hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX

Nach unten 
+55
der_elch
andreafuse
Martin6310
Max M.
James-H
schweiger
FrankR
Helipaddy
hk1183
flysilent
Targa22
Holly
Strassenkater
De1m0s
Lars G.
Ghug
HM56
madmax
StephanH
geko1
uns Uwe
HolgiB
Tommi
Toidi2k
rcpaintworks
DBOXMatze
HKFlieger
Chris
Torquemaster
ReNeGaDe71
Saschi
Kiro
Mattze
sven1275
Astra La Vista
bluelex
MossiGV
ukrummi
cluedo
Aleusius
Lauschi
Moffa
Nico_S_aus_B
JoshyJS
joe45
Hoovernaut
garth
der konny
Hinz
helste
Kai
Hubi-Tom
Peter B.
stefanx
ur9000
59 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter
AutorNachricht
StephanH




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyFr 11 Mai 2012, 03:32

Evtl. liegt der Drift an der Funke, wenn er immer in die gleiche Richtung driftet.

Meine DX 8 muß ich ab und zu mal kalibiren (Nullstellungen am Sender), sonst ist die Neutralstellung nicht wirklich neutral und müste durch Trimmung ausgeglichen werden.

Gruß Stephan
Nach oben Nach unten
madmax




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.10.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Problem mit dem ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 10:13

Liebe Experten,

ich lese hier schon eine Weile gespannt mit und habe das ZYX nun auch selbst getestet.
Und zwar an einem HK 450 TT Pro. Da der 9,9 Dollar-Flybarless-Umbausatz von HK leider nicht auf den Pro passt (obwohl er auch bei den Pro-Parts aufgelistet ist), habe ich einfach den vorhandenen Kopf auf Flybarless umgebaut - mit Anlenkung der Blatthalter über Umlenkhebel.
Und siehe da: gleich beim ersten Versuch alles wunderbar! Ein sehr stabiles Verhalten und ein schönes Flugbild. Aber dann nach den ersten beiden sehr gelungenen Rundflügen (bei viel Wind dennoch sehr stabil) ein plötzlicher Absturz!
Nach 2 wunderschönen Achtern habe ich den Heli mit dem Heck zu mir gestellt um einfach das Schwebeverhalten genauer zu beobachten, als der Heli blitzschnell, ohne Steuerbefehl von mir, nach links über Roll abbiegt und einschlägt.
Glücklicherweise hält sich der Schaden in Grenzen, aber ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Zunächst dachte ich an ein defektes Servo (ich habe sowohl an der TS als auch am Heck die HK 922 MG) - kann aber nicht sein, weil bei einem anschließenden Check alle Servos einwandfrei funktionierten.
An der Mechanik des Kopfes ist auch alles OK - sprich keine abgesprungenen Kugelköpfe oder Ähnliches.
Da ich die TT-Version fliege, sollte auch statische Aufladung nicht das Problem sein.
Ich verwende eine Graupner MX-16 HOTT mit 2,4 GHz, mit der ich noch nie auch nur eine Störung beim Fliegen hatte - also auch diese Fehlerquelle schließe ich aus.
Und da ich einen Steuerfehler meinerseits auch ausschließen kann, habe ich keine Ahnung, warum es zu diesem seltsamen Verhalten gekommen ist.

Das ZYX arbeitet am Stand anscheinend nach wie vor richtig - Heck und Taumelscheibe werden korrekt ausgerichtet.

Da der Absturz gestern Abend passiert ist, konnte ich den Heli seitdem nicht mehr fliegen - und habe auch ein mulmiges Gefühl, solange ich die Ursache des Absturzes nicht kenne.

Hättet ihr eventuell eine Idee, woran es liegen könnte, oder vielleicht sogar gleich eine Lösung?

Ich wäre für Hilfe dankbar!

Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 10:38

hallo madmax,

nun verwendest Du evtl. das Regler-BEC ? Ich kann Dir nur raten ein externes mit mindestens 5A zu verwenden denn sonst kann genau das passieren was Dir passiert ist, das Zyx reagiert sehr empfindlich auf Spannungseinbrüche und macht dann sowas, bereits bei einer Spannung von weniger wie 4,6 Volt reagiert es so und man kann das mit einem regelbaren Netzteil auf dem Basteltisch provozieren.

Ich habe diesbezüglich einige Tests gemacht, sowohl mit dem ZYX als auch mit dem CopterX System, da passiert das gleiche.

Die meisten integrierten BEC bringen nicht wirklich das was auf dem Regler drauf steht.

Ich verwende generell externe BEC und da reicht das günstige vom HK mit 5A bei einem 450iger mit vier digitalen Servos aus, beim 500er verwende ich 7,5A BEC und so ausgestattet ist bisher nichts dergleichen passiert.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Chris

Chris


Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 54
Ort : Niederösterreich

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 10:59

Hallo Madmax,

ich kann mich Karl-Heinz nur anschließen - die standard BEC der meißten Regler sind zu vergessen. Speziell die mit einem 5V BEC - da kann es ganz schön schnell gehen und die Taumelscheibe fährt unkontrolliert runter.

LG
Chris
Nach oben Nach unten
madmax




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.10.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 11:00

Hallo Karl-Heinz,

ja, ich verwende das Regler-BEC. Hätte bisher gedacht, dass das bei einem 450er ausreichen sollte.
Sollte das tatsächlich die Ursache für den Absturz sein, müssten andere Kollegen, die auch das Regler-BEC verwenden, ähnliche Erfahrungen gemacht haben!? Ich habe hier im Forum diesbezüglich aber nichts gelesen - oder habe ich etwas übersehen?
Noch dazu sollten die Servos beim Schweben eher weniger Strom ziehen, da sie ja nicht so viel arbeiten, oder sehe ich das falsch?
Leider habe ich momentan kein externes BEC hier, aber ich werde den Lösungsansatz verfolgen - ist zumindest momentan die einzige Ursache die ich nicht ausschließen kann.

Vielen Dank, Karl-Heinz und Chris
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 11:29

hallo madmax,

nun Du glaubst gar nicht wie die Servos beim schweben arbeiten, habe mal eine Keycam am Heckrohr montiert und da kann man sehen das beim schweben die 3 TS-Servos immer am arbeiten sind, zwar nur minimal aber am arbeiten, ist ja auch klar denn der Heli soll ja waagerecht bleiben, das erklärt auch die Tatsache das beim reinen schweben mehr Strom verbraucht wird wie beim normalen Rundflug.

Nun ich habe in diversen anderen Foren schon öfter genau über dieses Problem gelesen und ein Bekannter von mir hatte das ZYX welches jetzt in meinem Heli werkelt in seinem 4-Blatt Scaleheli drinne und da ist ihm der Heli auch mit diesen Symptomen trotz internem 4A BEC runter gekommen, dieses abgestürzte ZYX arbeitet jetzt wie gesagt in meinem Heli einwandfrei, allerdings mit dem externen 5A BEC.

Ich habe ja wegen der anderen Berichte einige Tests hier mit dem regelbaren Netzteil gemacht und da kann man das wie ich vorhin geschrieben habe reproduzieren.

Und klar wenn andere das interne BEC verwenden und bisher keinen Absturz dadurch hatten, hatten sie einfach Glück, Grenzwertig ist sowas allemal und mir pers. behagt sowas gar nicht, denn schließlich steckt man doch einiges an Arbeit und auch Kosten in so einen Heli und da möchte man nicht wegen sowas abstürzen, stell Dir mal vor der Heli trifft dadurch jemanden.

Ist ja bei den ganzen Komponenten so das nicht alle exakt gleich reagieren und da kanns natürlich passieren das es gerade noch so ausreicht und nichts passiert, aber es kann auch wie Du ja sicherlich bemerkt hast anders passieren, dieses Risiko gehe ich nicht ein und gehe da lieber auf Nummer Sicher.

LG Karl-Heinz

Nach oben Nach unten
madmax




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.10.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 11:33

So, jetzt habe ich mich einmal bezüglich des Regler-BEC schlaugemacht.

Ich hatte nämlich provisorisch den Original-Regler eines Blade 450 in Verwendung. Es war gar nicht so leicht technische Daten zu bekommen!

Es dürfte sich tatsächlich um ein BEC mit nur 5V Ausgangsspannung im Originalzustand handeln. (Aber: es gibt relativ versteckt einen Microschalter, mit dem man auf 6V umschalten kann.)

