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Thema: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 13:59
Hallo an Alle, da sich Walkera aus dem Helibereich zurück gezogen hat ( folge dessen irgendwann die E-Teile knapp werden) ...ich aber mit dem 250er ( 4F200 ) gerne fliege,
habe ich eben den HK 250 GT etwas umgebaut
Von der Qualität des 250er´s bin ich angenehm überrascht!....nur kommt er nicht gegen die von Walkera an! ( von der ganzen Machart des Heli´s her )...aber egal
Der Umbau ist recht einfach.
Kugellager von der HRW von 3 mm auf 4mm tauschen und eine neue Alu Aufnahme für das HZR machen, alles andere kann vom HK 250 verwendet werden bzw. leicht angepasst werden
Auf den Freilauf vom Hauptrotor habe ich verzichtet.
der Heckrotor passt vom WK 4F200, nur die 2mm Welle muß bei der Kerbe ... ( wo der HR fest geschraubt wird ) ... etwas nach gearbeitet werden.
Für den Zusammenbau des Heckrotor´s sollte man sich einen ruhigen Tag aussuchen....nix für grobe Finger
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 14:12
noch zwei drei Bilder.
zu dem Aufbau ( HK 250 GT ) gehe ich jetzt nicht weiter ein, sollte bekannt sein
Servo´s sind bei mir wieder Graupner DES 488 MG BB die werden mit 6 Volt betrieben ...ergo ist das Turnigy UBEC ( 5 oder 7 Amp ) mit an Bord.
FBL und Empf. meine RX 2702 V von Walkera, wie in meine ganzen Heli´s.
Motor kommt der Turnigy 4200 KV rein...ist aber noch auf dem Postweg, genauso wie die weißen Kunststoffblätter.
Regler kommt vorerst ein Mystery ( 30 Amp ) rein...lag noch rum, wird aber verm. noch gegen den Turnigy 40 Amp dLux Regler getausch!? ( mit denen ich jetzt sehr zufrieden bin )
Akku ist ein 2 S 1500 mAh
Gewicht ist so ca 380 - 390 Gr. ziemlich gleich wie der 4F200, somit sollte das passen. Drehzahl wird deutlich mehr als vom 4F200 sein
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 14:19
und noch eins mit Haube, die weiß lackiert wurde. ( Dekostreifen fehlen noch )
wenn der HK 250 so fliegt wie ich es mir vorstelle...( davon gehe ich jetzt mal aus ) ...kann es durchaus sein, das mein Großer...( s.Bild )... Nachwuchs bekommt
( also Form nachen und so )
sobald er fertig ist melde ich mich wieder
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 16:12
ein Bild habe ich noch ...sind aber nur Dummyblätter !
falls gewünscht mache ich Euch gerne eine Teileliste
ps. das ganze geht Natürlich auch mit Vierblatt Haupt RTK, falls einer seinen 250er in einem Scaler hat....nur die TS muß dann zB. bei Uwe Gerber gemacht werden.
Hepar
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 17:42
Mensch Harald - Hut ab!!! ein 250er Umbau auf 3 Blatt Heck- und Hauptrotor Ich mag die 250er sehr gerne. Ist aber schon ein böses gefrickel mit den Kleinen. Ich bin auf deinen Erstflug (Video) gespannt! Passt denn die Haube noch - der 2S Lipo sieht ziemlich lang aus?
gruss Jörg
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 15 Aug 2015, 18:21
Hallo Jörg, Danke ....aber da alles vom Walkera 4F200 aus der Serie passt, ist das halb so wild Wie geschrieben, einen ruhigen und entspannten Tag zum Heck Zusammenbau aussuchen....sonst
Der Erstflug wird ( verm. ) nicht sooo spektakuläre ausfallen, da er ja nicht so anders ist wie der WK.
Das Heckrohr ist länger, also wird das Heck im schlimmsten Fall etwas besser heben
Ich habe es nur wegen den E-Teilen ( genauer wegen dem HZ gemacht ) das ist bei WK ( wegen der Feinverzahnung Mühl ) und beim HK 250 GT lässt sich ein Umbau auf Riemenantrieb besser realisieren
Aber bis dahin geht noch viiiiiel Wasser die Donau runter
Die Haube passt noch, ist aber ca 8 - 10mm weiter vorn eingehängt, siehst auf den Bildern, das die Haltebolzen etwas weiter vorn sind.
Hepar
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 16 Aug 2015, 13:36
Moin Harald,
an einer Teileliste wäre ich interessiert. Ist doch einer meiner beiden 250er verunglückt und liegt jetzt schon gut 10 Wochen im Keller, weil ich die Schraube welche das HZR an der HRW befestigt nicht mehr raus bekomme.... wer weiss mal sehen!
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 16 Aug 2015, 14:28
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Mi 19 Aug 2015, 18:33
FERTISCH
Ersthüpfer wegen Regen im Wohnzimmer
Denke wir werden sehr gute Freunde!
Abgehoben und NULL....wirklich NULL Mucken!
Einziger Kritikpunkt, kommt aber wegen der Servo Anordnung und die daraus resultierenden langen Servoarme, etwas unruhig.
Sollte aber mit Dual Rate und Expo in den Griff zu bekommen sein!? Auch von dem Laufgeräusch bin ich angenehm überrascht
Motor und Regler bleiben kalt...( 2 S )... nur das kleine ZR ..( 10er ?? ) werde ich gegen das im Baukasten tauschen.
Sonst kann ich keine kleine Drehzahl fliegen, da das Heck sonst an seine Grenzen kommt. Ich könnte jetzt noch die Align ( zB. die weißen ) HR-Blätter verwenden, die sind ca 3mm länger, was auch wieder was bringen würde.
Alles im Allem, ein Netter kleiner Scheißer
weitere Info´s / Bilder und sicher auch ein kleines Video folgen
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Do 20 Aug 2015, 15:13
sooo dele...Grau ist aller Theorie ....Heck hält im Freien nicht bzw. im Schwebeflug mit ganz vorsichtigen Kurven schon
Ergo bleibt das kleine Ritzel auf`m BL und der Kleine bekommt etwas Dope in Form von 3S
Ein Bild habe ich von seiner neuen Flug Heimat gemacht
Auch wird der 30/40 Amp Turnigy dLux gleich mitbestellt.
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Fr 21 Aug 2015, 22:08
und er fliegt doch ...mußte nur ( wegen zu wenig Weg ) die Anlenkung vom Heck auf Nachlaufen stellen, schon ging´s.
ist 1080 HD
Zweimal hatte ich ihn heute schon gesemmelt
1x wegen Strommangel....OK nach 10 Min sollte man halt auch mal landen
und 1x einmal einfach zugeschaut wie er sich nach einen Turn in die Wiese gräbt
Schaden = Haube / LG / und HZR davon habe ich aber genug da
somit komme ich gleich zu den nächsten zwei Bildern
ALU Profil ausm Baumarkt 2x2x1,5cm die Kerbe passt genau auf den Quersteg von dem org. HK Zwischenteil, es fehlen noch ein paar Gewichtsbohrungen und natürlich die CFK Seitenteile.
Bilder vom fertigen LG kommen natürlich
Der Kleine wird schneller ein Alligator als ich gedacht habe
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 22 Aug 2015, 06:19
Hallo Harald, da hast Du ein feines, kleines Kerlchen gebastelt. Find ich wirklich toll. In Experimentierphasen hatte ich zu Beginn auch mal "Stromprobleme", daher hänge ich immer einen Lipowächter rein, der laut zum Brüllen anfängt, bevor ich zum Brüller werde. Aber das mit dem Turn hättest Du dir doch sparen können, der Trick am Ende des Turn`s heißt "ziehen" nicht "zuschauen", aber das hast Du ja letztlich selber rausgefunden.
Aber im Ernst, wenn aufgrund dieser "Panne" der Kleine nun die Miniaturausführung des großen "Alligator" wird............. wow, da könnt ich mich mit so einem kleinen Scheißerle doch wieder anfreunden.
Kurzes OT: Dein 800er Alligator hat sich ja toll aus dem V750 entwickelt, da wäre doch ein Update im Board der Eigenkonstruktionen mit Bildern fällig. OT off
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 22 Aug 2015, 08:40
GM Peter, Danke für die ...schrieb ja schon, der Kleine und Ich werden gute Freunde
Nee, der fliegt echt SUPER!...auch bei leichtem Wind lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen ....genauso will ich es
Das mit dem Turn, naja vergessen wir´s ....ist ja nicht so das es mein erster war
Das mit den Bilder zum Alligator 800, der Bericht gibt es schon, Link dazu gibt es
Der kleine LiPo Wächter ist schon bestellt ... auf Zeit per Uhr fliegen mag ich nicht.
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 23 Aug 2015, 19:05
weiter geht's mit Bildern
3 Gr. war mein Ziel
von unten
und steht
dann noch kurz die CFK-Seitenteile gemacht und ab ging´s an den Flugplatz
und die Moralvon der Geschicht....vergiss die Schrauben Sicherung nicht
da natürlich kein M2 Schraube aufzutreiben war....mußte es Panzertesaband reichen ....tat es auch die restlichen Flüge noch ( Sorry, bissi unscharf )
und da die es gut meinte, gab´s auch noch Sonnenbaden
noch nee kleine Vorabinfo....da das Nickservo bein 250er ja wirklich SAU BLÖD in der Gegen hängt, werde ich mir mal eine einfach und schnell nachbaubare Möglichkeit einfallen lassen, dies besser zu positionieren
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Mo 24 Aug 2015, 22:05
so die Bilder vom Umbau des Nickservo´s.....ist jetzt doch ein bissi aufwendiger geworden
die Teile sprechen, denke ich, für sich...
und zusammengebaut
(das Heckservo hat nun auch einen eigenen Platz...( nicht auf meinen Mist gewachsen....geklaut vom ST-Hersteller )... auch ist die Gyroplatte in die obere Stufe gewandert. Das UBEC kommt dann nach unten.
Wenn ich Glück habe kommt diese Woche noch meine Bestellung von HK... ( Regler und 3 S Akku´s )
HeliHüpfer
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Di 25 Aug 2015, 10:39
Mann musst du kleine Finger haben
Schaut gut aus der kleine Ist schon toll zu sehen was man mit Phantasie und können aus so einem Zwerg machen kann.
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Di 25 Aug 2015, 13:06
HeliHüpfer schrieb:
Mann musst du kleine Finger haben
Nee, eigentlich nicht .... aber seit dem 250er habe ich eine Lesebrille ....und Danke
...so die erste Zeichnung ist gemacht
Formtechnisch kommt der Kleine nicht an den 800er ( Papa ) ran ... dazu ist die Mechanik zu hoch!...und noch breiter will ich ihn nicht machen.
Die TS ist gerade noch so im Stand verdeckt, muß den Akku noch einmessen, wenn OK, bleibt er so.
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Di 01 Sep 2015, 17:54
so, ein 9er ZR hat es auf die Motorwelle geschafft ....und die Holzform ist auch fertig ....mal schaun, vielleicht ziehe ich den ersten diese Woche !?
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Fr 04 Sep 2015, 13:03
Tiefzug
und heute gleich Testflug
Fazit: fliegt gut, ...( auch bei Wind )... zwar Buglastig, aber das ist in den Griff zubekommen! Der Rumpf muß sowieso weiter nach hinten und die Öffnungsline muß ich auch nochmal überdenken ...verm. so wie beim 800er!?
Vom 3 S Setup bin ich entäuscht!...vielleicht ist das 9er Ritzel zu klein??... werde es mit nem 10er noch versuchen.
Alucard Hellsing
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 05 Sep 2015, 09:39
Guten Morgen!
Mensch Harald...DU bist ja gemein...erst die Kamov-Geschichte und nu das...muss wohl meine 250er-Teilekiste durchwühlen.
Is mal echt ein cooles Projekt,bin begeistert!
Werd mir das Thema nochmal in Ruhe reinziehen und die Teileliste(n) studieren...und ggf. "nerv" ich Dich dann mal wieder.
Gruß...Nico
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 05 Sep 2015, 09:52
Guten Morgen Nico ... na Modellbau eben
ich wollte ihn eigentlich im Trainergewand belassen ...eigentlich Den Rumpf mache ich jetzt noch und dann ist gut mit dem Kleinen!
Der Papa schaut schon und will auch mal wieder mit
Falls Fragen zum Umbau etc. kommen, immer her damit
Werde heute mal das andere ZR testen, melde mich dann
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor Sa 05 Sep 2015, 16:34
so de le...3S + Turnigy ( 4200 KV ) + 12 Ritzel =
70% Regleröffnug zum cruisen und der Rest zum heizen ...so habe ich mir das vorgestellt
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 06 Sep 2015, 07:38
Hallo Daniel Düsentrieb........... äh Harald.
Sieht sehr gut aus, das kleine Krokodil........ oder der Mini Alligator.
Mal eine Frage, auf den vorherigen Bildern hast Du die Form mit PET tiefgezogen? Zumindest sehen die Formteile noch sehr klar aus.
Die Bilder, auf denen die Rumpfform bereist am 250er Scheißerle montiert ist, haben einen milchigen Look. Kommt das nun vom Schleifen (Mutmaßung) oder hast Du aus GFK noch Formen laminiert.
Gruß Peter
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 06 Sep 2015, 09:03
GM Peter, Deine Mutmaßung ist richtig
... da die Holzform doch die ein oder andere kleine Unebenheiten hat... (oder auch leichte Holzmasserungen ) ... schleife ich die so noch leicht raus.
Auch solltest form lackieren das PET anschleifen
PS: was macht Deine Form
Harald 365
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor So 06 Sep 2015, 14:10
da ich hier noch nicht viel über PET Tiefziehen und Verarbeitung geschrieben habe, ein paar Bilder und Tipp´s
( natürlich kann der ein oder andere es anders machen, was ja OK ist )
Bild 1
Ober/Unterseite zusammen geklebt mit Sek.-Kleber...( dünnflüssig )
der Sek.-Kleber macht das PET leicht rauchig!
Bild 2
hier könnt Ihr die dünne Balsaholzleiste sehen, die wird innen an dem Oberteil entlang der schwarzen Linie angeklebt, auch mit Sek.-Kleber.
Hier liegt dann das Unterteil sauber auf
Das Unterteil habe ich auch mit einer Linie angezeichnet und entlang dieser ausgeschnitten und sauber abgefeilt, so das ca.noch 1mm vom geraden Stück als Klebefläche stehen bleibt.
auch ist an der Spitze noch etwas Sek.-Kleber zu sehen, der noch abgeschliffen wird.
Bild 3
hier ist jetzt nur die Unterseite geschliffen, auch sieht man noch leicht die beiden Hilfslinien....die hintere war/ist falsch!
Bild 4
beim ersten Zug habe ich mir eine Falte eingehandelt ...was aber durch eine kleine Hinterklebung und etwas schleifen zu beheben ist
Die Seite ist jetzt schon fast fertig, 320er vorgeschliffen dann 400er und zum Schluß bin ich noch mit sonem Schleifflies drüber. Die Naht von der Falt und die Poren werden nochmal mit Sek.-Kleber behandelt und verschliffen.
Bild 5
Die Klebekante ist schon fast OK, ohne Spachtel
Bei dem Rumpf habe ich mir beim zusammenkleben wirklich Zeit genommen! Wenn die beiden Hälften sauber und ohne Spannungen zusammengefügt werden können, geht das Kleben super leicht und spart Spachtel
Zur Holzform, für son Rumpf wie meiner, der ganz lackiert wird, reicht Bastelsperrholz ausm Baumarkt.
Wer zB. eine Kanzel machen will/muß, sollte hier auf eine Super Oberfläche achten!!...da jede kleine Holzmasserung sonst sichtbar ist!
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Thema: Re: Mein HK 250 GT mit Dreiblatt Haupt und Heckrotor