Leider einer für 12S, bei 6S hätte der vom Durchmesser her schön in den HK600GT gepasst .....
nettworker
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) So 19 Jan 2014, 11:55
Nu gibts den ja dann auch mit 1100 KV und 6S für den 600er....
Peter B. Moderator
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) So 19 Jan 2014, 12:50
nettworker schrieb:
Nu gibts den ja dann auch mit 1100 KV und 6S für den 600er....
Hm, ich find nur den 1220KV - 6s - 3kw für 30. - 50. Helis (550 / 600) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
1100kv Motor, wo?
Liste der NTM Heli-Motoren bei HK
nettworker
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) So 19 Jan 2014, 12:56
Vertan, den 1220 KV meinte ich, hab mich durch die gleiche KV Zahl wie beim Align BL 600MX verleiten lassen den mit dem Typhoon mit 1100 KV gleich zu setzen.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) So 19 Jan 2014, 13:03
Und ich dachte schon, ich bin blind....
opiwan
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 08:10
Von 6 neuen (28/26 1000kv) Motoren klappern bei 4 die Lager. Ist das bei den "Dicken" auch so?
nettworker
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 08:12
Die Dicken sind ja noch neu, die wird wohl noch keiner haben....
opiwan
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 15:43
nettworker schrieb:
Die Dicken sind ja noch neu, die wird wohl noch keiner haben....
Es geht mir nicht darum zu wissen wer ihn hat, sondern nur um die Beschaffenheit der Lager, wenn ihn denn einer hat.
nettworker
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 16:01
opiwan schrieb:
Es geht mir nicht darum zu wissen wer ihn hat, sondern nur um die Beschaffenheit der Lager, wenn ihn denn einer hat.
Wenn ihn noch keiner hat, kann dir auch keiner was zu den Lagern sagen
opiwan
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 17:14
Du lieber Himmel, irgendwann wird ihn einer haben. Mit was für sinnlosen Diskussionen wird denn hier wieder gemüllt?
nettworker
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 17:31
Das frag ich mich auch.....
Peter B. Moderator
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mo 20 Jan 2014, 19:56
Auch auf die Gefahr hin, dass ein weiterer User das nächste psychologische Profil von mir erstellt, aber diese sinnlosen Diskussionen müssen wirklich nicht sein.
Es wäre echt wünschenswert, wenn man auf eine Frage eines Users keine passende und nutzbringende Antwort hat, einfach mal nicht zu posten.
Wenn mein Motor da ist, werde ich einen ersten Eindruck posten, aber ist grade ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt aus dem Gobal Warehouse zu bestellen, kann also dauern. Bestellbestätigung ist da von HK, aber bearbeitet natürlich noch nix (3 Tage her).
Peter B. Moderator
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mi 22 Jan 2014, 05:46
Kurze Zwischenmeldung (HK hat mein Gejammer wohl gehört ), ich hab die E-Mail, dass das Paket verschickt ist, der Motor ist auf dem Weg zur mir. Noch ein paar Tage warten.....
Hat noch Jemand den Motor bestellt, zwecks Erfahrungsaustausch?
opiwan
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mi 22 Jan 2014, 07:52
Hallo Peter, ich hoffe, das sich die Qualität verbessert hat. Einer meiner "Kleinen" hat sich gestern verabschiedet. Läuft nur noch an, indem man ihn "Schubst"
Peter B. Moderator
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Thema: Re: NTM Rotor Drive 600 (neuer Motor) Mi 22 Jan 2014, 16:32
Hallo Georg,
hab`s schon gelesen, aber da hab ich schon bestellt gehabt.
Egal, mach ich mal das Versuchskanninchen bei den Helis , für Fläche war ich auch am Überlegen mir einen NTM zu holen, aber da wart ich jetzt erstmal.
Motor ist ja unterwegs und wenn er den Sprung über den großen Teich hinter sich hat, dann schreib ich mal wieder was zum Thema, bis dahin lass ich andere Freiwillige vor, die event. schon vorher den Motor zum Testen haben.
Peter B. Moderator
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Zwischenzeitlich habe ich ja den Motor geliefert bekommen und somit konnte ich etwas testen. Der Langzeittest im Alltagsbetrieb läuft erst an, die Saison startet ja erst. Zudem war / bin ich momentan gesundheitlich etwas eingeschränkt, aber zum Fliegen reichts allemal.
So, das erste Erlebnis war, dass nach 12 Flügen ein Lager zu Kreischen anfing, was unmittelbar ersetzt wurde, da es sich schlichtweg auflösen wollte. (Musste sofort an Georg "Opiwan" denken. )
Nichts desto Trotz, habe ich zwei identische HK 600er zum Vergleichsfliegen hergerichtet, beide Mühlen mit K-Force Reglern, vollsymmetrischen Jazz, 2-Blatt Paddelköppe, sowie weitere Flüge mit halbsymmetrischen Spinblades. Ext. BEC versorgt die Peripherie, somit versorgt der Flugakku rein den Antrieb. Vergleich zwischen NTM 600 1220KV vs. Typhoon H 600 1100KV.
Geflogen wurde ein vorher genau festgelegtes Programm, zunächst klassischer Rundflug ala Scalefliegerei, dann reines ACRO (klassische Kunstflugfiguren) und zum Schluß ein 5 Minutenmix aus beiden Programmen. Entsprechend der entnommenen / nachgeladenen Menge, haben wir auf die Gesamtflugzeit hochgerechnet und zum Schluß, als Praxisvergleich, die Gesamtflugzeit erflogen, bis der Akkuwarner das Landen signalisierte.
Im Rundflugmodus verliere ich je nach Blätter zwischen 5 und 8 Minuten Flugzeit. Im ACRO-MOdus sind es 3 bis 5 Minuten und im Mix sind es um die 5 Minuten, wo der Akkuwarner früher anspricht. Akkus waren 6s 6000er ( ich fliege ja bekanntlich mit 2P 6s 3000er parallel)
Gegen den Typhoon ist der NTM ein richtig kräftiges Kerlchen und zieht dort die Mühle noch durch die Figuren, wo der Typhoon spürbar und hörbar schwächelt. Im Rundflugbetrieb (Scalebereich) merkt man kaum, dass ein stärker Motor im Getriebe werkelt, außer man zieht plötzlich Pitch voll durch. Der Governor des K-Force tut sich beim NTM auch wesentlich leichter mit dem Regeln, da die Einbrüche nicht bzw. nicht in dem Maße auftreten, wie beim Tyhoon.
Mein persönliches Fazit: Der NTM ist für den Alltagsbetrieb ein guter Kompromiss für`s Spaßfliegen, da er über die notwendige Kraft verfügt und mit dem Stromverbrauch in akzeptablen Bereichen bleibt. Für Scaler bleibt der Typhoon dagegen die bessere Wahl, da sich hier längere Flugzeiten erzielen lassen und immer ausreichend Power für den Scaleflug vorhanden ist. Ich berichte am Ende der Saison, wie sich der NTM geschlagen hat.
bebo1982
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Mit welchen Regler Settings (Timing, PWM) fliegst du den Motor. Meiner wird extrem heiß am Castle Talon 90 (PWM: 12khz, Timing: Normal 5)
LG Bebo
Hallo Bebo,
ich flieg den NTM am K-Force 100A mit 8khz (PWM) und Timing 3 (7,5°) Es stimmt, der Motor wird wärmer als der vorher eingesetzte Typhoon. Allerdings wird er auch bei Timing 4 (11,25°) noch nicht soviel wärmer, dass es bedenklich wäre. Da ich allerdings zwischen Timing 3 und 4 keinen nennenswerten Unterschied feststellen konnte, habe ich mich für die Ersteinstellung entschieden.
bebo1982
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Also wenn ich reinlange dann ist der Motor an der Welle so warm das ich meinen Finger keine 10 Sekunden drauf lassen kann ... Ich denke da stimmt was nicht werde mit der PWM aber mal runtergehen, hoffe es wird dann besser ...