GM Ludger, das sehe ich jetzt nicht als OT .... das was Du schreibst stimmt schon! Wenn man normale / herkömmliche Setup´s verwendet und auf Drehzahl BL´s setzt.
Ich habe zum Anfang auch son 700er BL ( 480 KV ) ausprobiert, als der Daten Log mir 95 Amp ausspuckte, flog der gleich in die Tonne
Hier meine Daten, die ich am Tag danach..( Absturz ) mit dem Baugleichen Regler ( nur 70 / 80 Amp. Version ) gelogt habe. ------------------------------------------------------------------------------------ min Amp. = 27 Amp. max Amp. = 54 Amp.
die 27 Amp. waren mit den 5S / 3000 mAh, ohne hochschalten der Drehzahl
die 54 Amp habe ich mit den neuen 5S / 4000 mAh - 30-40 C beim hochschalten im Flug geschafft Durch Aufzugfahren bin ich niemals an den hohen Wert gekommen!
Im Schnitt liege ich zwischen 30 - 35 Amp. Dauer, je nach Akku´s, sollte also der Wert mal bis auf 60 oder 70 Amp. zB in einer wirklich scharf geflogenen Steilkurve ansteigen, wäre das schon viel.
zu der Temp. vom Regler, die lag mal max bei 56° -> Akku´s waren die neuen bei 77,5% Regleröffnung, da war das Reglergehäuse schon gut warm!
Das aber recht schnell wieder runterkühlte.
Ein anderes Timing brachte um die 5 Amp. weniger, von Auto auf 7-8°, von Auto auf 30 - 32° blieben die Amp´s gleich.
Die Drehzahl ging bei 7-8 ° natürlich auch runter. ------------------------------------------------------------------------------------------- Wenn Du jetzt die Wert vergleichst, siehst Du warum ich keinen Drehzahlmotor mehr verwende ...sondern nur noch min. 14 Poler mit Drehmoment
Da es der Baugleiche Regler ist/war und dieser nicht abgeschaltet hat, muß es also an der 100/120 Amp. Regler Version liegen!
Ich muß mal in den 70/80 Amp. Regler rein schauen, vielleicht sehe ich einen Unterschied im Aufbau?
OT: HK hat noch einen 28er Poler im Programm, der mich reizen würde OT aus.
Nico_S_aus_B
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Habe mir das nochmal angeschaut, unter der CPU ist die weiße Paste ...( verm. Wärmeleitpaste !? ) ...bei 1mm Luft, wird der ALU-Streifen aber auf der Paste aufliegen ...dann habe ich ja noch eine besser Verbindung zu den Mostfet´s
Das wäre dann verm. selber ein Ei gelegt
Na, das wäre schlecht. Wie ich ja bereits geschreiben hatte habe ich den Regler nicht hier und kann das leider nicht aus eigener Anschauung heraus beurteilen. Die Grundkonzeption ist hier einfach sehr ungünstig und man kann da nicht besonders viel machen. Theoretisch könnte man mit aktiver Belüftung arbeiten, aber es stellt sich eben die Frage, ob dies bei einem offenbar so schmalen Spalt zwischen dem MOSFET-Wärmeableitblech und der CPU verlässlich funktionieren kann.
Harald 365
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Hallo Nico, ich werde es mit einen Lüfter machen ...der mir die Luft im Schwebe/Langsamflug durchzieht.
Sollte reichen!?...er hat ja nur bei den neuen Zellen abgeschaltet.
1. anders einbauen...so das die CPU unten sitzt 2. Lüfter, der die Luft durch das Reglergehäuse zieht.
Nochmal Danke an Euch
Harald 365
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Thema: CPU-Lüftung Turnigy dLux Regler So 27 Sep 2015, 18:25
so hab ein bissi gebastelt
Bild 1 - der vordere Deckel hat eine kleine Luftsperre bekommen. So kann die Luft zu 85% nur durch den Spalt bei der CPU, den Luftspalt beim Servokabel werde ich noch besser verschließen.
die Lüftereinheit wird mit einem kleinen Stück Doppelklebeband an den Reglerboden angeheftet und dann mit dem Kabelbinder samt Regler am Platz im Heli befestigt.
