Danke Kai,
heute zeigt der Akku auch an seinem Äußeren, dass eine Zelle defekt ist. Die ist nun aufgebläht.
Für meine Fahrtakkus habe ich schon eine Einzelzellenüberwachung an Bord. Ich habe Positionslichter am Heli die bei guten Spannungslage das typische AntiCollisoinLight blitzen zeigen und sofern eine Zelle bei 3.6V angekommen ist im Sekundentakt blinken. Wenn eine Zelle unter 3,3V kommt, dann blinkt das Ganze 2x pro Sekunde.
Ich wollte schon lange mal den Empfängerakku da mit einbinden. Nun rächt sich das.
Mir geht es hier auch mehr drum überhaupt mal Aussagen zu bekommen, was sollte man am meisten am Heli beachten vor allem wenn man länger ohne Bruch unterwegs ist Bisher habe ich keine richtigen Aussagen gefunden, wann z.Bsp. Heckriemen gewechselt werden sollten.
Früher hatte ich das Problem nicht, da die Teile regelmäßig nach Abstürzen erneuert wurden. Nun fliege ich im Verschleißbereich.
Sicher ist jedes Teil am Heli wichtig, sonst wär's ja nicht dran. Aus der Erfahrung heraus gibt es doch bestimmt schon üblich Verdächtige?
Bei einem Vereinskollegen war letztens der Draht an Servo-Motor eines Rollservos abgegangen. Da er nur in 1m Höhe geschwebt war, wars nur hartes Aufsetzen.
Mein Abstruz gestern war mit ca. 60km aus 30m recht heftig. Glücklicherweise war der Platz noch recht weich und der Schaden hält sich in Grenzen.
Nun fliegt halt die Angst mit, was passiert, wenn die gut 4kg mal in Richtung Publikum unkontrolliert unterwegs sind.
mfg
rmg