hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX

Nach unten 
+55
der_elch
andreafuse
Martin6310
Max M.
James-H
schweiger
FrankR
Helipaddy
hk1183
flysilent
Targa22
Holly
Strassenkater
De1m0s
Lars G.
Ghug
HM56
madmax
StephanH
geko1
uns Uwe
HolgiB
Tommi
Toidi2k
rcpaintworks
DBOXMatze
HKFlieger
Chris
Torquemaster
ReNeGaDe71
Saschi
Kiro
Mattze
sven1275
Astra La Vista
bluelex
MossiGV
ukrummi
cluedo
Aleusius
Lauschi
Moffa
Nico_S_aus_B
JoshyJS
joe45
Hoovernaut
garth
der konny
Hinz
helste
Kai
Hubi-Tom
Peter B.
stefanx
ur9000
59 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter
AutorNachricht
DBOXMatze

DBOXMatze


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 61
Ort : Kreis Verden

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 17 Apr 2012, 20:10

Tommi schrieb:


hast du das Crossflashen nach dieser Anleitung gemacht ?

Ja genau, ging aber bei mir nicht.
Ohne die CopterX Firmware wäre ich jetzt echt im Ar.... , oder eher der Gyro. What a Face

Zur Alternativen Software,
ich benutze 1.21 ohne probs-

Gruß Matthias
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System CopterX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 17 Apr 2012, 23:28

hallo in die Runde,

also ich benutze ebenfalls die Version 1.21 ohne jegliche Probleme sowohl am Desktop mit Win7 als auch am Lappi unter Win XP, allerdings habe ich ja nicht das ZYX sondern das CopterX Stabi, jedenfalls werde ich nicht versuchen das CopterX Stabi mit der ZYX Firmeware zu flashen auch wenn es anscheinend gehen soll, bei mir funktioniert dieses System so wie es ist sehr gut und ich werde es mir nicht nur wegen ein paar Kleinigkeiten riskieren zu zerflashen auch wenn man ja wieder zurück flashen können soll, diese unnötige Mühe werde ich mir ersparen, mein Heli fliegt mit diesem System so wie von mir gewünscht und dabei belasse ich es und fliege einfach nur noch damit und freue mich über das sehr günstige leicht zu konfigurierende System.

Natürlich spiele ich immer mal wieder mit den Drehraten und P I D Werten etwas hin und her, aber das geht ja spielend einfach wenn man mit dem Dongle und der Software einstellt, dieses hin und her ist aber eigentlich nur noch der Wunsch zu testen wie was wozu gut oder nicht gut ist um das System irgendwann in und auswendig zu kennen.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Toidi2k

Toidi2k


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 44

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 17 Apr 2012, 23:34

Gibts denn ne Übersichtliche Seite mit den verschiedenen Softwareversionen und updates?
Nach oben Nach unten
DBOXMatze

DBOXMatze


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 61
Ort : Kreis Verden

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMi 18 Apr 2012, 17:57

Hallo,

ich wüste jetzt nur folgende Seite:

PC Software for Setup/Programming the CX-3X1000, 3GYS, TG-1, ZYX etc.


Matthias
Nach oben Nach unten
Aleusius




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 28.11.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDo 19 Apr 2012, 01:39

Hallo,

ich suche gerade die Einstellung der Servo Ansteuerfrequenz...

Kann es sein, das dies beim ZXY nicht möglich ist? Den Mittelimpuls habe ich gefunden.... aber der ist unabhängig von der Ansteuerfrequenz, diese liegt zwischen 65 und 333Hz...

Grüße
Caren
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: CopterX CX-3X1000   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 23 Apr 2012, 19:09

hallo Caren,

nun diesen Punkt habe ich bei der Software auch nicht gefunden, man kann lediglich fertige Angaben auswählen, ich habe da ich digitale Servos verwende bei denen ich die Frequenz nicht kenne alles auf analog gestellt, das ist der oberste Punkt im Setup und das funktioniert sehr gut, ist besser als die Servos mit einer falschen Frequenz zu ruinieren.

In einem Nachbarforum habe ich gelesen das jemand digitale Alignservos durch die digitale Einstellung in der Software gekillt hat, seit er ebenfalls alles auf analog gestellt hat ist ihm keines mehr kaputt gegangen.

Übrigens bekomme ich nächste Woche zu meinem CopterX CX3X1000 noch ein originales ZYX von einem Bekannten, dann kann ich beide Systeme direkt miteinander vergleichen, werde dann abwechselnd beide Systeme im gleichen Heli testen ist ja keine große Sache die beiden Systeme gegeneinander zu tauschen, bin schon gespannt obs da Unterschiede im Flugverhalten gibt.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Aleusius




Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 28.11.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 23 Apr 2012, 19:41

Hallo Karl-Heinz,

genau so habe ich es auch gemacht!

Da meine verwendeten Digitalservos mit 65hz angesteuert werden sollen, habe ich die analoge ansteuerung gewählt.

Das sind soweit mir bekannt 50hz. Also passt das. Sonst gibt es eh keine Unterschiede bei der Ansteuerung.

Grüße
Caren
Nach oben Nach unten
ReNeGaDe71




Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 02.02.12

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 24 Apr 2012, 22:20

N'abend,
wollte nur mal fragen ob schon einer die neue Version, das ZYX-S am Laufen hat und mal ein Feedback dazu geben könnte. Bin am überlegen mir das zu holen, insbesondere wegen der Möglichkeit Spektrum-Satelliten anzuschließen und mir so den Empfänger zu sparen - fänd ich für den 250er echt entspannt.

Grüße
Alex
Nach oben Nach unten
Toidi2k

Toidi2k


Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 44

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMi 25 Apr 2012, 03:23

Was mich auch Interessiert ist, ob die dann auch mit einer 6Ch Funke wie der DX6i laufen. Bei meinem 3gx musste ich dann doch einen Empfänger anklemmen, weil auf Ch. 5 GOV ist und erst auf 7. Gyrosense..Macht sich bei einer 6er blöd. Hab ich aber erst nach 3 Tagen rausgefunden, weil das Heck am 250er nur im Zittern war .Beim Beast soll es wohl auch mit einer 6Ch gehen?
Nach oben Nach unten
Chris

Chris


Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 26.02.11
Alter : 54
Ort : Niederösterreich

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMi 25 Apr 2012, 20:04

Heute ist endlich nach über einem Monat das Bluetooth RS232 Modul gekommen.
Hab schnell noch ein neues Kabel zusammengelötet, da ich auch die Micro ZH JST Stecker besorgt habe und bin begeistert. Funktioniert super, jetzt kann ich neben dem Flugfeld die Parameter vom Zyx ändern...

LG
Chris
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySo 29 Apr 2012, 23:03

hallo in die Runde,

hatte ja geschrieben das ich von einem Kumpel ein ZYX bekommen würde, nun habe ich es Gestern bekommen und mal gegen mein sehr gut funktionierendes CopterX Stabi getauscht, habe einfach die Config-Datei meines CopterX Stabi ins ZYX gespielt und getestet, was soll ich sagen ? Es funktioniert einwandfrei, der Heli fliegt wie vorher mit dem CopterX Stabi, das hätte ich jetzt nicht so erwartet zumal im ZYX ja auch das neueste Firmewareupdate drinne ist, also kann ich jetzt sagen das es da wohl keine Unterschiede außer der unterschiedlichen Firmware gibt, habe hier die Software Version 1.21 im Einsatz und damit programmiere ich sowohl das CopterX als auch das ZYX, werde jetzt erstmal das ZYX im Heli drinne lassen.

Bin Heute mehrere Lipoladungen lang in der Reithalle mit dem Heli geflogen und war begeistert das er genauso flog wie vorher, also wenn da jetzt nicht ZYX drauf stehen würde könnte man keinen Unterschied zum CopterX merken.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 01 Mai 2012, 19:17

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe! Klingt zwar blöd, iss aber so Suspect

Ich hab mir jetzt die FBL Software Version 1.21 aufgespielt und vorher unter Systemsteuerung in Windows XP die Version 1.16 entfernt.
Dann die neue Version installiert, startet alles gut, aber ich bekomme keine Verbindung.
Der Dongel leutet rot , das blau Flashlight im Dongel ist an und blitzt, die 3 Leuchten am Stabi sind im Dauerflash.
Auch ein Löschen und Wiederinstallieren hat nichts gebracht, nur dass jetzt keine der beiden Versionen mehr funzt, zumindest bekomme ich keine Verbindung mehr.

Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder irgendwas ist schief gelaufen oder ich hab Mist gebaut. Komm bloß nicht drauf.

Hat Einer nen Tipp? Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyDi 01 Mai 2012, 22:06

hallo Heli-Player,

nun gehe mal in der Systemsteuerung in den Gerätemanager und entferne dort den Zyx-USB-Treiber und installiere ihn anschließend wieder neu, an besten ebenfalls über den Gerätemanager und schaue anschließend ebenfalls im GM nach welchen Comport er bekommen hat, danach solltest Du die Software neu installieren und den entsprechenden Comport auswählen, dann sollte es wieder klappen.

Ich gehe normalerweise immer folgendermaßen vor wenn ich das ZYX programmieren möchte, also erstens den Sender an, dann den Flugakku an und das ZYX initialisieren lassen, dann das Kabel an den USB-Port und dann am ZYX anstecken, jetzt die Software starten und dann steht schon der richtige Comport in der Software drin und ich brauche nur noch auf verbinden zu klicken, das funzt bei mir mit allen Versionen so, übrigens habe ich noch nie eine Version deinstalliert wenn ich eine neuere Version eingespielt habe, ich installiere einfach drüber, das hat bis jetzt immer sowohl unter WIN7 als auch am Lappi unter XP geklappt.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMi 02 Mai 2012, 05:50

Hallo Karl-Heinz,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen und die Erklärung.
Ok, die Treiber hab ich gestern nicht neu installiert, da die USB-Treiber vermeintlich funktionieren.
Software habe ich eigentlich nur deswegen deinstalliert, da ich mir gedacht habe, es liegt am "Draufinstallieren" und manchmal ist Windows halt Windoof. Suspect

Ok, werde heute abend mal alles neu machen und nach deiner Empfehlung probieren, ich poste dann Erfolg oder Misserfolg............... in diesem Fall, alles neu macht der Mai..... geek


Gruß
Peter

PS: habe Windows XP
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySa 05 Mai 2012, 08:19

So, dann ich mal wieder kurz.

Also Karl-Heinz, dein Tipp war nicht mein Fehler, wobei der Tipp sicher anderweitig helfen könnte.
Nach etlichem "Rumspielen" und Probieren, lag es daran, dass mein alter Testempfänger Initialisierungsprobleme hat. Aus Faulheit wollte ich jetzt nicht unbedingt ein flugfertig verkabeltes Modell "zerrupfen" und hab da meine Versuchsanlage.
Hab jetzt meinen Belt dran glauben lassen und den Empfänger halb ausgebaut, sodass ich an die Stecker kam, provisorisch angesteckt und das Initialisierungsproblem war weg.
Es funktionieren auch beide Versionen, ob 1.16 oder 1.21, ich komm immer ins Menue und kann meine Setups vornehmen.
Jetzt muss ich nur noch die Mechanik aufbauen, wozu ich grad keine große Lust hab, wird wohl erst im Sommerurlaub Zeit finden.......... aber so eilt es ja nicht.
Wenns fliegen soll, wird fliegen............. Happy Landings allsome
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySa 05 Mai 2012, 10:47

hallo Heli Player,

schön das es jetzt bei Dir wieder klappt,

nun ich habe ja mein Zyx im FBL-Heli eingebaut und stelle es immer dort ein, habe es ja auf der Gyroplattform sitzen und da komm ich gut an die Buchse dran, stellst Du denn das Zyx im ausgebauten Zustand ein, wenn ja wozu ist das dann gut ?

Habe letztens nur mein CopterX System gegen das Zyx getauscht da ich ja wissen wollte obs da Unterschiede gibt, aber ich habe flugtechnisch nichts bemerkt, fliegt mit den absolut gleichen Settings genauso wie vorher mit dem CopterX System.

Ich stelle was ein und gehe dann raus in den Hof testen, danach gehe ich wieder rein schließe das Kabel an und stelle weiter, das mache ich solange bis alles passt, kann draußen im Hof zwar nur schweben zu mehr ist da kein Platz, aber zum einstellen reicht das, habe so schon etliche Akkuladungen lang getestet.

Lese gerade das Du die FBL-Mechanik ja noch nicht aufgebaut hast, gut das erklärt das trocken testen Smile

Ich habe meinen FBL-Heli aus hier rumliegenden Ersatzteilen aufgebaut und lediglich den Kopfumbausatz gekauft, da mich das Thema FBL einfach interessiert hat, bin ansonsten mit meinen Paddelhelis sehr zufrieden, der Aufbau der Mechanik ist doch kein großes Problem, sowas hat man doch in ein paar Stunden gemacht, wobei ich selber ja eh gerne schraube, bin halt der leidenschaftliche Modellbauer schon seit mehr als 50 Jahren, Heutzutage ist das Modell bauen ja eh nur noch ein zusammen schrauben von Komponenten, da gibts ja nur noch wenige richtige Modellbauer die alles selber machen, früher mußte man bei einem Flieger z. B. jede einzelne Rippe selber ausschneiden und bearbeiten, da war man schon ganz schön lange beschäftigt bis letztlich das Modell Flugfertig war, Helis gabs damals leider noch nicht und als in den frühen 80zigern die ersten Helis kamen waren die kaum fliegbar und außerdem schier unerschwinglich für Otto Normalverdiener, nichts desto trotz habe ich noch einen alten Eco 8 hier der rein mechanisch gemischt wird, da ist nicht mal ein Gyro fürs Heck drin, der fliegt sogar noch, allerdings nicht so wie die Modelle Heute.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySa 05 Mai 2012, 16:01

HKFlieger schrieb:

...stellst Du denn das Zyx im ausgebauten Zustand ein, wenn ja wozu ist das dann gut ?

Ich teste generell alle Komponenten vorher "trocken", quasi auf dem Prüfstand, bevor ich mir die Arbeit mache die Komponenten einzubauen, um dann wieder unnötig auszubauen.

Einstellen werde ich mein Flybarless auf dem Platz, dazu muss ja auch mein Mini-Laptop funktionieren, von daher die Trockentests.
Wenn ich mal Zeit habe, ist der Heli an einem Tag aufgebaut und kann am nächsten eingeflogen werden. Aber Zeit ist gerade das Stichwort.......... Zeit............
Nach oben Nach unten
geko1




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.05.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySo 06 Mai 2012, 10:16

Hallo liebe ZYX-Gemeinde,

zunächst möchte ich mich schon im voraus entschuldigen, dass ich so dazwischen platze, ich mochte wegen meiner kleinen Frage aber keinen eigenen Thread aufmachen.

Meine Frage bezieht sich speziell auf die Schwebestabilität des ZYX.
Ich habe gestern probehalber (bin sehr experimentierfreudig) mein AC3x in meinem Acrobat SE durch das Tarot-ZYX ersetzt.
Als Grundeinstellung habe ich das Setup "3D Soft" genommen.
Ich war überrascht, dass diese Einstellung auf Anhieb funktionierte.
Nach einer leichten Anpassung des Gain für das Heck fliegt sich mein SE recht ordentlich. Ich habe an den PID-Parametern noch nicht rumgespielt, das kann ich ja immer noch machen. Vielleicht kann man ja die Performance ja noch verbessern.
Damit fliege ich leichten Kunstflug (Loops, Rollen, Turns), mehr geht bei mir noch nicht.
Was mich am Verhalten des ZYX etwas stört, ist die Schwebe-Instabilität.
Angenommen, ich setze den Heli in eine (soweit es geht) genau horizontale Lage, dann verhält es sich folgendermaßen:

Nach ca. 1 Sekunde merkt man, dass sich die Nase beginnt zu heben bzw. das Heck zu senken. Der Heli fängt langsam an nach hinten rückwärts wegzudriften.
Die Nick-Neigung wird immer stärker, sodass ein Eingriff nach ca. 3 bis 5 Sekunden mit einer Korrektur durch Nick nach vorn erfogen muß.

Oder noch eine Beschreiung des Verhaltens:
Ausgangslage Heli steht waagerecht stabil.
Gebe kurzen kleine Nick-Impuls nach vorne, danach Stick auf neutral.
Heli nimmt ganz lang langsam fahrt nach vorne auf, wird immer langsamer, bleibt nach ca. 3 Sekunden stehen, nimmt langsam Fahrt nach rückwärts auf, muss dann nach ca. 6 Sekunden abgefangen werden.
Dazu möchte ich sagen, dass die mechanischen Einstellungen, vor allem die der Taumelscheibe sehr sorgfältig durchgeführt wurden. Daran sollte es ncht liegen.

Möcht Euch um Bewertung dieses Verhaltens bitten.
Tritt sowas bei Euch auch auf, vielleicht in eine andere Richtung oder auf Roll?
Oder bin ich einfach zupinkelig und erwarte zu viel.
Zumindest habe ich dieses Verhalten vorher mit dem AC3X nicht gehabt. Mit dem AC3X konnte ich den Stick für die Taumelscheibe fast endlos loslassen, wenn der Heli vorher waagerecht ausgerichtet war.
Ich weiss, es ist vielleicht unfair, ein etwa 10mal so teures Gerät mit einem billigeren zu vergleichen.
Mir geht es einfach nur darum, zu ergründen, wieviel mit einem so günstigen Stabi herauszuholen möglich ist.

Bitte nochmal kurz um folgende Antwort:
wie lange bleibt Euer Heli beim Schweben still, bis er anfängt zu driften.
Ich meine jetzt nicht die windbedingte horizontale Drift, sondern die durch Roll oder Nick ausgelöste Drift.

Vielen Dank schon mal!

geko1
Nach oben Nach unten
Peter B.
Moderator
Moderator
Peter B.


Anzahl der Beiträge : 4835
Anmeldedatum : 01.12.10
Alter : 59
Ort : Thannhausen

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySo 06 Mai 2012, 10:29

Hi geko1,

ich finde, dass wenn Du nur mal so die vorgegebenen Standardwerte aufs ZYX gespielt hast und sonst nix, es doch erstaunlich ist, wie gut dies schon funktioniert.
Unhabhängig vom Heli und unabhängig vom Vergleichssystem.
Ich habe erst mal probeweise, allerdings am 450er das System sporadisch getestet und war subjektiv der Meinung, dass es dem BeastX entspricht, in der Charakteristik, wie es mein Kumpel an seinen Align-Helis hat.
Ich bin den 600er T-Rex von meinem Kumpel schon öfter geflogen, der schwebt rund 10 sec. gefühlt stabil, bevor er anfängt "wegzudriften".
Die von Dir beschriebene "Schwebeinstabilität" trifft eher auf meinen 600 GT zu.
Ist jetzt allerdings alles nur geschätzt, da ich nicht so explizid drauf geachtet hab.....
Macht auch was aus, ob 450er oder 600er....
Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySo 06 Mai 2012, 10:44

hallo in die Runde,

also ich habe das ZYX ja ebenfalls in einem 450iger und kann sagen das wenn mein Heli steht, er dies für etwa 3-5 Sekunden tut und dann fängt er an nach links abzudriften, allerdings reichen dann kleine Korrekturen um ihn wieder abzufangen, man darf ihn halt nicht zu lange abdriften lassen da er dabei ja immer schneller wird und man dann natürlich stärker gegen steuern muß.

