hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Mysteriöse Vibrationen 450GT

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Hepar

Hepar


Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 16.05.13
Alter : 52
Ort : Hessen, W-M-K

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptySo 24 Jul 2016, 13:39

Hallo,

mein 450er hat zeigt plötzlich komische Vibrationen. Bei der geringsten Drehzahl ist alles i.O. Schalte ich auf die mittlere Drehzahl fängt der Heli im Schwebeflug bis ins Landegestell an zu vibrieren. Sobald ich aber aus dem Schweben in Fahrt übergehe, sind die Vibs nicht mehr da.

Ich habe die Lager der HRW und des Motors kontrolliert. Diese laufen rund. Ich habe die Dämpfungsgummis gegen neue getauscht und die TS erneuert - nichts! Der Heli ist absturzfrei.

Tarot Split Lock DFC Kopf, Microbeast Clone, 3500kv SK3 Motor, Hobbwing Platinum 50A ESC. TGY 306 rundrum.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptySo 24 Jul 2016, 15:23

Versuch mal im Sender in deiner Gasgeraden den Wert um 2%-Punkte rauf oder runter zu setzen und zu schauen, ob Ruhe einkehrt.
Vielleicht bist du mit der mittleren Drehzahl genau in einen Resonanzbereich deiner Mechanik. Jede Mechanik hat einen Drehzahlbereich, wo sich Resonanzen aufbauen.
Nach oben Nach unten
Hepar

Hepar


Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 16.05.13
Alter : 52
Ort : Hessen, W-M-K

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyMo 01 Aug 2016, 09:57

Ich hab jetzt mal von 73% auf 75% Gasgerade erhöht - da ist wie bisher nichts zu sehen.

die zweite Stufe hab ich von 80% auf 82% erhöht - da bin ich der Meinung, dass die Vibs weniger geworden sind.

Die dritte Stufe von 85% auf 87% - da bilde ich mir ein (sieht so aus), dass keine Vibs mehr da sind.


Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyMo 01 Aug 2016, 19:54

Sieht so aus, als hättest Du Systemresonanz im Bereich von 80% +/- 3% deiner Gasgeraden / Regleröffnung.
Wenn Du in translatorischen Flugzustand übergehst, ändert sich automatisch die Lastanforderung, sodass sich der Frequenzbereich der Vibs ändert und sich dadurch eliminieren.
Vorausgesetzt, mechanisch ist alles in Ordnung.
Nach oben Nach unten
AndreasNRW

AndreasNRW


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 24.10.11
Alter : 50
Ort : Neuss

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyMo 01 Aug 2016, 20:50

Also, ich würde mal die Lager, besonders die Drucklager, im Rotorkopf und in den Heckblatthaltern kontrollieren.
Das spricht für die Probleme bei höheren Drehzahlen, hier steigen die Fliehkräfte,  und die Lager werden mehr beansprucht.

Mal aufmachen und schauen, kostet ja nichts. Und Lager sind Verschleißteile

Gruß Andreas
Nach oben Nach unten
Hepar

Hepar


Anzahl der Beiträge : 612
Anmeldedatum : 16.05.13
Alter : 52
Ort : Hessen, W-M-K

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyDi 02 Aug 2016, 07:29

AndreasNRW schrieb:
besonders die Drucklager

Ok. Wie erkenne, prüfe ich eigentlich defekte Drucklager?

Die Lager im Rotorkopf hatte ich schon geprüft - die liefen sanft. Die Drucklager im Rotorkopf hatte ich nur gereinigt und neu gefettet!

Heckrotor hab ich nicht gecheckt - das mache ich umgehend.
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyDi 02 Aug 2016, 17:57

Und ich dachte, nachdem Du im Einleitungsposting von der Lagern und Dämpfungsgummis schreibst, dass das Thema gegessen wäre. No

Zeit dass meine Glaskugel aus der Jahreswartung kommt bounce
Nach oben Nach unten
HeliHüpfer

HeliHüpfer


Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 23.10.13

Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT EmptyDo 04 Aug 2016, 10:18

Hepar schrieb:

Ok. Wie erkenne, prüfe ich eigentlich defekte Drucklager?

An beiden Blatthaltern ziehen und verdrehen als ob du Pitch gibst
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty
BeitragThema: Re: Mysteriöse Vibrationen 450GT   Mysteriöse Vibrationen 450GT Empty

Nach oben Nach unten
 
Mysteriöse Vibrationen 450GT
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» HK450PRO TT Heck vibrationen
» Vibrationen
» Rätselhafte Vibrationen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: