hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyDo 16 Apr 2015, 08:58

Mal eine Frage an die Computerfreaks hier, da dies so nicht meine Baustelle ist.

Es gibt ein mit der Softaware eingestelltes KBar, erstmal alles gut.

ABER:

Jetzt habe ich ein zweites KBAr, das noch Jungfräulich ist.

Wenn ich dies nun mit dem Rechner verbinden werde, was wird dann passiere?

Ließt die Software zunächst die im  jungfräulichen Kbar  gespeicherten Grundwerte aus und zeigt sie mir an, ODER

stellt mir die Software dann direkt das Jungfräuliche automatisch zunächst auf die ursprünglich am ersten Kbar eingestellten Werte ein.

Welche Wertezusammenstellung wird wann von wo nach wo gegeben?

Geht das überhaupt? Mehrere Stabis und eine Softwareversion? Oder sollte man lieber eine zweite Installation haben, oder gar einen zweiten Rechner, und das sauber trennen?

Es könnten ja verschiedene Helis mit unterschiedlichem Einstellungsbedarf sein.
Ich möcht gern einfach verhindern, das plötzlich Werte des einen Gerätes in das andere wandern, ohne das man das nun so auf Anhieb bemerkt und dann mit falschem Setup startet.

So ganz richtig verstanden, was da genau wann passiert, habe ich nämlich nicht.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyDo 16 Apr 2015, 09:24

Kreissäge schrieb:
Ließt die Software zunächst die im  jungfräulichen Kbar  gespeicherten Grundwerte aus und zeigt sie mir an,

Ja, genau so ist es.

Kreissäge schrieb:
ODER
stellt mir die Software dann direkt das Jungfräuliche automatisch zunächst auf die ursprünglich am ersten Kbar eingestellten Werte ein.

Nein, das tut sie nicht.

Kreissäge schrieb:
Welche Wertezusammenstellung wird wann von wo nach wo gegeben?

Beim ersten Verbinden mit der PC-Software werden die aktuellen gespeicherten Werte des KBar ausgelesen. Jede Änderung an den Schiebern auf der Hauptseite wirkt sich sofort aus, d.h. die veränderten Werte werden unmittelbar in's KBar übertragen.
Ebenso geschieht das mit den Werten, die man während des Setups verändert/einstellt. Auch diese Werte werden sofort in das KBar übertragen.

Kreissäge schrieb:
Mehrere Stabis und eine Softwareversion? Oder sollte man lieber eine zweite Installation haben, oder gar einen zweiten Rechner, und das sauber trennen?

Es könnten ja verschiedene Helis mit unterschiedlichem Einstellungsbedarf sein.

Da die PC-Software nicht einfach ohne aktive Handlung des Anwenders Werte in das KBar schreibt muss man sich keine weiteren Gedanken machen.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und verschiedene Werte in deine KBars schreiben, diese vom PC trennen und dann jedes getrennt anschließen und die Software starten. Es werden immer zuerst die aktuellen Werte des jeweiligen KBars gelesen - mehr nicht.
Jede Veränderung muss der Nutzer aktiv durchführen.

Aber wenn dir das nicht sicher genug erscheint, dann kannst du ja einfach nach Abschluss der finalen Einstellungen an einem KBar dessen Konfiguration als Datei speichern (Schaltfläche "Speichern" im Menü) und später frisch laden. Dabei wird immer die jeweils aktive Speicherbank des KBar gesichert!
Ich halte es allerdings für völlig überflüssig.
Nach oben Nach unten
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyDo 16 Apr 2015, 16:41

Hallo Nico,

so hab ich´s jetzt kapiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyDo 16 Apr 2015, 20:32

Ich verwende die Speicherfunktion regelmäßig wenn ein Setup perfekt läuft. Quasi als Sicherheitskopie.
Im Fall eines Defektes könnte ich den Heli dann binnen Minuten mit einem Ersatz-Kbar versehen und ohne erneutes Setup wieder flugfähig machen.

Gebraucht habe ich es zum Glück noch nie sunny
Nach oben Nach unten
Kreissäge

Kreissäge


Anzahl der Beiträge : 660
Anmeldedatum : 29.05.14
Alter : 65

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyDo 16 Apr 2015, 21:25

Hi Ralf,

das macht Sinn.

Dateien unterschiedlich benennen, z.B. mit Heli-Typ.

So kann man immer das wiederherstellen, was man grad braucht.

Eigentlich gar nicht so schlecht durchdacht das ganze.
Nach oben Nach unten
reglermax

reglermax


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 07.11.14
Ort : Memmingen

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Kbar-Daten   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyFr 17 Apr 2015, 08:57

Cosmicos schrieb:
Ich verwende die Speicherfunktion regelmäßig wenn ein Setup perfekt läuft. Quasi als Sicherheitskopie.
Im Fall eines Defektes könnte ich den Heli dann binnen Minuten mit einem Ersatz-Kbar versehen und ohne erneutes Setup wieder flugfähig machen.

Gebraucht habe ich es zum Glück noch nie sunny
Das drängt sich ja fast auf Smile .
Das reine Setup geht ja wirklich fix, wenn die Servozuordnung passt. Bei der Umrüstung meines HK450GT auf FBL hatte ich da schon auch Probleme.
Entweder stimmte die Steuerwirkung, oder die Phasenlage des Stabis nicht, bis ich dann drauf kam, die Servos auf Ch2 und 3 zu tauschen Laughing
Gruß Rolf.
Nach oben Nach unten
http://www.rolf-grauer.de
Cosmicos

Cosmicos


Anzahl der Beiträge : 404
Anmeldedatum : 30.11.13
Alter : 57
Ort : Selters

Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf EmptyFr 17 Apr 2015, 10:08

Stimmt, gerade für das Servo- und TS-Setup ist das Abspeichern praktisch. Bei einem Tausch müsste man dann die Servostellung nicht erneut ausmessen, da die Korrekturwerte gespeichert sind.

@Ludger: Genau. Modellname als Dateiname. So mache ich es auch. Ist auch praktisch wenn man Vstabi kompatible Systeme untereinander tauscht. Kbar gegen GV8000 oder Kbar gegen Gold Warrior. Das habe ich schon mehrfach gemacht und konnte das Setup erfolgreich aus den gespeicherte Daten wieder aufbauen...

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty
BeitragThema: Re: Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf   Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf Empty

Nach oben Nach unten
 
Kbar, Software, Fragen zu Zusammenhängen und Funkktionsablauf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zum Kbar gelb
» Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?
» HK 450 Fragen :-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: