hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty
BeitragThema: Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager   Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager EmptySo 21 Apr 2013, 21:47

Männers,

mal ne ganz dumme Frage.

In meinem HK 600 sind alle Kugellager mit ausnahme der Drucklager sog. geschlossene Lager.

Wie geht mandamit um? Ölen, fetten, geht das? Geht das ohne die Dinger zu öffnen?
Wenn nein, wie gehen sie auf und zu, oder sind die wartungsfrei, bis sie entweder kaputt gehen oder routinemäßig ersetzt werden?


MAn hört zuweilen von defekten Lagern. Aber kann man dem gezielt vorbeugen, muss man da was warten?

Wenn ja, wie macht man das?

Meiner hat jetzt ca. 50 Flüge runter, geräuschmäßig wie neu, von touch and fell auch, soweit man das überhaupt als relevant ansehen kann.

Im Gegensatz zu meiner Elektronik, die ich wenigstens beurteilen kann, steh ich hier fachlich völlig auf dem Schlauch.

Ich hab so ein Video von eonem m.E. völlig durchgeknallten Ami gesehen, der macht jedes Lager auf und überarbeitet das und macht es wieder zu. Leider beschreibt er dabei nur die Reinigung und Ölung, jedoch nicht das Öffnen und Schließen der 'Lager.

Ich vermute jetzt aber mal, das ist doch nicht das Standart-Prozedere, oder?

Bisher hab ich die Lager eingebaur und gut ist.

Wer kann dazu was sagen.

VG

Ludger
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty
BeitragThema: Re: Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager   Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager EmptyMo 22 Apr 2013, 00:13

Geschlossene Lager sind gefettet. Öl würde das Fett rausspülen und schneller entweichen.
Mit Öl halten sie wohl mehr aus.
Ich benutze geschlossene ZZ und gut ist. Bei nem knappen EU öffne und öle ich nix.
Allein der Scorpion bekommt hier und da nen kleine Portion Lageröl.

Solange sie gut laufen: geh fliegen!
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty
BeitragThema: Re: Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager   Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager EmptyMo 22 Apr 2013, 06:36

Hallo Ludger,

wie Saschi schon sagt, sind die geschlossenen Lager mit einer Fettfüllung versehen und bedürfen keiner Wartung.
Diese Lager nutzt man halt solange, bis sie hinüber sind. Manche kündigen sich an, Andere gehen von einem Flug auf den anderen hinüber.
Offene Lager, wie die Drucklager fettet man in regelmäßigen Abständen und kontrolliert auf Verschleiß. Ruckeln, eingelaufene Käfigschalen.
Es gibt auch noch halboffene Lagertypen, diese sind auf einer Seite offen und auf der anderen geschlossen, sehen aus wie ZZ-Lager, bei denen ein Deckel fehlt. Hier kann natürlich Schmutz eindringen und diese Lager sind für eine längere Lebensdauer zu reinigen und neu zu fetten..........
allerdings bei den Lagerkosten unserer Helis, sind für mich alle Lager reine Tauschteile.

Viel Spaß beim Fliegen!

*OT:
Übrigens, "Lager" gibts auch zum Trinken Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty
BeitragThema: Re: Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager   Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager EmptyMo 22 Apr 2013, 07:02

Danke für die Infos.

VG

Ludger
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty
BeitragThema: Re: Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager   Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager Empty

Nach oben Nach unten
 
Elektroniker braucht Hilfe von Mechaniker bezgl. Kugellager
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?
» Hilfe mein Fund an der Müllabgabestelle braucht einen Motor
» anfänger braucht hilfe bei gyro einstellung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Off - Topic-
Gehe zu: