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Thema: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 18:52
Hallo Jungs, mir geht gerade mächtig was durch den Kopf
Was haltet / würdet Ihr von einem 700er Heli halten der .....
1. unter 5 Kilo hat 2. von 6 - 12 S fliegbar wäre...( 5 Kilo bei 12 S ??? ) ( 6-12 S durch andere Untersetzung anzupassen wäre, also kein andere / neuer BL-Motor ) 3. einen Dreiblatt Haupt und Heckrotor hat 4. von 700 - 800er Größe fariabel wäre ( Rotorblätter ) 5. egal ob 6 oder 12 S immer ein stabiles Heck hat 6. und unter (verm.) 800,- € liegen würde..( Flugfertig ohne Akku ) 7. sehr leise ist 8. Soft 3D möglich ist 9. sich durch sein Design deutlichst von den anderen abhebt
Wie hoch schätzt Ihr die Chancen ein, dass ein Kleinserie Erfolg hat
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:07
Hmm, 3-Blattkopf, 12S und 700er unter 5kg.... Wird schwer aber nicht unmöglich! Wenn der Preis passt könnte das sicher was werden.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:13
He Olly, sagte ja schon 12S 5 Kilo ??? ...müßte ich mal durch rechnen wobei mein Hauptaugenmerk sowieso bei 6 S liegt!
Zellenwahn und so
ps. danke schon mal, für Deine Einschätzung
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:17
Bei 6S hätte ich auch durchaus Interesse...
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:21
Olly schrieb:
Bei 6S hätte ich auch durchaus Interesse...
Haa, noch einer der 6 S lieber hat als 12 S
....also bitte gleich mitvoten ob 6 oder 12 S
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:24
Wenn es technisch geht, bleib bei 6S! Denke, dass viele nur deshalb bei den 550er/600er bleiben um den riesen Blöcken von 12S zu entgehen. Alleine schon Gewichtstechnisch wirst du um ne 6S Lösung nicht rumkommen.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:38
Hi Harald,
also 700er unter 5kg ist schon realistisch, geht ja der neue 700er Raptor mit 8s schon unter 5kg. Die 6s Variante in einem 700er knapp unterhalb von der 5kg Marke wird schon heftig, was die Ströme betrifft bedenkt man die benötigte Leistung.
Ich lass mich gern eines besseren Belehren, aber im 700er mit 6s hab ich so meine Bedenken. Mein Big Scaler 800+ ist für 10s ausgelegt, also die 8s sind da gut machbar. Leichtbau ist angesagt....
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 19:59
@ Peter, 6 S und 700er sind Amp.Technisch kein Problem .... denke mal an meinen 600er Koax ....das ich hier nicht mehr mit einem 450 Watt BL anfange versteht sich von selber
Wenn man es genau nimmt ist ein 700er mit Dreiblatt Kopf schon beim 800er...( Auftriebs und Leistungstechn. gesehen )
Meine Berechnungen sind jetzt mal mit 5 S gewesen, nach Rücksprache mit Kai Rathmann, meinte er zur erreichten Drehzahl .... ob ich 3 D fliegen möchte ....also würden 6 S schon passen.
5 - 6 S sollten dann so bei 20 +/- liegen......und ich sags nochmal ein Motor und von 5/6 - 10 S alles machbar.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 20:05
Jo, ich hab den 3-Blatt-Kopf "überlesen" und ja mein Big Scaler hat natürlich etwas mehr Gewicht
Klar bei normalem Flugstil ohne Kapriolen und erst gar kein 3D, sollten die 6s hinhauen. Okay der Bereich um die 20A kann ich im Horizontalflug noch nachvollziehen, aber bei Leistungsabfragen im Steigflug und vergleichbare Manöver, da hätte ich (ohne nachzurechnen) schon locker auf 70A getippt. Allerdings kommt es da auch auf das Konzept an und da ist ja die Katze noch nicht aus dem Sack. Jedenfalls interessiert mich das Projekt und bei den Eckdaten wär ich dabei, ein 700er mit 6s, hat was.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 20:13
Peter die 20 Amp. +/- waren jetzt mal im Durchschnitt gesehen ....wenn Du einen Heli rann nimmst brauchst immer mehr
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 20:34
zum Heck, da ich gegen diesen Steinzeitantrieb ( Riemen / Starrantrieb ) was habe, schwebt mir ein E-Heck vor.
Also ein kleiner BL direkt auf der HRW der über ein zweiten Regler angesteuert wird.....natürlich ist der Dreiblatt Heckrotor CP angesteuert! ...also wie gewohnt ....nur fällt das Geraffel vom Riemen bzw. Starrantrieb weg.
Einwände
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 20:52
Einwände nur bedingt.
1. Also der Antrieb könnte u.U. zu einem Schwerpunktproblem führen, da der Hebel recht groß ist. Sollte aber in den Griff zu bekommen sein.
2. Setup ist zu ermitteln, da die direkte Kopplung fehlt. Regelung der Drehzahl sollte gut sein.
3. Das hat schon mal jemand gemacht, mit Erfolg, geht also, ist aber nicht neu.
So wie ich Dich kennen gelernt habe bisher, setzt du das um, und zwar so, dass das geht. Hat beim Koax- Umbau ja auch funktioniert, warum also nicht, wer keine Arbeit hat, der sucht sich welche :-)))) ( ich liebe ARF, das tat ich auch schon, als es so was noch nicht gab )
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 21:08
Hallo Ludger, Dich mit dabei haben wäre ......und ja, Du hast Recht im 450er Bereich ist es schon gemacht worden
Schwerpunkt denke ich bekomme da hin
Und beim Heck hast was missverstanden .....der Heck BL hat eine feste Drehzahl!...( kann über den Regler aber im Gov eingestellt werden )
Oder eben, wie der Hauptrotor, über die Gaskurve ....die ich mittlerweile, genauso wie Hubi Tom, besser finde als ein Gov.
Das heißt, im zB. Vorwärtsflug gehst Du mit Pitch und Gas zurück....da der Heck BL mit am Gaskanal ( V-Kabel ) hängt, geht der auch runter. (... ist also mit Riemen/Starrantrieb vergleichbar )
Saschi
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 21:48
Es gibt auch irgendwo ein Tuner/Wickler, der eine 6S-12S Wicklung anbietet. Änderbar durch eine "Steckbrücke". Ändert aber dann nicht die Heckübersetzung, jedoch die kV Zahl des Motors.
Sicherlich interessantes Projekt.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... So 06 Okt 2013, 22:05
He Saschi, danke für den Tipp....denke aber der Heck BL wird reichen!?
Habe jetzt mal den im Auge [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wobei es noch nicht fest ist.....wegen der 3mm Welle
Bevor ich einen Heck-BL kaufe wird das ganze sowieso erst ausgewogen
Und bevor jetzt der ein oder andere denkt der RTK-Durchmesser ist zu klein, es wird ein Dreiblatt Heckrotor....da wird verm. der Durchmesser eines 500er´s reichen......kommt der Bodenfreiheit zu Gute
Also nix mehr Rasenmähen mit`m Heckrotor....Sorry Jungs
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 05:57
Harald 365 schrieb:
Peter die 20 Amp. +/- waren jetzt mal im Durchschnitt gesehen ....wenn Du einen Heli rann nimmst brauchst immer mehr
Ist mir schon klar Harald, im horizontalen Wiesenschleichermodus brauch ich momentan auch nicht mehr und im Durchschnitt bei sanftem Rundflug krieg ich das jetzt auch hin.
Ich bin eher auf die möglichen aufkommenden Ströme unter Last gespannt, da ein 700er trotz knapp unter 5kg doch ein Brocken bleibt. Nun gut, es kommt auch auf das Konzept an, da 3-Blatt mit kürzeren Latten, geringerer Kopfdrehzahl, Direktantrieb, Leichtbau und Wegfall der Getrieb und somit keine Antriebsmechanik, das lässt natürlich einiges an Reduktion zu.
Auf welcher Basis baust Du denn auf, komplett neues Chassis oder Baukasten?
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 06:41
Harald 365 schrieb:
Hallo Ludger, Dich mit dabei haben wäre ......und ja, Du hast Recht im 450er Bereich ist es schon gemacht worden
Und beim Heck hast was missverstanden .....der Heck BL hat eine feste Drehzahl!...( kann über den Regler aber im Gov eingestellt werden )
Das heißt, im zB. Vorwärtsflug gehst Du mit Pitch und Gas zurück....da der Heck BL mit am Gaskanal ( V-Kabel ) hängt, geht der auch runter. (... ist also mit Riemen/Starrantrieb vergleichbar )
Hallo Harald,
ich hab das schon nicht falsch verstanden. Ich gehe auch nucht von einer Steuerung des Hecks über die Drehzahl aus.
Ich meinte nur, das der GOV am Heck SEHR gut sein muss.
Und das mit dem Heck am Gaskanal ist theoretisch ok, praktisch aber so nicht wirklich richtig. Begründung: Auf Grund der völlig unterschiedlichen Rotorgrößen und Rotorleistungsbedarfes im Verhältnis zur Motorleistung ist die Wahrscheinlichkeit groß, das eine Drehzahlanpassung am Haupt- u. am Heckrotor unterschiedlich ausfällt. Das heist, wenn Du 1ß% mehr Gas/Drehzal am Hauptr. hast, kann es sein, das 6 - 8 % mehr am Heckrotor sein müssen, um wieder gleiche Verhältnisse zu haben.
Das könnte man empirisch ermitteln, müsste dazu aber einen 2. Gaskanal haben für das Heck, der vom ersten gemischt wird. Dann kann man das theoretisch ganau einstellen.
___________
Das ganze würde ich mir aber keineswegs zu Anfang so antuen. Die beiden K-Faktoren der Regelung ( meint den von Drehzahl, und den des Giros ) werden sich sowas von beackern, das kann zu viel Unruhe im System führen. Weder die Version Drehzahl/Gas-Kurve, noch die mit dem GOV( der kann den Giro nämlich auch leichtestens aus der Ruhe bringen, wenn die Regelung zu hakelig nachkommt.( Was GOV´s gerne tuen )
Ich würde an Deiner Stelle den Heckmotor mit ausreichender Drehzahl zunächst ungeregelt laufen lassen. Steuerung über Heckpitch mit Gyro, und fertig.
Erst wenn das aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht ausreichend ist, würde ich hinten über einen GOV oder eine Gaskurve nachdenken. Letzteres würde ich dem GOV allerdings auch vorziehen. Den GOV würde ich als letzte Notlösung sehen, wenn nichts anderes hilft. Ich würde es mir einfacher machen, und das Heck. Man sollte die beiden Regelkreise im Zusammenwirken nicht unterschätzen.
Wenn Du mal davon ausgehst, wie groß die "Störung" am Heck ist in Bezug auf die Motorleistung, dann erschliesst sich vielleicht, warum das so Krass sein kann.
Das Heck benötigt vielleicht zwischen 5 und 15% deiner Antriebsleistung vom Motor im normalen System. Ist mal so ein Schätzwert. Bei Steuerung des Hecks ändert sich also für den dicken Motor vorne nicht so wirklich viel. Der hat ein paar KW, und damit reichlich Reserve. Das Belastet damit auch den GOV nicht sehr stark.
Bei einem kleinen Heckmotor, der den Heckrotor antreibt, sieht das allerdings ganz anders aus. Der wird jetzt im Verhältnis deutlich größeren Schwankungen( Leistungssprüngen ) unterliegen, jedenfalls prozentual gesehen. Das ist nicht zu unterschätzen, denke ich.
Andererseits, was mit einer 450er Mückenklatsche geht, das geht in der 700er oder 800er Größe allemal.
Wenn Du eine bezahlbare Kleinserie 800er auflegst, bin ich sehr wahrscheinlich mit dabei. Ich liebe große Hubis:-))
Uups
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 09:17
Moin.
Sinn einer Gaskurve ist der gleiche wie beim Governor, eine möglichst konstante Kopfdrehzahl. Wenn im Geradeausflug Pitch reduziert wird, sinkt die benötigte Leistung. Deshalb auch weniger "Gas", weil der Rotor sonst auftourt. Drehzahl wird aber nicht geringer. Da aber gleichzeitig das Gas für den Heckmotor zu reduzieren würde nicht passen, da er warscheinlich abtourt. Wenn man dann Heck braucht, z.B. für eine Kurve, dann st aber gerade keine Leistung da. Gaskurve für ein pitchgesteuertes Heck funktioniert nicht unbedingt. Da befindet sich ein eigener Regelkreis durch den Kreisel. Woher soll den dein Sender wissen wieviel Gas er dort geben soll? Wenn der Kreisel gerade mit äußeren Störungen( Böen, Seitenwind) kämpft, paßt die Zumischung nicht.
Nur mal so zum draufrumdenken.
MfG Jürgen
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 09:52
Guten Morgen an Alle, bin noch etwas neben mir......Hirn hat die ganze Nacht gebaut
Der Reihe nach......
@ Peter, es wird ein eigener Rahmen / Chassis....Zeichnungen / Plan liegt schon da
@ Peter, das mit dem Gov am Heck, wäre nur als angedachte Möglichkeit, wenn die Leistung stimmt.
@ Jürgen, bei Böen regelt der Gyro das verm. schon aus ....den Fahrwind hast ja auch noch....
So....ich brauch jetzt erstmal ein Kanne Kaffee
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 13:53
Das kommt davon, wenn man im schreibt....das zwei @ Peter, galt natürlich Ludger
So die Würfel sind gefallen!...ich mache IHN
Vorerst werde ich mit Bastelsperrholz das ganze mal aufbauen....geht schnell und Fehler sind nicht so teuer
Auch werde ich versuchen noch diese Woche einen Termin, zum Durchsprechen, bei meinem Dreher zu bekommen.
Mein Prototyp wird erstmal mit HK-Blatthaltern ausgestattet..( leihweise von Koax )
Nun brauche ich nochmal Eure Hilfe, wie groß ist der Abstand, beim org HK 600er, Heckrohr zum Rotorblatt
Info´s werde ich natürlich immer mal wieder geben ....aber von Bildern möchte ich vorerst Abstand nehmen. Bitte habt dafür Verständnis
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 18:42
Ich komme bei mir auf 17,5cm.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mo 07 Okt 2013, 22:34
He Peter, danke Dir für die Info....auch habe ich einen Heli Kollegen angemailt ( der hat ein aus 2013 Staubsauger 700 DFC ) und bei ihm sind es 143 mm.
Peile also so 140 - 150 mm Abstand zwischen Heckrohr und RT-Blatt an. ( wenn ihr einverstanden seid )
da bin ich richtig dran gesessen ..an der TS seht ihr zwei unterschiedliche Kugelköpfe ( Länge ) und beide passen. die kurzen für die, die es mit kürzeren Ausschlägen haben wollen und die langen..( zB. für mich ) die wo etwas länger Weg haben wollen ( tut auch den Servo´s besser )...Direktanlenkung versteht sich.
zu den Servo´s....es können alle gängigen Servo´s mit 40x20x40 mm verwendet werden....auch HV oder Brushless Servo´s
und dann noch meine Zeichnung für mein Dreher.....( keine Sorge der kommt mit meiner Klaue klar
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 05:59
Moin Harald,
hier ich nochmal....
*Klugscheißmodusan Der Abstand Heckrohr zum Rotorblatt beim Paddel mit 17,5cm zu DFC 14,3cm zeugt doch von sehr stark unterschiedlichem Konzept der angestrebten Setup-Auslegung. Denk an die möglichen Boomstrikes, wenn du relativ weiche Kopfdämfungen einkalkulierst. DFC Köpfe sind nunmal wesentlich härter in der Kopfdämpfung, das Blattschlagen fällt geringer aus und die eigentliche Fehlkonstruktion des DFC-Kopfprinzips wird durch hohe Drehzahlen kaschiert. Ich denke, die Bauhöhe solltest Du etwas großzügiger bemessen, so 15,5cm bis 16cm. *Klugscheißmodusaus
Ein DFC-Kopf oder baugleicher Kopf ala DFC ist für mich ein sofortiges K.O. Kriterium bei der Auswahl zu einem neuen Heli. Deshalb sind Hersteller wie Align oder KDS etc. von vornherein die Verlierer. Dass es anders und besser geht, zeigen andere Hersteller.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 09:36
GM Peter, Klugscheiß Modus is nich!!! ...ich bau zwar den Heli, aber Eure Wünsche und Anregungen dürfen hier gerne mit einfließen. (....sofern sie nicht mein ganzes Concept übern Haufen werfen )
Dann Kopfdämpfung ist beim Dreiblatt nicht ;)die Blatthalterwellen sind so wie bei meinem 600er Koax starr. Also auch mit TS Mitnehmer zum einstellen, somit sind beide Lager bedient....( FBL mit virtueller TS-Verdrehung und eben die, die das nicht haben.)
Wobei eine Kopfdämpfung schon machbar wäre
Den Boomstrike habe ich schon im Auge, 15 cm Abstand denke ich hier als ausreichend !? Wenn Ihr aber lieber einen 16 oder 17 cm Abstand haben wollt, ist das jederzeit machbar
Dann nochmal einen Frage an Euch, der 700er hat eine 12mm HRW ....es fliegen genügen 600er ( also 10mm HRW ) mit zB. Copter X Vierblattkopf und 700 Blätter rum.
Könnt Ihr mit der 10mm HRW leben ?.....die würde dann natürlich aus 10mm gehärtetem Walzstahl bestehen....so wie beim meinem Dicken.
Also bitte her mit Euren Bedenken / Wünschen / Anregungen
Zuletzt von Harald 365 am Di 08 Okt 2013, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 09:45
Robbe -FUTURA, Vario Skyfox, hatten seinerzeit auch nur 10mm Hauptrotorwellen, bei 182cm Spannweite und 3 oder 5-Blattköpfen 10er welle sollte ergo reichen.
worauf ich nicht verzichten würde, ein Axiallager im hauptrotorwellen -Strak einzubauen,, bewährt sich bei mir ab 550er Heli aufwärts...