hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..

Nach unten 
+3
nettworker
schweiger
andreafuse
7 verfasser
AutorNachricht
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyMi 24 Jul 2013, 22:06

Hallo

beim aufbau meines 600erters (kopf align fbl umbau) hab ich grade irgendwie nen knoten welchen ich gedanklich nicht wegbekomme

wenn die Taumelscheibe unten ist habe ich vollen pitch (und natürlich umgekehrt)

das problem löst sich theoretisch wenn ich die blatthalter um 180° auf die andere seite schwenke und dort mit dem gestänge des anderen blatthalters anbinde

jedoch ist dann der blatthalter falschrum montiert

hier ein bild wie es ausschaut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


es sind diese blatthalter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




hoffe jemand kann mich schnell von meinem knoten befreien =)
Nach oben Nach unten
schweiger

schweiger


Anzahl der Beiträge : 561
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 51
Ort : Ganderkesee

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyMi 24 Jul 2013, 22:43

Du hast den Paddel Kopf zum FBL gemacht, dabei aber vergessen das beim FBL die Blätter von vorne angelenkt werden, beim Paddel halt von hinten. Auch ist der Hebel der Anlenkung beim FBL Blatthalter länger. Wenn du den Paddelblatthalter einfach umdrehst belastest du deine Servos sehr stark. Wenn man den Paddelkopf umbaut sollte man den oberen Umlenkhebel weiter benutzen, dann stimmt der Hebel und die Blätter werden weiter von hinten angelenkt, Blatthalter richtig rum und die TS macht auch wie gewohnt. cheers Der Hebel wird da angeschraubt wo vorher die Paddelbrücke befestigt war. Ich könnte morgen mal ein Bild machen...

Schönen Gruß
Mario


Zuletzt von schweiger am Mi 24 Jul 2013, 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 63

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyMi 24 Jul 2013, 22:44

Du hast die Blatthalter nachlaufend montiert.
Deine Idee mt dem drehen um 180 Grad war schon richtig.

Von welchem Heli hast du denn da den Kopf bestellt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das wäre eigentlich der passende. Hier sind die Blatthalter auch vorlaufend montiert.
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyMi 24 Jul 2013, 22:50

bei ebay gekauft, orginalkopf mit mikado vstabi fbl umbau kit

gut, das erklärt einiges , danke !



kurz 2 möglichkeiten ?

1. beide halter drehen und damit leben das align unten steht (dann wäre auch vorlaufend angelenkt was welchen vorteil hat ?)

2. pitchkurve invertieren

gruß und danke das ich doch noch gut schlafen kann ^^

Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 06:44

Wie, Du hast Dir in der Bucht einen solchen Murks als originalne Align FBL Kopf andrehen lassen? scratch 
Das hättest Du ja mit dem originalen HK Kopf billiger haben können, indem Du die gleichen vorhandenen Teile verwendest.

Das hat nichts mit dem Align FBL-Umrüstkopf zu tun, außerdem hast Du mit den Blatthaltern vom Paddelkopf eine negative Delta-3-Rücksteuerung und keine neutrale Ansteuerung, weil dein Kugelkopf vom Blatthalter nicht mittig zur Achse am Zentralstück steht, sonder leicht seitlich versetzt ist.
Was beim Paddelkopf nachlaufend als Rücksteuerung vom Blattschlagen gewollt ist, ist Gift für vorlaufende, direkt angesteuerte FBL-Servos, da es da zu Fehlinterpretationen in der elektronischen Steuerung kommt und das System diesen Rücksteuerimpuls ständig nachkorrigieren will.
Nach oben Nach unten
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 09:54

ich musste es 3 mal lesen aber denke ich habe es verstanden

ich werde es nun erstmal nachlaufend lassen und meine pitchkurve invertieren


bei gelegenheit ordere ich mir 2 richtige blatthalter

der vollständigkeit füge ich heute mittag noch den beilegezettel des vstabi umbaukit hinzu ...

gruß und danke
Nach oben Nach unten
Heliot




Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 46
Ort : Eichenzell

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 10:03

Gelesen schon...aber auch verstanden? Wink

Nachlaufend und FBL...Very Happy
Nach oben Nach unten
Signim




Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 17.04.12

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 10:06

Also ich kenne den Kopf - bin ihn selber über ein Jahr an meinem ESP geflogen.
Und zwar ist dieser "Murks" das original Mikado FBL Upgrade Kit.
Damit gibt es keinerlei Probleme, im Gegenteil, er korrigiert sogar die vermurkste Geometrie
die die Align Helis so mit sich bringen.

Ich habe es bei meinem so gemacht, ich habe einfach die Blatthalter umgedreht, und die Blätter von unten angeschraubt. Fliegt 1A und keinerlei Probleme beim FBL einstellen.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 10:21

Dieser Murks ist das original Mikado Flybarless - Upgrade mit den Align Blattgriffen der Paddelköpfe................ jetzt bin ich sprachlos....... silent 
Nach oben Nach unten
Signim




Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 17.04.12

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 10:36

genau, das Set gab es von Mikado in 2 Versionen.
Entweder das Set mit den hässlichen Mikado Plastik Blatthaltern oder das zweite Set mit
den Blatthalterverlängerungen und längeren kugelköpfen.
Nach oben Nach unten
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 11:23

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Nach oben Nach unten
nettworker

nettworker


Anzahl der Beiträge : 1103
Anmeldedatum : 18.10.12
Alter : 63

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 13:19

So ein Murcks käm mir nicht an den Heli.
Was kostet denn sowas?
Kannst du es noch zurückgeben?
Nach oben Nach unten
http://www.iukbox.de
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 13:47

es war ein gebrauchtkauf bei ebay, orginal align kopf mit mikado fbl umbau

hat ja nicht gelogen der kerl

hab die blatthalter nun gedreht und gut ist , passt schon

wenn crash dann die richtigen


kosten: gebraucht 30 mit versand komplett

Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 13:50

Jetzt Moment mal Exclamation 

Im ersten Bild weiter oben werden die Blatthalter der Paddelkopfversion gezeigt, die nachlaufend mit Delta-3-Rücksteuerung laufen.

In dem jezt gezeigten, mir bekannten Uprgrade von Mikado werden die Blattgriffe von Align`s FBL-Kopf gezeigt, mit der Montage der verlängerten Hebelarme zur Neutralstellung des Delta-3-Effekts.
So wie es sich bei Flybarless gehört.

Ersteres mit gedrehten Blattgriffen ist Murks.
Letzteres ist mir so bekannt, wie es Mikado offiziell vertreibt. Allerdings auch nachteilig, weil nachlaufend angesteuert und die TS sinnverkehrt laufen muss.

Manchmal glaube ich, Ihr macht das nur, um mich zu ärgern.... Wink 

Und was Du lieber Signim als vermurkste Geometrie bezeichnest, nennen Fachleute aus dem F3N / F3C-Sektor Delta-3-Effekt. Wird als Negativ- und Positiveffekt genutzt, je nach Anforderungsprofil der Figuren und des Piloten.............. aber was weiß ich schon.

Nach oben Nach unten
Uups




Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : 63579

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 14:06

Moin.

Auf dem Zettel von Mikado steht das man die Blatthalter vorlaufend und auch nachlaufend montieren kann. Vorlaufend mit gedrehten Blatthaltern ist zwar optisch nicht schön, aber technisch okay. Ob die Blattschrauben von oben oder von unten drin sind ist eigentlich Wurst, es ist wichtiger das die Geometrie stimmt. Mit den auf dem Blatt gezeigten Verlängerungen ist delta bei 0º, also okay.

Umgedrehte Blatthalter habe ich schon seit einigen Jahren problemlos beim auf vorlaufend umgebauten 450er. Abstimmungsprobleme hatte ich dann nur mit Rumpf, die aber dann auch FBL, lag letztendlich an überlasteten Blätter. Mehr Blattlänge und dickeres Profil und jetzt geht es.

just my 2cent
Jürgen
Nach oben Nach unten
andreafuse




Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 11.03.13

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 14:21

jetzt bin ich komplett verwirrt

Heli-Player

wo siehst du denn einen unterschied zwischen dem "mikado Blatt" und wie ich es gestern abend hatte (Post 1)


Uups

danke für den erfahrungswert =)
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 14:31

andreafuse schrieb:
jetzt bin ich komplett verwirrt

Heli-Player

wo siehst du denn einen unterschied zwischen dem "mikado Blatt" und wie ich es gestern abend hatte (Post 1)


Uups

danke für den erfahrungswert =)

In deinem ersten Bild, wo die originalen Alu-Blattgriffe von Align abgebildet sind, sind die nachlaufenden, kürzeren Anlenkhebel montiert, die für die Delta-3-Rücksteuerung der alten Paddelköpfe ab Werk montiert sind.
Neuere Blattgriffe der neueren Modell (Paddelversion) ist nun einstellbar und vorlaufend.
Nach oben Nach unten
Uups




Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : 63579

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 14:35

Also so richtig erkennen kann ich nichts auf dem ersten Bild.
Ein neues quer zur Blattlagerwelle und leicht von oben wäre perfekt.

Oder auch anders.
Das Gestänge sollte parallel zur Hauptrotorwelle auf Höhe der Jesusbolt verlaufen. Dann ist delta0 und die Taumelscheibe nicht verdreht.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 14:39

Sorry Uups,

aber in dem Bild mit den beiden Blattgriffen und dem fetten Align-Zeichen erkennt man eindeutig die kurzen Blattanlenkungen.
Die längeren Anlenkstangen für das Delta-0 sehen schon etwas länger und schlanker aus.
Kannst ja mal bei rc-toy, freakware oder dem Aligndealer deines Vertrauens die Bilder der Ersatzteile anschauen...
Nach oben Nach unten
Uups




Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : 63579

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 15:05

Sorry, so genau kenne ich die Teile noch nicht, aber ich weiß wo der Kugelkopf sitzen muß. Das konnte ich aber perspektivisch bedingt nicht richtig erkennen. Deshalb die Frage nach der Queransicht.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. EmptyDo 25 Jul 2013, 16:00

Ok, wer beide Teile kennt, tut sich leichter.

Ist aber auch immer mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich solche Sachen aus der Bucht holt........... muss Jeder für sich wissen.

Ich will hier auch keine Diskussion anfangen........... Evil or Very Mad 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty
BeitragThema: Re: TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..   TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung .. Empty

Nach oben Nach unten
 
TS unten - voll pitch , Knoten im Kopf bei beseitigung ..
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» TS schlägt bei voll pitch an
» 450 Pro heute voll geschrottet
» Aufbau und Einstellprobleme

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 600 und andere 600er vom König-
Gehe zu: