Da ich mit meinem kleinen 250er Dreiblatt super zufrieden bin, dachte ich mir warum den 500er nicht auch als Dreiblatt Singelrotor .... irgendwie habe ich es mit den Dreiblattheli´s
Das ganze ist ja nichts Weltbewegendes, Zweiblatt RTK runter und Dreiblatt RTK drauf...fertig ......währe da nicht der E-Heckrotor ....der mich reizt.
Hauptrotor geht über Riemen.....ist schon verbaut, Drehzahl ca 1800 -2000 U/min. ( bei 4S...ich hab ja was gegen den Zellenwahn )
Heckrotor wird direkt ( an der Welle ) durch einen BL-Motor angetrieben.... im 450er Bereich gab´s das schon mal......aber im 500er
Ansteuerung erfolgt wie gewohnt über Servo, also CP-Heck.
BL und ein paar Kleinteile wurden schon bestellt.....dauert jetzt halt ein paar Tage bis sie übern Teich gekommen sind.
Warum das ganze .....ganz einfach, ich habe Bock drauf ....und um ein paar Leuten zu zeigen das es geht
Könnte vielleicht auch den ein oder anderen Scaler interessieren....Heckrotor Höherlegen und so
Bilder werde ich wie gewohnt natürlich einstellen:)
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 24 Sep 2013, 11:33
so, der RTK ist schon mal drauf ....Welle wird noch gekürzt.
mal schauen wie weit ich morgen komme...vielleicht nächste Woche Hallentest
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 15:15
so...konnte es natürlich nicht abwarten ...und in der Mittagszeit kurzen Testflug gemacht. Ergebnis: ...ich bin zu tiefst enttäuscht .... fassen wir nochmal zusammen.
Testobjekt ein HK 500GT mit Dreiblatt Hauptrotor ( 425 Turnigy Blättern ) Drehzahl ( geschätzt 2000 - 2100 U/Min ) ...dann ein Heckrotor ( 450er ) und dessen Blätter. Ein 4S Zippy 3000/mAh-20C ...und die Krönnung...ein Heckservo vom 450er ....ist vorest mal eine recht wilde Zusammenstellung
Das Verückte an der Sache ist....das es funktioniert
Schon wieder so gut, daß es schon wieder Langweilig war.
Nach zwei kleinen Nachstellung an der TS Stand er recht sauber ( für die Drehzahl) da. Bei Pitchstößen dreht er zwar leicht weg, was aber auch mit dem kleinen Servo zusammen hängen könnte !? Ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber nicht, daß es auf Anhieb funzt:lol!:
Dann kam doch noch ein bisschen Spannung auf....5 S ... nachdem ich die Regleröffnung bis auf 40 - 42,5 % runter geschraubt hatte, konnte ich abheben....passt ebenfalls.....bis auf die Heckrotorblätter..... die hat´s verrissen
Keine Angst Leute!...genau aus/solchen Gründen, gehe ich immer in die kl.Halle zum testen!! Dort bin ich allein...stehe im Nebenraum!!....und wenn doch was fliegt... kostet es nicht viel
Zum Heckmotor, der hat definitiv zuviel Drehzahl ( also muß der 800KV her ) Hauptrotordrehzahl wird angehoben ( 2500 - 2700 ) entweder durch eine andere Übersetzung oder 5 S. Ein passendes 500er Servo für´s Heck..( Haltekraft ) Und ein Dreiblatt Heckrotor....der aber erstmal ganz unten steht!
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 15:34
was hat das ganze jetzt gebracht...außer ein bisschen Bastelspaß .
Das was ich schon seit längeren sagt, der Heckrotor gehört von Hauptrotor entkoppelt!.....OK Auro´s gehen dann nur noch bedingt
Das ein Drehmoment starker BL besser ist, als ein Drehzahlmonster. ( die Flugzeit schätze ich mal auf ca 8 - 12 Min / 4S )
Die richtige Abstimmung jetzt zu finden ist keine großes Sache mehr,
Achja, zum Geräusch...kommt einem Fenestron Antrieb recht nahe...( pfeift ein wenig ) der Sound von dem Hauptrotor ist natürlich ( durch den Riemenantrieb ) SUPER ps. sobald die 500er Heckblätter da sind und angepasst wurden....mache ich ein kurzes Video.
Andiheli
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 18:26
die idee fetzt, wortwörtlich :Dich bin da echt mal gespannt! ich verfolg schon lange die koaxgeschichte und fand die videos bzw das ergebnis echt klasse. weiter so!
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 18:42
He Andi, danke ....ja fetzte ....der 800 KV BL ist geordert / die zwei anderen RT-Blätter sind angeglichen worden....so kann ich zumindest mit 4S nochmal schrabbern.
Was ich noch vergessen habe zu sagen.....der Heck BL hatte gerade mal Raumtemp. .....der Haupt BL...bisschen über Handwarm
Mal schaun wie der 800 KV`ler sich von der Drehzahl verhält....dann werde ich mich entscheiden ob anderes Riemenrad am BL oder 5S
Uups
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 19:01
Moin.
Was lernen wir daraus? Erst erst am Heck die Drehzahl einstellen, dann am Kopf. Dann hat man noch die Chance die Überdrehzahl zu hören bevor etwas platzt.. Das die überschlagene Drehzahl passen könnte hat ja niemand garantiert. Mehr als 15000 würde ich dem kleinen Heck auch nicht geben. Aber getrennte Kanäle für die 2 Steller wurde hier schon irgendwo erwähnt. Hab ich in der Kleinen schon immer, schalte da nur Kopfdrehzahl um.
MfG Jürgen
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 20:09
He Jürgen, hast ja Recht ....war jetzt mein erster Versuch mit dem E-Heck, hab´s mit dem 800 KV´ler überschlagen....sollte dann passen.
Wie ist den der Faktor ( fürn 450er ) was das Heck angeht? Wie hast Du das gelöst mit dem zweiten Regelkreis...RC-Mässig?
Uups
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 20:41
Moin. Meiner dreht 1200 proV und steckt an 3s. Regler ist ein alter Beat von Kontronik im Reglermodus. Zum Einstellen war das Ritzel vom Hauptantrieb ab und der Servoweg wurde für 10k(Drehzahlmesser) angepaßt.
MfG Jürgen
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 20:57
Ja OK... 3S:roll: ....ist dann natürlich was anderes ...trotzdem Danke.
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 21:40
....die Drehzahl war bei 4 S nicht w.o. angegeben....sondern bei ca 1600 - 1800 U/Min....habe mit 5 S gerechnet
Habe jetzt alles nochmal durch gerechnet, bei 5S ( was dem Schwerpunkt zugute kommt ) sollte der 800 KV passen und die Hauptrotordrehzahl ist dann so wie oben.
Werde berichten
Uups
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Di 15 Okt 2013, 23:20
Ja klar 3s. Ist ja auch nur ein 450er. Wenn die 3d-Zappler 3500 auf dem Kopf haben, dann sind das knapp über 15000 am Heck. Das hält es also aus. Da ich mit 2500 auf dem Kopf das erwartete Zusatzgewicht durch den Rumpf fliegen konnte, reichte mir als Heckmotor ein 1300er. Der alte Beat muß auch nicht erst voll hochdrehen, wie ein YEP. Daher konnte ich mich meiner Wunschdrehzahl von unten nähern.
MfG Jürgen
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Fr 25 Okt 2013, 19:22
so da le ....der BL ( 800KV ) kam diese Woche ...dann noch ein Heckservo ( für 500er Größe )....und es passte
kann sein, das es noch ein paar Minuten braucht.....BL´s stehen auch nochmal in der Videobeschreibung......morgen darf er mal Gassi gehen
Sorry, für die Quali....mußte mit Handy filmen
schweiger
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 00:28
Schaut gut aus, kein Pendeln sanfte Bewegungen Klasse gemacht.
Mario
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 09:50
GM Mario, danke.....soweit bin ich auch zufrieden ....schau mer mal wie er sich in Freiheit verhält ....werde berichten.
Alucard Hellsing
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 12:52
Mahlzeit!
Man,man...wat soll ich dazu jetzt sagen...einfach "saugeil"!
Mensch Harald...haste zuviel Langeweile und versuchst Zeit zu überbrücken bis der Rumpf vom Bernd fertig ist?*grins*
Du hast manchmal Ideen...*staun* Find das Motorheck interessant...wäre nur leider schlecht das in nen Rumpf zu stecken wegen der Optik denk ich.
