:53

Papa2013 schrieb:
Das PowerHD 3688HB hatte ich. Ist mit im Flug ausgestiegen. Getriebeschaden. Bei normalem Rundflug!
Lieber am Heckservo nicht Sparen.
Also bei mir ist es seit X-Flügen in Betrieb, sogar in meiner EC 135, und zwar ohne Probleme.
Hat aber abet alles nichts zu sagen, mir ist auch schon ein fast neues Savöx Servo gestorben.

Zurùck zum Kernthema: Ich wollte nur die Illusion eines wirklich gut fliegenden 500er unter 200 Euro dämpfen.

Letztendlich ist es so dass für diesen Rahmen wohl noch kaum Anfänger einen 500er geglogen haben.
Geiz ist nun mal nicht immer Geil Evil or Very Mad 
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptySa 26 Okt 2013, 06:54

Naja die 200 Euro sind da auch etwas "verzerrt" zu betrachten Wink , da er Regler, Sender & Empfänger schon hat, als Flächenflieger mit Erfahrung im Modellbau sicher nicht ohne "Kleinkram" dasteht.

Mechanik > 100 Euro, Servos > 40 Euro, Gyro > 10 Euro > Motor > 30 Euro
Rechnen wir dann noch Versandkosten und Tauschteile ein, dann sind wir bei max. ca. 230 Euro und der Vogel fliegt.
Rechnen wir fairerweise die Komponenten und Equipment vom neuen Kollegen mit ein, sind wir eher bei 500 als bei 200, oder nicht? cyclops 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptySa 26 Okt 2013, 08:50

Heli-Player schrieb:

Rechnen wir fairerweise die Komponenten und Equipment vom neuen Kollegen mit ein, sind wir eher bei 500 als bei 200, oder nicht? cyclops 
Ja so ist es!
Ein Anfänger der sich diesen Thread anschaut, und nur die Hälfte liest bzw. versteht, soll sich nicht dem Glauben hingeben einen 500er um die 200 Euro zu fliegen.

Zurück zum Thema: Welches Setup wird es nun genau? Suspect
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptySa 26 Okt 2013, 17:46

im_so1 schrieb:


Zurück zum Thema: Welches Setup wird es nun genau? Suspect
Genau, das würd mich jetzt wo wir uns alle so tief reingekniet haben auch interessieren.
Hoffe wir bekommen ein Feedback bounce 
Nach oben Nach unten
MaikG




Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 24.10.13

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 EmptySa 26 Okt 2013, 19:51

cluedo schrieb:
im_so1 schrieb:


Zurück zum Thema: Welches Setup wird es nun genau? Suspect
Genau, das würd mich jetzt wo wir uns alle so tief reingekniet haben auch interessieren.
Hoffe wir bekommen ein Feedback bounce 
Hallo,
ja natürlich gibt es ein feedback, war die letzten beiden Tage fliegen und da mir heut nen Jet runtergefallen ist muß die ganze Nacht für die Antriebstransplatation herhalten, dass das Triebwerk morgen wieder in die Lft kann Sad

Aber zum Setup:
HK500GT 66€
Turnigy Typhoon 500H Heli Motor 1800kv 25€
Hobby King 401B 10€
4x HKS-9257 32€

Dazu noch ne 70shaw Rotorblattdämpfung 4€
nen 14er Ritzel 6€ (vieleicht leg ich mir nen 15er und 16er zum probieren auchnoch hin)

Macht 143€ (vieleicht bestell ich mir auch gleich noch son Handtäschchen für das Ding mit) um damit erstmals auf dem Platz zu stehn.
Wenn hinterher Teile zu tauschen sind, ist das ok für mich, dann kann ich sicher schon abschätzen, ob Helis generell mir soviel Spaß bereiten, das es sich für mich lohnt. Wenns dann Spaß macht tausch ich wahrscheinlich eh einiges. Servos und andern Kram den ich dann austausch kommen in in der Vereinshütte in die Grabbelkiste für den Nachwuchs, sind also auch nicht ganz umsonst gekauft.

Dann kommt da noch nen yge80 rein der noch rumfliegt, nen alter GR12 und ich nutz das ganze mit meiner mc32hott.
Passt in das Ding vom Platz und gewicht eigendlich noch nen Electric Air Modul und GPS?

Gruß
Maik
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli - Seite 8 Empty

Nach oben Nach unten
 
Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli
Nach oben 
Seite 8 von 12Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?
» Anfänger - Beratungsthread / Einstieg in die 600er Klasse
» HK 500 flugzeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 500-
Gehe zu: