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Thema: Motortest Align MX600 /1220kv Do 19 Dez 2013, 16:32
Motor Align MX1220kv - < Ritzel mit 14 Zähnen Drehzahl am Hauptrotorkopf -> 1600u/min 1800u/min 2000u/min Strom bei Pitch 0° 11,9 Ampere 16,5 Ampere 22,2 Ampere Strom bei Pitch 5° 28,93 Ampere 40,67 Ampere 55,66 Ampere Strom bei Pitch 10° 105,07 Ampere 142,11 Ampere 164,2 Ampere < hier Brennt derMotor!!! Strom bei Pitch 12° 149,88 Ampere Motor zu schwach Motor zu schwach < aber Brennt schön " Motor Align MX1220kv - < Ritzel mit 15 Zähnen Drehzahl am Hauptrotorkopf ->" 1600u/min 1800u/min 2000u/min Strom bei Pitch 0° 13,14 Ampere 18,5 Ampere 26,24 Ampere Strom bei Pitch 5° 33,17 Ampere 47,61 Ampere 56,66 Ampere Strom bei Pitch 10° 128,28,Ampere 174,41 Ampere 224,2 Ampere -> Feuer frei Die Messung bei 12° Pitch spar ich mir,, Feuer hatte ich genug,, 2 Motoren geopfert...
mal etwas Nachdenken !! shit, wie funztdas mit Tabellen,, ich arbeite drann ,,,,,,,,, Ach so,, getestet am Original-Align 600er Heli mit 170er HZR, original Hauro -Blättern und Heckblättern
Cosmicos
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Cosmicos,, der MOTOR ist Klassse,,ich will nur mal darstellen, welche Sprücheklopfer in Grosforen Mist verbreiten die völlig an der Realität vorbegehen.........
dh. im KLATEXT: es ist mit diesem Motor NICHT MÖGLICH, 12° PITCH UND 2000u/min am ROTORKOPP.. alles nur DUMMGESCHWAFEL
das alles hier soll zu einem besseren Verständnis zur Leistungsmässigen Heli-ABSTIMMUNG beitragen und endlich mal den Gerüchten ein ende setzen,,,
Zuletzt von Hubi-Tom am Do 19 Dez 2013, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cosmicos
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Das ist übrigens ein sehr nützlicher Beitrag!!! Ich hatte nämlich gestern 12° Pitch am Heli eingestellt. Das werde ich vor dem Jungfernflug auf jeden Fall reduzieren. Da hast du mir womöglich den Arsch gerettet
Deine Messungen sind auch im Hinblick auf die Angaben des Motors interessant: 90A continuous und 150 peak. Da sieht man sehr schon, dass das keine statischen Größen sind sondern man lastabhängig höhere Ströme ziehen kann und den Motor so u.U. kaputt fährt...
Viele Grüße Ralf
Hubi-Tom Moderator
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Hi Ralf die 12° brauchste nur, um deinem FBL-SYSTEM die maximale Auflösung zu Proggen,,, Fliegen tut das Kein MENSCH ( siehe oben) genau so verhältes sich mit den Drehzahlen,, im 0° Pitchwinkel ja, da geht das,, aber bei 12° ist der leistungsbedarf vielzu hoch desshalb suchen wir uns eine abstimmung im Leistungs-abgabeverhältnisses des Motor-Regler-Accu Antriebsstrang. es ist nähmlich unabdingbar das die drehzahl bei jeder Pitchstellung gehalten wird,, der Gyro-Heck kann nähmlich nur den Statischen Drehmomentausgleich korrigieren,, bei Dynamischen versagt er,, sodas es kaum mögich ist, bei drehzahlschwankungen Das Heck ruhig zu halten, 3D fliegen wird somitkaum fliegbar werden, bei den massiven pitchstössen,, ein Pirouflip wirdzur unfliegbaren Kür esist deshalb vieel wichtigerden Heli auf eine Koonstante Drehzhl im besten Leistungsspecktrumm deines Antriebes zu wählen Happy Fly.... ps: sieh mal in dein Postfach,,, hast ne PM,,,,,
Hubi-Tom Moderator
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Nun , schauen wir uns die Tabelle im Eröffnungströöt an, welche rückschlüsse können wir daraus folgern?? schauen wir zunächst einmal die Spalten mit dem Pitch und der jeweils dafür getesteten Drehzahl an, wir werden bemerken, das mit zunehmender Drehzahl mehr Leistung abverlangt wird,, so zb vergleichen wir die 1600u Spalte mit der 2000eru/min Spalte bei gleichem Pitch , stellen wir fest, das der Strom sich verdoppelt und das bei nur 400u/min Drehzhlerhöhung etwas Anders, aber Heftig wirds , wenn wir bei gleicher Drehzahl aber unterschiedlichem Pitch den Strom bedarf beobachten,, HAMMER wie der progressiv Ansteigt verläuft der im Pitchbereich bis 10° noch verhältnismässig Linear, so sehen wir aber auch, das der stromverbrauch beim sprung von 10° auf 12° satte 50° mehrleistung erfordert all dies Wissen, müssen wir bei unserer Abstimmung an unserem Heli Berückichtigen, und es est erstmal egal welcher Motor eingesetzt wird,, die Verhältnisse des leistungsbedarfs sind nähmlich immer die Gleichen... es ist halt immer die Frage, welche leistung mein gewähltes Antriebssetup in der Lage ist,zu erbringen
Harald 365
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mit beiden Harald zunächst war der Eagle-Tree Datenlogger ( bis 150A) im einsatz,und war überrascht,das das systam öfter Ausfiel sodas ich in einem akreditierten Messlabor einen versuchsaufbau zur messung heranzog,, d.h. im klartext, der Heli wurde auf ein Gestell montiert und jede Gasknüppelstellung für 3sec gemessen.
