hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
colliefreund

colliefreund


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 11.01.11

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyFr 13 Apr 2012, 14:04

Hallo Helifreunde,

bin im Besitz eines hk 450 mit normalen Holzblättern und einem Motor mit 4000 kv/V.

Ich möchte mit dem Heli keinen Kunstflug machen sondern nur normaler Rundflug.

Nun lese ich in einigen Foren, dass zum "normalen" fliegen ca 2400 U/min am Kopf reichen würden.

Um mit einem 3s Setup auf diese Drehzahl zu kommen, müsste ich das Motorritzel auf 10 Zähne verkleinern bei 90% Regleröffung.

Ist es nicht genau so gut ein 2S Setup zu wählen mit selben Motor und 14 Motorritzel ?

Käme bei 2S auf eine Kopfdrehzahl von ca. 2350 U/min bei 85% Regleröffnung.

Sind für dieses Fliegen die Halbsymmetrischen Blätter besser ?

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

Gruß an ALLE

Franz-Josef
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyFr 13 Apr 2012, 16:15

Hallo Franz-Josef,

sicherlich wird deine Idee in der Praxis funktionieren. Wenn die Komponenten für ein 2s-Setup harmonieren, wirst Du die 2200 - 2400 Kopfdrehzahlen für gemütlichen Rundflug locker erreichen.
Beim 2s-Setup steigen halt die Ströme, allerdings sollte da ein 40A Regler auch allemal reichen.
Zu empfehlen wäre ein Lipo mit entsprechender C-Rate (30C oder größer).

Es wird sicherlich kein "Burner", aber als gemütlicher Schönwetterflieger dürfte das gehen.

Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
colliefreund

colliefreund


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 11.01.11

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyFr 13 Apr 2012, 16:38

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich am Anfang der Helifliegerei bin, bin ich mit schweben und normalem Rundflug mehr als bedient.

Hast Du selbst Erfahrung mit halbsymmetrischen Blättern ?

Wenn ich bei einem 3s Setup bleibe, ist dann ein so kleines Motorritzel (10Z) kein Problem für den Motor.

Hier der Link zu meinem Motor:
edit by MOD: Link entfernt (sprengt die Bildbreite)
und hast Du selbst Gas und Picht auf einem Knüppel oder getrennt?

Viele viele Fragen Question

Gruß

Franz-Josef
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyFr 13 Apr 2012, 17:03

Hallo Franz-Josef,

wenn Du von mir einen Rat willst, dann lass das mit dem 4000KV Motor und nimm ein 3s Setup mit einem 3500KV Motor.
Empfehlungen dazu findest Du im Motorenboard. Wenn es schnell gehen soll, kann ich Dir den KDS Motor mit 3500KV empfehlen oder den Turnigy 3450KV Typhoon.

Halbsymmetrische Spinblades sind für Scaleflieger mit sehr niedrigen Drehzahlen sinnvoll, da sie dort den Vorteil ausspielen.
Zum Anfangen, Üben und die ersten Rundflüge nimm die Align-Holzblätter. Die sind nicht schlecht und wenn die Crashrate gegen 0 geht, empfehle ich Dir die "Jazz" vom Blattschmied.
Die fliege ich nahezu an jedem Heli mittlererweile. Ist ein echter Allrounder!

Ich fliege MODE 2 mit Pitch und Gas auf dem linken Knüppel.
Gaskurve / -gerade und Pitch sind auf einem Knüppel.

Nach oben Nach unten
colliefreund

colliefreund


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 11.01.11

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyFr 13 Apr 2012, 18:20

Vielen Dank Peter,

werde mich dann mal schlau machen.

Gruß

Franz-Josef
Nach oben Nach unten
viper2097

viper2097


Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 38
Ort : Ö/Stmk/Jdbg

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyDi 17 Apr 2012, 15:31

Du vergisst allerdings zwei Dinge:

1. Prinzipiell kann man sagen dass der Wirkungsgrad bei höherer Spannung besser wird, sprich 3S wären zu bevorzugen

2. Besteht ja auch die Möglichkeit einen 4000kv Motor an 3S zu betreiben und einfach das Gas nicht so weit aufzumachen?

Würde ja auch nix dagegen sprechen, oder?
Nach oben Nach unten
colliefreund

colliefreund


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 11.01.11

450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich EmptyDi 17 Apr 2012, 15:52

Hallo Viper 2097,

im Prinzip hast Du natürlich recht.

Nur um mit einem 4000kv Motor auf eine Anfängertaugliche Drehzahl zu kommen brauch ich ein 10 Ritzel bei 80 % Regleröffnung.

Mir kam das Ritzel halt nur zu klein vor und da ich Anfänger bin und kein 3D Pilot dachte ich mann könne das Ganze etwas herunter fahren zu gunsten der Flugzeit bzw. des Handlings.

Gruß
Franz-Josef
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty
BeitragThema: Re: 450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich   450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich Empty

Nach oben Nach unten
 
450iger Heli mit einem 2S Setup--ist dies möglich
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Heli Anfänger--> Welchen HK 450 Heli
» Setup HK 600 GT - Heli-Player (6s)
» Lipos für den 450iger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: