Gibt auch GT TT wie bei einem 500er, aber ich versuche mal ein wenig Licht in das 450er Dunkel zu bringen
Grundsätzlich kann man erstmal vom Chassis her Unterschiede sehen, da gibt es Aluminium (Alloy) und Carbon (CFK). Aluminium ist bewährt und durch die Verschraubung der Seitenteile recht stabil, bei einem Crash verbiegt es und läßt sich meist wieder richten. In Verbindung mit einem Alu-Motorträger wird der Motor optimal gekühlt, was bei Rumpfhelis durchaus wichtig werden kann. Carbon ist steifer, bricht aber bei Überbelastung und ist funktechnisch ein GAU. Wer hartes 3D fliegen will, sollte zu Carbon greifen, der Rundflieger und Scaler ist mit Alu meist besser bedient.
Vom Rotorkopf und Heckrotor gibt es dann nochmal Unterschiede, einmal Kunststoff, dann Alu. Kunststoff ist nicht sehr drehzahlfest, bei den HK´s würde ich nie über 2400 Umdrehungen gehen. Für Anfänger vorteilhaft ist, daß der Heli durch das elastische Material weicher reagiert und Crashschäden sich meist günstig reparieren lassen. Bei Überbelastung bricht das Material oder zeigt durch weißliche Verfärbungen an, daß es angeknackst ist. Alu ist fester, der ganze Rotorkopf ist sehr steif und ermöglicht somit eine direktere Steuerung. Der Heli reagiert bei hohen Belastungen präziser und der Rotorkopf ist deutlich drehzahlfester. Für Anfänger und gemütliche Rundflieger wie mich genügt die Kunststoffausführung vollkommen, da sie sich weich und harmonisch fliegen läßt. Die Alu-Köpfe sind optimal, um die Drehzahl nochmal hoch zu schalten und Kunstflug zu üben oder durchzuführen, bis hin zum 3D.
450 CCPM = einfachste Ausführung, sehr günstig, perfekter Trainer für erste Flüge. Alu-Chassis, Kunststoffköpfe
450 MT CCPM = gleicher Heli wie oben, aber Rotorköpfe aus Alu
450 GT CCPM = gleicher Heli wie MT, aber Carbon Chassis und Leitwerke
450 TT Pro 3D = neuster 450er Heli, schmales Carbon Chassis, Heckrotorantrieb mit starrer Welle und Kegelrädern (Torque Tube) statt Riemen, Alu-Rotorköpfe
450 GT Pro 3D = wie 450 TT Pro 3D, aber mit riemengetriebenem Heckrotor
Außerdem finden sich bei ebay noch viele 450er Helis mit orange-goldenen, grünen oder andersfarbig eloxierten Alu-Chassis. Dies sind die Vorgänger des 450 CCPM und durchaus sehr brauchbar, außerdem fällt man mit den etwas anders aussehenden Helis garantiert auf. Sie sind optimal für gemütliches fliegen bei nicht zu hohen Drehzahlen zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen. Habe selbst 2 Stück davon und setze einen sogar als Schulungsheli am Lehrer-Schüler Kabel ein. Über 20 pannenfreie Flugstunden hat er bis jetzt hinter sich gebracht
die bisher einzige Panne habe ich letztes Wochenende verursacht
er ist aber schon wieder fast flugfertig.