Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Fr 28 Jun 2013, 19:28
JA es ist denkbar, das es am Timing liegt. Wenn am Anfang der Widerstand zu hoch ist, dann kommt keine Kraft auf. Das System gerät quasi aus dem Takt.
Ich hatte bei meinem, als heut Nachmittag rumgespielt hab, das Timing verkürzt. Danach zuckelte der Motor nur noch hin und her. Als ich das Timing höher gestellt hatte, ging es viel besser.
Spannend daran ist, das ich jetzt mit 18° Timing gt klar komme, bei meinem anderen Heli steht das Timing auf kürzester Position, sonst läuft er gar nicht gut. Und es ist der gleiche Motor.
Du bist aber an der Ursache nah dran. Das muss funktionieren.
Timing ist da eine gute Idee.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Fr 28 Jun 2013, 19:34
OK...dann werde ich das morgen mal angehen....Wetter soll ja sowieso BÄH werden.
Ach, noch ein´s, ist es egal ob die Gaskurve konstant ( zB. 80 % ) ist.. oder kann ich den 1 Punkt auch auf Null lassen?....so könnte ich nach dem landen mit dem Gasknüppel die Motoren eben abstellen.
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Fr 28 Jun 2013, 20:54
Also üblicherweise werden ja die Motoren über einen Schalter auf Null gelegt.
Nu weiß ich nicht, ob das bei Dir wegen der Mischerei überhaupt noch geht,
Wenn Du am Knüppel bei Punkt 1 null hast, dann besteht die Gefahr, das Du dir während des Fliegens kurz mal die Motoren stillegst, wenn Du Pitch rausziehst.
Ich glaub das kommt nicht gut. Wenn der Gobvernor läuft, soll die Kurve ja eh eine Gerade sein, und auch schlagartig an sein. Du hättest von Punkt 1 nach 2 , also auf 25% Knüppelweg dann das Gas von 0 auf Kurvenwert. Das ist m.E. nicht die erste Wahl, um es vorsichtig auszudrücken.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Fr 28 Jun 2013, 21:01
wegen negative Pitch brauche ich nicht aufpassen....da passiert nichts;) .... mir ist es einfach lieber wenn ( Knüppel unten ) auch Null ist.
Aber das kann ich ja ruck zuck kurz umprogr.
Das mit dem Holdschalter ist schon klar:)
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 29 Jun 2013, 12:15
GM an Alle, es ging heute morgen also weiter.....Timing wurde geändert... keine Veränderung....irgendwann ging dann garnichts´mehr ... nicht mal die gestrigen Einstellungen
Ich wollte schon die Regler [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]....sagte dann...OK, ein Versuch noch.....die normale RX genommen, mit der ich die ganzen Anfangstest ( s. a. Trööt Regler/BEC ) gemacht habe, das gleiche Ergebniss.....BL kam nicht auf Drehzahl Akku nachgeschaut...OK...genügend Strom da
Frischen Akku genommen....uuuund es geht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]....wieder alles angeschlossen.... es laufen beide RTK´s sauber an
Die Regler Programmierung noch mal angeschaut, Zellenzahl stand auf Auto also den Reglern gesagt, es sind 5 S.
Blätter angeschraubt.....YES...sie laufen beide SAUBER an und drehen hoch
Mehr kann ich heute nicht machen Luftfeuchtigkeit ist zu hoch.....warum haben die Wetterfrösche bei schlechter Vorhersage eigentlich immer Recht und bei Vorhersagen liegen sie falsch ?
Jetzt kommt es natürlich noch auf den Flugtest an!....gieren kann ich...der Gyro reagiert auch.....nur wie sich das ganze in der Luft verhält ... vielleicht morgen.....drückt mir die Daumen
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 30 Jun 2013, 19:02
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ....die ist aber heute gleich beerdigt worden
Softanlauf über beide RTK´s ein TRAUM...( davon hätte ich eigendlich ein Video machen können..Sorry! )
Beim Hochlaufen war ein Pfeifen zu hören, dass dann von dem Blattgeräusch übertönt worden ist ...allein deshalb schon sehr SCHADE
Gieren wäre möglich gewesen, aber der Gyro reagierte nicht bzw. zu spät.
OK, dachte ich....wäre ja auch zu schön gewesen....also umgeprog. auf Air Mod. ...Anlauf erst OK, dann hakelig....nicht schön
Versuche mit anderen Einstellungen ergaben kein Besserung.
UND immer nach drei Startversuchen, kam die untere Ebene nicht auf Drehzahl ....neuen Akku rann und es ging wieder ( das selbe natürlich auch im Heli Mod. )
Ich habe den einen Regler sogar auf 4S eingestellt....dachte ich kann ihn austricksen...nix war mit Trick.
Kurzum, ich gebe mit den Turnigy auf....noch sind sie verbaut....sollte also einer noch eine zündende Idee haben....raus damit.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 30 Jun 2013, 19:17
* Böser MOD-MODUS an *
Ich mag hier ja nicht der Spielverderber sein, aber wir sind hier schon sehr lange OT, weil eigentlich ist das ja speziell schon Regler-Thematik > dllux.
Falls die Problembehandlung im Reglerbereich nochmal aufgegriffen wird, bitte ins Reglerboard ausweichen.
* Böser MOD-MODUS aus *
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 30 Jun 2013, 20:03
Hallo Peter...nee böser Mod, würde ich jetzt nicht sagen ....dennoch sehe ich das schon eher beim Koax ....den es hängt sicherlich auch mit dem Koaxmischer zusammen.
Und so kann sich, der sich sowas nachbauen will, das schon sparen bzw. erst gar nicht erst ausprobieren
Da der Bericht ( HK 600 GT als CP-Koax ) schon in dem ein oder anderen Forum gepostet wurde, lesen auch nicht angemeldete mit.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 30 Jun 2013, 20:14
Kein Thema, wenns der Koax-Mischer ist, aber wenns die dlux-Regler speziell betrifft, dann............ so war`s gemeint...... we will see........... good luck for a happy ending
Jalex
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Mo 01 Jul 2013, 21:46
HELLO HARALD !!!
I HAVE SOME TRANSLATION PROBLEMS,( google is not the solution ) AND NOT SURE WHICH HAS BEEN YOUR TROUBLE WITH THE CONTrOLLERS (esc´s ), FBL OR GOVERNOR. BUT UNDERSTAND YOU ARE VERY DISAPPOINTED WITH THE NEW COMBINATION AFTER ALL YOUR CHANGES.
i had also several problems with my koax ... and finally changed the voltage regulator and both esc´s.
using now ... dlux 10 amps regulator [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
and 2 esc up to 6 cells, 40 amps each with AUTOMATIC motor TIMMING !!! . [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
FLAWLESSLY, FLEW YESTERDAY WiTH GOOD TAIL CONTROL AND NICE THROTLE RESPONSE ON 4 CELLS AND 85% IDLE UP SETTING. BOTH MOTORS STARTED AT THE SAME TIME, EVERY STARTUP.
CAN YOU RECOMMEND ME A GOOD, I MEAN GOOD GERMAN TO ENGLISH OR SPANISH TRANSLATOR ?????
THANKS AND HAPPY FLYING !!!!
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Di 02 Jul 2013, 08:53
He Jalex, schön zuhören, dass Du mit dem Koax zufrieden bist:)
Ich werde wieder die Mystery-Regler einbauen und fertig. ( Schade um den Softanlauf )
Ein anderes Übersetzungsprogramm habe ich leider nicht:|
Harald 365
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Thema: Video vom HK 600 GT - CP Koax Sa 06 Jul 2013, 12:23
Hallo an Alle, gestern abend hat´s mal gepasst:)
Leider kommt YT ( verm. mit der Datenmenge ) nicht klar kleiner Tipp, Video aufrufen, Quali auf 720 HD und erstmal laden lassen;)
viel Spaß beim anschauen
Saschi
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 12:40
Toll! Fliegt doch prima jetzt...
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 12:46
He Sascha, danke für die Blumen ...ja, bin eigentlich auch ganz zufrieden ....nur dem Softanlauf hinterher
Saschi
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 12:48
ja, ab und zu sind Kompromisse unerlässlich.
Aber ich finde hast schön erst kleine Kreise gezogen, und wenn man merkt, das funzt wie man möchte, kann man sich weiter aufs Feld wagen.
Ich würd den ja gern mal live hören... mein normaler mit 2 Blätter klingt schon mit 2100rpm recht böse... was muss Deiner für ne Gänsehaut produzieren...
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 13:06
...das mit dem Softanlauf ist noch nicht gegessen
wenn ich so geflogen wäre, wie ich es mir gerade angewöhne, wärt Ihr verm. eingeschlafen ......hat ja nun wirklich nichts mit Scaleflug zu tun
zum Blattgeräusch, dreh einfach die Lautsprecher auf, der Sound kommt schon in etwa hin Drehzahl ist irgendwo zwischen 1100 - 1200 U/Min.
Gast Gast
Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 17:08
Hallo Harald,
freut mich, das er jetzt so schön fliegt.
Bin auf den ersten Looping gespannt. Vergess die Kamera nicht,
Und wenn er einen KA-xx Rumpf erhält, würde ich ihn glatt Kamov mal zum Kauf anbiten. Mit etwas Glück kannst dann davon mehrere neue bauen :-))
Der Anlauf in dem Video war doch schön, was ist dagegen zu sagen? Synchron wirst Du den wahrscheinlich nicht hin bekommen wegen des Mixers, oder? Die Anklaufgeschwindigkeit war aber m. E. ok.
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 06 Jul 2013, 17:19
Hallo Ludger, auch Dir danke für die Blumen ....geflogen ist er auch vorher schon ....nur war ich da mit der Steuercharakteristik noch nicht zufrieden
ich hätte doch ein Video von dem Softanlauf machen sollen ....mal schau´n der 500er wartet ja schon auf´s fertig werden
Looping ist etwas, wo ein Kamov nicht macht ( kann )...also werde ich sowas auch nicht machen!.....hätte ich auch ehrlich zu viel Schiss
Das mit dem Rumpf, kannst vergessen, die sind sehr zugeknöpft
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 07 Jul 2013, 20:26
Und der dritte im Bunde Bilder habt Ihr ja schon gesehen, nun auch das Video von Uwe´s 600er CP-Koax...( glaube auch auf HK 600 GT Basis )
Video ist von der Quali leider nicht ganz so, aber man erkennt was ( wird aber von YT noch nachbearbeitet )
Ob es nun noch welche gibt ...bei bald 8000 Aufrufe könnte ich es mir schon vorstellen
heli_5200
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 13 Jul 2013, 17:04
Hallo Harald, hab mal alles durchgelesen. Sehr schön.
Eines ist mir noch nicht klar geworden?
Wie hast du die 6mm Welle in der 10mm Welle gelagert?
Ich bitte um Antwort.
Gruß Heli
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 13 Jul 2013, 18:50
Hallo Heli, in der Welle garnicht .....am Ende der 10er Welle (oben ) ist eine ALU-Hülse wo drei Kugellager Platz haben.....am unteren Ende (siehst aber an den Bildern ) ist im oberen Riemenrad ein Kugellager für die innere Welle mit drin und dann beim dritte Lagerbock noch
heli_5200
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 14 Jul 2013, 19:43
Hallo Harald, das mit der Lagerung habe ich jetzt verstanden, jetzt habe ich noch eine Frage.
Du verwendest Ausdrückstifte aus der Kunststoffspritztechnik für deine Wellen. Die sind doch extrem zähn und hart.
Wie bekommt man da die Bohrung für die Innenwelle rein, die Welle ist doch sehr lang? Wer macht so was und was kostet das?
Gruß Heli
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 14 Jul 2013, 20:14
Hallo Heli, ich brauche da keine Löcher ;)mache ich alles mit Kerben und 4er Madenschrauben, hebt bombig
Wenn Du aber unbedingt ein Loch haben willst....erodieren ist aber teuer
edit: hab´s erst falsch verstanden ...die äußere Welle ist ein Auswerferhülse 10 x 6,5mm....( leider ist der Shop gerade geschlossen, sonst hätte ich Dir einen Link geben können )
Weiter vorne ist aber der Link von Global 20L genannt
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax Sa 20 Jul 2013, 21:45
Hallo an Alle, melde mich mal kurz, ist ja ein bisschen ruhig geworden..... aber bei dem Wetter, wird jeder fliegen was die Akku´s her geben
Natürlich nutze ich das Wetter auch, wenn auch nur in den Abendstunden es ist einfach herrlich den 600er durch die Luft zu steuern ..... wenn er in ca 3 -4 Meter über ein hinweg fliegt ( natürlich leicht versetzt !) und kurz danach der Abwind einen trifft.....
dieses [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] bekommt verm. nur der Gesichtschirurg wieder weg
Euch allen wünsche ich viele schöne Flüge
Harald 365
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Thema: Re: HK 600 GT als CP-Koax So 01 Sep 2013, 12:06
Hallo an Alle, da mal hiernach gefragt worden ist.......ich es mir aber nicht zutraue ....hier ein Loop von einem 600er Koax. ( Kompl. Eigenbau mit Differential Pitch )