hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Akkus im Winterbetrieb

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

Akkus im Winterbetrieb Empty
BeitragThema: Akkus im Winterbetrieb   Akkus im Winterbetrieb EmptySa 17 Nov 2012, 08:52

Hallo, hier mal ein Thema für alle winterharten Flieger unter uns.

Ich war gestern bei 5°Celsius mal wieder draußen meine kleine Flotte lüften. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die die Akkus bei starkem Pitcheinsatz oder flotten Kurven scheinbar etwas in die Knie gehen. Zumindest spricht der Akkuwarner kurzzeitig an und piepst bis der Heli wieder ruhig im Geradeausflug ist.

Die Flugzeit beträgt auch nur noch zwischen 7 und 8 Minuten, wo ich bei wärmeren Temperaturen locker 10 bis 11 Minuten hatte, bevor der Akkuwarner ansprach.
Dann ist mir nach dem laden auch aufgefallen, dass die 2200mAh Akkus nur wieder mit ca. 1700 bis 1800 mAh aufgefüllt wurden, wo sonst schon mal 2000 bis 2100 nachgetankt wurden.

Mit der kürzen Flugzeit, da kann ich ja leben, aber dass der Akkuwarner bei etwas Belastung gleich anfängt zu piepsen, das stört mich doch etwas.
OK, ich habe nur die 2200mAh mit 20C-25C im Einsatz, aber würde eine höhere C-Rate die Leistungsspitzen

Irgendwie ist das Winterfliegen schon etwas anderes, mal abgesehen davon, dass man nach 3 Stunden in der Kälte eine heiße Badewanne zum wieder auftauen braucht.

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Akkus im Winterbetrieb Empty
BeitragThema: Re: Akkus im Winterbetrieb   Akkus im Winterbetrieb EmptySa 17 Nov 2012, 09:22

Ja die Kälte...

Versuch mal die Akkus warm zu halten. Eine Kühlbox und ein Kühlpack, der auch für Wärme ist. Darin die Akkus auf 30-40 Grad halten.
Alternativ ein Koffer mit Heizung...

Bei dem mcpx nehme ich die nächsten zwei Akkus in die Hosentasche. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Akkus im Winterbetrieb Empty
BeitragThema: Re: Akkus im Winterbetrieb   Akkus im Winterbetrieb EmptySa 17 Nov 2012, 10:14

edit by MOD:
Thema zu allg. Komponenten verschoben.


Interessant, dass das Thema der Handhabung von Lipo`s im Winterbetrieb immer noch nicht so verbreitet und bekann ist.

Im Winter generell Lipo`s vorwärmen!
Ob mit Heizkoffer oder vorgewärmten Gel-Akkus aus der Apotheke (Sportverletzungen)

Meine Lipo`s wärme ich im Winter auf 30° - 35° C vor und halte sie in einer doppelt gedämmten Kühlbox warm.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Akkus im Winterbetrieb Empty
BeitragThema: Re: Akkus im Winterbetrieb   Akkus im Winterbetrieb Empty

Nach oben Nach unten
 
Akkus im Winterbetrieb
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Winterbetrieb ja oder nein
» Meinungsaustausch und Erfahrungswerte zu Lipo Akkus
» Honkong Akkus mit Schwabelb

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten-
Gehe zu: