Servus Horst,
tut mir ehrlich leid für Dich, hier jetzt eine Ferndiagnose zu erstellen wäre für mich zu verwegen. Sorry.
Nun, das Heckrohr vom Staubsaugerhersteller musste auch um 1mm gekürzt werden. Ich habe an einem HK 500 das Alurohr von Align verbaut, da dieses Ersatzteil günstiger ist in DE zu bestellen, als welche aus HK (Übermaß, höhere Versandkosten > 29,95$).
Somit weiß ich, dass das Rohr in meinem Fall gekürzt werden musste.
Zum Thema der Schrauben an den Heckrotorblatthaltern; dazu hatte ich vor ein paar Tagen einen Trööööt eröffnet und geschrieben.
Auch wenn Hubi-Tom und Schorch da ein wenig anderer Meinung sind, ich selber einen HK 500 CMT habe, an dem die originalen Schrauben anstandslos halten, sind mir besagte Schrauben bei 2 anderen Helis im Flug gebrochen!
Am T-Rex 500 Umbau mit besagtem Aluheck von HK und am 600er GT. Die Schrauben sind an der Nabe abgeschert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Auch wenn der Großteil der Schrauben hält, ist nicht auszuschließen, dass vereinzelte Schrauben abreißen, selbst bei korrektem Aufbau.
Mir ist das leider 2x passiert, sodass ich hier einfach Schrauben mit DIN - Qualität einsetze und fertig, der Heli bzw. die Helis fliegen aber dennoch astrein.
Aber ich kann deinen Frust verstehen, allerdings würde ich für die Combo eines baugleichen T-Rex 500 keine 550 - 600 Euro hinblättern.
Jeder Heli, egal welcher Heli hat früher oder später seine Macken. Kennt man diese "Zipperlein", kriegt man sie in den Griff.
Dass Du aus deiner Sicht soviel Pech hattest, ist bedauerlich und ich hoffe Du bleibst wenigsten unserem Forum treu, vielleicht .....
Gruß
HP