Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Noch 'ne BO 105 So 03 März 2013, 18:57
Moin.
Hier der Grund warum ich Euch belästige: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Mal was anderes als RedBull Okay, hab mich bei der Bestellung vertan.
Fällt Euch was auf? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Handyfoto, leider etwas unscharf.
Hatte kein XL-Heckrohr da und so kann ich die Heckübersetzung stufenlos anpassen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Headspeed ~2300 Tail ~ 10000 Flugzeit 5,30 bei 1800mah Verbrauch Muß aber noch etwas abgestimmt werden.
MfG Jürgen
Hubi-Tom Moderator
Anzahl der Beiträge : 2117 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Frankfurt /Main
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Mo 04 März 2013, 05:46
ZITAT: Fällt euch was auf? klar fällt uns was auf, Fortgeschrittenenaufbau, Motor für Heckantrieb und die blätter vorlaufend angelenkt, du Schlingel prima teil...
V 200
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 30.05.11
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Mo 04 März 2013, 16:27
Hi Jürgen, kannst Du zum Kapitel Heckantrieb mehr erzählen experimentier in der 300er Größe damit. Mich Intressiert die Ansteuerung und Regler Einstellung Mechanisch hätte ich schon die Lösung, mir geht es um die Elektrik Gruß ECKI
cluedo
Anzahl der Beiträge : 919 Anmeldedatum : 02.01.12 Alter : 63 Ort : Leutenbach
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Mo 04 März 2013, 19:44
Würde mich auch interessieren wie das funktioniert.
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Mo 04 März 2013, 19:58
Hallo Ecki.
Der Heckmotor läuft mit einem eigenen Regler im Governor-Modus(oder wie man das schreibt). Das heißt die Drehzahl ist fix und über einen eigenen Kanal vom Sender aus anzupassen. Die eigentliche Heckrotorfunktion ist wie bei Riemen/Starrantrieb mechanisch.
Ich habe ewig gebraucht um zu merken das ich für diesen Rumpf ein längeres Heckrohr bräuchte. Die Umlenkung für diesen Rumpf ist original nicht so der Hit. Die obere Rolle ist aus Kunststoff und die untere aus Alu. Oben könnte ja gehen, aber unten läuft die gezahnte Seite des Riemens auf einem Kugellager. Die untere nach oben und unten eine gekürzte Heckwelle rein, wäre mir persönlich lieber. Werde ich demnächst auch mal testen. Hatte aber die Teile für beltless schon für einen CH53 Eigenbau hier liegen und da ich nach 2 Tagen endlich in die Luft wollte, habe ich sie eingebaut.
Darthdrk drüben bei rc-groups fliegt die 450er Blackhawk auch ohne Heckriemen und sogar ohne Pitchheck, er verwendet das Heck von einem anderen Heli. Vielleicht hilft Dir das weiter.
MfG Jürgen
DaRaiden
Anzahl der Beiträge : 38 Anmeldedatum : 29.11.12 Alter : 37
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Mo 04 März 2013, 23:33
Heyho! Interessanter Rumpf!
Ich hab da auch gleich zwei Fragen... was wiegt der Heli mit Akku? Und was ist dann etwa der Schwebepitch bei dem Gewicht mit der genannten Drehzahl? Dann kann ich gleich auch noch Fragen was du fürn maximalen Pitch damit fliegst^^.
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Di 05 März 2013, 12:02
Moin.
Ich meß das mal nach wenn ich wieder Zuhause bin. Gewicht finde ich dann auch heraus. Er ist z.Z. Etwas zu schwer. Das Heckrohr aus dem Baumarkt wiegt gefühlt eine Tonne, das wird noch ersetzt.
MfG Jürgen
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Habe z.Z. Probleme mit dem Kreisel, muß den mal ordentlich nach Anleitung einstellen. Wenn das Heck wieder steht, dann kann Pitch noch etwas rauf und Drehzahl am Kopf runter.
MfG Jürgen
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Fr 15 März 2013, 19:22
Moin.
Einige Einstellflüge und eine beinahe Crash hat sie jetzt hinter sich. Das Heck steht jetzt. Mann sollte es vielleicht auch mechanisch ordentlich einstellen.
Habe jetzt den Heckriemen drin, da ich die Flugzeiten mit dem Motorheck vergleichen will. Habe die Übersetzung von 16:150 gerade auf 121:12 schrägverzahnt geändert. Klingt zwar toll, werde aber noch auf das 11er runtergehen. Bin immer noch sehr tief in der Reglerteillast.
MfG Jürgen
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 Sa 06 Apr 2013, 14:00
Moin.
Kämpfe doch schon immer mit rätselhaften Aufbäumen im Geradeausflug. Möglicherweise habe ich den Grund dafür gefunden. Bei einem Blatthalter war die Bohrung für die Schraube ,die die Kugel hält nicht, nicht tief genug. Die Schraube war zwar fest, aber die Kugel hatte auf ihr Luft. Bin auf den nächsten Flug gespannt.
MfG Jürgen
Uups
Anzahl der Beiträge : 148 Anmeldedatum : 12.11.11 Ort : 63579
Thema: Re: Noch 'ne BO 105 So 07 Apr 2013, 18:18
Update:
Kopfdrehzahl jetzt 2500. Hat jetzt mehr Steigleistung. Aufbäumen ist etwas weniger. D.h. nimmt im schnellen Geradeausflug und festem Pitch ganz langsam die Nase hoch und bremst ab. Nimmt man etwasPitch zurück bleibt sie erst horizontal und richtet sich später um so stärker auf. Ist aber noch aussteuerbar, das war es früher nicht. Ist auch bei mehr Drehzahl(2800) nicht besser. Turn ist jetzt möglich, ist aber noch recht flach. Arbeite noch am Pitch/Nick-Ablauf, ist ganz anders als mit Besenstiel.
Mal schauen wie er sich mit den anderen Paddeln und evtl. Gewichten verhält.