Mir erscheint der Lösungsansatz von Karl-Heinz und Chris sehr plausibel, und ich werde auf ordentliche Stromversorgung der Elektronik achten. Wenn ich mich diesbezüglich nicht noch einmal melde, kann davon ausgegangen werden, dass das Problem damit gelöst ist. Smile

Nochmals vielen Dank!
Nach oben Nach unten
Saschi

Saschi


Anzahl der Beiträge : 849
Anmeldedatum : 16.11.11
Alter : 48
Ort : Freudenberg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 12:07

Chris schrieb:
Hallo Madmax,

ich kann mich Karl-Heinz nur anschließen - die standard BEC der meißten Regler sind zu vergessen. Speziell die mit einem 5V BEC - da kann es ganz schön schnell gehen und die Taumelscheibe fährt unkontrolliert runter.

LG
Chris

Hallo,

ich habe folgende Komponenten in 250er verbaut:
ESCTurnigy Plush 25A/ 2A BEC
MotorTurnigy H2627
StabiZYX
TaumelscheibeCorona DS919MG
HeckAlign DS420
RxOrange R610 Spektrum

Ich habe bisher keine Probleme bemerkt, der Heil fliegt seit ca. 40 Flügen tadellos.
Die Servos sind zwar sehr grob, wie viele behaupten. Werde mal gegen die HK922MG testen...

Bei den 2A schon fast besorgniserregend, was?
Nach oben Nach unten
StephanH




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: BEC Schuld am Absturz   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 13:29

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit dem Beast.

Auch dort sollte das BEC schuld sein.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gruß Stephan
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 21 Mai 2012, 20:30

Ah, dass ist ein weiterer Aspekt zum Flybarlessumbau für die Bell 222.
Da bleibt der Heli erstmal am Boden, bis das UBEC da ist.............. Danke Euch für den Hinweis!
Bin einer der Glückspilze, dem bis jetzt sowas nicht passiert ist, aber man soll sein Glück nicht herausfordern.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyDi 22 Mai 2012, 20:57

Habe nun auch das ZYX da. Das habe ich zusammen mit einem neuen Corona DS919MG für mein Heck an meinem Spirit Fun (400er) eingebaut. Die TS Servos sind analog, der Regler ein Plush 30A mit 5V/2A linear BEC.

Das ZYX wollte ich vorerst nur als Heckgyro einsetzen, allerdings geht das Servo dann total ruckartig, d.h. wenn ich den Stick fürs Heck an der Fernsteuerung (Spektrum DX6i) bewege tut sich erst mal für ein Momentchen gar nichts, dann dreht sich das Servo, aber halt nicht analog zum Steuerbefehl.

Packe ich als Gyro meinen HK 401B drauf funktioniert das Heck einwandfrei.

Muß man bestimmte Einstellungen machen um es nur als Heckgyro zu benutzen oder meint ihr es liegt an dem BEC?
Das alles tritt schon im Stand, also Motor aus und die TS Servos haben auch noch nichts zu tun, auf.
Vielleicht weiß jemand Rat?

Nach oben Nach unten
StephanH




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 61
Ort : Hildesheim

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyDo 24 Mai 2012, 21:30

Hast Du das beim Fliegen oder im Stand getestet. Für den HH Modus ware es am Boden doch normal.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyDo 24 Mai 2012, 22:42

StephanH schrieb:
Hast Du das beim Fliegen oder im Stand getestet. Für den HH Modus ware es am Boden doch normal.

Im Normal und HH ist es das selbe. Ich habe es im Stand, mit Motor aus getestet.
Habe es heute im 450er getestet mit einem Align 35A Regler, da funktioniert es einwandfrei.
Nach oben Nach unten
HM56

HM56


Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 26.05.12
Alter : 67
Ort : Schwabe :-)

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 16:02

Hallo in die Runde

zuerst möchte ich mich als Neuer hier vorstellen. Bin seit 2 Jahren wieder mit Modellfliegen unterwegs. Dieses Jahr ist ein Blade 450 3D dazu gekommen um mal in die Welt der Heli´s rein zu schnuppern.
Ich habe nun den Thread hier verfolgt und mich beschäftigt die Frage der 3-Achsen Stabilisierung eines Helis, um als Anfänger damit etwas mehr Sicherheit zu bekommen.
Mein Blade arbeitet ja (noch nicht) mit einem FBS sondern ganz normal mit Paddel. Kann ich denn das ZYX auch in einem Heli mit Paddels einsetzen und bekomme damit mehr Stabilität ?
Bis jetzt bin ich nur mit kleinen Hopsern für wenige Sekunden in der Luft gewesen und überlege eben ob ich mir damit bei den ersten Schritten unter die Arme greifen lassen kann.

Vielen Dank für eure Antworten

Hardy
Nach oben Nach unten
Ghug

Ghug


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.05.12

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 20:38

Hallo Hardy,
FBL-Systeme sind nur mit FBL Helis zu betreiben. Eine Umrüstung von Paddel zu FBL Heli wird aber sehr teuer -> FBL System, FBL Kopf und meistens neue Servos. Für einen Anfänger empfehlen die meisten Paddelhelis. Sie sind einfacher einzustellen und generell steuern sie nicht alles aus wie die Systeme und du lernst erstmal das "richtige" fliegen. Auf der anderen Seite werden Paddelhelis aber nicht mehr lange exestieren (meine Meinung).
Für dein Vorhaben sollte aber das hier perfekt sein!
edit by Mod: LINK GELÖSCHT
Ist für Paddelhelis und stabilisiert diese so sehr, dass sie fast von alleine in de Luft stehen. Kannst ja mal nach googeln...

Übrigens ist der Thread für das ZXY System. Am besten nochmal einen neuen Thread aufmachen.
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 21:17

Ghug schrieb:
Für dein Vorhaben sollte aber das hier perfekt sein!
edit by Mod: LINK GELÖSCHT
Zu dem Rest deines Statements möchte ich mich gar nicht weiter äußern, aber hier so dermaßen unbedacht ein System zu empfehlen, dass in DE verboten ist... No No No

Jede Art von Handel, Werbung, Einfuhr, Angebot usw. des Flymentor ist in Deutschland gerichtlich untersagt! Und zwar prinzipiell für jedermann, egal ob Privatmensch oder Händler. Im Falle von Piraterie (und die liegt hier seitens KDS vor) unterscheiden die Gerichte nicht zwischen Händler oder Privatmensch!

Ghug schrieb:
Übrigens ist der Thread für das ZXY System. Am besten nochmal einen neuen Thread aufmachen.
Hmm, gute Idee... Ein Thread für ein in DE verbotenes System wird hier bestimmt sehr gerne gesehen...
Nach oben Nach unten
Toidi2k

Toidi2k


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 44

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 21:24

Naja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Meinst ist zum glück dahmals so durchgekommen, puhh hatte leider auch keine Anung, bis ich dann im Internet nach Einstellungen gesucht hatte.
Nach oben Nach unten
Ghug

Ghug


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.05.12

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 22:35

Mist das wusste ich nicht. Bitte Post löschen oder ändern, danke
Nach oben Nach unten
Lars G.
Moderator
Moderator
Lars G.


Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 10.11.10
Alter : 53
Ort : Frankenberg (Eder)

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 26 Mai 2012, 23:14

Habe die Links gelöscht!

Hier ein Link zur legalen Version. Helicommand
Nach oben Nach unten
http://heliflieger-frankenberg.npage.de
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 60
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySo 27 Mai 2012, 08:17

Ghug schrieb:
.....Auf der anderen Seite werden Paddelhelis aber nicht mehr lange exestieren (meine Meinung)......

Hm, eine Meinung zu haben ist immer was Gutes, aber eine Begründung dazu würde mich auch interessieren.
Wie kommst Du auf diese Idee?

-------------------

Und ja natürlich:

Herzlich Willkommen Hardy!
Nach oben Nach unten
Ghug

Ghug


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 02.05.12

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySo 27 Mai 2012, 22:46

Zitat :

Hm, eine Meinung zu haben ist immer was Gutes, aber eine Begründung dazu würde mich auch interessieren.
Wie kommst Du auf diese Idee?

Ich sehe nur wie ein Paddelheli nach dem anderen von FBL Helis ersetzt werden. Im Moment bin ich der einzige aktive in unserem Verein mit Paddel, neben ca. 5-10 anderen.
Ich denke das kann man mit einem "normalen" Handy und einem Smartphone vergleichen. Die Smartphones nehmen langsam den kompletten markt ein, "normale" Handys gibts aber noch und sind auch noch teilweiße zu kaufen...
Nach oben Nach unten
madmax




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.10.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyMo 28 Mai 2012, 05:19

Wieder eine Frage an die ZYX-Experten:

Nachdem meine Probleme mit der Unterspannung der Vergangenheit angehören (SBEC 4A mit 6,1 V) habe ich ausgiebig getestet. Folgendes Problem bekomme ich leider nicht in den Griff:
Trotz hervorragender Flugeigenschaften passiert es immer wieder, dass mein HK 450 TT Pro (alle Servos HK 922 MG) anfängt sich heftig zu schütteln (um Roll), wenn ich mit ca. 0° Pitch aus dem Schweben absinke (im eigenen Downwash). Dieses Verhalten ist auch nicht immer reproduzierbar.
Sobald ich wieder Pitch zugebe oder kurz aufsetze und wieder abhebe, ist der Heli wieder ganz ruhig und schwebt sehr präzise.
Mechanisch ist alles sehr sauber aufgebaut. Also habe ich mit allen möglichen Werten (vor allem P und I Werte an Roll und Nick - beide immer gleich) experimentiert, aber das Problem nicht wirklich wegbekommen. Die Gain-Werte für die Taumelscheibe waren meist auf 30 - eigentlich ein sehr niedriger Wert - Erhöhen hat das Problem verschlimmert, auf 25 war das Problem noch da, der Heli allerdings schon sehr träge.
Ab und zu war dieses Phänomen für ein paar Akkus verschwunden, um dann aber wieder aufzutauchen.
Alle Kabel, die irgendwie schwingen könnten, habe ich mit Kabelbindern festgemacht. Die Pads zur ZYX-Anbringung habe ich auch gewechselt - von ganz hart bis ganz weich alle möglichen Abstufungen - ohne nennenswerte Veränderungen.
Sobald ich auf Rundflug oder leichten Kunstflug (Loops, Rollen) gehe ist alles bestens! Einzig beim Rückenschweben ist das Problem in sehr leichter Form aufgetreten - wenn ich auch hier im leichten Sinkflug war.

Da ich gute 5 Stunden nur mit der Lösung dieses Problems verbracht habe, ohne sie zu finden, hoffe ich auf diesem Weg doch noch ans Ziel zu kommen. Habt Ihr eventuell Ideen oder Lösungen parat?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyFr 08 Jun 2012, 14:46

Habe jetzt auch mal meinen Heli auf FBL mit dem ZYX umgebaut.
Jetzt ist mir im Stand (Motor ausgestöpselt) aufgefallen, daß das System auf Roll ziemlich schnell anspricht, aber auf Nick um einiges träger wirkt.
Getestet habe ich es indem ich den Heli in die Hand genommen habe und über Roll und über Nick bewegt habe.
Bevor ich nun die Blätter ranmache und das Teil in die Luft bringe interessiert es mich wie das bei euch ist ?
Reagiert euer ZYX auf Nick auch träger als auf Roll?

Als Grundsetup habe ich Beginner genommen.

Da fällt mir nochwas ein, weiß jemand was diese Abkürzungen bedeuten, bzw was für Auswirkungen diese nach sich ziehen die man bei Advanced Setup findet wie I Gain, Y Gain etc.?
Da fehlt mir irgendwie eine ordentliche deutsche Übersetzung.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptyFr 08 Jun 2012, 19:25

cluedo schrieb:

Jetzt ist mir im Stand (Motor ausgestöpselt) aufgefallen, daß das System auf Roll ziemlich schnell anspricht, aber auf Nick um einiges träger wirkt.
Das hat sich von selbst erledigt, jetzt funktioniert es. study

cluedo schrieb:
......die man bei Advanced Setup findet wie I Gain, Y Gain etc.?
Habe ich Hilfe per PN bekommen - danke nochmals. cheers

Werde das Teil dann morgen mal in die Luft heben. affraid
Werd auf jeden Fall mein Deppengestell drunter bauen.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 EmptySa 09 Jun 2012, 16:09

Jetzt hab ich eben mal einen Akku geschwebt.
Aufgefallen ist mir, daß das Teil nun wesentlich agiler auf Nick und Roll reagiert.
Als Grundeinstellung habe ich die Beginner Einstellung des ZYX.
An meiner DX6i habe ich Elev und Aile auf D/R 100 % und Expo auf 40 %.

Werde mir mal die Anleitung nochmal durchlesen, aber vielleicht weiß einer von euch wie man eine etwas zahmere Einstellung hinbekommt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 11 Empty

Nach oben Nach unten
 
Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX
Nach oben 
Seite 11 von 18Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 14 ... 18  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neues FBL System von HK (Turnigy Cyclone Flybarless System)
» Neues FBL System vom King! - Turnigy 3D-H
» heckservo funktion tarot zyx-s

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: