hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel

Nach unten 
+2
cluedo
Peter B.
6 verfasser
AutorNachricht
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptyFr 19 Dez 2014, 23:22

1. Mein Heck ist irgenwie kaputt. Ein Halter sitzt ohne wackeln und lässt sich super drehen, der andere ist entweder locker und hat ein Seitenspiel oder klemmt und ruckelt beim drehen wenn man ihn fester anzieht. Was ist das? Hab ich es falsch zusammengebaut nach der Überprüfung warum es so ist?
2. Ich habe eine original Align HRW mit dem Abstandhalter der angedreht ist. Dadurch sitzt die Welle auch mit Distanzscheiben um 0,5mm locker.
3. Um die TS-Servos einzustellen muss ich bei einem um 45% die Mitte verstellen damit dieser senkrecht zur TS-Anlenkung steht mit meiner Graupner mX12. Mit Armverdrehung ist da nichts zu machen.
Gruß LeDran
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 06:57

Moin

Der Titel des Threads - welcher Heli?
Das kann man nur etwas aus dem Typ der HRW ableiten.
(Titelkorrektur per PM bitte)

Zu 1.
Etwas konfuse Beschreibung insgesamt, hier wären Bilder hilfreich

Zu 2.
Hast Du schon mal die der originalen HRW verglichen, wo der Unterschied ist, dass zu dem Spiel führt?
Die original sollte ja passen.

Zu 3.
Wie N° 1
Aber für solche Fälle gibt es ja Servohörner aus Metall mit Klemmring, da bekommt man immer die mech. Nullstellung. Wobei ich mir solch eine krasse Abweichung noch bei keiner Servohornscheibe vorgekommen ist. Es sind doch genügend Servohörnertypen im Beutel dabei. Zur Not nimmt man ein Kreuz, oder eine Scheibe und passt die an.


Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 09:56

Bilder/Video???
Ich kann mir unter den meisten Beschreibungen nichts vorstellen, insbesondere Punkt 1 verwirrt eher, als das er erklärt/beschreibt.
Außerdem wären mehr Infos allgemein sinnvoll/hilfreich (z.B. Hersteller/Typ der TS-Servos, Betriebsmodus (analog/digital, FBL oder Paddel) usw.).
Nach oben Nach unten
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 16:25

Also es ist ein HK450GT Pro mit Paddeln und Beltdrive.
zu 1. Der eine Blatthalter sitzt fest auf dem Zentralstück, also kein Spiel zu den Seiten(wackelt nicht), und lässt sich ganz locker drehen. Der andere (der kaputte) ist entweder wackelig zu allen Seiten oder wenn man ihn fester anzieht dreht er sich garnicht oder nur unter starkem ruckeln. Den ganzen habe ich einfach Handfest angezogen und es passt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zu 2. siehe Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


zu 3. Es liegt warsccheinlich an der Fernbedinung, da der Servo nur eine normale Bewegung macht. Also um die 1,5 mm am Ende des Arms.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 16:44

Zu 1.:
Check mal die Kugellager im Heckblatthalter, vermute mal, dass eines kaputt ist.

Zu 2.:
Hast die Bundhülse über dem Hauptzahnrad eingebaut ?
Wenn ja das Spiel mit Unterlegscheibe ausgleichen.

Zu 3. :
Kann ich mir jetzt nichts vorstellen was du da meinst
Was heisst normale Bewegung ? Gibt's da auch unnormale

Beschreibe mal deine Probleme präziser
Nach oben Nach unten
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 16:48

Bundhülse? Dieser 1mm Ring? Jo der ist drin. Wo bekommt man mehrvon diesen dünnen Scheiben her. Wenn ich die Lager anschaue sehen die alle gut aus und drehen schön. Vllt. einfach neues Heck kaufen.
Wie ist den der Zusammenbau?
ZSt scheibe lager scheibe halter scheibe lager scheibe Schraube?
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 16:55

Also wenn du nicht mal eine Bauanleitung hast, dann empfehle ich dir erst einmal bei freakware die Align Bauanleitung für den 450er runter zu laden, auszudrucken und den Heli nach dieser Anleitung aufzubauen.

Dann siehst du genau welche Teile fehlen (oder zuviel sind).

Was das Heck betrifft, wenn tatsächlich die Lager in Ordnung sind - hast hoffentlich ausgebauen zum checken ob die ok sind ?? - Dann prüfe mal ob die Lager komplett im Lagersitz sind oder ob da noch etwas Luft "nach hinten" ist. Also ob die noch ein Stückchen in den Lagersitz reingehen.
Nach oben Nach unten
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 17:34

So nachdem ich das verklemmte lager rausbekommen habe, fand ich einen Metallspan darunter, vermutlich noch aus der Fabrik.

Mit normale Bewegung meinte ich dass er nicht wirklich seinen Mittelpunkt um 50% verschiebt wie die Fernbedienung behauptet.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 19:42

Gnrl-LeDran schrieb:
So nachdem ich das verklemmte lager rausbekommen habe, fand ich einen Metallspan darunter, vermutlich noch aus der Fabrik.

Also Problem 1 gefunden - Lagersitz säubern, neues Lagern rein, dann sollte das funktionieren.

Gnrl-LeDran schrieb:

Mit normale Bewegung meinte ich dass er nicht wirklich seinen Mittelpunkt um 50% verschiebt wie die Fernbedienung behauptet.

Ein anderes Servos an dem Kanal funktioniert problemlos ?

--> Wenn ja ist das Problem das Servo, dann vielleicht mal aufschrauben und reinschauen ob da was schwer läuft, verklemmt ist, ob noch alle Zähne da sind. Eventuell nur mechanisches Problem, zur Not halt ein Neues.

--> Wenn nein, dann liegt es an den Einstellung deiner Funke. Mach das "komische" Servo doch mal ein einen anderen Kanal der Funke - wie verhält es sich da ?
Nach oben Nach unten
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 21:50

Ok ich hab jetzt nochmal komplett ein neues Modell einprogrammiert, und jetzt passt es endlich, lag wohl doch an der Funke.
Mit was fettet ihr die Dämpfergummis und das Drucklager im Hauptrotor?
Gruß LeDran
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySa 20 Dez 2014, 22:12

Gnrl-LeDran schrieb:
Mit was fettet ihr die Dämpfergummis und das Drucklager im Hauptrotor?

Ich nehme ein weiches, säurefreies Kugellagerfett von Nigrin.
Es sollte aber wohl jedes säurefreie Kugellagerfett geeignet sein.
Nach oben Nach unten
flosch1980

flosch1980


Anzahl der Beiträge : 680
Anmeldedatum : 27.01.14
Alter : 44
Ort : 31700 Heuerßen

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptySo 21 Dez 2014, 06:54

Die Dämpfergummis mit normaler Vaseline und die Kugellager mit Kugellagerfett für Fahrräder aber da hat jeder so seine eigenen Methoden.
Nach oben Nach unten
Gnrl-LeDran




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 18.12.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptyMi 07 Jan 2015, 16:30

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Einstellungen am Kopf. Mit der Pitchlehre muss man ja über die waagrechte Paddelstange auf eine gerade Linie an der Wand (ausgemessen mit Wasserwaage und mit Krepp an die Wand geklebt) peilen, und dann so lange in der Pitchkurve den Wert verändern, bis die drei deckungsgleich sind. Wie macht ihr das mit der Paddelstange, dass die nicht immer zu einer Seite wegkippt? Festkleben? oder wie?
Gruß LeDran
Nach oben Nach unten
HeliHüpfer

HeliHüpfer


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 23.10.13

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptyMi 07 Jan 2015, 18:04

also ich halte sie einfach fest Suspect
..oder du hast viel Zeit und bastelst dir sowas:
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel EmptyMi 07 Jan 2015, 21:01

Gnrl-LeDran schrieb:
Mit der Pitchlehre muss man ja über die waagrechte Paddelstange auf eine gerade Linie an der Wand (ausgemessen mit Wasserwaage und mit Krepp an die Wand geklebt) peilen, und dann so lange in der Pitchkurve den Wert verändern, bis die drei deckungsgleich sind.

Ach herrje, was für'n Aufwand...
Ich peile einfach nur Pi mal Daumen über die Paddelstange und richte diese nach Augenmaß halbwegs horizontal aus. Bei dem ganzen Spiel, dass da sowieso vorhanden ist, lohnt sich der große Aufwand doch gar nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty
BeitragThema: Re: HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel   HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel Empty

Nach oben Nach unten
 
HK450GT PRO Belt Drive - Heck klemmt, Hauptrotorwelle hat Höhenspiel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HK-550GT 3D Belt-Drive
» Ersatzteile für den HK 450Gt Pro V2 Belt-Drive
» vorderes Heckgetriebe HK450 CCPM V2 hat Spiel und Heck "klemmt" manchmal

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: