Hallo,
ich habe seit den ersten Flügen mit meinem HK 450 das Problem, dass das Heck des Helis in unregelmäßigen Abständen (ca. 2-3 Mal in 5 Minuten) zuckt. Dabei geht das Heck (von hinten gesehen) meist so zwischen 45 und 90 Grad nach links (ich glaube fast nie nach rechts...bin mir grad nicht sicher
).
Nachdem ich alle Vibrationen ausgeschlossen habe und nun auch noch einen Potentialausgleich hergestellt habe + Antistatikspray, war das Problem immer noch vorhanden.
Gestern dann habe ich merkwürdige Flusen in meinem Heckrohr entdeckt und es demontiert. Siehe da, mein Riemen war dabei sich in alle Bestandteile aufzulösen. Neuer "Antistatikriemen" ist auf dem Weg genau wie Haupt- und Heckrotorwellen von Align. Das Zucken war also sehr wahrscheinlich ein "Überspringen" des Riemens...
Beim näheren Betrachten des Helis habe ich dann bemerkt, dass das vordere Heckgetriebe etwas Spiel hat. Und zwar kein horizontales Spiel sondern vertikales Spiel. D.h. ich kann das kleine Zahnrad, welches am Hauptzahnrad anliegt, etwas nach oben und unten schieben. Dabei geht natürlich auch das Ritzel für den Riemen mit nach oben bzw. unten.
Nun meine 1. kurze Frage, ist das mit dem Spiel normal oder kann das der Grund sein, warum mein Riemen "zerhackt" worden ist?
Weiteres Problem ist an der Heckmechanik. Hier ist der Weg der Schiebehülse manchmal so weit, dass sich die kleinen Ärmchen "verhacken" bzw. nach "innen" gehen und der Heckrotor sich nicht mehr zurückstellen lässt. Außer per Hand.
Gelöst habe ich das, indem ich am Gyro den Servoweg begrenzt habe. Ist das so richtig oder sollten sich Ärmchen nicht "verhacken" können?
Grüße und sorry für evtl. falsche Fachbegriffe. Ich bin noch nicht so belesen, was das betrifft...arbeite aber dran