1. Habt Augen auf den Strom der zum Motor fliesst. Desto weniger desto länger lebt der Motor. Entweder ihr lest das mit dem Regler aus (z.B. SuperBrain) oder mit einem Zangenamperemeter.
2. Messt mit einem Laptop, Handy oder was auch immer die Kopfgeschwindigkeit (z.B. Heli-Headspeed).
3. Passt die Drehzahl unter Verwendng des GOV solange an bis ihr mit dem Stromverbrauch, Flugverhalten etc. zufrieden seit.
3a. Wenn kein GOV vorhanden, dann sollte die Drehzhal nicht massiv einbrechen beim Pitchgeben (das hört man), dass müsst ihr dann einfach erfliegen, das kommt auch auf den eigenen Stil an. Das Heck sollte auch nicht zu massiv ausschlagen.
4. Checken ob auch keine Vibrationen auftreten.
Ich habe bei meinem 600er:
NORM 0-76-76-76-80
STUNT1 76-76-76-76-80
STUNT2 76-76-76-76-80
Das gibt mir knapp 1800 Umdrehungen mit einen Stromverbrauch zwischen 45A und 50A (Spitzen bis 55A), der Motor ist mit 60A angegeben. Pitch ist bei mir symmetrisch mit +-10°. Im NORM Modus geht der Pitch nicht so weit negativ (35-50-100), sonst drückts den Heli beim Starten in den Boden rein. Bei HOLD, STUNT1 und STUNT2 ist es dann 0-50-100.
Nehmt aber bitte nicht meine Kurven, ich hab ja anderes Ritzel und auch nen anderen Motor. Das kann bei euch ganz anders aussehen.