hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Winterbetrieb ja oder nein

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Windhasser




Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 54
Ort : Lauenburg

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyDo 20 Sep 2012, 12:00

Hallo an alle Very Happy

Der Sommer geht, die ersten Nachtfröste sind schon da, jaaaa, es wird wieder kälter.

Welche Gefahren sind im Winter zu beachten. Mir geht es speziell um die Mechanik, nicht die Stromversorgung, weil das wurde ja schon gut abgehandelt in anderen Beiträgen.

Kunststoff wird ja gerne bei Kälte spröde. Was sagen die Vielflieger hier, bis welchen Temps. kann man noch ruhigen Gewissens und kalten Fingern Laughing seinem Hobby nachgehen.
Ab wann streiken die Kugelpfannen etc., ab wann verschleißt der Kaltbetrieb übermäßig den Heli?


Der Maddin, nech
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyDo 20 Sep 2012, 15:18

Ich flieg bis -10° alle Helis, hab eine Windfee. Wirds kälter vergeht mir auch die Lust.
Wobei für den Piloten -5° C mit Wind wesentlich ekelhafter ist, als für den Heli.
Weder Alukopf, Kunststoffkopf, Riemen, Kugelköpfe etc. oder Elektronik haben bei diesen Temperaturen ein Problem.
Ich mach mir da meist mehr Sorgen um den Piloten... Mad Wink

Wichtig ist halt, den Heli erstmal auf Außentemperatur bringen, ich lass ihn erstmal 15 - 30 Minuten draußen stehen, bevor ich den ersten Flug mache.
Riemenantrieb kontrollieren und eventuell nachspannen.
Allerdings reicht es auch, wenn ich den Riemen bei Zimmertemperatur leicht auf Zug spanne, dann passt das nach dem Abkühlen draußen perfekt.

Ist allerdings wie ganz früher auch mit den Flächenmodellen, der Pilot gibt vorher auf ......... lol!

BTW: die "Methanoler" unter uns haben dann noch ihren Wintersprit.....

Also mir macht Fliegen im Winter Spaß, ganz besonders bei sonnigem Wetter und einer verschneiten Landschaft, da sind Temperaturen um die -5° C nicht so schlimm, da die Sonne auch einen gewissen Ausgleich schafft. Nur der Wind sollte sich in Grenzen halten, aber es gibt ja die "Mickey Mouse" und die "Windfee"........

Gruß HP


Zuletzt von Heli-Player am Fr 21 Sep 2012, 06:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyDo 20 Sep 2012, 23:37

Um den Heli hätte ich mir nun auch keine Sorgen gemacht, eher auch um meine Hände/Finger und den gefühlsverlust bei Kälte.

Hat denn einer von euch sowas im Einsatz:

Turnigy Transmitter Glove

eventuell in Kombination mit dem hier:

HobbyKing Universal Heater System

wenn ja bringt das Heizteil was ?
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyFr 21 Sep 2012, 06:11

Ich hab doch geschrieben, dass ich die Windfee im Einsatz hab, das ist die Turnigy Transmitter Glove aus deinem Posting.
Ja, kann ich empfehlen, ist bei kaltem Wind ideal.
Nach oben Nach unten
Windhasser




Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 54
Ort : Lauenburg

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptySa 22 Sep 2012, 13:44

Windfee Question Kannte ich auch nicht den Begriff dafür.

In so anderen Kleinstforen What a Face wie ..., naja, ihr kennt die Dinger, wo die sich im Moment nur noch zerfleischen Suspect , herrscht so eher die Meinung, daß gerade der Kunststoff bei Minustemps spröde werden könne. Daher meine Frage.
Aber du hast da bis jetzt nichts feststellen können, Peter, wenn ich deinen Beitrag so lese.

Und was meinst du mit "Wintersprit", weniger Nitro? Ich habe jetzt 15er Nitro geholt und überwache den Motor zusätzlich mit einem Temp.Monitor. So kann ich die Höchsttemp. abrufen und demenstprechend einstellen. Aber ich bin ja gerne offen für Tipps.

Der Maddin, nech.
Nach oben Nach unten
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptySa 22 Sep 2012, 14:00

Very Happy neee mit wintersprit meint er : zur normalen mischung setzt man noch 2% benzin hinzu, wegen kaltstart und so,,, alter Nitroflieger...
aber bei 10° hörts bei mir auf lustig zu werden, ich glaub ich verkriech mich schon bei über 5°minus in meine HALLE.........

ps: ich hab aber keine hemmungen bei richtig WIND zu fliegen cheers
Nach oben Nach unten
Windhasser




Anzahl der Beiträge : 275
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 54
Ort : Lauenburg

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptySa 22 Sep 2012, 14:15

"ps: ich hab aber keine hemmungen bei richtig WIND zu fliegen cheers "

Shocked Den brauchtest du jetzt, wa! Schick mir mal lieber einen Schlappe Seppel lol!

Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyFr 30 Nov 2012, 18:07

Habe mal heute mein Sendersetup für Warmduscher Embarassed wie mich, der Jahreszeit angepasst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So gerüstet sag ich mal klar JA zum Winterbetrieb. Very Happy
Nach oben Nach unten
schweiger

schweiger


Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 51
Ort : Ganderkesee

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyFr 30 Nov 2012, 19:25

Schaut gut aus, meine Finger waren heute nach 15 Min frostig What a Face
Als die wieder warm waren war es dunkel. Crying or Very sad

Schöne Grüße
Mario
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyFr 30 Nov 2012, 20:08

Praxistest steht noch aus
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein EmptyFr 30 Nov 2012, 21:23

Also die "Windfee" hab ich ja auch für den Winterbetrieb, aber ohne "Heizung" Mad
Bei kaltem Wind ist das Ding nicht schlecht, zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich nach 2 - 3 Akkus.
Statt der Heizung hab ich ein paar alte Handschuhe (Motorradhandschuhe > Sommerversion) umfunktioniert und sog. "Penner- oder Bikerhandschuhe" draus gemacht. Hab die Spitze vom Daumen und Zeigefinger abgeschnitten, sodass die restlichen Finger im Handschuh sind und nur die "Stickfinger" den direkten Kontakt haben.
Funktioniert prima
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Winterbetrieb ja oder nein Empty
BeitragThema: Re: Winterbetrieb ja oder nein   Winterbetrieb ja oder nein Empty

Nach oben Nach unten
 
Winterbetrieb ja oder nein
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Akkus im Winterbetrieb
» Die Beute - Bell 206 Jet Ranger mit HK450 Mechanik
» Heli fängt an zu wabeln, aber nicht wegen der Drehzahl

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Off - Topic-
Gehe zu: