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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 17:24
so der Zweiblatt Heck Schnurbler läuft, gaaanz leichte Schwingungen sehe ich an der Finne, am HR selber nüscht ....so lasse ich es im Mom.
Denke so kann ich Euch den Maiden kommende Woche machen:)
Das HR wirkt genau wie beim 500er mit E-Heck wie ein Lautsprecher:lol: ...wenn BL piepst...kommt es eigentlich vom Chasis ....muß ich noch verschießen...Watte etc.
ABER, der Heck BL hat was!....hört sich wie eine kleine Turbine an
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 17:48
HA....da ich den Ersthüpfer gerne ohne Haube machen will, brauche ich zusätzliches Gewicht vorn .....nimmst einen 3 Zeller...zu wenig...OK 4 Zeller....zu wenig ...5 Zeller brauchts ( 5S/3000 m/Ah
Habe die Akkus dann ganz zum Motor hin und die Haube dazu gesteckt..... passte fast .....die Regler vielleicht an die Seite und 10 S würden gehen
ronk
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 17:55
Hallo Harald,
was meinst du, würde der Riemenantrieb auch nen richtigen Motor (um die 450-500 kV) nebst 12S (von mir aus auch ganz kleine, so um die 3000mAh) vertragen? Bin mittlerweile ganz fasziniert von den niedrigen Strömen bei mehr Spannung... Bei Gelegenheit stelle ich nochmal ein paar Bilder vom XOL rein, der fliegt zwar auch nur mit 6S, aber der Riemenantrieb ist beeindruckend.
Gruß, der Ronny
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 18:09
He Ronny....Scherzkeks ...richtige Motor ....der BL aufm Bild bringt 2000 Watt und Drehmoment mit ...und ist bis 10S ausgelegt, im Direktantrieb......könnt sogar sein, das er 12 S mit Untersetzung packt/macht !?
450 / 500 U/Min könnte eng werden, wegen der Untersetzung!
Aber es gibt genügend 10 - 12 S BL´s aus Flächenbereich Die sind billiger und auch gut, vor dem Riemen habe ich eigentlich keine Bedenken....solange man keine 4000 oder 7000 Watt drüber jagt
Denke da werden wir uns aber noch zur gegebenen Zeit unterhalten
ronk
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 19:21
Hallo Harald,
nönö, das war schon ernsthaft gemeint... so 4-6kW sind doch eigentlich ganz gängig im Helibereich. Selbst der Hobbyking- Helimotor SK3 für die 700er hat doch 3800W Dauerleistung, oder? Aber hast schon recht, erstmal muß der Kollege in die Luft, alles andere findet sich. Ich hab ja auch noch den XOL von microhelis, wenn es soweit ist schauen wir uns die Antriebslösung von dem nochmal an.
Also, lass' es ruhig angehen und pass' ja auf, wenn du die Mühle auf nem harten Hallenboden startest. Wenn der Kopf auch noch ungedämpft ist, hast du die besten Voraussetzungen für nen gepflegten Chickendance...
Gruß, der Ronny
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 19:59
4 - 6 KW ....ich glaube ich überarbeite ihn nochmal ..... so das für sowas [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Platz hat
Ja werde aufpassen!.....wird schon passen .....ich vertrau da auch auf mein FBL
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 So 01 Dez 2013, 21:35
kurze Info noch, habe gerade nochmal alles geprüft....was auch gut war!
Der einzelne TS-Mitnehmer ( über der TS ) machte wieder Probl. Vib´s ....hatte ich ja schon bei Dreiblatt Koax. Doch diesmal war´s Gott sei Dank einfacher ....einen längere Schraube mit einer etwas dickeren Mutter an dem gegenüberliegen Blattlhalterrwellenloch ( Zentralstück ) und gut war´s
Dann nochmal beide BL´s zusammen hochlaufen lassen, fühlt und hört sich SUPER an ....jetzt werde ich langsam ....der Maiden muß her !
Peter B. Moderator
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 06:10
GM Harald,
da hat der Ronny nicht ganz unrecht mit der Leistung. Ich hab hier auch 2 SK3 Helimotoren für meinen 550er Raptor und meinen HK600GT, da ist die Maximalleistung auch bei 3880 Watt bzw. 4200 Watt. Und mit dem "Chickendance" würde ich auch aufpassen, denn kenn ich von meinem eingemotteten Eco8 nur zu gut.
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 08:58
GM Peter, bitte nicht falsch verstehen ....ich will niemand irgendwas vorschreiben!!....Empf. vielleicht
Die normalen Heli BL sind in der Regle 10 Poler und auf Drehzahl ausgelegt, dadurch könnte es mit der Riemenuntersetzung eng werden
Es kann auch sein, das ich mit meinem BL völlig daneben liege !?
danke für den Link, jetzt sehe ich schon klarer. Also, ich fliege auch eher mit gemäßigten Drehzahlen. Wenn dein Heli mit 1300 ordentlich um die Ecke geht, dann reicht das auch. Drehzahlen von 1800 oder mehr an so einem großen Heli will ich auch nicht. Müssen wir mal in Ruhe klären, wann sich welcher Motor bei welchem Einsatz empfiehlt. Ganz kurz, ich sehe es nun so, daß dein Motor nicht irre schnell dreht, aber dafür ordentlich Wumms dahinter ist. Richtig so? Wäre auch eigentlich genau mein Ding...
Gruß, der Ronny
Peter B. Moderator
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 17:10
Hallo Harald,
war einfach nur so eingeworfen, klar dass das hier kein Speed-Banshee Projekt ist. Mein HK 600 GT flog lange Zeit mit dem Typhoon Motor und der hat nur ca. 1500 Watt Es ist halt Adventszeit und da ist Spekulatius eine Leckerei.....
Mach mal dein Ding so weiter, passt schon....
Hepar
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 17:34
Wir wolln ihn fliegen sehn wir wolln ihn fliegen sehen, wir wollen, wir wolln ihn fliegen sehn
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 17:52
@ Ronny, jau, genau so ist es....jetzt hast es verstanden
@ Peter, neeeee Du...is noch nicht Weihnachten
@ Hepar, nicht nur Du ....ich auch!
so dann mal kurze Info zu heute, war wohl nix..Satz mit X
Habe die billigen FBL Blätter montiert und bin mal los....hat sich ab einer bestimmten Drehzahl geschüttelt wie die Sau....habe dann abgebrochen! .... war selbst mir dann zu heiß.
Ich habe es verm. und eben heute die Bestätigung erhalten das Zentralstück vom HRTK ist nicht 100% .....denke deshalb bekomme ich auch den Dreiblatt Heckrotor nicht 100%tig gewuchtet!?
Ist aber alles halb so schlimm!....ist ja nicht so, das wir nur einen RTK haben ( aber der 600er CP-Koax sieht jetzt ganz schön gerupft aus )
Neuer Versuch wird also mit dem Dreiblatt RTK vom 600er gemacht und Zweiblatt HR. Wenn er dann fliegt gibt´s Video
Muß halt jetzt alles nochmal einstellen usw. ob das alles diese Woche noch klappt.... ich tu mein möglichstes.
Zu dem RTK nochmal, wenn er gepasst hätte, wäre es für mich selber gewesen!.....aber CNC ist eben CNC ....deshalb sehe ich das nicht soooo eng
HeliHüpfer
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 18:50
Schade, habe mich schon auf das Video gefreut; aber naja, einen 3Blatt zu wuchten ist aber auch nur was für Masochisten
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Mo 02 Dez 2013, 18:54
HeliHüpfer schrieb:
Schade, habe mich schon auf das Video gefreut; aber naja, einen 3Blatt zu wuchten ist aber auch nur was für Masochisten
ich steh drauf .....nee, ist halb so wild....wenn Du die Blätter im Set kaufst
Die HeliTec sind SUPER gewuchtet .....bringt nur nütsch, wenn der RTK nicht passt
Mal schaun wie lange mein Termin morgen geht....vielleicht reichts noch zum testen!?
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Di 03 Dez 2013, 12:42
so Jungs, mein Termin ist verschoben worden ....also bin ich nochmal los geflitzt ...AIRBORN
zwar noch leichte Vib´s...( verm durch die Billig FBL Latten ) aber für kurzen Test noch vertretbar.
HECK: mit Zweiblatt ( und 500er Blätter ) würde halten, aber zur Fairness leiht mir Peter zwei 600er HR-Blätter ....geplannt waren/sind ja 3x 500er
KEIN Chicken Dance, meine Heli´s sind anständig erzogen .... obwohl ich ganz langsam abgehoben bin.
Zweiter kurzer Testflug mit Haube....(da hatte ich ein bisschen Sorge wegen dem Resonanzraum ) waren umsonst! Kein unangenehmes Geräusch
Wie ich vermutet habe, SAU Agil um die Rollachse , obwohl ich nur 30 / 30 Nick/Roll im Swashmix hatte.
Ich werde jetzt zur Sicherheit die org HK RTW gegen ein vom ST..( kommen heute oder morgen ) wechseln....meine 620er HeliTec montieren und die HR-Blätter von Peter. Dann gibt´s VIDEO ....aber nur von/in Halle....draußen ist es mir wirklich zu kalt .....diese Woche ...ich versuche es, wird aber sportlich!
ronk
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Thema: Re: V1 750 Di 03 Dez 2013, 12:47
Herzlichen Glückwunsch Harald!
Was hattest du nun für Hauptrotorblätter drauf, 600er? 3Stück? Freu' mich schon auf Videomaterial!
Gruß, der Ronny
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Di 03 Dez 2013, 13:14
He Ronny, ja war Dreiblatt RTK ...und normale 600er Blätter...rein rechnerisch mit ca 1300 -1400 U/Min am Kopf
Dem Daten Log von den Turnigy´s Regler glaube ich irgendwie nicht so ganz ...der zeigte mir 5232 ( am Motor ) an ...auch der Heck BL soll über 8000 U/Min gehabt haben.....rein rechnerisch aber max 7800 U/Min....alles ein bisschen
Wobei solche Spielereien eher Nebensache sind
Peter B. Moderator
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Thema: Re: V1 750 Di 03 Dez 2013, 20:05
Danke Peter, denke, das mit dem Video bekomme ich gepacken
ST-Welle ist drin...( ich sag´s ja ungern ...aber vom Rundlauf auf Anhieb TOP....NULL Vib´s! )....also hatte die HK-Welle auch einen Schuß
Auch hatte ich einen Montagefehler im Heckrotor ....kommt davon wenn man nur Koaxe gebaut hat .....nun bringt er in die richtige Richtung mehr Druck
Peter B. Moderator
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Thema: Re: V1 750 Mi 04 Dez 2013, 05:51
Harald 365 schrieb:
Danke Peter, denke, das mit dem Video bekomme ich gepacken
Ich komm auch gerne Filmen
ST-Welle ist drin...( ich sag´s ja ungern ...aber vom Rundlauf auf Anhieb TOP....NULL Vib´s! )....also hatte die HK-Welle auch einen Schuß
Hehe, kommt mir bekannt vor, ich dachte dass passiert nur mir. Wellen kauf ich nur noch beim Dealer um die Ecke, denn wenn davon Eine einen *hüpf hat, tausche ich die auch gleich wieder um. Schön dass es hier quasi auf Anhieb rund läuft.
Auch hatte ich einen Montagefehler im Heckrotor ....kommt davon wenn man nur Koaxe gebaut hat .....nun bringt er in die richtige Richtung mehr Druck
Bei Modellbauern sind das keine Montagefehler, sondern das Umsetzen innovativer Ideen..........
Super dass es schon so rund läuft, die Heckblätter sind ja im Anflug.
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Mi 04 Dez 2013, 08:37
GM Peter, danke für´s Honig schmieren ....Montagefehler u.s. ....ich schrieb ja schon mal....bin nicht unfehlbar
schweiger
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Thema: Re: V1 750 Mi 04 Dez 2013, 12:40
Da hat sich der Treat an mir vorbei geschlichen und ich muss staunen was sich alles getan hat!
Gratulation einen ganzen Haufen davon!
Anmutig oder hübsch finde ich ihn nicht aber endlich mal was außergewöhnliches! Das sowohl vom Technischen wie auch vom Optischen Design.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Taumelscheibenführung, ich befürchte das es da zu Problemen kommt. Die Aufhängung nur am Sevohorn erscheint mir zu wenig. Vielleicht habe ich da aber auch nur die Konstruktion noch nicht durchschaut.
Ansonsten bin ich begeistert!
Viel Erfolg weiterhin.
Schönen Gruß Mario
Harald 365
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Thema: Re: V1 750 Mi 04 Dez 2013, 16:00
Hallo Mario, da siehste mal ....es gibt zwei Lager .... die einen sagen WOH GEIL! die anderen, wissen es noch nicht wie oder was
Das war mir aber von Anfang an klar!....Geschmäcker eben ...ist doch auch OK.
Die TS-Führung, also entweder sehe ich das zu locker oder Ihr meint, das hier irrwitzige Kräfte auf die Führung kommen
Der Servoarm ist aus 3mm Delrin nicht so wie der normale, der nur 2mm hat .....der Rest ist eine TS-Führung wie es jeder Heli hat
ABER, wenn ich mich hier täusche, lasse ich mich gerne überzeugen
So Video wird ca 17:30 - 18:00 online sein ...wenn YT so weitermacht!
Harald 365
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