Meinen hab ich schon Ende 2010 aus HongKong mitgebracht, er wurde erst mal über 1j nicht fertig und im Bau mehrfach umgebaut.
Die originale TS war unbrauchbar, die Heckriemenantriebswelle wurde aus Sicherheitsgründen sofort getauscht. Außerdem das HZR und der Freilauf, dieser wurde durch das neueste Update von Align ersetzt, mit dem zusätzlichen Kugellager. Dadurch mußte auch das untere Zahnrad mit getauscht werden, welches normalerweise Ok ist, aber auf die neue Nabe nicht passt.
Außerdem hab ich alle Schrauben gegen gute DIN-Niro Schrauben getauscht.
Das Heck ist komplett Original und sehr gut.
Kurz : Es müssen für ca. 50-60€ Teile ersetzt werden der Rest ist qualitativ OK.
Speziell die Push-Pull hab ich dringelassen, das ist etwas was mir an anderen 600ern nicht gefällt. Die Servobelastung ist bei Direktanlenkung sehr hoch, der Servoverscheiß entsprechend. Da reißt auch mal ein Kunststoff-Servohebel ab, der Heli fällt dann runter!
==>> Ich will die PP-Anlenkung !
Außerdem hab ich die Anlenkung des hinteren Servos vom Align 600ESP eingebaut, einfach weil sie mir gefallen hat, technisch war das unnötig.
Zwischenzeitlich flog noch der Paddelkopf raus, und wurde durch entsprechende Blatthalter sowie dem Hobbyking Mitnehmersatz auf FBL umgebaut. ( Mittelfristig, nach dem nächsten Crash, kommt ein Align DFC rein)
Wegen der extrem beschränkten Einstellmöglichkeiten flog dann auch das bereits eingebaute Microbeast vor dem Erstflug raus, und wurde durch ein CopterX CX-3x1000 ersetzt. ( Welches mich echt begeistert)
Damit er nach was aussieht (größenmäßig) und die 2x4s5000mAh Akkus reinpassen wurde die Haube weit nach vorne gesetzt, Gesamtlänge nun 1240mm ( ein Hartschaum Positionsadapter sichert den Schwerpunkt bei versch.Akkus, die 2x4s_4000er müssen 2cm weiter vor als die 5000er, die ohne Hartschaum passen.)
Servo’s : Auch die MKS BLS flogen vor dem Erstflug raus, und wurden durch F-451 BLS ersetzt, die ( mit 7V) super schnell und präzise laufen, auch von diesen bin ich begeistert. ( Auch weil ich die in Asien für ca.70€/Stück bekommen hab)
Heckservo ist ein HV Mi servo vom Hobbyking / Blue Arrow mit Mag. Encoder, welches ebenfalls sehr gut geht, auch an 7V !
Empfänger ist ein BeastX FASST, Regler ein CC-ICE 100 dessen BEC auf 7.0V eingestellt ist, also ein mild-HV Setup.
Die 7.0V ermöglichen es die RC-Versorgung über einen 2s LiFe Akku ( HK Zippy 2s 1100mAh) zu puffern, welcher auch als Notstromversorgung dient. ( Das BEC würde sonst für 3 BLS + Heckservo keinesfalls reichen) Der Life wird im Flug vom BEC geladen, muß also vorm Flug nicht extra geladen werden.
Außerdem kann ich jederzeit auch ohne Flugakku gefahrlos einschalten um was zu checken, proggen etc.
Telemetrie ist aktuell noch Turnigy 6s, Teile zur Umrüstung meiner Futaba FX-20 auf FrSky mit 12s Telemetrie sind bestellt.
( Man beachte : Umbau eines aktuellen Senders des Marktführers auf Chinesische Nachrüstmodule um den Sender auf einen technisch aktuellen Stand der Telemetrie zu bringen !)
Heli hat einen Einschalter auf der Seite, d.h. ich steck den Flugakku an, trag den Heli zum Startplatz, und erst wenn alles fertig und gecheckt ist wird eingeschalten. Damit besteht keine Gefahr nach dem Einschalten das FBL noch durch Bewegungen zu irritieren.
Der Heli verfügt neben dem Einschalter noch über Schnittstellen zum Proggen von Regler/Bec, FBL-System, sowie Ladebuchse für den LiFe, falls er mal beim rumspielen leer werden sollte.
Heli hat nun seit Ende April ca.4h, und geht mit dem HK T600 880Kv wie Hölle, 3,5KW hab ich mehrfach gezogen, der Motor kann sicher noch mehr. Aktuell komm ich mit 8s, Ritzel mit 15Z auf 1900U/Min. 17er für ca.2200U/min ist schon da.
Flugzeit mit den TGY 2x4s5000mAh 40C bis zu 12 Min bei gemütlichem Rundflug. (ca.4400mAh ausgeflogen) 7-8Min. beim rumturnen.
Gewicht je nach Akku 3,8-4Kg. Mein neuer Liebling !
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