- Heli-Player schrieb:
- Haben wir einen CopterX Piloten unter uns, wenn ja, dann erzähl mal.
...
Mir gehts darum, ob der Mehrpreis der Teile sich auch in "mehr Qualität" wiederspiegelt?
Ich habe einen CopterX 450 AE V2. Dieser entspricht nahezu vollständig dem HK450MT, hat also Alu-Kopf, Alu-Heck und Alu-Chassis, Alu-Höhen- und Seitenleitwerk. Die Alu-CNC-Teile sind fast alle blau eloxiert - Geschmackssache...
Außerdem habe ich einen Dymond E-Copter 450 SX V2 - dieser ist kein T-Rex-Klon, sondern in manchen Bereichen eine Eigenentwicklung, andere Teile sind kompatibel zum T-Rex, viele aber nicht.
Wenn ich diese beiden Bausätze mit meinem aktuellen HK450GT und einem - inzwischen verkauften - HK450MT vergleiche, dann würde ich folgende Noten auf die Qualität, Passgenauigkeit und Konstruktion geben:
Dymond E-Copter: 2+
HK450GT: 2-
HK450MT: 2-
CopterX 450 AE V2: 3-
Was mich beim CopterX 450 gestört hat:
- miese Qualität der Schrauben (weich)
- Schrauben hatten Kreuzschlitzkopf
- fehlende Schraubensicherung an vielen Stellen
- wenn Schrauben gesichert waren, dann derart bombenfest, das sie nicht zu lösen waren...
- Alu-Chassis ziemlich scharfkantig (Grate), musste gründlich abgefeilt werden
- trockene Drucklager im HR-Kopf
- defekte Lager an den HeRo-Blatthaltern
- außermittig gebohrtes HeRo-Zentralstück --> Müll
- stark eiernde Zahnräder, vertikal und horizontal
- riesiges Spiel an der HeRo-Anlenkung
- Farbgebung mit Elox-Blau, blauer Tiefzieh-Haube und hellblauem Landegestell
Was ich gut fand:
- guter Lieferumfang mit Ersatzschrauben, Kleber, Schraubensicherung, Öl, ...
- mit CD inklusive Bedienuns- und Aufbauanleitungen
- gut gewuchtete, gerade Holz-Hauptblätter
- gute gerade Heckblätter
- guter Hauptrotorkopf ohne nennenswertes Spiel
- alle Anlenkungen mit passender Länge, kein Unter- oder Übermaß
- guter Zahnriemen ohne Knicke, der immer noch 1A läuft
- alle Wellen waren gerade und maßhaltig
Ich musste also einiges ersetzen / umbauen, bis der gut zu fliegen war:
- Hauptzahnrad
- Autorotationszahnrad
- komplettes Heckrotorsystem
- fast alle Schrauben
- Chassis musste komplett rundherum an allen Kanten abgefeilt und glattgeschliffen werden
Fazit: Ich würden einen CopterX nicht wieder kaufen! Meiner Erfahrung nach sind die HK450er nicht schlechter (bei MT und GT eher besser), aber deutlich günstiger.
P.S.: Aktuell habe ich einen CopterX 450 Black Angel mit 4-Blatt-Kopf (geschenkt bekommen) auf der Werkbank. Dort ist die Qualität ähnlich...
Die CFK-Teile sind alle scharfkantig und müssen gründlich entgratet und geschliffen werden, Heckanlenkung hat viel Spiel, weiche Schrauben etc....
Grüße,
Mick