Lässt sich so das Heck denn genauer aussteuern als wenn man z.B. Starr- oder Riemen-Antrieb hat? Zum Riemen am HR muss ich ja nix sagen...das find ich mal klasse...wär auch nett bei meinen 450ern.*lach*
Weiter so,immer schön von Deinen Projekten zu lesen.*gespannt ist*
Gruß...Nico
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 16:34
He Nico nööö...eigentlich nicht .....im 250er Bereich werde ich nichts mehr Neues auf die Beine stellen
OT an, damit ihr wisst von was Nico und ich sprechen
nun zu Deiner Frage Nico, ob jetzt Riemen/Starrantrieb lassen wir mal dahin gestellt......ich hätte für den Umbau fast das ganze Heckgedöns gebraucht.... somit war das E-Heck billiger ....zudem hätte ich noch eine Verbindung vom HRW zur Heckwelle gebraucht. Mann kann natürlich den BL auch auf die Welle vom Riemen/Starantrieb ( beim Chasi ) machen....ist bei den Scaleren schon Gang und Gebe
Nun zum heutigen Gassi gehen....mehr war es auch nicht wirklich ....wie sich der Mensch doch von einem Raum täuschen lässt
Da die Grundeinstellungen noch vom Koax gespeichert waren, war da mit Rundflug nicht viel los
Hab zwar ( Sendertechnisch ) noch was machen können...reichte aber nicht
Pitch irgendwo bei 7 - 8 °....was bei 6 Blätter super gereicht hat, Drehzahl war zum Schluß bei ca 1400-1500 U/min.....kurzum alles ein bisschen wenig
Pitch habe ich jetzt mal auf Singelrotor Niveau umgeschraubt und Drehzahl wird auch beim nächsten mal auf 80 - 90 % gestellt
Heck hatte sich eigentlich ganz gut gemacht, hier und da noch ein kleiner Schlenker....dürfte aber mit etwas Feineinstellung in den Griff zu bekommen sein.
( ich darf nochmal dran erinnern...ist ein 450er Heck...was ja eigentlich schon ist. )
kleines Video vom Bodenschweben folgt...verm. heute abend...YT ist mal wieder seeeehr schnell
V 200
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 18:37
Hallo Harald, Hab noch ne Honey Bee CPX mit externen Heckmotor. Blos das Ding ist ein Krampf mit dem starren Bürsten Heck. Hatte das Ding schon auf Elektrik vom Blade SR umgerüstet wegen dem BL Hauptmotor und um mit Speck fliegen zu können.Bin aber mit dem Heck nicht zufrieden. Wie könnte ich el. so ein Heck ansteuern,(geht nur um den Mot.) das ich mit konstanter Drehzahl mit BL fliegen kann Gyromäsig ist es ja mit nem normalen 450er identisch. Mein Problem ist der Eingriff in die Blade elektronik. Könnte man nicht einfach von den 3 Strippen vom BL Hauptmotor einfach 3Strippen parallel zum BL Heck führen ? So würden im Idle Up beide Motoren konstant drehen. Bitte korregier mich ,wenn ich auf dem Holzweg bin Gruß ECKi
die müßen ja vom Lauf und Regelverhalten feinfühliger sein
CP Heck wirst mit dem Horney Bee nicht hinbekommen ( da Du das Servo nicht ansteuern kannst....RX mässig )
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 19:57
so Video vom Bodenschweben ist fertig ....bzw. wird noch verarbeitet.
ps. der Heck BL bleibt kalt
pps. Auro geht auch ....habe ( mit Absicht ) den einen 5 S wo eine Zelle tot ist auch ausprobiert....erst alles OK....dann in ca 5 Meter Höhe Motoren aus....war zwar kein sanfter Aufsetzer...aber ohne Rep.Folgen
Ergo, Tonne auf...LiPo rein...Tonne zu
V 200
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 20:22
Hallo Harald, der Bürst Heckrotor wird momentan über einen externen Gyro angesteuert. Also vom Empfänger zum Gyro und dann das Signal auf die Blade elektronik und die regelt dann die Drehzahl des Bürstis. Also da dasGyrosignal für die Drehzahlregulierung nicht gebraucht wird könnte man doch da das Heckservo anschliesen, oder ? Das ist zwar ein Bild vom Blade SR, habe ja die Elektronik in meiner Bee eingesetzt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Harald 365
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor Sa 26 Okt 2013, 20:39
OK Ecki, dann geht´s natürlich ....schau mal auf der ersten Seite, dort ist ein Link der zum Aufbau des E-Heck´s führt.
Aufbau und Anschlußplan
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Thema: Re: HK 500 GT mit Dreiblatt RTK und elektr. Heckrotor