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 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)

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Lars G.
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Lars G.
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Lars G.


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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptySo 27 März 2011, 21:17

Das sieht ja mal richtig gut aus.

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JO




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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 30 März 2011, 03:36

darf man fragen wo die schönen Carbon Servoarme her sind??
TOP Arbeit!
Danke
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Ronny81

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyDo 31 März 2011, 09:56

Hi Jo,

also die Servosarme sind auch von mir. Ich habe sie uas 1,5mm Carbon gefräst und
auf die "kleinen" Servosscheiben geschraubt.
Mitte Schraube zu Mitte Kugeln sind es 21mm, perfekt fürs Beast und V-Stabi.

Gruß Ronny
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Ronny81

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMo 04 Apr 2011, 12:25

Hallo zusammen,

so heute ich passiert was nicht passieren hätte dürfen Mad
Ich habe mit meinem neuen CB-E600 einen Crashtest durchgeführt. Oh man, das war der erste Flug mit der neuen Haube, jetzt ist sie schon wieder hin.
Die Ursache für den Absturz war eine gebrochene Schraube, die die Hauptrotorwelle mit dem Freilauf und dem Hauptzahnrad verbindet. Sie hat den Belastungen in meinem CB-E wohl nicht standgehalten. Na ja, ich habe auch im Log bei der großen Drehzahl immer wieder Spitzen von über 5kW Leistung.
Die Schraube war original von Align und bei der Hauptrotorwelle mit dabei (M3).
Jetzt werde ich wohl auf M4 umbauen. Sowohl die Schraube unten durch die Hauptrotorwelle als auch die Schraube im Zentralstück werden jetzt auf M4 erweitert.
Das Chassis hat den Crash ohne Beschädigungen überstanden.
Da kann man mal sehen wie ich meine Entwicklungen teste bevor sie ein anderer Fliegen darf Cool
Das Ganze hat aber gezeigt, dass das Chassis sehr sehr hart und Stabil ist und die hohen Leistungen von über 5kW locker aushält.



Gruß Ronny

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JO




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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyDi 05 Apr 2011, 16:44

das ist ja schade Ronny,

na zum Glück schaut der Heli nicht soo schlimm aus!

Was sagt uns das- auch die Originalteile prüfen da diese auch nicht fehlfrei sind!
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Ronny81

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyDi 05 Apr 2011, 22:16

Tach,

so ich komme gerade aus dem Keller und habe die Rotorwellenschrauben am Kopf und unten am Freilauf auf M4 erweitert.
Zusätzlich habe ich unten am Freilauf noch eine "Auszugssicherung" für die Rotorwelle eingeschraubt. Somit wird auch wenn die Schraube wieder brechen sollte das Hauptrorotwelle im Chassis gehalten und kann nicht nach ober heraus rutschen. Somit kann man den Heli dann wenigstens noch Autorotieren.
Tja, ein Teil für 5€ aber in keinem Shop gibt es sowas für den Rex Sad

Gruß Ronny

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyDi 05 Apr 2011, 23:25

Genial einfach, deine Lösung. Tja, der Staubsaugerhersteller verwendet halt auch nicht die besten Schrauben, die sind für manche Belastung etwas weich. Über 5 KW sind schon ´ne heftige Hausnummer, da sollte was gehärtetes an Schrauben rein und nicht die taiwanesischen oder chinesischen Weicheisenprodukte im Sparformat.
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Aragon




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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 08:46

Moin, vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber wenn die Schraube bricht und dann rausgeschleudert wird, wird dann nicht das untere Teil ebenfalls rausgedrückt, weil der Rotor nach oben zieht ???
Ich hätte es im Zweifel mit einem Splint gesichert... mein ja nur...
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derstahli

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 08:54

Very Happy
Die gleiche Frage hab ich mir nach ein paar Minuten der Überlegung auch gestellt.
Fand die Idee nämlich echt super und habs schon für meinen 600'er angedacht gehabt.
Aber wenn hier die Schraube brechen sollte, ist auch die Sicherung weg Very Happy
Die Sicherung müsste man mit einem Gewinde einschrauben können, dann wärs perfekt.

Gruss
Marcus
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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 09:31

Wenn die Schraube durch´s Zahnrad durch zu hohes Drehmoment abgeschert wird, dann bleibt der Rest davon in der Welle stecken. Kopf und Gegenmutter werden weggeschleudert, der Kraftschluß mit dem Zahnrad ist weg, aber der Schaft der Schraube bleibt in der Welle. Die Sicherung sorgt nun dafür, daß die Welle noch auf Position bleibt statt sich nach oben zu verabschieden.
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Aragon




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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 09:37

ok, so rum klingts plausibel.....
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Ronny81

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 09:37

Morgen zusammen,

ja Schorch hat recht, genau so habe ich mir das gedacht. Ich habe aber auch shcon den Tipp mit einer Gewindebuchse bekommen.
Einfach eine Gewindebuchse unten in die Rotorwelle einkleben und dann mit Schraubensicherung eine M3er schraube mit Beilagscheibe rein.
Das ist noch einfacher herzustellen und auch noch eine schönere Lösung.
Fotos kommen dann heute Abend wenn ich wieder in meinen Keller kann Very Happy

Gruß Ronny
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Ronny81

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BeitragThema: Re: 600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw)   600er Umbau -> HK 600 CB-E (MOT - S10 - Direktanlenkung - usw) - Seite 2 EmptyMi 06 Apr 2011, 23:28

Ich komme jetzt gerade aus dem Keller. Der Heli ist wieder flugbereit, aber leider musste ich viel Material verarbeiten

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Jetzt läuft wieder alles.
Ich habe den Stopper in der Rotorwelle noch gegen eine Gewindebuchse ersetzt. So ist es eine noch schönere Lösung.

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Gruß Ronny
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Hi,

am Freitag waren wir wieder beim Fliegen bei uns in Reit im Winkl.
Wir hatten Besuch von ein paar guten Bekannten aus dem mfg-alt-neuoetting und haben den
schönen Aufwind am Hang genutzt
Es war wirklich ein sehr schöner Tag.
Hier ein kleines Video mit der CB-E 600. Leider habe ich die Akkukapazität etwas übersehen und musste sehr unsanft landen, aber es nichts passiert.

Gruß Ronny

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Ronny81 schrieb:
Morgen zusammen,

ja Schorch hat recht, genau so habe ich mir das gedacht. Ich habe aber auch shcon den Tipp mit einer Gewindebuchse bekommen.
Einfach eine Gewindebuchse unten in die Rotorwelle einkleben und dann mit Schraubensicherung eine M3er schraube mit Beilagscheibe rein.
Das ist noch einfacher herzustellen und auch noch eine schönere Lösung.
Fotos kommen dann heute Abend wenn ich wieder in meinen Keller kann Very Happy

Gruß Ronny

Wo ekommt man die Gewindebuchsen???
Mfg
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Wäre es nicht auch möglich einen zweiten Sicherungsring unter das obere domlager zu schrauben?
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Ronny81

Ronny81


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Hi Bebo,

nein das ist leider nicht möglich, da unter dem Domlager wegen der Servos kein Platz mehr ist.
Die Lösung mit der Buchse ist die einfachste.

Gruß Ronny
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