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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 10:08
GM Tom, danke für die Info ...Ok, dann bleibst bei der 10er Welle..... ist vom Arbeitsaufwand....( Riemenräder aufdrehen usw. ) einfacher. Kostenpunkt etc.
Axiallager Hmmm, könnte ich dann optional mit anbieten, für den,der es haben will.....ist nur ein kleines Drehteil zusätzlich, das ich unterbringe. ( Drucklager wäre dann 10x18x5,5mm)
Denn falls Ihr es aus meiner Zeichnung entnehmen konntet, haben wir drei HRW-Lager mit 3 Kugellager 10x22x6mm. bzw. ( 10x19x7 mit Flansch ) <- das weiß ich noch nicht 100%tig... muß ich mit meinem Dreher absprechen.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 10:27
Termin bei meinem Dreher morgen Nachmittag
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 16:56
Dann wird das die einfache Variante des Dreiblattkopfes, also keine Dämpfung, ok. Denke auch dass dann deine angestrebten 15cm Abstand reichen sollten. Und ja, die 10mm HRW reicht aus meiner Sicht auch.
Bin von meinem 3-Blatt-Kopf ausgegangen, da ist eine Dämfung vorhanden. Viel Erfolg bei deinem Dreher.....
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 18:39
He Peter, eine Dämpfung würde ich bei einem nicht FBL-Heli ins Auge fassen
Ich habe mich (auch schon zu Koax Projekten ) mit den Köpfen befasst bzw. umgeschaut. Viele sind von Haus aus ohne Dämpfung, der zB. Copter X Vierblattkopf hat eine Dämpfung.....und viele machen die härtesten Gummis rein dies gibt Ich habe mal beim 450er einen Kopf mit Dämpfung gehabt, hab sie dann auch härter gemacht bzw. fast neutralisiert.
Dann vergiss / vergesst bitte nicht, ich plane mit halbsymetrischen Blättern, HeliTec oder Spinblades und die sind Aufgrund ihrer Bauform schon sehr dämpfend
Der wo FBL-Blätter drauf machen will, wird aber auch klar kommen
Und danke, denke aber das es klar geht, hier geht´s einfach auch um die Kosten und um wie oder was muß geändert werden, bzw. was kaufe ich zu und was lasse ich machen
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 19:09
Hallo Harald,
ich wollte jetzt keine Diskussion über die Dämfung etc. bei Mehrblattköpfen im FBL-Bereich lostreten..... Dass Du in dem Bereich mehr praktische Erfahrung hast als ich, gebe ich gerne zu. Als ich mein erstes Mehrblattkopf-Projekt ( 600er Größe AS350 Ecureuil / Eichhörnchen ), hab ich bei Scaleflying einen gedämpften 3-Blattkopf geordert, weil mir die ungedämpfte Variante seinerzeit dubios und suspekt vorkam. Gut die Dämpfung ist im Vergleich zu Paddel bretthart, aber eine Dämpfung ist da und ich kann über meinen Kopf nicht klagen. Hab diesen hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jedenfalls soll dass hier keine Diskussion über Köpfe werden, viel lieber warte ich auf das Projekt, denn die angestrebte Größe wäre für mich ausschießlich eine Scalemechanik....
Nix für ungut............
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 20:11
....Peter, Du tritt´s nicht .....ich gebe nur gerne Antwort zu den Post´s...weil mir auch jede wichtig ist.
Ihr könnt ja nicht meine Gedanken lesen...( vielleicht auch manchmal besser so ) Meine Antworten sollen auf keinen Fall belehrerisch rüber kommen!
Ich mag vielleicht mit den Mehrblattköpfen die ein oder andere Erfahrung haben, aber vom fliegerischen sind mir hier einige voraus:lol:
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 21:39
Hiiiilfäää, wer kann die Heck RT-Drehzahl beim 600er sagen ?
Hubi-Tom Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 21:49
hauptrotordrehzahl x 4,1
ergo. Drehzahlabhängig von der eingestellten / gewünschten hauro-drehzahl
beispiel: Hauptrotor mit 1600u/min ( erfahrungswert bei 600er und 3-Blatt )
1600 x 4,1 == 6560 u am heck,, mehr wäre empfehlenswert, erfahrung: 7200u bei 84er Heckblätter...
Zuletzt von Hubi-Tom am Di 08 Okt 2013, 21:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Di 08 Okt 2013, 21:51
das ging ja schnell Tom ...reicht mir schon....danke
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 06:12
Moin Moin,
sorry, aber hat der HK600GT nicht eine Heckratio von 4,5 ?
Mein originaler HK 600 GT mit dem originalen Zahnrädern hat ein Übersetzungsverhältnis von 4,5. Das Autorotatioszahnrad hat 180 Zähne und das Getriebezahnrad vom Riemenantriebsrad hat 40 Zähne also 180 : 40 = 4,5. Trotzdem dass das Autorotationszahnrad mehr Zähne (180) hat, als das Hauptzahnrad (170), ist es dennoch kleiner, da mit unterschiedlichen Modulgrößen gearbeitet wird. Modul 0.7 beim HZR und Modul 0.6 beim Auro.
Demnach sind bei meinem HK 600 GT bei 1600 Kopfumdrehungen schon die 7200 anliegend.
Gibt es beim 600er unterschiedliche Varianten der Getriebe? Hab gestern noch bei beiden 600er nachgeschaut und bei beiden ist die gleiche Bauvariante. Kann es sein, dass es da Upgrades gab oder sind das Umbauten. Ich kenn nur den T-Rex 600 E Pro mit dem schlechten Heckverhältnis von 3,84 aber der wurde ja schon als Drehzahlmonster gebohren. Auch der ausgelaufene T-Rex 600 ESP und sein Vorgänger der 600 CF haben die identischen Getriebeverhältnisse vom HK 600.
Sorry war schon wieder OT, weil bei der Neukonstruktion ja dieses Zwischengetriebe wegfällt Aber Heckratio von 4,5 ist gut, dass haben andere Hersteller auch (X50E, Raptor 550E)
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 09:01
Auch Moin Moin .....ob jetzt 4,1 oder 4,5, wäre egal gewesen ....ich rechne sowieso mit einer größeren Drehzahl
Und Peter, nochmal, es gibt kein OT hier
Viel Menschen wissen viel, wenn man es vorher gewusst hätte....dann...
Wenn ich also die Info vorher bekomme, brauche ich es nachher nicht ändern
Also immer her mit den Info´s oder Wünschen
-ghost-
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 11:16
Mit welcher Breite des "Bodys" rechnest du denn grob?
Ich fänd es klasse, wenn man da auch nen APM als Controller unterbringen könnte; aber das Ding benötigt Minimum 45mm Breite und 75mm Länge ...
Aber der Platz würde ja auch anderen System zu Gute kommen, da es dann nicht mehr so fummelig ist.
-ghost-
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 13:18
-ghost- schrieb:
Mit welcher Breite des "Bodys" rechnest du denn grob? -ghost-
Werden Geister bei Fielmann nicht bedient .....
gugst Du Zeichnung an ...da stehe 60mm + je 2mm CFK Seitenwände = 64 - 65 mm Bodyreite du siehst, auch die Wünsche von Geistern werden berücksichtig
Und Platz ist da dann genügend, ich mag die fummelei auch nicht
...jetzt ist mir aber gerade mein Modellbauherz ins Höschen gefallen
HK 700 Thread.....aber war ja wohl nüscht
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 20:42
so, Dreher war recht angetan .....Teile sind soweit OK ...RTK wird leicht geändert -> wird dadurch etwas leichter
Teile werden dann ( auch die Seitenwände ) Wassergestrahlt.
Einer Kleinserie würde also nichts im Wege stehen
Gezeichnet ist er jetzt mal, hier ein paar Daten L = 140 cm ...bis jetzt....können noch ein paar cm mehr werden!? H = 31 - 32 cm die wahrscheinlich bleiben.
Haube: B = 16-17cm H = 20 L steht noch nicht ganz fest, deshalb auch bei L vieleicht ein paar cm mehr
Holz Body ist soweit auch gemacht, damit kann ich dann mal den Schwerpunkt ungefähr ermitteln.
Ach ja, der RTK Durchmesser mit zB 720 cm Blättern ist bissi über 160cm 780 cm Blätter gehen auch drauf, Platz reicht zum Heckrotor. Wobei hier noch ca 2 - 4 cm mehr Platz möglich sind.
Wer jetzt bei RTK-Durchmesser schaut, habe ich auch aber die DFC Blatthalter sind richtige Brügel
Ich werde mich, was Teile angeht, soweit wie Möglich an den Markt halten ( Zulieferer wie zB unser aller Freund mit dem A im Namen ) ein paar Teile sind schon da
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 21:49
Der Mann legt ein Tempo vor.....
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Mi 09 Okt 2013, 22:02
...ja ich habe eine Zeitplan....und ich bin immer gerne 2-3 Wochen im Vorlauf
Erstflug sollte spätestens im Jan 2014 sein ( lieber wäre mir im Dez 2013) ...wenn auch nur in einer Halle um das Heck zu testen
Den wenn das passt ist alles andere nur noch Feineinstellung, fliegen tut er dann sowieso
Ergo.....GAS geben Harald
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 00:00
Was ich toll fände, wäre ein Riemenantrieb wie man es vom Logo kennt. Das ist schön leise und man hat den schönen Blattsound.
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 00:06
Peter Du hast doch den Baubericht vom dicken Koax verfolgt ...dort habe ich geschrieben..."es kommt kein Zahnradgetriebe mehr in ein Heli von mir"....also hat dieser auch Riemenantrieb.
so, Gesamtlänge steht jetzt auch fest.....142,5 cm vom Näschen bis zum Schwänzchen.
Haubenlänge = 47 cm...( an der längsten Stelle )
Gast Gast
Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 00:43
Oh man ist das gemein, was Du hier machst....ich bin ja mal gespannt.
Windhasser
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 01:12
Wenn da jetzt noch mit einem passendem Adapter ein schöner 90er Brenner reinpassen täte und ein Riemen für das Heck...?
Hach, mal ein bißchen träumen...............
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 08:56
GM Maddin ( Hasi ), sorry , Stinker geht ja mal garnicht ...dann is er ja nicht mehr leise....s. Seite 1.
Riemen..hmmm, kannst aber selber einbauen...da ja Teile vom Zulieferer verwendet werden. .....wenn die E-Version fertig ist, kann ich mir ja mal in diese Richtung Gedanken machen
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 09:35
Hasi DU bist UNMÖGLICH .....jetzt kommst Du mit Riemen daher und bei mir ratterts gleich wieder los
ABER, so wie es aussieht geht es !?
Kostenaufwand würde sich verm ( bis auf 20 -30,-€ ) gleich verhalten.
Frage an Alle, sollen/wollen wir gleich auf Riemen gehen?
Wenn ja, brauche ich zwei Bilder vom 600er Freilauflager ( Seiten/Draufsicht ) mit Bemaßung.
Also macht hinne
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 18:23
Sooo, da ich heute beruflich in München war...Ot an Peter hast mich winken gesehen Ot aus.... habe ich genügend Zeit gehabt mir das ein oder andere durch den Kopp gehen zulassen.
Es wird wie folgt geändert:
Body / Haube ( wer sie will ) mit Riemenantrieb ( Übersetzung nach Wunsch ((was machbar ist!!)) bis Heckgetriebe von mir. ( wer einen haben will;) )
Ab Heckgetriebe....bzw. Welle vor dem Heckrohr, wird es nach Wunsch
Riemenantrieb oder Starrantrieb geben...die E-Version schiebe ich vielleicht mal nach
Längen dann nach Wunsch 700er oder das Lange Rohr ( 780 mm )
Übersetzung zum Heck ( verm. ) bedingt wählbar.
Alles andere bleibt -> Dreiblatt Haupt / Heckrotor - 6 bzw. 10/12 S Vorerst 6S Version!
Das ganze nackt ohne Elektr. Kompo. so kann jeder sein Setup selber zusammen stellen. Ich stelle mich aber gerne als Sammelbesteller - > Motor / Servo´s zur Verfügung.
Motor Daten gibt nach dem essen:)
Peter B. Moderator
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 19:35
Verwöhn uns aber nicht mit zu guter Qualität, wir sind ja schließlich HK-Modellbastel-Clone-Flieger........
Ja, Harald hab Dich winken sehen, aber nur mit 50 über die Autobahn ... aso war ja Blitzermarathon heute....
700er jetzt mit Riemen und 6s......... [img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Harald 365
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Thema: Re: mal nee Frage an Euch ALLE... Do 10 Okt 2013, 20:23
He Peter, Blitzer WOOO...habe keinen gesehen ...50 Km/h kommt fast hin, bei den Wetter
Keine Angst!.....ich behalte die 800,-€ +/- schon im Auge
Teile die ich vom Zulieferer kaufe -> Heckrohrhalter / Riemen / Heckrohr/e / Zwischengetriebewelle / auf Wunsch Heckrotoraufnahme ansonsten kann auch die vom HK 600 GT genommen werden .... die habe ich jetzt mal bestellt -> in ca 3 Wochen da !?
zum Motörchen, schaut Euch mal bitte den EMP C 6354 an im Auktionshaus mit Brushless 6354 zufinden bekommt man von 50 - 90,-€ somit wisst Ihr auch was MAX reinpasst....gehen natürlich auch kleinere oder HK- Turnigy BL. Wer zu dieser Größe Erfahrungen zu einem Turnigy BL hat, bitte posten.
An diesen denke ich, Feedback zum Motor erwünscht!
Dann habe ich gerade mal die Rotorblätterlänge nochmal genauer ermittelt.
Es gehen 700er / 720er /740er / 760er ...760er nur wenn der Durchmesser vom Heckrotor gleich bleibt!