Thema: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 09:03
Hallo, ich habe in meinem 600er noch den schwarzen Turnigy mit 1100KV verbaut. Nun möchte ich gerne etwas leistungsstärkeres einbauen.
Ich habe mir diese beiden mal raus gesucht: 1.Turnigy HeliDrive SK3 Competition Series - 4956-1100kv (550 & 600/.50 size heli) 2. Turnigy T600 Brushless Outrunner for 600 Heli (1100kv)
Welchen von beiden würdet ihr empfehlen? Beim Turnigy stört mich das ich am Rahmen etwas weg nehmen müsste.
Sofern ihr diese Motoren im Einsatz habt lasst doch mal etwas von euch hören.
Ach ja, ich möchte diese mit 6S betreiben und habe den K-Force 100A im Einsatz. Nach den Aussagen bei HK fliegen dort einige den Turnigy mit 6S an einem 100A Regler und die Kombo funktioniert ohne das der Regler abraucht.
Na, nu aber los
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 09:17
bei der auswahl dieser beiden sag ich mal ist der erste ( Turnigy Helidrive SK3 ) die bessere wahl
beim T600 musste das chassis ausdremeln und es wird eng,,verdammt eng ,, mit deinem Regler !!! ( max 100A) urrgs habs grade gemerkt,, beim SK3 ja auch
und dazu hätte ich dir ne alternative vorzuschlagen,, will ich aber nicht öffentlich machen,, sonst findest du das in den Grosforen wieder,,,,
hast ne PM
Zuletzt von Hubi-Tom am Sa 30 Aug 2014, 09:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
flyaway
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 09:44
Hallo, Ich habe bzw.hatte bis gestern (bis der YEP mir den T600 zerstört hat) beide Motoren im Einsatz,einmal mit K-Force 100A und einmal mit YEP 150A,der SK3 mit 1100kV und der T600 mit 880kV.Beide Motoren sind kraftvoll und laufruhig......... und beide passen nicht ohne Modifikation in den HK 600.
Gruss Jürgen
Lauschi
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 09:59
Hallo Jürgen, Hast du Bilder wie viel fur den SK3 vom Chassis weg muss?
flyaway
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 10:14
Hallo,
der SK3 hat die gleichen Maße wie der T600.Hier gibts schon einen Beitrag dazu mit Bild:
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 30 Aug 2014, 11:00
eines sollten wir schon bedenken,, für mich machen die Motoren nur Sinn wenn mit mehr als 6s Accus geflogen wird ,,,, Warum??? ganz einfach, halten wir mal an den herstellerspezifikatiionen fest:
zunächst der Regler=== max 100A dann die Motoren==== auch max 100A mit + - 6A und der Accu 6s=== 22 V !!! so nun rechnen wir mal:
22Volt x 100A === naaa?? logo 2200Watt !!! aufnahmeleistung (vereinfacht und nur zur veranschaulichung)
ja und das gilt für alle 3 Motoren wo kommt da mehrleistung raus?? da sind wir beim Wirkungsgrad und der ist auch fast bei allen gleich ( eben so 5% + - )
und so aus erfahrung und loggen weiss ich,, als Normalflieger hab ich so um die 95A als Spitzenstrom,, klar ???
und ja,, mehr power als der schwarze Thypoon -Motor erhälste in jedem Fall (der hat max 1600Watt )
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 31 Aug 2014, 06:23
Ich kann Dir auch den NTM Rotor Drive 600 mit 3000 Watt empfehlen. Klick mich ! Gibts gerade flür 37 Euro im UK-Warehouse.
Der Motor passt ohne große Nachbearbeitung ins Chassis und bringt bei 6s ausreichend Power. Du solltest Dir allerdings einen 150 Ampere Regler einbauen, da der 100A überfordert ist. Ich bin zufrieden bisher, Power, Laufruhe etc. Aber nicht wundern, wenn die gewohnten Flugzeiten drastisch abnehmen, von nix kommt nix. Einen Thread zum Motor findest Du hier im Motorenboard. https://hk-helis.forumieren.de/t3087-ntm-rotor-drive-600-neuer-motor
Lauschi
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 31 Aug 2014, 09:23
Hallo HP, Ich möchte meinen Regler behalten und werde daher auf einen für meine Kombo passenden Motor wechseln, welcher ebenfalls etwas mehr Leistung hat. Eine gravierende Leistungssteigerung ist nur mit einem Tausch des Regler möglich. Das möchte ich aber nicht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
VG Thomas
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 31 Aug 2014, 09:27
Alles klar Thomas, kein Problem. Bezogen auf deinen Threadtitel war mein Vorschlag auch OT, dennoch als Tipp gemeint. Kann dein Argument verstehen, bin hier wieder raus, da ich weder den 4030 noch den SK3 in einem meiner 600er fliege.
