gute Wahl, Du wirst bei sauberem und korrektem Aufbau eine sehr zuverlässige Mechanik haben.
Die Rotorblätter die dabei sind, sind auch für schnellen Rundflug mit Kunstflugeinlagen passabel, allerdings solltest Du zu Anfang 1 - 2 Sätze Holzrotorblätter von Align bestellen. Im Falle einer Bodenberührung ist der Flurschaden am Heli womöglich geringer, da Holzrotorblätter mehr Energie aufnehmen und vernichten, als GFK-Rotorblätter. Keine Billigblätter von HK bestellen, da kannst Du auch gleich mit Bodenabschlussleisten vom Baumarkt fliegen, die sind dann genauso präzise
BTW: falls Du mich mit "Helipilot" gemeint hast, ich bin der "Heli-Player" oder einfach kurz HP, genügt auch. Nicht dass es Verwechslungen gibt
Solltest Du event. in der Nähe von Hubi-Tom wohnen und Du die Gelegenheit bekommst, direkte Hilfe von Tom zu bekommen............... ist wie ein Lottogewinn, mehr kompetente Hilfe wirst Du dann um die Ecke nicht kriegen.
Juri88
Anzahl der Beiträge : 274 Anmeldedatum : 08.09.12 Ort : Eppstein
BTW: falls Du mich mit "Helipilot" gemeint hast, ich bin der "Heli-Player" oder einfach kurz HP, genügt auch. Nicht dass es Verwechslungen gibt
Sorry mein Fehler.
Das mit dem Tom wäre echt super, bis nach Frankfurt ist es von mir ca. 20 Minuten
Ähm wo wir bei Blättern sind, bei meinem Belt habe ich eins oder zwei mal die Heckrotorblätter vernichtet, die sollte ich bestimmt auch gleich dazu nehmen oder ?
Auf dem Belt fliege ich zur Zeit [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (die scheint es aber nirgends merh zu geben) Kennt Ihr noch Händler ?
ich bin ganz zufrieden, Blattspurlauf ist für den Belt sehr scharf egal ob, normal oder 3D Modus, die waren fast gleich schwer und ich musste was machen
Glaubst du, die kann ich auch auf den HK 450 GT machen ?
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 60 Ort : Thannhausen
Die Funke ist da. Habe ich am Donnerstag beim Zoll abgholt und das ohne Probleme, habe brav meine Steuern bezahlt und habe der Funke dafür bekommen, alles kein Problem. Ich hatte von den vielen Posts über die Einfuhr der Funke schon Angst gehabt, dass es nicht geht.
Also das Ding dann mal ausgepackt, ca. 2 h Stunden daran rumgespielt und es ist doch wesentlich einfacher als ich es mit vorgestellt habe.
Der Belt musste für das Experiment herhalten und fliegt immernoch
Die Blätter für den Hk 450 sind auch schon gestern gekommen. Jetzt wird es wirklich mal Zeit meiner Frau zu verkaufen, das ich doch noch einen anderen Hubschrauber ,,brauche,, und ich endlich meine Konfiguration bestelle.
Wenn es dem Forum und Nutzern weiter hilft, kann ich gern einen anderen Thread öffnen und von meinen Erfahrungen bezüglich HK450 GT mit Turnigy 9x aufbauen und einstellen Posten ?!
Weiß einer zufällig, wie lange die Lieferzeit für meine Teile ( sieh oben) aus Hong Kong ist ?
Ich Wünsche euch eine schönes WE und im Notfall immer einen halben cm Luft unten Hubschrauber
Jm010265
Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 27.10.11
Thema: Gute Idee Juri88! Mo 24 Sep 2012, 09:22
Wenn es dem Forum und Nutzern weiter hilft, kann ich gern einen anderen Thread öffnen und von meinen Erfahrungen bezüglich HK450 GT mit Turnigy 9x aufbauen und einstellen Posten ?!
Mach das mal!! MfG Hannes
Juri88
Anzahl der Beiträge : 274 Anmeldedatum : 08.09.12 Ort : Eppstein
Oh Man , jetzt habe ich Idiot mein schönen Belt bei einem versuchten Stall Turn voll in den Boden gerammt. Ich habe beim abfangen noch sehr stark nick gezogen, aus irgend einem Grund zog der Heli nicht hoch. Ergebnis Totalschaden.....
Ich stand bestimmt noch einige Sekunde da, bevor ich zu meinen Ergebnis lief, oh man bei sowas könnte ich echt heulen wie mein dreijähriger Neffe..
Wird dass mit dem erden irgendwann mal besser?
Heute ist bei Stefan Staatstrauertag.....
rainerwahnsinn
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 28.09.12
Thema: Mein Beileid! So 30 Sep 2012, 15:47
Hi Leute,
vor zwei Wochen habe ich meinen TYRANN versenkt, da der durch eine Windboe ein gewisses Eigenleben entwickelt hatte, dem ich beim Schweben noch nicht gewachsen war.
Als Ersatz habe ich nun eine HK 450 GT aufgebaut, da der dem Tyrann am Ähnlichsten war. Da sämtliche Servos, der GP 750 Kreisel und Motor/Regler noch liefen, habe ich diese Komponenten auch wieder verwendet.
Als Rotorblätter habe ich die blauen Align CFK Blätter verbaut.
Als erstes fällt mir auf, dass sich an den Alu-Blatthaltern am Heck die Rotorblätter nicht richtig festziehen lassen. Auch das wagerechte Leitwerksplätchen aus CFK läst sich nicht richtig festziehen. Den Alu-Heckblathalter musste ich 2-3 mm nach innen setzen, da sonst die Steuerbrücke blockiert. Da gibt es einen Totpunkt. Diesen hatte ich auch beim TYRANN, als ich den auf das Aluheck umbauen musste. Ich habe da allerdings nur das Alu-Heckgetriebe verwendet, aber Kunststoff-Blatthalter, damit die Blätter besser hielten und nicht so enorm rumwackeln. Ausserdem hatte die Steuerbrücke zum Alu-Blatthalter enormes Spiel. Bei diesem ist es auch ein wenig.
Nachdem ich die Tage einen ersten Schwebeversuch gestartet hatte, bemerkte ich ein unmögliches Wackeln beim Anlaufen des Rotors. Das war beim Tyrann nicht so arg. Später schauckelten sich die Vibrationen so auf, dass bei höheren Drehzahlen die CFK-Stangen zu Heckrohr wegflogen. Der Heckrotor drehte sich auf eine Neigung von 45° zur Hauptrotorwelle !!! Beim TYRANN konnte ich die Heckmechanik fester ziehen, beim HK Heli geht das nicht, ohne dass mir der Inbus durchrutscht. Beim Abstellen titschte der Heli seitlich hin und her. Ein Abheben war nicht möglich.
Heute habe ich nochmal die Paddel gewogen. Da waren 1/10 Gramm Unterschied! Nach dem Auswiegen habe ich nochmal die Paddelstange nachgemessen, da stimmte alles. Danach habe ich nochmal die Paddelstange mit Linienlaser ausgemessen, auch die Rotorblätter. Pitch war vollkommen korrekt. Daher wagte ich nochmal einen Versuch, den Heli anlaufen zu lassen. Erneut flogen die CFK-Stangen weg und der Heckrotor stellte sich schräg. Auch beim Hochdrehen sah es anfangs so aus, als ob die Hauptrotoreinheit einen totalen Schlag hätte. Aber die war beim ersten Aufbau noch gerade...
Habt Ihr da Ideen, was das sein kann?
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 60 Ort : Thannhausen
da ich den Gesamtzustand und Aufbau des Helis nicht gesehen hab, ist eine Beurteilung schwer möglich. Ich vermute mal dein Problem ziehlt in Richtung Heck, da könnte die Heckrotorwelle krumm sein. Das Heckgehäuse sicherst Du besser mit einer zusätzlichen Madenschraube gegen das Verdrehen. Mache ich bei allen HK-Aluhecks, vom 450er bis zum 600er. Die Heckstreben kannst Du in die Hülsen kleben, wobei ich die Streben an meinem 450GT nur gesteckt habe. Die halten eigentlich problemlos. Zusätzlich solltest Du die übrigen Wellen ja gecheckt haben, dass keine krumme Welle verbaut wurde. Leichts Spiel im Serienheck vom HK ist normal und unbedenklich, da sich das beim Betrieb egalisiert. Die Blatthalterschrauben, die durch die Radiallager in die Heckrotornabe geschraubt werden, werden nur soweit angezogen, dass sich die Blatthalter spielend leicht verdrehen können. Schrauben mit Loctite sichern und aufpassen, dass nichts in die Lager gelangt. Heckpitchbrücke kontrollieren, dass alle Ärmchen leichtgängig sind........ Dass mal fürs Erste.....
rainerwahnsinn
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 28.09.12
Thema: Demontage Di 02 Okt 2012, 19:52
Danke trotzdem nochmal für die ersten Info's...
In den nächsten Tagen, werde ich den Heli vielleicht nochmal zerlegen und die Komponenten nochmal prüfen. Ein Nachbar von mir fliegt erst seit 30 Jahren Heli... Also noch nicht ganz so lang.. Der wollte mir den Heli nochmal durchchecken.
Im Moment habe ich den 40A Regler von Schweighofer dran. Der hat aber keinen Governor-Mode. Jetzt habe ich noch einen 30er und einen 60er Plush hier liegen. Lohnt sich ein Austausch? Der 50er- Heli-Regler von HK hat völlig komische Regelkurven.. Mal so... mal so...
Mein Nachbar meinte auch, dass die Pitch- und Gaskurven auf die Vibrationen Auswirkungen haben. Hier werde ich zunächst mal die Werte aus den Anleitungen übernehmen, anstelle der vom Heli-Ernst.
Peter B. Moderator
Anzahl der Beiträge : 4835 Anmeldedatum : 01.12.10 Alter : 60 Ort : Thannhausen
na dann lass mal den Heli besser von deinem Nachbarn checken.
rainerwahnsinn
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 28.09.12
Thema: H Sa 13 Okt 2012, 20:07
Hallo zusammen,
heute war Heli-Basteltag! Mein Kumpel hatte an seinem Blade 3D den Motor geschrottet.. Leider gab's für Ihn keine Ersatzteile heute... Also haben wur uns meinen Heli mit 3 Leuten vorgenommen. Erstmal wurden alle Tesa-Streifen von Rotorblatt und Paddel entfernt, die Heckwelle getauscht. Danach haben wir ein paar Tests auf der Terrasse gemacht und sind dann ins Feld.
Hurra! Der Heli schwebt!! Steht kerzengerade in der Luft...
30 Sekunden später raucht das Heckservo ab!
Schaden: Heckrohr krumm, in der Brücke vom Höhenleitwerk ist eine Schraube gebrochen und steckt. Die Heckrotoreinheit steht schief. Das Servo hat beim Einsammeln des Helis richtig gequalmt und das Ruderhorn steht fest.
Die Hauptrotorblätter haben kurioserweise nichts abbekommen.
Nun brauche ich wieder neue Brocken!
Lars G. Moderator
Anzahl der Beiträge : 475 Anmeldedatum : 10.11.10 Alter : 53 Ort : Frankenberg (Eder)
ich würde mir gerne als Anfänger auch einen HK-Heli zulegen und würde gerne eure Meinung zum Setup erfahren. Flugstil wird Rundflug sein - kein 3d, das ist mir zu hektisch (schon in den Videos).
Wichtig wäre (auch für den Lerneffekt) eine möglichst lange Flugzeit. Ist wie beim Auto - da kann man Hubraum auch nur durch mehr Hubraum ersetzen / ähnlich wird sich das mit der Flugzeit verhalten .... Spitze für mich wären Flugzeiten von 10-12 Minuten
Mein gedachtes Setup:
Heli-Kit: HK-450GT PRO V2 3D Belt-Drive Helicopter Kit (Align T-Rex Compat.) + FBL-Umrüstkopf von HK Motor: Turnigy 2836 - 3700kv oder Turnigy H2218 - 3550kv (je nachdem, welcher sich besser eignet) Regler: Hobbyking YEP 45A + Programmer-Card Taumelscheiben-Servos: Corona DS929MG Heck-Servo: Power HD 3688HB Digital Servo 25g/2.8kg/.07sec (gerne auch ein anderes - erbitte Vorschlag) FBL-System: ZYX-S 3-Axis Flybarless System w/USB Program Adapter Empfänger: Spektrum AR6115e (bereits vorhanden)
Hab ich was wichtiges vergessen? Ich würde auch gleich gerne ein paar Ersatzteile auf Vorrat mitbestellen - was geht denn am wahrscheinlichsten kaputt? Ersatzheckrohr in Alu oder Carbon?
Die Schrauben wurde ich gegen einen Torx-Umrüstsatz von meinem örtlichen Händler austauschen - Loctite 243 und 648 habe ich von anderen Schraubereien bereits
Rotorblätter + Akkus müsste ich mal gucken, was in Frage kommt.
Als Werkzeug habe ich an eine Pitchlehre, Kugelkopfzange und etwas zum Rotorblätter auswuchten gedacht. Brauche ich so nen Taumelscheiben-Zetrier-Teller bzw. noch weiteres Werkzeug? Schraubendreher, Lötkolben etc. sind vorhanden. Welche Anschlüsse sind denn im allgemeinen bei den Akkus üblich?
EDF ist der hinweis auf IMPELLERTAUGLICH , ist aber auch im Heli vertretbar, könnte etwas lange sein im heli dein gewählter motor. der hier ist empfehlenswert: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] oder sein Bruder: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
beide Motoren sind tausendfach bewährt und problemlose vertreter.... bei den Ersatzteilen gilt Murphy's Gesetz: es geht immer das kaputt welches du gerade NICHT vorrätig hast da ersatzteile in DE innerhalb 24std geliefert werden,, würde ich nichts Horten
ps: kleine Motorenkunde: die bezeichnung zb. 2218 gibt indirekt die Motorengrösse an,, 22bedeutet der stator hat 22mm durchmesser und 18 bedeutet er ist 18mm lang, der stator ist das sternförmige teil im innern des motors wo die wicklung aufgebracht ist. die grössten von mir im 450er heli haben die bezeichnung: 2223 ist aber bei den Motorenherstellern nicht immer gleich.... jeder kocht da ein anderes süppchen
Danke für die kleine Motorenkunde - wieder was gelernt.
Passen den die restlichen Komponenten, insbesondere die Servos, oder ist da nen totaler Fehlgriff bei. Passen eigentlich auch "größere" als 2200mAh Akkus auf die Rutsche?
Bei den Steckern habe ich EH3 und XT-60 gefunden - welcher ist gängiger, bzw. zu empfehlen?
-ghost-
Nico_S_aus_B
Anzahl der Beiträge : 2009 Anmeldedatum : 28.07.11
Passen eigentlich auch "größere" als 2200mAh Akkus auf die Rutsche?
Ja, manchmal schon, aber viel Luft ist unter der Haube nicht. Du solltest auch nicht nur die Größe, sondern auch das Gewicht (Stichwort Balance) im Blick behalten. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Rutsche ziemlich mickrig ist. Bei größeren, schwereren Akkus muss man dann vielleicht etwas nachbessern (sprich die Akkurutsche verstärken).
-ghost- schrieb:
Bei den Steckern habe ich EH3 und XT-60 gefunden - welcher ist gängiger, bzw. zu empfehlen?
Ich verwende XT60 und bin damit zufrieden. Man sollte nur nicht auf die chinesischen Kopien (z.B. bei eBay) von den HK-XT60 hereinfallen. Die von HK selbst sind gut. XT60 sitzen meistens sehr stramm. Das ist zwar gut für die Kontaktsicherheit und verringert den Übergangswiderstand, aber macht das Lösen etwas schwieriger.
rainerwahnsinn
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 28.09.12
Thema: Ersatzteile Mo 15 Okt 2012, 21:05
Hi Ghost,
das Erste, was bei meinem Heli hin war, die Heckrotor-Einheit aus Plaste... Da darf Alu drauf. Das Heckrohr sollte Alu bleiben, ist billiger. Zwei Stück für 5 Ocken gegen ein Carbon für 13? Isn Unterschied. Bei den Blättern gibt es Gute GFK/CFK in schickem Design um 15-16 Euro-Dollar-Marken. Wichtig ist ein vernünftiges Heckservo, das möglichst spielfrei und in einer Linie zum Heckrohr läuft. Mein Digital-Servo von Futaba hat's zerrissen, weil ich eben genau diesen Fehler gemacht habe. Es war nicht in der Flucht montiert und musste zuviel Kraft aufwenden. Daher werde ich die Servohalterung nicht wie auf der Abbildung der Bauanleitung des T-Rex verbauen, sonern so drehen, dass die Zungen links (in Flugrichtung) vom Rohr stehen. Dann passt's mit dem Abstand von Servo und Schubstange zum Heckrotor.
Bei meinem 450er hat die Heckrotorwelle geeiert. Nach Austausch gegen eine Neue, ich hab mir eine (zwei waren im Päckchen) vom ALIGN besorgt, und die waren gerade. Und scheinbar kürzer. Bei der Alten hatte ich die Heckrotor-Halterung nach innen setzen müssen, da das Servo sonst in einen Totpunkt gesteuert hätte und dort blockiert. Bei der Neuen war das Servo nicht in diesen Totpunkt geraten.
Nun denn... die Brocken die ich nun im Internet bestellt habe kommen auf ca. 50,00 Euro incl. neues Servo. Hier habe ich mal das aus dem Blade 450 3D bestellt, da die 420er ALIGN-Servos scheinbar überall vergriffen sind.
Willst Du wirklich direkt mit FlyBarless einsteigen?
ja, ich würde schon ganz gerne mit FBL einsteigen, oder spricht etwas dagegen?
Beim örtlichen Modellbauer sagte man mir, dass das einfacher sein soll, da man nicht mehr manuell aussteuern muss und somit quasi mit dem Fliegen am Simulator vergleichbar ist (nur halt keine Pixel).
Mit dem vorhandenen Nano CPx, ebenfalls FBL, klappt das im Wohnzimmer schon einigermaßen zufriedenstellend. Selbstverständlich nicht alles , aber dafür, dass ich das Ding erst 2 Wochen habe, bin ich schon ganz zufrieden - und der Winter ist ja noch lang ....
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ersetzt du defekte Teile gegen Align-Teile, stimmt das?
Das man Wellen und Antriebsräder gegen "original" Teile aufgrund der schnelleren Verfügbarkeit und höherer Präzision verwendet, klingt logisch und habe ich auch schon des öfteren gelesen.
Spricht eigentlich etwas dagegen, die o.g. Corona Servos an TS und Heck einzusetzen?
-ghost-
Nico_S_aus_B
Anzahl der Beiträge : 2009 Anmeldedatum : 28.07.11
Spricht eigentlich etwas dagegen, die o.g. Corona Servos an TS und Heck einzusetzen?
Hmm, ich habe ja bisher mit den billigen HK-Servos (HK-DS929 oder Corona DS929) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hier beschreibt auch jemand seine eher schlechten Erfahrungen:https://hk-helis.forumieren.de/t544-hk-corona-ds939mg Die HK- oder Corona-DS929 bzw. DS939 sind jeweils baugleich, nur die Getriebeübersetzung ist bei 929 vs. 939 unterschiedlich.
Besser sollen diese von Henge sein: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Grundsätzlich bin ich aber mit den sehr günstigen HK-Servos immer wieder auf die Nase gefallen - vielleicht ist die Mehrausgabe für höherwertige Markenservos doch sinnvoller. Was nützt dir das tollste FBL-System, wenn die Servos schlecht auflösen...
Ein paar abschließende Fragen vor der drohenden Bestellung habe ich noch - danach lasse ich euch dann für kurze Zeit bis zum Aufbau in Ruhe ...
1. Welche C-Rate sollten die Akkus haben? 30 - 35 - 40 C ? / klar ist mehr besser, aber die sind zum einen teurer und auch schwerer je höher das C ...
2. Ich wollte mir für die Einstellarbeiten, 2-3 Sätze Holzblätter mitbestellen - taugen die ein wenig, oder sollte ich sie lieber in HK lassen. Desweiteren wollte ich 2x 325er GFK/CFK und 1x 360er GFK bestellen - gleiche Frage zur Qualität (ich hab auch kein Problem damit, die Blätter in D zu kaufen)
3. Von den genannten Servos würde ich nun 3x 933 für die TS und 1x 922 fürs Heck bestellen, oder sollten die identisch sein?
-ghost-
cluedo
Anzahl der Beiträge : 919 Anmeldedatum : 02.01.12 Alter : 63 Ort : Leutenbach
zu deiner Servo Frage, schau dir doch mal die TGY 306G an [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und lies dich mal im entsprechenden Trööt hier im Forum ein, sind optimal für FBL Helis und ein viertes kannst du fürs Heck nehmen. Die kosten ca. 10 $ pro Stück mehr, wenn es dein Budget hergibt, eventuel gibt es noch einen Buddy Code, dann sind die noch etwas günstiger. In diesem Trööt kannst du auch einiges über diese Servos lesen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Zu deiner Akku Frage, ich habe diese hier und bin voll zufrieden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Die Lipos würde ich aber auf jeden Fall in Europ. Warenhaus bestellen.
Zu den Blättern, ich habe mir auch einige Holzblätter in HK bestellt. Die Holzblätter wollte ich während meiner Anfänger Schwebephase haben um bei einem Crash eventuell weniger Schaden am Heli zu haben. Ich habe dann bei jedem Blatt den Schwerpunkt und das Gewicht geprüft und die zueinander passenden Blätter entsprechend gewuchtet. Dabei blieben dann ein paar Bläter übrig die gar nicht reinpassten. Bessere Qualität sollen die von Align und KDS haben - keine Erfahrung von mir, aber hier im Forum gibt es einige Berichte darüber. Die anderen Blätter würde ich mir persönlich hier in D kaufen und zwar die 2. Wahl Blätter von Blattschmied oder Spinblades haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, halt auf FBL Blätter achten. Was willst du mit den 360er Blätter?