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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Sa 17 Aug 2013, 18:37
Ich würde die Karte bei Himodel bestellen, wann die beim King wieder verfügbar ist weiss ich nicht. Du kannst den YEP erstmal mit den Knüppeln und Musik einstellen, das ist zwar nervig, aber machbar. Wenn das Heck immernoch matschig ist, dann liegt die Vermutung nahe, das das Motor doch zu wenig Drehmoment hat. Hast du ein 15er Ritzel zur Hand? Hast du die Max-Pitchwerte mal gemessen?
Hepar
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Sa 17 Aug 2013, 19:39
Hi,
ein 15er Ritzel ist ja drauf. Pitch ist minus 5 und plus 12. Im Stundmode habe ich plus/minus 12°. Vielleicht einen stärkeren Motor kaufen.
Gruß Jörg
Hepar
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Di 27 Aug 2013, 20:03
Hi,
@ der_elch: so die Prog-karte ist nun da und der YEP 18 müßte jeden Tag eintreffen. Ich hab mir noch ein 12er und 13 Ritzel und den selben Turnigy-Motor (T2627-4200) bestellt welchen du auch verbaut hast, aber leider ist der noch auf Backorder. Ist aber nicht schlimm, da ich den 250er geerdet habe und ihn ersmal wieder aufbauen muß.
Kannst du mir sagen, was du alles wie beim YEP18 programmiert hast? Auf wieviel Prozent hast du den Regler mit dem 13er Ritzel im Gov-mode geöffnet? Normalerweise geht der Turnigy-Motor mit dem 13er Ritzel ja deutlich über 5000rpm raus!!
Grüße Jörg
der_elch
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Do 29 Aug 2013, 09:44
Hi Hepar,
ich hab die Regleröffnung zwischen 60 und 80% stehen. Je nach dem wie ich fliegen will. 2 bei uns fliegen den aber auch mit 50% Regleröffnung, das ist auchnoch fliegbar, aber dann musst du den Heckgyrogain ziemlich genau treffen.
Ich hab den Yep auf Autotiming stehen, das Freewheeling an, wobei das ja eher bei niedrigen Regleröffnungen interessant ist und lass ihn im Helifast mit 8% anlaufen. Also alles nix besonderes. Der 250 ist mir zu fummelig um das perfekte Timing für den Motor zu finden.
Hepar
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus So 22 Sep 2013, 12:07
@ der_elch:
Ich habe ja den selben Motor geordert den du im 250er hast. Er liegt jetzt schon in Frankfurt. Hierzu noch ein paar Fragen: Muss die Motorwelle gekürzt werden und kann man die originalen Motorschrauben weiter nutzen um den Motor an die Halteplatte zu schrauben?
Wie hast du das Motorritzel auf der Motorwelle befestigt - einfach Schraubensicherung?
Grüße Jörg
der_elch
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Mo 23 Sep 2013, 08:59
Die Motorwelle musst du kürzen, am besten geht das mit nem Dremel. Für den Motor hab ich Schrauben von einem Diskettenlaufwerk genommen, da musst du die Langlöcher in der Trägerplatte aber etwas vergrößern und das Ritzel hält mit normalem Schraubensicherungslack, jedoch ist hochfester die bessere Alternative. Grüße Der_Elch
Hepar
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Mo 23 Sep 2013, 12:04
Zitat :
Für den Motor hab ich Schrauben von einem Diskettenlaufwerk genommen, da musst du die Langlöcher in der Trägerplatte aber etwas vergrößern
Wenn ich das Richtig verstehe, müßen die Schrauben für den Motor dann im Durchmesser dicker sein - Länge ist egal oder?
der_elch
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Di 24 Sep 2013, 11:18
Ne, die Länge der Schrauben ist auch begrenzt, sonst drehst du die Schrauben in die Motorwicklungen. Das ganze ist ein ziemliches vorsichtig zusammenbauen Spielchen. Aber das Ergebniss macht Spass
Hepar
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Di 24 Sep 2013, 12:39
Jo ok,
kannst mir vielleicht mal die genauen Maße der verwendeten Schrauben mitteilen, dann guck ich ma bei meinem örtlichen Metallundschraubenfachhandel :-)
LG Jörg
der_elch
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus Di 24 Sep 2013, 14:41
das wird schwierig, ich hab die mit nem Dremel einfach abgenagt, bis sie gepasst haben...
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Thema: Re: Heckeinstellung 250er, Heck dreht etwas raus