Wer kennt es nicht, das nervige wegkippeln der 450er Helis? Jede kleine Bö wirft den Heli herum, und oft verursacht genau dieses Verhalten bei Anfängern einige Abstürze oder Bruchlandungen. Was kann man aber dagegen tun
Eine ganze Menge
Zuerst einmal die Ausschläge auf Nick und Roll reduzieren, das macht die Reaktionen des Helis weniger kippelig. Denn häufig wird durch eine zu scharfe Einstellung übersteuert, oder man kommt bei EXPO in den Bereich, wo die Steuerung plötzlich schneller anspricht. Eine sorgfältige Anpassung der Wege für Nick, Roll und Pitch im Taumelscheibenmischer macht EXPO praktisch überflüssig. Bleibt noch das Problem des Windes, der den Heli hin und her schleudert. Dagegen helfen Paddelgewichte!
Beispiel für große Paddelgewichte
Momentan nicht im Shop zu finden sind die kleinen und mittleren Gewichte, doch "Hardy Helischrauber" hat die Dinger auf Lager. Für den Anfänger und niedrige Drehzahlen dürfen es ruhig die mittleren Gewichte sein, mit denen bekommt man sogar einen RTF Belt CP V2 recht ruhig zum schweben und die Windempfindlichkeit ist sehr deutlich reduziert. Für fortgeschrittene Piloten und geübte Rundflieger sind die kleinen Gewichte empfehlenswert, der Heli liegt damit deutlich ruhiger in der Luft. Man montiert die Gewichte anfangs ganz außen, mit Kontakt zu den Paddeln. Später kann man die mittleren Gewichte immer weiter nach innen verschieben, man muß also nicht sofort die kleinen davon kaufen. Wer nur seinen etwas kippelig reagierenden Heli etwas zahmer bekommen will, ist mit den kleinen Gewichten direkt an den Paddeln bestens bedient.
Auch wenn die Skytec Gewichte als Stabigewichte für Koaxhelis gedacht sind, passen sie mit ihrer 2 mm Bohrung doch wunderbar auf alle gängigen 450er Paddelstangen. Daß man sie mit mittelfester Schraubensicherung auf der Madenschraube befestigt, ist hier wichtig. Die Fliehkraft ist nicht zu unterschätzen, und ungesichert kann so ein Gewicht ein Paddel durchaus nach außen wegdrücken - bis Paddel und Gewicht alleine fliegen. Gut gesichert hat man nicht mehr zu befürchten als nur mit Paddeln alleine. Daß die Schrauben ab und zu auf festen Sitz kontrolliert werden, sollte selbstverständlich sein, auch bei den Gewichten. Das sind 5 - 10 Sekunden Mehraufwand bei der üblichen Inspektion des Helis.