Und die Garantie wird auch nicht angekratzt
Kreissäge
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Hallo Jungs, so der Lüfter lässt das Gehäuse schön kühl bleiben
ABER, nach Rundflug, bei kleiner Drehzahl und noch ca. 1Min. vor mir schweben ( Achter ) in ca 50.cm Höhe... Absteller
Ist Aufgrund der Höhe nichts passiert
Aber das war´s jetzt!...laut Daten Log. alles im grünen Bereich ( 58° und 60 Amp. )
Danach 6-7 Min. Aufzug fahren 1-2 Meter Höhe und abfangen vor dem Boden, auch bei kleiner Drehzahl -> NIX ...läuft / regelt als ob nichts gewesen wäre
Ich steige auf den YEP 120 LV bzw. Rotorstar um.
@ Peter, Sorry, aber dadurch gibt´s auch keine Tiefziehform ( wenn Du PET-Folie zum selber "kaltbiegen" willst, PN ) so habe ich den erste auch gemacht.
crx3480
Anzahl der Beiträge : 205 Anmeldedatum : 28.12.11 Alter : 44 Ort : Ilsfeld
Ist zwar hart, aber schmeiß den Regler in die Tonne, der taugt max. für nen Segelflieger , ich wurde mit dem Teil zumindest nicht glücklich. Und den Align Motor vom 500er hat er z.b. nicht mal zum laufen gebracht
Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber wieso nicht den HW 100A statt dem Yep120?
Gruß Dejan
Harald 365
Anzahl der Beiträge : 841 Anmeldedatum : 24.11.12 Alter : 59 Ort : Neu-Ulm
genau so gings mir auch, wollte nur noch einen funktionierenden Regler über den man sich keinen Kopf mehr machen muss.
Und was soll ich sagen, nun hab ich 3 Stück vom Hobbywing
Funktioniert im Stellermode super und vom Governer Mode liest man ja nur das beste, Super Sanftanlauf und bleibt in so gut wie allen Lebenslagen schön kalt.
Und der Preis ist auf jeden fall auch völlig i.O.
Gruß Dejan
Harald 365
Anzahl der Beiträge : 841 Anmeldedatum : 24.11.12 Alter : 59 Ort : Neu-Ulm
Ja müsstest dich nur mal informieren ob die aktuelle Serie dieses Yeps/RS noch von dem abrauch-Problem betroffen ist. Bzw. ich weiß nicht ob es den 120er überhaut betroffen hat.
Die 80er und 100er hatten es auf jeden Fall , der wäre nämlich sonst damals meine erste Wahl gewesen.
Gruß Dejan
Harald 365
Anzahl der Beiträge : 841 Anmeldedatum : 24.11.12 Alter : 59 Ort : Neu-Ulm
... ob die aktuelle Serie dieses Yeps/RS noch von dem abrauch-Problem betroffen ist. Bzw. ich weiß nicht ob es den 120er überhaut betroffen hat.
Die 80er und 100er hatten es auf jeden Fall
Das Problem trat so gehäuft wirklich nur bei den YEPs von 45A bis 100A auf. Die größeren Modellen waren nicht so massiv davon betroffen (andere MOSFETs). Insofern spricht gegen die "großen" YEPs über 100A keine übermäßige Defekthäufigkeit. Das wird wohl bei den Rotorstar-Klonen auch nicht anders sein.
Aber ich teile die Ansicht, dass man mit einem Hobbywing Platinum V3 100A nichts falsch machen kann - zu dem Preis top!
betrifft zwar den HV Regler aber sicherheitshalber auch beim LV kontrollieren. hier noch eine Info zum YEP 120 HV Regler. Sollte man sicherheitshalber auch beim Rotorstar kontrollieren. Leider kann man durch den schwarzen Schrumpfschlauch nicht durchschauen. Wäre interessant ob auch die Rotorstar betroffen sind. Sollen ja die selben sein wie die YEP´s.
hier das Problem beim YEP mit der Wärmeleitfolie und blauer Schutzfolie.