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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 14:38
Hubi-Tom schrieb:
so ein ähnliches phänomen verursacht: Falsches TIMING, oder die Motorglocke hat zu viel spiel dh. sie lässt sich auf der Motorachse mehr als 0,5mm verschieben,,, ich hab schon Motoren gesehen, die laufen auch mit bis zu 2mm Spiel,,, ABER....
Falsches Timing ? Ich habe beim H2218 3550 KV 15 grad oder wie das heißt.
Ist das gt oder schlecht ?
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 16:12
Juri88 schrieb:
Falsches Timing ? Ich habe beim H2218 3550 KV 15 grad oder wie das heißt. Ist das gt oder schlecht ?
Es gibt eine grobe Faustregel, nach der das Timing beim ca. 2- bis 2.5-fachen der Polzahl sein sollte. Der H2218 hat 8 Pole, damit wäre ein Timing zwischen 16° und 20° einzustellen. Allerdings ist das auch reglerabhängig. Manche Regler lassen den Motor auch mit deutlich davon abweichendem Timing noch rund und weich laufen, andere weniger. 15° finde ich jetzt aber nicht so verkehrt.
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 16:55
Hätte mich jetzt auch gewundert.
Ansonsten fliegt er sehr schön, nur die vibs machen mir angst, das was kaputt geht.
@ Tom , meinst du ich so das Timing doch mal hoch legen ?
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 17:28
Juri88 schrieb:
@ Tom , meinst du ich so das Timing doch mal hoch legen ?
Ich bin jetzt zwar nicht der Tom, aber probier das Timing mal nur mit 8°, da schnurrt mein 3550KV wie ein Kätzchen. Da ist mein Motor laufruhiger.
Die Faustformel die Polzahl mit dem Faktor 2 auf das Timing abzuleiten ist keine Faustformel. Diese kursiert durch die Foren und wurde nie bewiesen! Der Hersteller gibt das Timing für den jeweiligen Motor vor. Ist das Timing nicht bekannt, hilft nur Probieren. Dass die vermeintliche Faustformel passt, liegt daran, dass bei den meisten Aussenläufern das Timing in dem Bereich von 12° bis 36° liegt.....
Bis heute habe ich keine wissenschaftliche Quelle oder Nachweis gefunden, dass über die Polzahl allein das Timing bestimmt wird. Entscheidend ist die Kommutierungsphase und Aufbau des Motors (Stator - Polzahl, Wicklung....) Wer so einen Quellnachweis hat, bitte den Link schicken, ich hab mir schon eine Wolf gesucht und nichts gefunden. Das Thema ist so komplex, dass es für die meisten "Normalos" wie mich, schon wieder kompliziert ist. Aber man befasst sich ja gern mit dem "Unbekannten".
Allerdings sind wir jetzt schon fast wieder OT, daher probier mal das geringere Timing. Sollte der Motor ruckeln, dann das Timing wieder raufsetzen. Ändern sich die Vibs nicht, wars zumindest nicht am Motortiming............. weitersuchen.
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 17:55
ZITAT:@ Tom , meinst du ich so das Timing doch mal hoch legen ?
neee, genau anders herum, also weniger !!! aber bervor du in der elektronik rumbastelstt eerstmal schauen ob die mechanik stimmt.!!! und die Faustformel nennen wir mal den Richtwert für das Maximal mögliche TIMING !! gilt auch nur für unsere im Heli eingesetzten Motoren , also : Dreiecksschaltung mit 6 NUTEN ( das ist die anzahl der Wicklungsträger ). alles andere kann davon Bauartbedingt abweichen,, ein 12 Nutiger motor zb kann durch Magnetzuordnung und Wicklung auch ein 2x6 Nuten-Motor sein ( LRK- Wicklung ) usw. die möglichkeiten sind schier unbegrenzt. für Heli-Player: nimm mal verbindung mit Dr. Ralph Okon auf, der bringt dir etwas licht ins dunkel
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 20:52
Hubi-Tom schrieb:
ZITAT:@ Tom , meinst du ich so das Timing doch mal hoch legen ?
neee, genau anders herum, also weniger !!! aber bervor du in der elektronik rumbastelstt eerstmal schauen ob die mechanik stimmt.!!!
Wer hat den hier das Timing ins Spiel gebracht, mein Freund
Okay, dann sag mir mal was ich als nächstes an der Mechanik machen soll?
Ich werde trotzdem mal mit der Timingeinstellung probieren
@ HP mein Motor setzt auch relativ fest am HZR, ich werde es mal lockern und deas Timing auf 8 * stellen ( habe diese grad Zeichen nich auf dem IPad. Na hoffentlich kommt jetzt wieder ein Apple Witz von HP )
Gast Gast
Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:04
Hi, der Motor darf nicht fest am HZR hängen. Ein gewisses Spiel sollte vorhanden sein
Einfach mal Motor festhalten und am HZR hin und her wackeln... Dabei sollte das HZR ca 1-2mm Spiel haben.Man hört das Spiel, weil es "klickt" (so ist das bei mir)
-ghost-
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:38
edit by MOD:
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Pietbaer
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:42
Was du nich alles weist.
1-2mm ist zu viel.
Stück Zeitungspapier nehmen und zwischen HPZ und Ritzel stecken. Motor mit Ritzel nun soweit in Richtung HPZ schieben das der Papierstreifen wenn du ihn herausziehst eine ordentliches raster der Zähne aufweist. Wenn dem so ist, dann Motor festziehen und schon hast du das beste Maß zwischen Motorritzel und HPZ.
Gruß Peter
Gast Gast
Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:49
Pietbaer schrieb:
Was du nich alles weist.
1-2mm ist zu viel.
Stück Zeitungspapier nehmen und zwischen HPZ und Ritzel stecken. Motor mit Ritzel nun soweit in Richtung HPZ schieben das der Papierstreifen wenn du ihn herausziehst eine ordentliches raster der Zähne aufweist. Wenn dem so ist, dann Motor festziehen und schon hast du das beste Maß zwischen Motorritzel und HPZ.
Gruß Peter
Also wenn ich mein Motor festhalte und dann am HZR hin und her wackle, dann verschiebt sich das HZR um 1-2mm Zwischen Zahnrad und Motor selbst natürlich 0,5mm
(Habe mich blöd ausgedrückt
Zuletzt von nurex am Mo 19 Nov 2012, 23:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pietbaer
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:50
-ghost- schrieb:
edit by MOD:
FEHLPOSTING DES USERS
Wenn du mir jetzt noch sagst auf was sich dein Post bezieht wäre ich dir dankbar.
Gruß Peter
Pietbaer
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Mo 19 Nov 2012, 23:52
nurex schrieb:
Also wenn ich mein Motor festhalte und dann am HZR hin und her wackle, dann verschiebt sich das HZR um 1-2mm
Dann stimmt dein Spiel auch noch nich Großer also ran an die Arbeit. Hihi
Gruß Peter
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 06:21
Thread wurde kurz bereinigt, ein User hat sich mit dem Posting vertan.
.............. weiter geht`s...........
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 07:52
Jungs , Jungs, ihr verwechselt da aws, nicht das Zahnflankenspiel war hier als vorschlag gemeint, SONDERN DAS AXIALSPIEL DER MOTORGLOCKE !!! also: Motorglocke festhalten und durch ziehen, drücken feststellen ob das mehr als 0,5mm Axiales spiel feststellbar ist. sollte das so sein, Glockenschraube ( hinten zwischen Lüfterrad ) lösen und durch verschieben eben diese 0,5 mm herstellen, falls das zu groß gewesen war.
hier noch ne kleine abhandlung: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 10:13
So sieht der Papierstreifens aus.
Ist doch gut oder?
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 10:43
Juri88 schrieb:
So sieht der Papierstreifens aus.
Wo ist er denn? Ich sehe nichts...
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:06
lässt sich nicht hochfahren, sieht aber sehr gut aus.
Sieht aus wie ein gefaltetes Stück Papierstreifen aus ohne risse.
Ich kann es nochmal probieren, wenn es so wichtig ist.
Habe es gerade mit Timing 12,5 Grad und 7,5 Grad probiert.
Keine Änderung, ich verzweifel hier noch. Egal was ich mache immer gleich. Vertikal Vibrat ionen......
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:21
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:23
Das Bild sieht soweit eigentlich ganz gut aus.
So langsam wird es hier aber auch etwas unübersichtlich... Kannst du vielleicht mal systematisch zusammenfassen, was du genau an Maßnahmen durchgeführt hast und was jeweils der Effekt war?
Du hattest irgendwo vorher mal geschrieben, dass du den Riemen stärker gespannt hättest und es sei deiner Ansicht nach etwas besser geworden. Hast du es auch mal umgekehrt versucht? Weniger Riemenspannung? Wie verhält er sich dann? Ich habe so eine dunkle Erinnerung ein einen Bericht, dass jemand auch "plötzlich" Vibrationen hatte und nach langer Suche war es dann doch der etwas zu straff gespannte Riemen - die Winterkälte war Schuld...
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:28
Okay, was habe ich gemacht
Geprüft wurden HZR, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Heckrotorwelle
Dann habe ich die gesamte Heckrotoreinheit gewuchtet. Also inkl. Blätter,Blatthalter, Anlenkung usw.
Dann habe ich den Riehmen stärker gespannt --> ab hier etwas weniger Vibs
Dann habe ich das Zahnflankenspiel mittels Streifen geprüft
Dann habe ich das Timing verändert
Ja das dürfte es gewesen sein, glaube ich
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:31
Kann es irgendwo ein defektes Lager geben? Sind alle Lager leichtgängig und "kratzen" nicht?
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:41
Hört sich alles gut an, kein kratzen, knacken, schreien.
Ich habe gerade mal den. Riemen locker gespannt.
Berichte gleich in 5 Minuten
Juri88
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:51
Keine Änderung bei lockerten Riemen.
Ich dreh gleich durch.....
schweiger
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Thema: Re: Vibrationen am nagelneuen HK450 GT Di 20 Nov 2012, 11:54
Haben sich evtl. Schrauben des Heckgetriebes gelöst? Ich meine die an den Seiten-platten die wiederum die Lager der HeRoWe halten.