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Thema: Neue Motoren UMWICKELN ?? Fr 03 Jan 2014, 13:31
Wozu kaufe ich mir einen neuen Moter für etliche Euro, und wickle ihn dann selbst, bzw. lässt man am besten umwickeln für auch nicht gerade günstigen einsatz, denn rechne ich das mit dem Anschaffungspreis zusammen,, hätte ich mir auch einen "edelst-Motor" kaufen können. Sinn dabei konnte ich leider noch keinen klaren erkennen.... Was also macht den Reiz aus, einen neuen Motor Umzuwickeln???,,, ehrlich?? eigentlich gar nichts erstmal für die meissten Heliflieger. Die Mehrleistung bei gleicher KV angabe fällt mit gerademal 3- max5% relativ gering aus, kanns also schon mal nicht sein . Was also ist es dann?? es geht nicht um die Spitzenleistung, sondern einfach um den Wirkungsgrad. ( ETA ) denn die fertigungs-Technische Serien- Wicklungen sind nicht so effizient, wie sie es sein könnten. Im Vergleich "Serienmotor" und einem "Neubewickeltem Motor" hat der Neubewickelte einen um 5% -10% höheren Wirkungsgrad ergo: Besser sind sie nur, weil die Serienmotoren so schlecht sind. Was heisst das im Klartext für uns?? Mit einen besseren Wirkungsgrad, hält er die Drehzahl besser bei gleicher abstimmung und lässt eine 5- 10% längere Flugzeit zu ( 1min )...eben Dinge die man sich von einem guten Motor wünscht...mit dem nebeneffekt das der Motor auch kühler bleibt. das man bei der aktion auch zeitgleich qualitativ bessere Lager einbaut finde ich als obligatorisch. Und was lerne ich daraus?? nur "Schlechte Serienmotoren" können besser werden !!
Einen neu und teuer eingekauften Motor deshalb gleich zu tunen finde ich also erstmal völlig überflüssig, schon deshalb, wenn ichs nicht selber machen kann. da wäre der teurere Edel-Motor schon mal rentabler gewesen. Anders wenn ich einen defekten Motor habe, da lohnt das Selbstwickeln in jedem Fall und werde mit einem besserem Motor belohnt ( wenns richtig gemacht wurde )
Zuletzt von Hubi-Tom am Sa 04 Jan 2014, 08:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
schrottflyer
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Fr 03 Jan 2014, 14:50
Tom da hast voll Recht. Ich wickle mir auch nur den welchen ich abgeraucht hab. Und das geht nicht bei allen. EMax Motoren brennen sich dermasen ein, dass des Zeug nur mit Gewalt runter bekommts, und dann ist der Rotor am Ar... also wegwerfen. Bei anderen ists rentabel, denn wenn der reparabel ist, nimmst den auseinander, paar mtr. Draht und du fliegst am nächsten Tag damit weiter, ohne lange auf ne Lieferung zu warten. Aber halt nur wenn es selbst machbar ist.
Harald 365
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 10:28
GM Ihr Zwei .....Tom Deiner Ausführung kann ich nicht so ganz zustimmen.
Wenn ich jetzt einfach mal die SK 3 Serie mit zB. einem ( fast ) Baugleichen Scorpion vergleiche.
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 10:59
Kommt davon das du wieder mal nur oberflächlich liest !!!
und dein Vergleich hinkt da wohl gewaltig ,,,sind völlig unterschiedliche motoren!! während der SK3 vielleicht im 550er ( gerade noch, wohl eher noch im 500er !!) seinen einsatz findet, ( 1350 Watt ), ist der Scorpion ein Motor der im 800er Heli verbaut wird !!! nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen,,, nene gilt hier nicht
ps: selbst im 500er Heli taugt der SK3 von deinem Link nix,, ist ein Motor für Flächenmodelle !!
Harald 365
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 11:22
UPS ...Tom, Du hast Recht!....habe ich nur nach der Baugröße geschaut
Dann nehmen wir eben den -> [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] einverstanden
Auch hier bleiben genügend €´s übrig
Tom, es geht ja nicht darum, gleich 250,- - 300,- € auf´n Tisch zulegen und dann den BL zu haben....sondern eher darum, einen BL ( für weniger €´s ) der vielleicht noch nicht ganz passt, durch umwickeln anzupassen
Wer den ersten Weg gehen will OK, wer den zweiten Weg gehen will, auch OK
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 11:23
Ob ich einen Motor neu wickeln lasse (oder selber wickle) hängt, meiner Meinung nach, immer vom Einzelfall ab. Dabei sind viele individuelle Aspekte, die Einen persönlich dazu veranlassen.
Grundprinzipiell lasse ich keinen Motor im Neuzustand gleich neu wickeln, letztlich bin ich kein Profi- oder Wettbewerbspilot. Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel, aber dafür muss es dann wieder Gründe haben.