FG Peter
Targa22
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 31 Aug 2014, 14:07
Hallo Lauschi, ich hab den SK3 einmal im Logo600SE an 6s, allerdings umgewickelt, mit CC Edge 100.
Den zweiten SK3 im JS-K6 TT ebenfalls an 6s mit nem YEP100.
In beiden Helis null Probleme mit Wärmeentwicklung oder zu wenig Leistung.
Und nebenbei ist der SK3 von der Konstruktion her fast identisch mit einem Ha.. Turn..
Gruß Holger
Lauschi
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 31 Aug 2014, 16:05
Hallo Holger, danke für die Info.
Da ich aber vorerst keine Anpassungen am Chassis machen möchte wird es erst mal der Turnigy mit 1220 KV werden.
Vielleicht probiere ich dann in einem späteren Wahn den SK 3 aus. Dann hab ich wenigsten was zum Vergleich.
Hiho, so, der Turnigy 600 1220KV ist drin. An beiden Seiten zum Chassis ist nur ganz minimal Luft. Das mit bestellte 13er Ritzel für 1$ passt auch (Also doch für 6mm Welle). Ich musste den K-Force 100A Regler etwas runter würgen: 68% 1650U/Mn 73% 1950U/Min
Bisher kann ich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck ist noch nicht sooo das ich sagen kann er hat imens mehr an Power. Mal sehen was die weiteren Erfahrungen sagen.
Hier nun ein Video vom Flug. Für gute 6 Minuten Flug bei 1950 U/Min musste ich ca 3600mAH nachladen. Die Elektronik wird auch mit vom Flugakku versorgt. Also hat der Motor nicht alles verbraten.
WMS
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Do 27 Nov 2014, 16:41
flyaway schrieb:
Hallo, Ich habe bzw.hatte bis gestern (bis der YEP mir den T600 zerstört hat) beide Motoren im Einsatz,einmal mit K-Force 100A und einmal mit YEP 150A,der SK3 mit 1100kV und der T600 mit 880kV.Beide Motoren sind kraftvoll und laufruhig......... und beide passen nicht ohne Modifikation in den HK 600.
Gruss Jürgen
------------------------------------ Hallo Jürgen. Kannst Du mir sagen was Dein Problem war. Ich habe den umgekehrten Fall. Der Motor ( Turnigy T 600 4030 1100Kv ) hat mir den Regler YEP 150A gegrillt. Ich vermute einen Stator Schluss. Wicklungschluss ist es nicht. Oder haben die beiden Teile Probleme miteinander.
VG Wilbert
flyaway
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Do 27 Nov 2014, 19:18
Hallo Wilbert,
der T600 ist bei mir mit dem YEP 150 A schon für ca. 3-4 Einstellflüge im 600er einwandfrei gelaufen.Danach habe ich die Übersetzung geändert und wollte am YEP den Gov. store neu einlernen.Und dabei ist es dann passiert-Karte an den Regler angeschlossen-ins Gov. Store Menue gewechselt und dann "Enter" und das wars.Der T 600 hisste sofort die weiße Fahne,aber zu spät.Fazit Motor und Regler defekt. Nach meinem Ermessen lag der Fehler beim YEP und ich kaufe mir keinen YEP mehr, obwohl ich mit den YEP 45 (erste Generation) im 450er sehr zufrieden bin.
Gruss Jürgen
WMS
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV Sa 29 Nov 2014, 21:12
Hallo Jürgen. Danke für Deine Antwort. Welche Progcart hast Du genutzt. Eins oder zwei. Soviel ich weiss gibt es 2 Versionen. Vielleicht ist daß das Problem.
Gruß,Wilbert
flyaway
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 30 Nov 2014, 10:22
Hallo Wilbert,
ich habe die Programmkarte von Hobbyking benutzt. Diese hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich denke nicht,dass es an der Karte liegt,da ich diese vorher schon zum Programmieren benutzt hatte.
Gruss Jürgen
WMS
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Thema: Re: Turnigy 4030 1100KV vs. SK3 1100 KV So 30 Nov 2014, 11:04
Hallo Jürgen.
Die gleiche Karte habe ich auch genutzt. Sobald ich im Gov. Mode war wurde der Regler heiss. Aber zu spät gemerkt. Der Regler hat ja noch die alte geklonte SW. Vielleicht wäre es mit der Karte eins nicht passiert. Ist aber nur eine Vermutung. Den YEP 150 habe ich z.B. auch für Speed Anwendungen im Einsatz und funktioniert da tadellos.