Hallo, hier mal ein Thema für alle winterharten Flieger unter uns.
Ich war gestern bei 5°Celsius mal wieder draußen meine kleine Flotte lüften. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die die Akkus bei starkem Pitcheinsatz oder flotten Kurven scheinbar etwas in die Knie gehen. Zumindest spricht der Akkuwarner kurzzeitig an und piepst bis der Heli wieder ruhig im Geradeausflug ist.
Die Flugzeit beträgt auch nur noch zwischen 7 und 8 Minuten, wo ich bei wärmeren Temperaturen locker 10 bis 11 Minuten hatte, bevor der Akkuwarner ansprach.
Dann ist mir nach dem laden auch aufgefallen, dass die 2200mAh Akkus nur wieder mit ca. 1700 bis 1800 mAh aufgefüllt wurden, wo sonst schon mal 2000 bis 2100 nachgetankt wurden.
Mit der kürzen Flugzeit, da kann ich ja leben, aber dass der Akkuwarner bei etwas Belastung gleich anfängt zu piepsen, das stört mich doch etwas.
OK, ich habe nur die 2200mAh mit 20C-25C im Einsatz, aber würde eine höhere C-Rate die Leistungsspitzen
Irgendwie ist das Winterfliegen schon etwas anderes, mal abgesehen davon, dass man nach 3 Stunden in der Kälte eine heiße Badewanne zum wieder auftauen braucht.
Gruß Andreas