Hallo Malte,
nachdem es ja um die Frage zur Pitchkurve geht und nicht um Blade Helis, können wir das mal so abhandeln.
Eine Pitchkurve muss nicht immer als lineare Diagonale von minus x° über 0° zu plus x° verlaufen. Diese Pitchkurve nimmt man nur zur Einstellung des Rotorkopfs, damit bei Knüppelmitte die 0° Pitch anliegen (bei gerader Taumelscheibe). Außerdem wird diese Einstellung für 3-D Flieger eingestellt, da diese ja positiv, wie negativ den gleiche Pitchweg brauchen.
Wir Rundfliger stellen da ein wenig realitätsnaher ein, da hast Du bei Knüppel ganz unten so ca. -3 - 4° und am 2. Gaspunkt 1/4 Knüppelweg die 0°. Bei Knüppelmittelstellung hast Du so ca. 3 - 5° positiv mit Drehzahlen um die 60 - 70 %, das ist bereits die Schwebeeinstellung.
Ab hier entscheidet der jeweilige Pilot wie er die Pitchkurve weiter einstellt, ob flacher oder steiler je nach Bedarf und Wunsch, Setup.
Hier mal ein Beispiel eines meiner 450er Helis in einer 5-Punkt-Kurve (1 Knüppel ganz unten > 5 = Vollgas / Vollpitch)
Pitchkurve: 1= -3° / 2= 0° / 3= +3° / 4= +6° / 5= +8°
Gaskurve: 1= 65% / 2= 55% / 3= 65% / 4= 75% / 5= 85%
Das ist meine für mich am 450er Heli "richtige" Gas- / Pitchkurve, d. h. nicht dass das eine generell für Jeden richtige Kombination ist. Es ist einfach Eine von Vielen.
Ich hoffe für ein besseres Verständnis gesorgt zu haben.
Grüße
HP