Habe am Samstag mit meinem "alten" HK-450 V1 ein paar Loopings probiert, die eher an stehende Neunen erinnerten
beim letzten Versuch war der Rasen plötzlich 5 cm zu hoch
und der Heli kam mit dem Heck auf. Ein Heckrotorblatt ab, Heckrohr eingedellt, ein Rotorblatt kaputt, die Blattlagerwelle erinnert mehr an moderne Kunst als an ein Heli-Bauteil, ein Mischhebel im Paddelrahmen gebrochen, Rotorwelle und Heckrotorwelle krumm, Zahnriemen an mehreren Stellen ausgefranst und läuft hakelig, Hauptzahnrad an mehreren Stellen regelrecht ausgefetzt. Der Rest ist heil geblieben. Da habe ich mal gezeigt, wie man es nicht macht
Der Akku flog durch diese "Speedfluglandung" mitsamt der Haube ein Stück weg, Akku und Haube haben nichtmal Kratzer abbekommen!
1350 Umdrehungen und 9 Grad Pitch sind mit den 315er Align Holzis scheinbar nicht genug für solche Spielereien. Besonders, wenn es nach über 30 Heli-Jahren die ersten Loopings sind
und man einen recht weich gedämpften "Plastikbomber" fliegt. Aber - er hat´s gut ausgehalten, das Blattgeknatter beim abfangen klang aber schon sehr grenzwertig und nach auseinander laufendem Spurlauf. Im Lehrer-Schüler Betrieb lief er vorher die ganze Zeit mit den 1350 Umdrehungen wegen dem böigen Wind, sonst fliege ich ihn eher mit 1250. Die 100 Umdrehungen mehr machen sich beim abfangen mit Pitch schon gut bemerkbar.
Ok - ich habe mich nie groß mit Heli-Kunstflug beschäftigt, aber am Samstag hat mich der Deibel geritten und ich habe ihn einfach mit Nick und Pitch reingezogen. Trotz Sicherheitshöhe hat´s nicht gereicht. Das passiert, wenn man sich vorher nicht theoretisch mit so einer Flugfigur beschäftigt, sondern das nur mal am Simulator gespielt hat. Vielleicht sollte ich mir eine "Kampfsau" züchten, einen GT oder TT Pro, den mit guten Blättern ausrüsten, ihm 12 Grad Pitch geben und vor allem eine Drehzahl von 2500 - 2600 Umdrehungen. Damit kann man wohl eher mit Leistung was retten, wenn die Koordination beim steuern nicht sitzt.
Ist aber schon verblüffend, was der alte V1 so aushält
der hat nun 21 - 22 Flugstunden ohne Probleme absolviert bis ich das Problem war
Wer fliegt mit seinem 450er regelmäßig Loopings und kann hier mal verklickern, wie man da richtig durchfliegt? Am besten unterteilt in 4 Phasen, je 90 Grad des Loopings, vom reinziehen bis zum ausleiten. Irgendwo hakt es dort bei mir.