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 620 mm Hauptrotorblätter möglich ?

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stxShadow

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BeitragThema: 620 mm Hauptrotorblätter möglich ?    620 mm Hauptrotorblätter möglich ?  EmptyFr 01 März 2013, 15:50

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Topic. Hat da jemand Erfahrung ? Ich könnte
günstig an 620 mm Spinblades kommen (halbsymetrisch). Es geht mit dabei um
maximale Flugzeit und nicht um 3d gebolze.

Danke Euch und schönes Wochenende

Jens
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Peter B.
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Peter B.


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BeitragThema: Re: 620 mm Hauptrotorblätter möglich ?    620 mm Hauptrotorblätter möglich ?  EmptyFr 01 März 2013, 16:40

Hallo Jens,

also was den Abstand zwischen Heckrotor- und Hauptrotorblätter im Betrieb betrifft, geht das wohl.
Allerdings ist die Gefahr des möglichen Boomstrikes größer und es kommt auf deinen zyklischen Wert an, den Du max. eingestellt hast.
Wir waren die 620er Blätter zu grenzwertig und bin auf 600er Blätter geblieben.

Fliegerisch und Flugzeitbezogen, bringen Dir die 620er im Verhältnis zu den 600er (beide halbsymmetrische SB) in der Praxis nichts.

Gruß Peter

PS: "..... meine Frage steht schon im Topic" Question
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Hubi-Tom
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Hubi-Tom


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BeitragThema: Re: 620 mm Hauptrotorblätter möglich ?    620 mm Hauptrotorblätter möglich ?  EmptySa 02 März 2013, 08:31

Surprised ich glaube kaum, das du die flugzeit mit längeren Blättern erhöhen kannst, da deren strombedarf/ Leistungsbedarf steigt,, als eher weniger flugzeit zu erwarten ist... Wink
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KTB
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KTB


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BeitragThema: Re: 620 mm Hauptrotorblätter möglich ?    620 mm Hauptrotorblätter möglich ?  EmptySa 02 März 2013, 09:15

Muss meinen Vorrednern Recht geben.
Boomstrikegefahr ist schon groß und Flugzeitverlängerung ist eher durch Umstieg auf halbsymetrische Blätter zu erreichen,
allerdings in der passenden Länge.
Was man noch beachten sollte ist, dass man den max. Pitchwert nicht vergrößern sollte um z.B. weniger Pitchen zu müssen.
Es lohnt sich eher eine kleine Anhebung der Gasgeraden respektiv der Gaskurve.
Je nach Motorsetup kommt man dann evtl. eher in einen Bereich wo mehr Drehmoment zur verfügung steht und die Ströme nicht so hoch werden.
Ich konnte mit meinem HK600 durch eine Anhebung von Gasgerade 70% auf 80% mit dem Align 600MX V2 Motor länger fliegen und
der Heli war natürlich agiler.
Hoffe geholfen zu haben Wink

Gruß
KTB
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