ok, also die zahlen oben in der Tabelle sind entstanden indem du den Heli fest montiert hast und dann den Strom gemessen gemessen hast bei jeweiligen Drehzahl mit jeweiligen Pitch?
Hubi-Tom Moderator
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ja bei so einem Versuchsaufbau würd ich auch sagen, dass diese Werte im Flug nur als Peak wenn überhaupt auftreten. Wenn der Heli nicht angebunden ist sieht das schon wieder ganz anders aus
Also mal ganz ehrlich, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt. Dann sind diese Zahlen ja völlig sinnfrei und werden bei normalem Betrieb niemals erreicht werden.
Mit solchen Tests lässt du den Heli ja gegen eine unendliche (na gut, bis vll die Halterung bricht) Last antreten. Mit so einem Test kann man jeden Motor zum brennen bringen, aber auch nur weil er gegen die Last irgendwann nicht mehr ankommt und abbrennt.
Aber im Freien Flug wenn Auftriebskraft größer gleich m x g wird man solche Zahlen niemals erreichen..vll als peaks im millisekundenbereich im 3d bei extremen Lastwechseln.
Edit: maddin war schneller als ich schrieb.
Harald 365
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ja dann kommen diese kurzen oder etwas längeren peaks zusammen. Aber niemals in diesen Ampere Höhen wie in der Tabelle. Weil der Antrieb immer nur gegen sein m x g kämpft, aber niemals gegen eine unendliche Last.
Wäre ja fast das selbe als wenn ich mit einem 3 Liter Lupo versuche einen Tieflader mit 100 Tonnen Last zu ziehen. Da würde der Motor auch über 50 Liter Sprit fressen bis einem der Kühler und Motor um die Ohren fliegt.
Ist ja auch nicht böse gemeint, finde nur Anfänger werden hier mit hohen Ampere zahlen bebombt die niemals unter realen Bedingungen entstehen würden.
Hubi-Tom Moderator
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SIGNIM,, die versuche wurden auch im Flug gemessen,, soweit es der Datenlogger zulies und dies überhaupt möglich war,,, leider Brach das ganze system bei Strömen über 150Ampere ein und weitere Messungen /Logs gar nicht mehr zuliessen, sodas auf den Messprüfstand zurückgegriffen werden musste.
Cosmicos
Anzahl der Beiträge : 404 Anmeldedatum : 30.11.13 Alter : 57 Ort : Selters
Ich habe heute einen realen Test gemacht. Allerdings nur Rundflug, da ich z.Zt. ein Problem mit dem Heck habe. Jedenfalls blieb der Motor im Rundflug bei 85% Regleröffnung (170/14) recht cool. Ich schätze, dass die Temperatur so bei max. 30°C lag (nach 6 Minuten Rundflug), Außentemperatur lag bei 9°C
Der Regler (YEP 120HV) war vergleichbar "cool".
Sobald ich das Heckproblem im Griff habe werde ich die Kiste mal etwas scheuchen, ich denke an Speedflug bei maximalem Pitch (im Moment 10° bei mir). Das ist zwar immer noch weniger Last als TicTocs aber sollte schon recht aussagekräftig sein.
Ansonsten bin ich von den Laufeigenschaften recht angetan. Vor aller der Sound ist geil im Vergleich zu meinem T600 mit Lagerschaden
Hab ichs überlesen oder steht nirgendwo, wie lange du die Motoren so gequält hast? Hab ja auch einige 600er gehabt (mit +-13,5°Pitch - öfters voll durchgezogen) und hatte auch Ströme an 6S von über 150A. Das ist aber für die Komponenten nix besonderes, da im sie Flug auch bei harten Figuren meist nur kurzzeitig auftreten. Und das halten (intakte) Motoren normalerweise aus. Wenn die Tortur allerdings über Minuten geht, dann brennt wohl jeder Motor durch... Bei mir haben sich immer zuerst die Turnys verabschiedet, bevor Motor oder Regler zu Schaden kamen. Deswegen würde ich jetzt nicht grundsätzlich sagen, der Motor schafft beim 600er nicht, die 12°Pitch voll durchzuziehen ...
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2117 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] bin beeindruckt,, der motor bringt die 4620 benötigten Watt[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]ich muss ein ernstes wörtchen mit meinem Dealer Reden , weshalb er mir nicht auch Motoren verkauft, die die Herstellerangaben bezüglich der Leistung aufs 3-Fache überschreiten, wenigstens mal mehr als 3 sekunden lang (Herstellerangabe: 2000Watt an 6s accu--- Dauer ),,,, junge hab ich Mistige motoren hiier... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
@hho2cv6: Sowas hatte ich auch schon geschrieben. Und solche Pitchwerte und Drehzahlen über 2200 rpm habe ich auch anliegen. Hubi-Tom hat mich dann darauf hingewiesen, dass dies nicht dem Thread entpricht (Titel) und das wieder gelöscht... Natürlich kann man sowas fliegen und weniger würde ich (wie andere ebenfalls) auch nicht wollen. Aber hier geht es wohl um eine Einsteigerthematik - was nicht so ganz rauskommt. Es geht hier wohl nur um diesen einen Motor - aber die Aussage, 12° fliegt keiner, stimmt halt einfach nicht.
edti by MOD: dieses Gemotze gehört hier nicht hin und steht nicht zur Debatte. Bleibt beim Diskussionsthema!
Motor Align MX1220kv - < Ritzel mit 14 Zähnen Drehzahl am Hauptrotorkopf -> 1600u/min 1800u/min 2000u/min Strom bei Pitch 10° 105,07 Ampere 142,11 Ampere 164,2 Ampere < hier Brennt derMotor!!! Strom bei Pitch 12° 149,88 Ampere Motor zu schwach " Motor Align MX1220kv - < Ritzel mit 15 Zähnen Drehzahl am Hauptrotorkopf ->" 1600u/min 1800u/min 2000u/min
Strom bei Pitch 10° 128,28,Ampere 174,41 Ampere
Wiso mistig, hast die Werte doch selbst gemessen... Ein Filmchen von dem Testaufbau und -Ablauf wär interessant. Oder zumndest eine Ausage darüber, wie lange der Motor die Leistung brachte, bevor er in Flammen aufging. Eine Aussage ohne die Darstellung alle Parameter find ich halt wenig aussagekrätig/hilfreich, noch nicht mal für Einsteiger. Natürlich hören sich die Zahlen schon imposant an für nen kleinen 600er Motor. Aber es hört sich halt auch an, der 600er brennt bei Höchstbelastung im Heli. Und das ist halt nicht so....
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4834 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 60 Ort : Thannhausen
Mal abgesehen, dass man keine 2000+ Kopfumdrehungen am 600er braucht und über 11° Pitch meist kontraproduktiv sind, bin ich über die Werte der Tabelle auch sehr erstaunt. Soll nicht heißen, dass Welche diese Werte am Heli tatsächlich eingsestellt haben.
Zugegeben, ich verfüge nicht über das fundierte Fachwissen von Hubi-Tom, gerade in diesem Bereich der Elektromotoren, aber hier in dieser Diskussion scheinen mir Einige etwas impulsiv zu reagieren.
Ich persönlich kann nur von meinem 6s 600er ausgehen, wo ich praktische Erfahrungen mit dem Setup über die Jahre gesammelt habe, ohne messtechnische Aufzeichnungen, lediglich eine Aufzeichnung von Notizen erfolgte. Es gibt Bereich im 6s Betrieb, wo zwischen +10° bis 12° Pitch die Drehzahlen reihenweise einbrechen und die Motoren "abgewürgt" werden. Sei es bei Lastwechsel im Pitchpumping, bei Highspeedflügen oder Acromanöver. In der Praxis sind es sicherlich überwiegend Peaks, aber einige Logs sind doch hier auch bedenklich. Würde man in diesem Bereich länger die Leistungsabfrage stehen lassen, wären sicher Motor- und Reglerschäden die Folge.
Des Weiteren geht es speziell um den Align Motor und um ein Setup für Anfänger etc. NICHT !!! um ein materialmordendes Profi-Setup für 3D-Bolzer
Ich bitte die Beteiligten die Differenzierung hier zu berücksichtigen. Danke!