hobbyking-helis
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Jetzt alles über HK- Produkte
 
StartseiteStartseite  HK-helis PortalHK-helis Portal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  Impressum  
Navigation
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Ähnliche Themen
Partner und Unterstützer

www.heliernst.de

Unser Shop:
Besucherzähler seit 25.10.2011 11:15
Bitcoins

 

 Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?

Nach unten 
+90
R.Grum
romano77
reglermax
Sead
Kreissäge
Hugo Fatal
hk450kalle
Automatix
CorpseGuard
Peter__Heli
davidross87
HeliHüpfer
helinewbie
gembi1985
calli450
Berti
stefan3107
Uups
TheJurist37
Hepar
flosch1980
Gnrl-LeDran
NewAgeN
AMuxi
freak@mac
JayR
Its mee!
kk31
b-seite
mardi.mardigras
der_elch
Cosmic
Dirk04
Raptyr
slicks
nettworker
reimundko
Pietbaer
Forenmen
sharkey
Heliot
Phun2maz
flysilent
-ghost-
rainerwahnsinn
Juri88
Morris68
Ghug
Edge5403D
Falconeye
Lauschi
Jm010265
sven1275
Kiro
Saschi
hk1183
monky68
tuell
cluedo
Freerider
Karhedron
georgi203
Lars G.
mart1n
Windhasser
Chris
helste
Mr.Tom
Fritz Superkraut
schweiger
opiwan
Phexes
Moffa
Kai
Nico_S_aus_B
Zet
joe45
thebrainkafka
Ralf
findulus
Ritter Lutz
abdul88
der konny
stefanx
torsten_beltcp
steidlmick
Holly
daniel-11
Hubi-Tom
Peter B.
94 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 41  Weiter
AutorNachricht
Hubi-Tom
Moderator
Moderator
Hubi-Tom


Anzahl der Beiträge : 2118
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Frankfurt /Main

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDi 24 Jan 2012, 11:19

Razz @ Helste
egal wie viele Lager du zu Hause hortest, du brauchst immer das Lager welches gerade nicht in deinem bestand zu finden ist. Wink
ich hab immer einen Bausatz vom 450er V2 hier, den ich immer erganze wenn ich ein teil oder lager entnommen hab....hat sich so bewährt. Cool
Nach oben Nach unten
helste

helste


Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 60
Ort : Burgenland

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDi 24 Jan 2012, 11:38

Gute Idee Tom.
Habe eh schon fast alles in doppelter Ausführung. Und man braucht wirklich immer das was man gerade nicht hat.
Werde dann in Zukunft nur nach Bedarf bestellen. Da ich nun schon mehrere Helis habe, ist es ja nicht so schlimm, wenn mal einer für eine Zeit lang ausfällt. Kann dann ja mit den anderen fliegen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Blätter auswuchten   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 13:07

Hallo,
die Rotorblätter sollte man ja immer testen und gegebenenfalls auswuchten. Mir ist aufgefallen, dass das fast alle mit nem Tesastreifen machen. Ich hätte das so geamcht: mit ner Feinwaage wiegen und differenz abschmörgeln. Geht das auch? Gibts da noch irgendwas wegen dem Schwerpunkt und co. zu beachten?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 14:21

Vip3r schrieb:
Ich hätte das so geamcht: mit ner Feinwaage wiegen und differenz abschmörgeln. Geht das auch?
Davon würde ich abraten.
Es kann sein, dass du für die Festigkeit relevante Teile abschleifst oder zumindest anschleifst und dann kann dir das Blatt im Flug regelrecht zersplittern. Du würdest durch die Schleiferei u. U. gewissermaßen eine Sollbruchstelle in der Blattstruktur schaffen.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise kann man bei den einfach Kunststoffblättern am Heck oder den Paddeln anwenden.
Bei laminierten Blättern ist es nicht empfehlenswert!

Vip3r schrieb:
Gibts da noch irgendwas wegen dem Schwerpunkt und co. zu beachten?
Du wirst hoffentlich die zahlreichen Hinweise hier im Forum und auch sonst irgendwo gelesen haben.
Das Wuchten besteht aus zwei Stufen:
- statisches Wuchten (gleiches Gewicht)
- dynamisches Wuchten (gleicher Blattschwerpunkt)

Das statische Wuchten ist mit einer Feinwaage mit 0,01 g Auflösung schnell gemacht.
Dynamisch wuchten ist etwas langwieriger und im Video von Heliernst gut erläutert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben Nach unten
sven1275

sven1275


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 21.09.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 15:42

Das Video von Ernst ist nichtmehr auf dem Youtubeserver!!!!!



Lg
Sven
Nach oben Nach unten
Freerider




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.12.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Servomontage   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 23:28

Hallo,

ich habe heute Abend begonnen meinen 450GT zu montieren.
Zuerst mal alle Schrauben am Chassis ausgetauscht - war ein wilder Mix, sowohl bei der Größe als auch mal mit und mal ohne Sicherungslack ;-)

Habe das Servoset von rc-toy gewählt, 3 x TowerPro MG90 und 1 x 202HB.

Die Öffnungen für die Servos im Chassis muss ich noch ein wenig nacharbeiten damit
die MG90 da rein passen, aber wie mach ich die Servos denn fest ?
Mit den originalen Servoschrauben ? Die werden dann aber nicht gekontert ..

Bei 450GT waren nicht diese Konterscheiben dabei wie sie in der Anleitung von Align zu sehen sind ...

Grüße
Tom
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 23:49

Freerider schrieb:
aber wie mach ich die Servos denn fest ?
Mit den originalen Servoschrauben ? Die werden dann aber nicht gekontert .
Ich mache es mit ganz normalen M2-Schrauben, Unterlegscheiben und Kontermutter.
Siehe Fotos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
Freerider




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 15.12.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySa 28 Jan 2012, 23:56

Hmmm ...

da selber drauf zu kommen wäre zu einfach gewesen.... geek

DANKE ! ! cheers cheers
Nach oben Nach unten
Kiro

Kiro


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptySo 29 Jan 2012, 11:05

sven1275 schrieb:
Das Video von Ernst ist nichtmehr auf dem Youtubeserver!!!!!



Lg
Sven
Das Video war auch noch nie auf den Youtubeservern, sondern auf den RC Movie Servern, wo
es auch noch ist... Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Schrauben sichern/ wechseln   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 15:07

Habe mir ja den 450TT Pro zugelegt und mache mir grad gedanken über die Schrauben. Sind die wirklich so schlecht? Sollte ich sie austauschen?
Dann noch fragen zu den Loctite: Ich habe vor, die Schrauben mit Loctite zu sichern. Doch welche müssen alle gesichert werden? Alle, außer die mit Kunststoff/ Plastik in Berührung kommen? Oder nur spezielle? Auch alle am dem Frame und der Taumelscheibe?
Grüße Jonas
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 16:16

Vip3r schrieb:
Sind die wirklich so schlecht? Sollte ich sie austauschen?
Meine Erfahrung dazu: Die Schrauben sind sehr weich und nicht sehr reißfest.
Ich würde zumindest alle Schrauben, die größeren Belastungen ausgesetzt sind (also Haupt- und Heckrotor) ersetzen. Die Chassis-Schrauben kann man behalten, aber dolle sind die weichen Dinger nicht...

Vip3r schrieb:
Dann noch fragen zu den Loctite: Ich habe vor, die Schrauben mit Loctite zu sichern. Doch welche müssen alle gesichert werden? Alle, außer die mit Kunststoff/ Plastik in Berührung kommen?
Es sollten ALLE Schrauben gesichert werden, bei denen Metall in Metall greift - egal wo sie sich befinden!
Verschraubungen Metall-in-Kunststoff dürfen NICHT mit Loctite behandelt werden!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 18:26

Wären bei dem Set auch die Schrauben für Haupt- udn Heckrotor dabei? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Heli wird morgen vom ´Zoll abgeholt, daher weiß ich die größe nicht... Servos müssten noch bei RC Toy bestellt werden -> wäre dann sehr praktisch

Du hast ja geschriebne Metall in Metall, Metall in Carbon geht aber auch bzw. ist auch zu empfehlen?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 19:10

Vip3r schrieb:
Wären bei dem Set auch die Schrauben für Haupt- udn Heckrotor dabei? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Da steht was von M 2.5 - aber die HK450GT haben M2. Du hast ja den TT gewählt - da weiß ich nicht, ob der M 2.5 hat...

Vip3r schrieb:
Du hast ja geschriebne Metall in Metall, Metall in Carbon geht aber auch bzw. ist auch zu empfehlen?
Ich wüsste nicht, dass es Schrauben direkt in Carbon gibt - das hält meiner Ansicht nach doch gar nicht.
Nach oben Nach unten
cluedo

cluedo


Anzahl der Beiträge : 919
Anmeldedatum : 02.01.12
Alter : 63
Ort : Leutenbach

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 19:21

Hallo Jonas,
will mir auch den Pro holen - wäre nett wenn du den hast und eine Art Schraubenliste erstelle könntest.

Die Schrauben werden denke ich nicht im Karbon verankert, sondern nur durch das Karbon geschoben, dahinter ist dann sicher etwas wo die Schrauben greifen kann, entweder Alu oder Kunststoff.

Viel Spaß beim bauen Laughing
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 19:42

Hallo Nico,
danke für die Antwort! Glaub für jeden 450er gibts etwas verschiedene schrauben. Für den Sport z.B. gibt es bei rc-toys auch wieder ein verschiedenen Schraubensatz.
Werde versuchen, die Schrauben zu bestimmen Wink Doch wie bestimmt man die Art von den schrauben? Also ob die 2.5 oder 2.0 sind?
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 19:49

Vip3r schrieb:
Doch wie bestimmt man die Art von den schrauben? Also ob die 2.5 oder 2.0 sind?
M2 bedeutet ja, dass es metrische Schrauben mit 2 mm Durchmesser sind, bei M2.5 eben 2.5 mm - mit einem vernünftigen Messschieber ist das leicht zu bestimmen.
Vielleicht weiß hier ja jemand aus dem Forum ganz sicher, welche Schraubentypen der TT hat?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyMi 01 Feb 2012, 19:58

Gut, dann kann ich es euch morgen sagen Wink
Zitat :
Vielleicht weiß hier ja jemand aus dem Forum ganz sicher, welche Schraubentypen der TT hat?
Würde mich auch interessieren, wäre schneller und zuverlässiger Wink
Nach oben Nach unten
hk1183

hk1183


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 09.12.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 09:03

Hallo,

ich habe mehrere Fragen zum Anschluss des Gyros am Empfänger. Da ich noch auf meinen neuen Regler warte beschäftige ich mich zurzeit viel mit der Theorie. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe geek zumindest glaube ich das. Habe den Heli zurzeit nicht da, ist in meiner anderen Wohnung. Aber ich weiß, dass mein Gyro (Turnigy Head Lock & Standard Gyro - TR302-AD) zwei Anschlusskabel hat. Ein gelbes, welches ich nicht angeschlossen habe und das andere, welches den Servo "durchschleift". Habe gelesen, dass das gelbe Kabel verwendet wird, wenn man den Gyro per Sender einstellen möchte. Das würde ich gerne machen aber ich habe keine Ahnung wo das Kabel an den Empfänger gesteckt wird. Im Web ist immer von AUX-Kanal die Rede (Empfänger ist ein Orange Rx R610 / Sender eine DX6i) aber der ist schon mit einem Taumelscheibenservo belegt.
Angeschlossen ists bei mir so:
Taumelscheibenservo 1 auf AILE
Taumelscheibenservo 2 auf AUX
hinterer Taumelscheibenservo auf ELEV
Heck bzw. Gyro auf RUDD
Dann habe ich solange an der DX6i "rumkonfiguriert" bis alle Servos sich so bewegen wie sie sollen. Einziger freier Kanal ist jetzt GEAR. Da kommt aber doch nicht das gelbe Kabel des Gyros dran oder?

Bitte klärt mich auf. scratch
1. Sind meine Anschlüsse am Empfänger korrekt belegt?
2. Wo muss dann das zweite Gyrokabel dran?
3. Hat jemand evtl die gleiche Kombi und Erahrungen damit?

In der Anleitung des Gyros steht leider nichts darüber. Habe auch schon die deutsche Anleitung, da der Multiplex MULTIgyro 300 DP baugleich ist. Dort steht nur was von Anschliessen aber nicht wie und wo... confused

Schöne Grüße,

Michael
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 10:03

hk1183 schrieb:
Ein gelbes, welches ich nicht angeschlossen habe und das andere, welches den Servo "durchschleift". Habe gelesen, dass das gelbe Kabel verwendet wird, wenn man den Gyro per Sender einstellen möchte.
Ich kenne zwar deinen Gyro nicht, aber der zweite Anschluss am Gyro ist der Gain-Stecker, über den man in der Regel zwischen "Normal-Modus" und "Heading-Hold-Modus" umschalten kann.
Einstellen tut man den Gyro über diesen Anscghluss nicht - zumindest nicht, wenn er am Empfänger hängt.

hk1183 schrieb:
Einziger freier Kanal ist jetzt GEAR. Da kommt aber doch nicht das gelbe Kabel des Gyros dran oder?
Doch, da kommt der rein!
Der "normale" Stecker (sozusagen der Servo-Ersatz) kommt auf Kanal 4 (Rudder) und auf Kanal 5 liegt dann normalerweise der Gain-Stecker (bei dir offenbar mit Gear bezeichnet)

Ansonsten klingt deine Belegung aber richtig 1, 2 und 6 für TS-Servos, 4 Heck, 5 Gain, 3 Gas (Regler)

Es ist bei deinem Empfänger etwas dämlich beschriftet mit Funktionen statt Kanälen. Du musst nur irgendwo im Menü der DX6i jetzt noch festlegen, dass "Gyro Gain" (oder wie immer das bei Spektrum auch heißen mag) auf Kanal 5 (Gear) liegen soll.

In der Anleitung der DX6i steht das auch auf Seite 115:
"Die Steuerleitung des Kreisels (einzelnes gelbes Kabel) sollte dabei am (Gear/Flite-Mode) Empfängerausgang Kanal 5 angeschlossen sein."
Nach oben Nach unten
Kiro

Kiro


Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 08.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 11:49

Achte darauf das GAIN (Kanal5) bei der DX6i auf einem Poti liegt und nicht auf einem Schalter, damit Du die Empfindlichkeit des Kreisels einstellen kannst. Mit 100% (bei nem Schalter), egal in welche Richtung, wirst Du das Heck nicht ruhig kriegen... Very Happy
Nach oben Nach unten
helste

helste


Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 60
Ort : Burgenland

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 12:00

Die DX6i hat keinen Poti.
Ich habe es auf den Gyroschalter gelegt.
Da muss man halt die Empfindlichkeit entweder während des Schwebens im Gyromenü einstellen (ist dann praktisch wie drehen am Poti) oder eben ausprobieren, landen, nachstellen, ausprobieren, etc.

Ich mache das dann am liebsten so, dass ich auf die 2 Schalterpositionen 2 mögliche Werte lege. Dann kann man umschalten, wenn der Heli in der Luft ist und hat zumindest 2 unterschiedliche Werte im Vergleich. So taste ich mich da an einen guten Wert heran. Habe ich den erst mal für einen Modus (z.B.Ratemode) auf diese Weise gefunden, dann notiere ich mir den Wert und mache das gleiche für den HH Mode.
Habe ich dann beide Werte ermittelt, kommt auf eine Schalterstellung der gute Wert für Ratemode und auf die andere der gute Wert für HH Mode.
Bei der DX8 mache ich das auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich da gleich 3 Werte zum Ausprobieren programmieren kann.
Die Lösung mit dem Poti ginge bei der DX8 zwar, aber das behagt mir nicht. Da ist mir lieber, ich kann zwischen fixen Werten umschalten und die habe ich dann exakt.
Nach oben Nach unten
hk1183

hk1183


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 09.12.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 13:55

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe auch soweit alles verstanden. Mit einstellen meinte ich übrigens die Empfindlichkeit...und das scheint ja über den Sender zu gehen. Nur genau dazu habe ich noch eine Frage.
Schalte ich dann über den Kanal 5 den Modus um also "Normal-Modus" und "Heading-Hold-Modus" oder die Empfindlichkeit oder beides. Das man einzelne Prozentwerte einstellen kann und dann zwischen zweien wechseln kann weiß ich und weiß auch wie das geht.

Aber was die beiden Modi genau bedeuten muss ich auch noch herausfinden aber das lässt sich wahrscheinlich mit google bewerkstelligen...

Dumm nur, dass ich das alles erst live testen kann wenn der neue Regler da ist Crying or Very sad ...naja, muss mich mein MCPx so lange trösten.

Grüße,

Michael
Nach oben Nach unten
Nico_S_aus_B

Nico_S_aus_B


Anzahl der Beiträge : 2009
Anmeldedatum : 28.07.11

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 14:16

hk1183 schrieb:
Schalte ich dann über den Kanal 5 den Modus um also "Normal-Modus" und "Heading-Hold-Modus" oder die Empfindlichkeit oder beides.
Eigentlich beides.
Viele Gyros interpretieren Werte zwischen 0 und 50 % als "Normal-Modus" und 50 - 100% als "HH-Modus".
Durch die Vorgabe im Sendermenü kannst du damit aber auch voreinstellen welchen Wert für die Empfindlichkeit zwischen 0 und 50% bzw. 50 und 100% der Gyro verwenden soll.
Prinzipiell könntest du aber auch z.B. auf HH verzichten und bei einem 2-Stufen-Schalter somit zwei versch. Empfindlichkeiten auswählen.
Vielen wählen sowas wie 30%/70% oder 40%/60% aus, aber das hängt vom Gyro, Setup, Servo und diversen Parametern ab, wann das System perfekt reagiert.
Das must du dir selbst erfliegen und langsam herantasten.

Btw: Ich finde HH-Modus ziemlich unnatürlich und fliege lieber im Normal-Modus, aber da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln und entscheiden, was für den eigenen Flugstil besser geeignet ist.
Nach oben Nach unten
helste

helste


Anzahl der Beiträge : 587
Anmeldedatum : 05.10.11
Alter : 60
Ort : Burgenland

Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 15:23

Bei der DX6i ist < 50% Normalmodus und > 50% HH Modus, wobei da im Bereich um 50% Unschärfen sind. Muss man selber ausprobieren. Beim HK401B sieht man das z.B. an der LED.
Kann sein, dass da erst ab 52% aufwärts auf HH geschaltet wird, oder erst ab 47% abwärts auf Normalmodus.

Bei der DX8 ist es übrigens so, dass positive Werte HH Mode und negative Werte Normalmode bedeuten.

Was die Wahl des Modus anbelangt, so dürfte das auch eine persönliche Vorliebe sein.

Ich habe mal auf dem Sim herausgefunden, dass ich mir im Normalmodus deutlich leichter im Rundflug tue, weil da das Heck schön mitgeführt wird und ich das nicht mitsteuern muss. Im HH Modus hat mir das Schwierigkeiten bereitet.
Dann ist es mir aber passiert, dass ich plötzlich die Lage vom Heli nicht mehr richtig einschätzen konnte. Dachte das Heck schaut zu mir,war aber umgekehrt. Es gibt halt Situationen, wo das Heck automatisch mitgeführt wird und dann steht der Heli anders da, als man denkt.
Wenn ich im HH Mode fliege, dann muss ich die Lage des Helis gar nicht mal unbedingt immer genau sehen. Ich weiß aufgrund dessen, was ich gerade gesteuert habe, wie das Heck steht. Im Normalmodus ist das, zumindest bei mir, nicht so.
Deshalb fliege ich jetzt lieber ausschließlich im HH Mode. Einstweilen kann ich das mit dem manuellen Nachführen auch besser, wodurch mir dieser Vorteil des Normalmodes nicht mehr so wichtig ist.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 EmptyDo 02 Feb 2012, 22:39

Hallo,
Habe heute den 450 pro tt bekommen und soweit fast komplett mechanisch aufgebaut, doch doch: Schraube gebrochen! Und zwar ganz hinten im Heck, das letzte Teil, dieses Metallstäbchen.
Frage 1.: Hat das noch jemand rumliegen? Irgendwo total kaputte pro tt? Weiß jemand, wo es das als Ersatzteil gibt? Winzigste Möglich die ich gefunden habe wäre das komplette Heck bei hk.
2. Ist das Ständchen zwingend erforderlich? Es macht mir eher so Eindruck, als ob man es nicht wirklich Brauch? Kann man es zu den ersten test/Schwebe weglassen?
Grüße Jonas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty
BeitragThema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?   Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? - Seite 14 Empty

Nach oben Nach unten
 
Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli?
Nach oben 
Seite 14 von 41Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 27 ... 41  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Anfänger - Beratungsthread / Welcher 500er Heli
» Anfänger - Beratungsthread / Einstieg in die 600er Klasse
» 450er für Anfänger und Rundflieger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
hobbyking-helis :: Die HK- Helifamilie :: HK 450-
Gehe zu: