hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
DBOXMatze

DBOXMatze


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 61
Ort : Kreis Verden

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 00:47

Hallo,

ich habe jetzt schon 3 mal miterleben müssen, wie eine der zwei Schrauben, welche die Heckblatthalter an der Narbe hält, abgerissen ist.

Zum Glück waren es nicht meine Helis.

2x war es das ein HK 500 GT Kunstoffheck und 1 x das HK 500 CMT Aluheck.
Beim GT ist es am Boden passiert und beim Heli mit HK Aluheck im Flug, was leider zum Totalschaden geführt hat.

Sind die Schrauben so Schei...... ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem HK Heck am 500er ?

Gruß Matthias

Ps. Drehzahl bei den Helis um die 2500 u/min
Nach oben Nach unten
Ralf

Ralf


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 56
Ort : SLS / Hüttersdorf

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 03:14

Servus

Irgendwo muss doch der Günstige Anschaffungspreis des Helis doch herkommen! What a Face


Aber auch wenn ich jetzt nen Al....n hätte, würde ich Schrauben der "Besten Güte" an den Wichtigen Stellen des Helis ranmachen! scratch

Also überall....!!! sunny

Aber dann geht´s weiter mit den Wellen, und Blätter und Lagern, und und und... Musst nur hier und in anderen Foren ein wenig lesen!

Gruß Ralf lol!
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 06:12

Hallo Matthias,

ist mir jetzt nicht im großen Stil bekannt, allerdings hab ich auch davon schon gehört. Nun, wie Ralf schon gepostet hat, kommt der Preis nicht von irgendwo her und die HK Schrauben sind halt "weich", wobei die vom Staubsaugerhersteller keinen Dreck besser sind.
Was tun bei flauem Gefühl im Magen, richtig.........man nehme Qualitätsschrauben nach DIN!
Eventuell haben die Leute, denen das passiert ist die originalen Heckblätter gegen "schwere" Edge, SB etc. getauscht und bei Kopfdrehzahlen von 2500 haben wir halt über 10000 am Heck und dafür sind die weichen Schrauben nicht gedacht, passiert beim Rex auch, wenn man es übertreibt oder einen miesen Schraubensatz erwischt hat.

Da wo im/am Heli Fliehkräfte auftreten, mach ich beim Aufbau erst gar keine Schrauben aus Fernost rein und die übrigen die ich verbau, sind bei mir "Einwegschrauben", die werden nur einmal verwendet.....rein....raus.....weg

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
DBOXMatze

DBOXMatze


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 61
Ort : Kreis Verden

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 12:03

Hallo,

schon mal danke für die Antworten.

Es waren zweimal orig. Kunstoffblätter und einmal Align CFK-Blätter montiert.

Welche Festigkeitsgütte sollte man den nehmen, 8.8 , 10.9 oder 12.9 ?


Gruß Matthias
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 14:06

DBOXMatze schrieb:
Hallo,

schon mal danke für die Antworten.

Es waren zweimal orig. Kunstoffblätter und einmal Align CFK-Blätter montiert.

Welche Festigkeitsgütte sollte man den nehmen, 8.8 , 10.9 oder 12.9 ?


Gruß Matthias

Da es hier um keine Unsummen geht.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
De1m0s

De1m0s


Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 08.04.11

Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter EmptyDi 19 Jul 2011, 18:09

Hallo

Das Problem ist bekannt; tausch die Schrauben gegen 12.9er. Geringere Güte macht bei der Größe keinen Unterschied.

Wenn du dir die Schrauben vom Hauptrotorkopf anschaust, wirst du feststellen, das die auch eigentlich alle zu kurz sind. Die Belastung darauf ist allerdings nicht so groß, das das ein Risiko ist. Wenn du gerne bastelst, dann tausch die Schrauben auch noch. Allerdings sind die in die Kugelköpfe versenkt, und deutsche Schrauben haben einen etwas dickeren Kopf, sodass die ohne Nacharbeit nicht da rein passen. Aber ein paar mal mit der Feile um den Schraubenkopf, dann passt das.
Es gibt hier mehrere Threads, die sich mit dem Thema "Schwachstellen" befassen. Bei mir hat es neben den von dir erwähnten Schrauben auch die Lager der Heckrotorwelle zerlegt. Lager von C...d rein, seitdem ist das Problem weg.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty
BeitragThema: Re: Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter   Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter Empty

Nach oben Nach unten
 
Befestigungsschrauben Heckrotorblatthalter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 500-
Gehe zu: