mein vögelchen wiegt komplett 293 gramm, aber dazu muss ich fairer weise sagen das ich ein 2s setup fliege.
muss mich aber auch leider mit bescheidenen 4 minuten flugzeit zufrieden geben.
auf nick und roll habe ich 35% expo drauf.
kreiselwirkrichtung umgestellt und raus zum erstflug, einstellflug.
dem heckrotor hatte ich 4 grad vorspur gegönnt.
was soll ich sagen, es war kein einstellflug, sondern 10 mal erstflug.
habe alle 10 akkus auf dem garagenhof verballert und das mit dem originalriemen.
der riemen zeigt auch noch keine abnutzungserscheinungen.
mein fazit:
der hk250gt ist nur bedingt anfängertauglich....aber für grobmotoriker absolut ungeeignet.
ich bin selber einige male knapp an einem tobsuchtsanfall vorbeigeschrabbt, da ich lange auf dem bauch lag, und die ein oder andere schraube aus dem teppich gepult habe.
der kleine muss sehr sorgfälltig aufgebaut und eingestellt werden.
das fenster für fehler bei den einstellarbeiten ist nur winzig klein (läuft eigentlich gegen 0)
sauber eingestellt fliegt der zwerg auf anhieb, und das wahnsinnig präzise.
der macht einfach nur spass und ist allen leuten mit ein wenig erfahrung im modellbau uneingeschränkt zu empfehlen.....
lieben gruß
der konny
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 60 Ort : Thannhausen
danke für deine Zusammenfassung zum Aufbau und die Einschätzung zum Kleinen. Hast Du prima gemacht finde ich und dafür ein +, ein Danke.
Langsam ist die Qualitätsstreuung bei HK auch vorbei, bei den jeweiligen Typen bzw. Modellen, sind immer die gleichen Verdächtigen fehlerhaft und der Rest ok. Man hört und liest hier im Forum zumindest immer über die gleichen fehlerhaften Teile.
Gruß HP
PS: was mich noch persönlich interessiert Konny, da ich auch mit einem 2s Setup gedanklich gespielt habe, wieviel mAh hat dein 2s Akku und welche Ritzelgröße hast Du verbaut?
schrottflyer
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Meine Kreissäge geht mit 3 S recht pasabel zu gange, nur wenn der Spurlauf nicht exakt stimmt merkst das sofort, die ersten 10 Akkus waren recht Ok mit dem Dingends doch jetzt machen sich erste Wartungsarbeiten bemerkbar. Zahnriemen und lockere Schrauben obwohl mit Loctite reingedreht lassen die ersten unruhigen Flugphasen einläuten.
Der Regler vom King 20a Blue mus raus, da ein Sanftanlauf nicht möglich ist. Da ich mit Gaskurve gar nicht kann ist dies mein nächster Umbau, aber sonst bin ich ganz froh den Knirps zu haben. Ach ja es liegen noch welche rumm die ich bis zum Winter in der Halle zusammenbau, dann hab ich bestimmt das erste gute Setup zusammen.
Hallo Konny, schöner Bericht! Die Titanium Turnbuckles sind eine gute Idee! Also, wenn ich mal groß bin, will ich auch so einen kleinen haben Vorerst will ich aber mal mit dem 450'er klar kommen
so wie das bei hk mit dem 250er läuft, wirst du schon lange groß sein und mit deinem 450er schon lange 3d-fliegen, bevor du mal so einen zwerg in den händen halten kannst....
ist mit dem kleinen schon seit ein paar monaten wie eine glückslotterie.
aber wenn du dich mit deinem 450er durchgebissen hast wirst du mit dem 250er auch deine freude haben.
mal schnell so zwischendurch fliegen, wenn man mal nicht zum platz will...
l.g.
der konny
schrottflyer
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Konny da geb ich dir recht, nur 7 Euros ich mein die mal innem Ammishop gesehen zu haben, mal sehen ob ich die nochmal find. Und ausleiern tun die bei mir nicht, bis das soweit ist hab ich den eh geschrottet.
diese hat bei verschraubtem chassis minimales spiel und überträgt so vibrationen auf den kreisel.
dies führt zu undefinierbaren heckpendeln und man sucht sich einen wolf.
da mir das beim zusammen bauen schon aufgefallen war, habe ich auf einer seite des chassis die plattform mit einem tropfen sekundenkleber gesichert.
dann reicht es, den ga250 mit einem dünnen pad, oder spiegeltape zu befestigen.
sichert das kabel vom gyro spannungslos mit einem kabelbinder, dann könnt ihr sehr weit hoch mit der kreiselempfindlichkeit und das heck steht wie angenagelt.
l.g.
der konny
schrottflyer
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Fr 05 Aug 2011, 19:13
So nun wars doch soweit. Mir hats das Ritzel vom Heckantrieb von der Achse gezogen. Kurzes Kreischen Brummkreisel Idel Schalter Null auf Boden blums aus. Der Schaden hällt sich anscheindend in Grenzen, hab den noch nicht zerlegt.
Sobald ich Zeit dafür hab schau ich mir den mal an, aber ich glaub fast es wird ein Rundumsorglospacket.
Chris
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Do 11 Aug 2011, 20:37
schrottflyer schrieb:
Kurzes Kreischen Brummkreisel Idel Schalter Null auf Boden blums aus. Der Schaden hällt sich anscheindend in Grenzen
So jetzt ist es mir auch so ergangen. Endlich nach 3 Monaten hab ich ihn aufgebaut. Gestern im 6. Akku den Blattspurlauf perfekt eingestellt.
Heute rumschweben so auf ca. 3-4 m ein kurzes kreischen, schnell runter mit leichten Drehungen und Motor aus....
Beim genauen hinsehen und Idle up am Stand testen Motoraussetzer bemerkt, war aber nur ein durch die härtere Landung ein locker gewordenes Motorkabel.
Allerdings hat es ein Kugellager von der Heckrotorwelle zerfetzt, da ist außer dem Innenring und zwei Spähnen nichts mehr da.... Das Heckrotorzahnrad sitzt aber fest auf der Welle.
So jetzt gibts langes Wochenende, endlich schönes Wetter und keine Kugellager für den kleinen
Gruß Chris
schrottflyer
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Do 11 Aug 2011, 21:14
Scheint ein Problem an dem Teil zu sein, bei mir ist es das gleiche hab jetzt 3 auf Ersatz bestellt. Ich hab ja noch Ets im Keller meiner fliegt wieder. Heute 3 Batts mit dem leergeflogen ohne grössere Probleme mal sehen wies weitergeht die Lager hab ich mit Silikon geschmiert besser wie nichts.
der konny
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Fr 12 Aug 2011, 00:38
hallo schrotty
meiner hatte ca. 40 flüge keine verschleißanzeichen gezeigt.
habe ihn nach und nach perfekt eingestellt.
selbst der originale riemen war noch dran............................aber...
der haltebügel meines senderpults ist gebrochen, und das bei einer kopfdrehzahl von ca. 4000 u/min.
konnte den sender noch am riemen fangen....aber der kleine vogel schlug mit voller drehzahl in eine betonmauer.
die bilder erspare ich euch, da ich richtig angepisst bin.
die blattlagerwelle hat es zerissen....die lager verstreut...das landegestell ist weg...heckrohr...bla bla bla....
ich würde mal sagen....totalschaden....
vielleicht hatte ich nur glück....aber mein kleiner hat keine großen probleme gemacht.
ich starte jetzt ein neues 250er projekt und konstruiere mir meinen vogel selbst.
und................ich werde sehr viele hk teile (alu) verbauen.
bilder vom herstellen der ersten gfk- platte über die bearbeitung bis zum erstflug werden folgen.
lieben gruß
der kon
schrottflyer
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Fr 12 Aug 2011, 06:44
Ach du Sch.... ich hatte mal nen Honey Bee King mit dem gings mir genauso, schad um die Kreissäge. Kaufst den jetzt in Teile die sind fast alle lieferbar? Preislich bist halt besser drann wenn gleich nen ganzen nimmst.
der konny
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Fr 12 Aug 2011, 23:31
moin schrotty
wenn er das nächste mal verfügbar ist, werde ich mir noch 4 stck. gönnen.
aber haube, chassis und landegestell werde ich mir selbst konstruieren.
dann ist der vogel nicht mehr von der stange und ich kann meiner bastelwut freien lauf lassen.
den kleinen habe ich schon fast wieder aufgebaut.
für mein neues projekt muss ich erst noch einiges besorgen, kann also noch was dauern.
wenn ich alles zusammen habe werde ich hier einen bebilderten bau- (umbaubericht) starten.
ich hoffe, dass es den einen oder anderen interessieren wird.
lieben gruß
der konny
hallo_frosch
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Sa 13 Aug 2011, 00:29
Hallo,
und, heute erfolgreich zugeschlagen ? Aktuell sind noch reichlich am Lager, aber bestimmt nicht mehr lange.
schrottflyer
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Thema: Re: Erstflug HK 250 GT Sa 13 Aug 2011, 07:45
Ich denke mal, der Markt sättigt sich, und es werden neue Modelle für nächstes Jahr in den Startlöchern stehen. Mal sehen was sich alles noch tut. die Größe ist schon spaßig.