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 11:52
mit den Vergleichen unterschiedlicher Motoren-Baureihen kommen wir nicht weiter, auch in den nachfölgenden Links passt das weder bei dir noch bei Peter ! aber halten wir mal fest,, durch Umwickeln wirst du niemals die Leistungs-kennlinie oder Daten eines anderen Motors erreichen können. ich betrachte jetzt die diskussion als OT,, und verweise ausdrücklich auf den EINGANGSPOST und auf das Fettgedruckte !!!
WICKEL WICKEL
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:03
Hubi-Tom schrieb:
mit den Vergleichen unterschiedlicher Motoren-Baureihen kommen wir nicht weiter, .....
Hast recht Tom, dabei hab ich noch gar keine Kontronik oder Plettenberg Motoren aufgefahren.....
Logisch sind die beiden Motoren aus meinem Link nicht identisch, war auch nur auf die passende Heligröße bezogen und auf das angesprochene Preisgefälle. Aber wir wickeln aus technischen Gründen oder nicht ........ Alles Andere ist OT.
my mistake
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:10
musst dich nicht entschuldigen oder so,, nur wird einfach zuviel durcheinander geworfen zb. hier bei - Zitat: der vielleicht noch nicht ganz passt, durch umwickeln anzupassen kann ich nur zustimmen,, aber da wird die KV abgabe des Motors schon mal ne ganz andere sein weil Anpassen bedeutet einen schritt in eine ganz andere richtung!! in Bezugnahme auf den EINGANGSPOST
Harald 365
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:26
Tom, ich habe jetzt mehrmals Dein Erstpost gelesen.....glaube ich steh im Wald und sehe die Bäume nicht
Du schreibst, lieber gleich einen teuren BL kaufen ....nehmen wir jetzt zB. einen Hacker Turnado 530 Edition ( ca 270 - 289,- € ) und den von mir genannten SK3 ( zweiter Post ) .....
glaube ich jetzt mal der Aussage [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] nur in etwa!....kann´s ja nicht soooo falsch nicht sein?
Oder sehe ich da was falsch
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:40
glaube ich steh im Wald und sehe die Bäume nicht
Jupp !!!
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:40
Sorry Harald,
aber der Link führt zu einem Aufbauthread vom Assault 700 im rc-line Forum. Ist da was wegen der Wicklung von Motoren versteckt? Habs leider noch nicht gefunden...
Harald 365
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 12:54
Ist schon richtig Peter ....weiter unten ist ein Zitat von Troll05
-> Zitat wollte eh noch was dazu schreiben....nichts negatives!
Also der Motor scheint ganz gut verkelbt zu sein. Dieser fiel nicht auseinander. Auch lies er sich durch leichtes Klopfen nicht auseinanderbewegen. Die Anderen die ich hatte fielen dann sofort auseinander. Also keine Sorge............ Ausserdem läuft er absolut seidenweich, da kann sich so manch anderer Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Die Lager habe ich ersetzt durch qualitäts IBU-Lager. Die Wicklung war eigentlich ganz passabel aufgebracht. Die "....." lernen auch dazu..... Ansonsten steht dieser Motor nun dem "Hacker Turnado Edition 530 Vorbild" in nichts nach.
Holle von Slowflyworld, zu dem ich guten Kontakt habe, hat diese beiden in der getunten Version mal vermessen. Diese kommen aus der selben Fabrik und sind elektrisch gesehen absolut identisch. Nur das Lüftergebläse des SK3 ist nicht so wirkungsvoll wie das beim Turnado. Ansonsten kann man mit diesem Motor nichts verkehrt manchen.
Deshalb habe ich den Hacker erwähnt
Ich bin jetzt nicht so der Motorenexperte!....auch nicht der Leistungsflieger! Auch ist mir klar, das ein 300,-€ BL mehr kann ( sollte ) als ein 80,-€ BL......
Wenn ich aber 80,- ( BL ) + 85,-( wickeln ) zusammenrechne, = 165,-€ zu 285,-€ und da fange ich dann doch an
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Neue Motoren UMWICKELN ?? Sa 04 Jan 2014, 13:10
Zitat: Wenn ich aber 80,- ( BL ) + 85,-( wickeln ) zusammenrechne, --> bekommst du das, was im Eingangströöt beschrieben steht !! ( sollte die KV angabe die gleiche bleiben )
Zitat: Ansonsten steht dieser Motor nun dem "Hacker Turnado Edition 530 Vorbild" in nichts nach. Diese kommen aus der selben Fabrik und sind elektrisch gesehen absolut identisch. Nur das Lüftergebläse des SK3 ist nicht so wirkungsvoll wie das beim Turnado.
was soll da das UMWICKELN noch bringen?? Nimm den SK3 Motor, bau ihn ein und fliege damit !! oder bau das Lüftergebläse noch um, so als Tunningmassnahme