Thema: KDS 820 GYro HH Modus Sa 11 Feb 2012, 15:50
Hallo,
ich habe seit gestern ein KDS 820 Gyro, welches in meinem HK 450 GT im normal Modus gut funktioniert, leider kriege ich den HH Modus nicht eingestellt. Das Servo bleibt nach einer Steuerbewegung stehen und hat nicht die selbe Mitte wie im Normal Modus.
Ein starten im HH Modus, sowie im Normal Modus bringt keinen Erfolg.
Die Anleitung die beim Gyro dabei war, sagt nichts über die Einstellung die vorzunehmen ist . Habe mir deshalb schon eine vom KDS 800 runtergeladen und es nach dieser Anleitung versucht, auch ohne Erfolg.
Hat jemand vielleicht ne Idee?
Gruß Stefan
Nico_S_aus_B
Anzahl der Beiträge : 2009 Anmeldedatum : 28.07.11
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Sa 11 Feb 2012, 18:36
Crashpilot schrieb:
leider kriege ich den HH Modus nicht eingestellt. Das Servo bleibt nach einer Steuerbewegung stehen
Meinst du während er am Boden steht? Wenn ja - das ist normal und muss so sein! Es wird ja im HH-Modus eine bestimmte Drehrate durch das Steuersignal vorgegeben - da der Heli still steht (es sich also nicht die vorgegebene Drehrate einstellt) bleibt das Servo in der Endposition stehen.
und hat nicht die selbe Mitte wie im Normal Modus.
Auch das ist normal. Siehe obigen Link.
Die meisten Kreisel sollten im Normal-Modus korrekt eingestellt werden. Danach sollte es auch kein Problem sein im HH-Modus zu fliegen.
Es gibt auch einige Gyro, die im HH-Mode eingestellt werden sollen, z.B. von Align. Aber ich kann dir nicht sagen, wie's beim KDS 820 sein soll. Vielleicht hilft dir das hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Crashpilot
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 30.01.12
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Sa 11 Feb 2012, 19:15
Hallo Nico,
danke für die Antwort. Der Link mit dem Heliwissen hilft auf jeden Fall, da mir der HH Modus total fremd ist. Ich bin zuletzt vor 15 Jahren Hubschrauber geflogen mit einem Icarus Eco 8 und erst wieder mit dem Heli fliegen angefangen.
Zu Zeiten des eco 8 gab es noch kein HH Modus, da konnte man froh sein die Kiste mit den damaligen Akkus in der Luft zu halten
Jedenfalls wundert mich das manche schreiben, der Heli steht mit dem HH Modus wie angenagelt in der Luft, tut er zwar aber nur im normal Modus.
Wenn ich in den HH Modus schalte dreht der Heli weg und bei jeder Steuerbewegung blinkt das Gyro, was, wenn ich die Anleitung richtige interpretiere heißt, dass die Mitte verstellt ist und neu angelernt werden muss.
Geht wie gesagt hervorragend im normal Modus und ich habe heute 3 Akkus leergeschwebt, ohne schrott zu produzieren
Ich werde mir noch einmal das Einstellungsvideo von Heliernst noch einmal anschauen, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Stefan
Nico_S_aus_B
Anzahl der Beiträge : 2009 Anmeldedatum : 28.07.11
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Sa 11 Feb 2012, 20:18
Ohne eine vernünftige Anleitung zu speziell diesem Gyro muss man ja fast raten...
Aber vielleicht hilft dir das hier weiter: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da geht es zwar um einen völlig anderen Gyro, aber das Prinzip wird deutlich. Der Schwerpunkt liegt bei der Beschreibung auf der "perfekten" AVCS bzw. HH-Modus-Einstellung. Vielleicht kannst du das auf deinen Gyro übertragen.
der konny
Anzahl der Beiträge : 210 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Mo 13 Feb 2012, 03:08
hallo stefan
mein 800er kds macht das auch ab und zu mal.
wenn er die mittelposition verloren hat, (weil ich vieleicht die trimmung um ein knack verstellt habe), reicht es, dreimal schnell von normal-mode zu hh-mode umzuschalten.
dann ist die aktuelle mittelstellung die mittelstellung vom kreisel.
lieben gruß
der konny
Crashpilot
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 30.01.12
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Do 23 Feb 2012, 12:32
Hallo,
ich habe das Problem gefunden, es lag nicht an dem Gyros, sondern an dem Heckriemenantriebsrad und an dem recht großen Spiel in der Steuerbrücke vom Heckrotor.
Das Heckriemenantriebsrad konnte man mit samt der Welle nach oben und unten schieben, so das es ab einer bestimmten Drehzahl fast gar keinen Kontakt mehr mit dem Hauptzahnrad hatte. Ich denke das dies Drehzahlschwankungen hervorgerufen hat und auch dazu geführt hat, das sich der HH Modus nicht einstellen ließ.
Da das Problem mit dem Heckriemenantriebsrad (scheiß Wort, ab jetzt HAR) hier im Forum aber auch weit verbreitet zu scheinen seit, habe ich mich dazu entschlossen das Problem nicht mit einem wieder Fehlerhaften Ersatzteil zu erledigen. Dazu habe ich von oben mit einer Kugelgelagerten Welle das Har so fixiert, das es nun gegen diese Welle läuft und nicht mehr wandern kann. Mache davon mal bei Gelegenheit ein Foto.
Des weiteren habe ich die Steuerbrücke im Heck gegen ein Align Teil getauscht.
Lange Rede kurzer Sinn, das Heck steht jetzt wie eine 1 auch im HH Modus.
Vielen Dank noch einmal an alle die mir versucht haben zu helfen.
Stefan
Crashpilot
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 30.01.12
Thema: Re: KDS 820 GYro HH Modus Fr 24 Feb 2012, 17:48
So hier jetzt eine Foto von meiner Stütze des HAR in Augenkrebsqualität
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
An der Taumelscheibenführung habe ich ein Kugellager mit Kohlefaserband geklebt. In dieses Kugellagerhabe ich eine passend abgelängte Welle geklebt. Dadurch dass die Taumelscheibenführung abnehmbar ist kann das Heck auch weiterhin ohne Probleme entfernt werden.