hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Frage zum HH-Modus >>> Problem?????

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Jm010265




Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 15:01

Hallo, wenn ích an meiner Turnigy 9x das Ruder gedrückt halte läuft das Servo langsam in die gedrückte Richtung nach. Wenn ich dann in die Neutralstellung loslasse geht das Sero genau um dies Strecke nicht zurück auf den Neutralpunkt.
Erst wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung drücke und dann loslasse komme ich auf den alten Neutralpunkt.
Ist das Normal?
Gyros ist ein HK401b und ein Mystery G401AVCS.
Weis einer da was?
MfG Hannes
Nach oben Nach unten
opiwan

opiwan


Anzahl der Beiträge : 601
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 69
Ort : Wi/Ramschied/Wat

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 15:22

Ja, das ist so im HeadLock-Modus.
Im Normalmodus läuft das Servo wieder zur Ausgangsstellung.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 15:46

Jm010265 schrieb:
...das Ruder gedrückt halte läuft das Servo langsam in die gedrückte Richtung nach.
Wie ist das zu verstehen? Reagiert das Servo allgemein langsam und verzögert oder folgt es dem vorgegebenen Steuerbefehl eigentlich schon zügig und korrekt, aber am Ende des Bewegungsspielraums läuft es nach?

Jm010265 schrieb:
Wenn ich dann in die Neutralstellung loslasse geht das Sero genau um dies Strecke nicht zurück auf den Neutralpunkt.
Erst wenn ich in die entgegen gesetzte Richtung drücke und dann loslasse komme ich auf den alten Neutralpunkt.
Das klingt nun schon so, wie's opiwan schon geschildert hat, nach dem typischen Verhalten von Gyros im AVCS-Modus.
Im Normalmodus sollte das allerdings nicht auftreten.
Warum das so ist kannst du hier nachlesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
Jm010265




Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 15:51

Nico_S_aus_B schrieb:
folgt es dem vorgegebenen Steuerbefehl eigentlich schon zügig und korrekt, aber am Ende des Bewegungsspielraums läuft es nach?


Genau so!!
Danke MfG Hannes
Nach oben Nach unten
opiwan

opiwan


Anzahl der Beiträge : 601
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 69
Ort : Wi/Ramschied/Wat

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 16:46

Jetzt habe ich das Problem erst verstanden. Servo läuft weiter und genau um diesen Weg nicht wieder zurück.
Hast du das Servo mal ohne Gyro ausprobiert?
Oder ein anderes Servo?
Nur um eine Quelle schon mal auszuschließen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 17:01

opiwan schrieb:
Hast du das Servo mal ohne Gyro ausprobiert?
Oder ein anderes Servo?
Das würde ich auch erstmal empfehlen und es wäre schön, wenn du uns mit ein paar mehr Infos versorgen könntest:
1. Welches Servo/welche Servos, welcher Modus (digital/analog)?
2. Gyro (hast du schon geschrieben) und welcher Modus: AVCS oder normal?
3. Turnigy 9X: Welche Software? Welche Gain-Werte?

Und - bei Ferndiagnosen immer nützlich - vielleicht mal ein Video, so dass wir uns mal ein realisitsches Bild machen können.
Nach oben Nach unten
Jm010265




Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Problem   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 18:32

1.In einem Heli ist das TowerProMG90S
und in dem anderen das RC-Power 202HB ,
beides analog.
2.AVCS-Modus
3. Standart Auslieferunssoftware-Gain Werte? Was ist das?
Servos funktioniern ohne Gyro einwandfrei.

Ich hab gelesen das der Neutralpunkt bei Servos die vom Gyro angesteuert werde variabel ist.

Wenn dieser im AVCS Modus aktiv ist.

MfG Hannes


Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 18:50

Jm010265 schrieb:
2.AVCS-Modus
Wie verhält es sich denn im Normal-Modus? Ist da alles ok?

Jm010265 schrieb:
Gain Werte? Was ist das?
Die Empfindlichkeit des Regelkreises im Gyro wird vom Sender durch den Gain-Wert vorgegeben (gain = Gewinn, Verstärkung).
Sowas müsstest du im Sender für Normal- und AVCS-Modus mal eingestellt haben.
Ändere mal diese Werte und beobachte das Verhalten des Gyros/Servos.

Jm010265 schrieb:
Ich hab gelesen das der Neutralpunkt bei Servos die vom Gyro angesteuert werde variabel ist wenn dieser im AVCS Modus aktiv ist.
Bedingt. Das Thema ist etwas zu umfangreich, um es hier ausführlich zu erörtern.
Aber du hast ja auch geschrieben, dass das Servo NACH einer Steuerbewegung noch nachwandert...das hat ja nichts mit der Neutralstellung zu tun.
Nach oben Nach unten
Jm010265




Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 27.10.11

Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Nicht NACH--   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? EmptyDi 28 Feb 2012, 19:20

das Servo fährt schnell in die angesteuerte Position.
Wenn ich dann den Stick GEDRÜCKT halte bewegt sich das Servo langsam weiter in die gedrückete Richtung.
Beim loslassen fährt es dan nicht mehr in die Startposition zurück, erst wenn ich in die Gegenrichtung steuere fährt es wieder in die Startposition zurück.
Es hört sich schon so an als wäre das die Head-Lock Funktion.
Ich werde das morgen nochmals testen.
Ich kämpfe mich halt alleine durch und bin ganz stolz drauf das meine Helis besser fliegen als ich es umsetzen kann.
Nur heute als ich meinen crash von letzter Woche wieder abstimmen wollte ist mir dieses Phänomen aufgefallen.
Vielen Dank, ihr seit echt gut!

MfG Hannes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty
BeitragThema: Re: Frage zum HH-Modus >>> Problem?????   Frage zum HH-Modus >>> Problem????? Empty

Nach oben Nach unten
 
Frage zum HH-Modus >>> Problem?????
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» KDS 820 GYro HH Modus
» Heckpendeln im HH Modus - Align GP900
» FBL System RoBird G31

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: