Hallo Maik,
ich habe auch noch 2 oder 3 (muss doch mal genau nachzählen
) HK 401 B auf div. Paddelhelis im Einsatz.
Diese Helis fliege ich einerseits im NOR-Mode und auch im HH-Mode. Zudem betreibe ich den HK 401 B generell im analogen Modus, egal ob analoges Servo oder digitales Servo. Je nach Servo neigt der Kreisel nämlich zum "Overshoot" und ist äußerst nervös. Vibrationen irritieren ihn auch im digitalen Modus, insbesondere wenn der HH-Mode aktiv ist. Ruhe bringt bei solchen Konstellationen der Analogmodus im NOR-Mode.
Hier funkioniert der Kreis bei sauberer mechanischer Einstellung i. d. R. immer.
Wichtig ist natürlich eine sauber aufgebaute und funktionierende Mechanik.
Auch eine Veränderung der HR-Drehzahl löst oder lindert oft das Problem, insbesondere wenn man auch noch das Klebepad unter dem Gyro ändert. Meist ist es zu hart, weil Viele das Spiegeltape verwenden. Zu hart ist nix und zu weich bekanntlich auch nicht.
Wichtig ist bei der ganzen Experimentiererei, dass immer nur eine Veränderung durchgeführt wird und wenn keine Abhilfe oder eine Verschlimmerung erfolgt, zuerst der Ausgangspunkt hergestellt wird, bevor die nächste Änderung durchgeführt wird und sich die Veränderungen nebenbei notiert.
Meine HK 401 B habe durchweg Klebepads mittlerer Härte, außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich mechanisch so gut wie möglich den kompletten Weg fahren kann, damit ich den Limiter nicht zu weit zudrehen muss.
Ich denke, da sind erstmal genug Tipps zum Probieren, um die richtige Einstellung zu finden.