Ich fliege meinen Heli mit der F3C Einstellung des ZYX und habe einmal die RC-Deathbandwerte auf 10 reduziert und den I-Anteil im Advance-Menü auf 95 reduziert, so eingestellt fliegt er ganz passabel für einen 450iger, das wird natürlich bei einem größeren Heli deutlich besser sein.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
DBOXMatze

DBOXMatze


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 61
Ort : Kreis Verden

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptySo 06 Mai 2012, 19:25

Hallo geko1,

Zitat :
Nach ca. 1 Sekunde merkt man, dass sich die Nase beginnt zu heben bzw. das Heck zu senken. Der Heli fängt langsam an nach hinten rückwärts wegzudriften.
Die Nick-Neigung wird immer stärker, sodass ein Eingriff nach ca. 3 bis 5 Sekunden mit einer Korrektur durch Nick nach vorn erfogen muß.

So ähnlich war das bei meinem 450er auch, er driftete (kippte) nach hinten links.
Ich habe dann mit dem USB-Dongel im Setup-Menü die Taumelscheibe nach getrimmt bis dieser Effekt nicht mehr vorhanden war.
Die Taumelscheibe steht optisch noch immer gerade, aber es reichte um das Driften fast auf 0 zu bringen.


Gruß Matthias
Nach oben Nach unten
geko1




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.05.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 07 Mai 2012, 10:14

Hallo

und Danke für Eure Antworten zum Thema Drift beim ZYX.
Da scheint es wohl kein generelles einheitliches Verhalten zu geben, d.h. beim einen gehts gut, beim anderen weniger gut.
Habe jetzt auch schon etliche Flüge hinter mir und ich habe den Eindruck, dass diese Drift mal stärker, mal schwächer ist.
Ich möchte deshalb auch Vibrationen als Ursache nicht ausschließen.

Allerdings halte ich die Methode von DBOXMatze, die Drift durch Verstellen der Taumelscheibe zu beseitigen für fragwürdig, auch wenn sie erfolgreich ist, und zwar aus folgendem Grund:

Angenommen, die Taumelscheibe steht im Neutralzustand etwas schief und man hebt so mit dem Heli ab.
Der Heli wird beginnen wegen der nicht gerade stehenden TS eine Drehung um die Quer- oder Längsachse durchzuführen. Da aber die Sticks "neutral", also Sollwert "Null" vorgeben, sollte diese Drehung vom Stabi sofort erkannt und gestoppt werden, das heisst, das Stabi muss die Servos so steuern, dass sich eine gerade stehende Taumelscheibe ergibt und der Heli seine stabile Lage beibehält. Meiner Auffassung hat eine schief stehende TS bei 3-Achs-Stabis wenig Auswirkungen.
Ich werde jedenfalls in Richtung Vibrationen "weiterforschen".
Eine zweite mögliche Ursache für die Drift wäre vielleicht noch ein "Nullpunktfehler" am ZYX selber, welcher vom Piloten aber wohl nicht zu beseitigen wäre.

Gruß
geko1

Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 07 Mai 2012, 11:15

hallo geko1,

nun was DBOXMatze schreibt ist doch nichts anderes wie auf elektr. Wege die TS noch genauer waagerecht zu stellen wie es vorher mechanisch schon war bzw. unter Last waagerecht zu halten, wenn die TS mech. auf dem Tisch waagerecht steht muß das nachher beim fliegen nicht identisch sein, da spielen ja schon mal die Servo Ungenauigkeiten mit rein die unter Last immer auftreten, natürlich hängt das auch mit der Art der verwendeten Servos zusammen, deswegen habe ich mir ja auch jetzt neue sehr schnelle Servos mit kptl. Metallgehäuse und natürlich Metallgetriebe bestellt und tausche die dann gegen die zur Zeit eingebauten Billigservos von Corona aus.

Ich fliege z. B. auch noch andere Helis wo ich den Flymentor drinne habe und da mußte ich ebenfalls elektronisch im System nachtrimmen, das Ergebnis war das ich den Sender zur Seite legen kann und der Heli wird elektr. auf der Stelle gehalten wenn der Positionsmodus eingeschaltet ist.

Ich denke mal das man kaum eine Mechanik so aufbauen kann das man gar nichts nachtrimmen muß, was ja nichts mit einem schief stellen zu tun hat, sondern eben das genaue ausjustieren unter Last.

LG Karl-Heinz
Nach oben Nach unten
geko1




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 20.05.11

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 07 Mai 2012, 12:34

Hallo HKFlieger,

auch ich bin der Meinung, dass die Taumelscheibe exakt ausgerichtet sein soll. Die meine ist es auf jedenfall auch.
Ich habe sie sehr genau mit einer Lehre eingestellt.

Ich habe nur behauptet, dass ne schräge Taumelscheibe den 3-Achsen-Gyro eigentlich nicht beeinflussen sollte.
Schließlich "weiss" der Gyro ja gar nicht, wie die Taumelscheibe steht. Er verändert diese bei Abweichung vom Soll-Zustand so lange, bis sich der gewünschte Zustand einstellt. Das kann eine schräge Stellung sein (z. B. einer Rolle) oder aber waagerecht beim Schweben (Drehrate = Null). Wobei das letztere bei Neutralstellung der Roll/Nick Sticks geschehen soll.

Gruß
geko1

Nach oben Nach unten
HKFlieger




Anzahl der Beiträge : 161
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 73
Ort : Dornburg

Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Neues FBL-System von HK   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 EmptyMo 07 Mai 2012, 15:06

hallo geko1,

nun ich stelle meine TS mittels der Throublood-Lehre einmal bei Neutralstellung der Servos ein und dann gehe ich hin und fahre die TS mit den Servos hoch und runter und beobachte dabei ob die Lehre auch immer auf den TS-Zapfen aufliegt, so kann man schon mal die gröbsten Ungenauigkeiten der Servos sehen, was später dann beim fliegen unter Last passiert gleiche ich dann mittels der Software aus, das sind dann meist nur Nuancen, die Änderungen an der TS dadurch kann man dann mit dem bloßen Auge eh nicht mehr erkennen, man spürt sie halt nur dadurch das das driften weniger wird oder gar ganz weg ist.

Ist ja leider so das nur sehr wenige der verwendeten Servos jedesmal wieder exakt in die Mittelstellung laufen, auch das Spiel in den Senderknüppeln tut da was dazu, gut man kann zwar in der Zyx-Software genau das einstellen indem man das RC-Deadhband verändert, aber ein Rest bleibt trotzdem vor allem wenn man keinen sehr hochwertigen Sender hat wo die Anlage mal 1000,- oder 2000,- Euro kostet, bei uns HK-Fliegern verwendet man ja meist die günstigeren Teile und da gibts halt nunmal solche Ungenauigkeiten.

Natürlich hast Du Recht das dem System egal ist wie die TS steht, es geht immer von der angegebenen Null-Stellung aus wo immer man die auch programmtechnisch hinlegt.

Ich habe ja Jahrelang in der Mess und Regeltechnik gearbeitet und kenne mich deshalb etwas mit Regelkreisen und deren Auswirkungen zueinander aus, das ist beim ZYX ja fast das Gleiche, man stellt da ja auch Regelkreise ein, wobei man sagen kann das die vorgegebenen Einstellungen ab Werk schon sehr gut brauchbar sind sofern man seinen Heli mechanisch sehr sauber aufgebaut hat wie Du das auch gemacht hast, sowas ist ja das was ich auch immer den Leuten sage, baut erstmal genau auf und stellt dann an der Elektronik rum sonst wird das nichts.

LG Karl-Heinz

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX   Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX - Seite 10 Empty

Nach oben Nach unten
 
Neues FBL-System von HK - Tarot ZYX
Nach oben 
Seite 10 von 18Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 14 ... 18  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Neues FBL System von HK (Turnigy Cyclone Flybarless System)
» Neues FBL System vom King! - Turnigy 3D-H
» Tarot ZYX-S – Swash kippt weg

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: alles über Komponenten :: Gyros-
Gehe zu: