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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Do 15 Nov 2012, 21:40
Phun2maz schrieb:
Müsste sonst komplett demontieren um die MG90 von innen zu befestigen.
Das wirst du wohl machen müssen. Bei mir sind die MG90 so montiert, dass der Servo-Flansch innen am Chassis anliegt. Dann stehen die Anlenkstangen nahezu senkrecht - und so sollte es auch idealerweise sein!
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Do 15 Nov 2012, 22:57
Danke euch! Ich hab´s geahnt
Naja, was soll´s - Soll ja später vernünftig fliegen, also schnell eine Seite abgeschraubt und Servos innen montiert - Jetzt ist die Anlenkung perfekt!
Zum Glück waren noch einige Muttern + Schrauben zur Befestigung der Servos im Baukasten übrig.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Sa 17 Nov 2012, 08:09
edit by MOD:
Thread wurde bereinigt und das "Off Topic" hier in das Fachboard "Regler" verschoben.
Ihr findet die verschobenen Postings hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 20 Nov 2012, 21:46
N´abend!
Mein Aufbau schreitet voran und ich hab nun alles da, habe aber ne kurze Frage zum Gyro HK401B:
Mein Heckservo macht Dauergeräusche sobald die Gyro/Servo Kombi am Empfänger angeschlossen ist. Optisch seh ich kein hin und her, aber das Servogeräusch ist dauerhaft vorhanden. Alles funktioniert soweit ich das auf dem Schreibtisch testen kann, aber ist das normal?
Gruss Kai
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 20 Nov 2012, 22:20
Phun2maz schrieb:
Optisch seh ich kein hin und her, aber das Servogeräusch ist dauerhaft vorhanden. Alles funktioniert soweit ich das auf dem Schreibtisch testen kann, aber ist das normal?
Ich weiß zwar nicht mehr, welches dein Heckservo ist, aber einige digitale Heckservos machen ständig Geräusche. Das kommt bei diversen Digi-Servos vor und ist nicht bedenklich. Analoge Servos sollten allerdings ruhig sein, solange der Gyro definitv überhaupt nicht bewegt wird.
EDIT: Du hast ja den HK401. Der unterliegt als Piezo-Gyro einer gewissen Temperaturdrift. Daher könnte es auch sein, dass diese Drift das Geräusch - auch bei analogen Servos - nach sich zieht.
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 20 Nov 2012, 22:40
Vielen Dank das beruhigt mich! Heckservo ist das Turnigy S306G - Also digital.
Hab mir vorhin noch eine Einstell Lehre für die Taumelscheibe bestellt, das peilen und messen macht mich sonst noch kirre - Soll beim Erstflug schliesslich am Piloten und nicht an ungenauen Einstellungen liegen
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 20 Nov 2012, 22:44
Phun2maz schrieb:
Vielen Dank das beruhigt mich! Heckservo ist das Turnigy S306G - Also digital.
Achte aber darauf, dass alles leichtgängig ist und das Servogeräusch nicht doch daher kommt, dass irgendwo was klemmt oder "am Anschlag" ist!
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Sa 24 Nov 2012, 23:21
Ich muss wieder nerven
Zuerst einmal zu den Pitchwerten: Die Taumelscheibe hab ich sauber gerade gestellt und bei Pitchhebel Mitte liegen 0° an. Negativen Pitch hab ich als Neuling im Normalmodus auf -3° eingestellt. Positiver Pitch sollte 11° werden, es liessen sich leider nur max. ~9° einstellen. Dazu die Frage: Wieso? Ich denke mal ich muss um auf die vollen 11° zu kommen alle Gestänge von den Servos zur TS gleichmässig verlängern - richtig? Hab´s nun aber erstmal bei -3 und +9 belassen. In der Funke hab ich ne Gerade von -3 bis Knüppelmitte 0 und von Knüppelmitte 0 ne Gerade bis +9. Soweit zum schweben ok?
Nächster Punkt wäre die Gasgerade - Ich hab den Turnigy Plush 40A mit nem 11er Ritzel. Mit welchen Werten sollte ich da in der DX6i arbeiten?
Das erste Hochlaufen (ohne Blätter) in der Wohnung war schonmal erfolgreich. Knüppelmitte, von Throttle Hold auf Normalmodus (Gasgerade 65-65-50-75-100) geschaltet und dank Programmer-Card schön soft hochgelaufen. Schön so ein erstes Lebenszeichen - Servorichtungen passen alle.
Gruss Kai
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Sa 24 Nov 2012, 23:44
Phun2maz schrieb:
Ich muss wieder nerven
Dafür sind wir ja da...
Phun2maz schrieb:
Positiver Pitch sollte 11° werden, es liessen sich leider nur max. ~9° einstellen. Dazu die Frage: Wieso? Ich denke mal ich muss um auf die vollen 11° zu kommen alle Gestänge von den Servos zur TS gleichmässig verlängern - richtig?
Bei dir sind vermutlich die Kugeln auf den Servoarmen etwas zu weit innen (also nah am Servodrehpunkt) montiert. Daher macht - bei gleichem Drehwinkel - das Servo linear weniger Weg. Der Abstand von Mitte Servoachse bis Mittel Kugel sollte bei 12 - 13mm liegen. Dann sollte es mit den linearen Bewegungswegen reichen. Die gleichmäßige Verlängerung der Servogestänge bewegt nur die Taumelscheibe nach oben und es würden die Wippen am Rotorkopf bei 0 ° Pitchwinkel nicht mehr horizontal stehen.
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass du nicht irgendwas im Sender falsch eingestellt hast (Servowegbegrenzung etc.).
Phun2maz schrieb:
In der Funke hab ich ne Gerade von -3 bis Knüppelmitte 0 und von Knüppelmitte 0 ne Gerade bis +9. Soweit zum schweben ok?
Das kann man so machen. Andere lassen den Knüppelweg von -3 bis +9 linear verlaufen. Dann wäre 0 ° Pitch bei negativem Knüppelpunkt (also niedriger als neutral). Mache es so, wie's dir gefällt - du musst damit klarkommen. Es ist egal, wie andere es handhaben...
Phun2maz schrieb:
Nächster Punkt wäre die Gasgerade - Ich hab den Turnigy Plush 40A mit nem 11er Ritzel. Mit welchen Werten sollte ich da in der DX6i arbeiten?
Kann ich dir nicht sagen. Ich zwar auch einen meiner Helis mit Plush, aber als Sender die Hitec Aurora 9. Und da sich Senderwege/Gasgeraden und das, was der Regler da hinein interpretiert, nicht gleichen, kann man da nicht so einfache Regeln ableiten. Bei mir ist es z.B. so, dass bei linearem Gasweg im Sender die untere Hälfte (0 - 50%) eine sehr viel stärke Drehzahländerung bewirkt, als die obere Hälfte (50 - 100%). Das deutet darauf hin, dass der Plush-Regler bei meinem Sender nicht linear auf den linearen Gasweg des Senders reagiert. Das kann bei der DX6i ganz anders sein...
monky68
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Sa 24 Nov 2012, 23:52
Hallo Kai,
da ich selber Anfänger bin weiß ich nicht ob ich hier Tipps geben kann oder soll. Manche sagen man soll langsam anfangen, andere sagen man soll alles so einstellen das man nicht mehr umdenken muss. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Ich hatte die 3D Variante beim ersten mal eingestellt und den Heli in die Erde gerammt. Nach dem Wieder aufbau hab ich erstmal viel am Simulator geübt, damit zumindest das schweben klappt. Selbst das ist schwieriger als man denkt. Naja mancher hats halt schnell drauf, manche nicht. Dann hab ich eine Gaskurve von 0-80% eingestellt und -3 +8 Pitch. Das ist aber für meinen Geschmack immer noch zu heftig. Da ich in einer art Halle üben kann werde ich 0 und +8 Pitch versuchen. Runter kommt er durch die Gravitation und das Eigengewicht von selber. Zum Schweben üben für mich sollte das erstmal reichen. Mit dem Gas experimentiere ich mit 60-80%. Das sollte fürs abheben reichen. Aber wie gesagt der eine lernts schnell, ich eher nicht und dann muss man zurückschrauben. Wenn das immer noch nicht reicht dann werde ich über Expo nachdenken und das probieren. Mann kann natürlich auch vermuten das dann mein Heli nicht richtig eingestellt ist. Kann sein! Ich habe keinen Vergleich. Deswegen muss ich mit dem klarkommen was ich im Netzt lese und mir selber beibringe. Aber durch Fehler lernt man und beim nächsten mal klappts besser. Er gibt auch keinen Profi Reiter der noch nicht vom Pferd gefallen ist!
Frank.
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 26 Nov 2012, 21:06
Nico_S_aus_B schrieb:
Phun2maz schrieb:
Ich muss wieder nerven
Dafür sind wir ja da...
Das ist gut!
Phun2maz schrieb:
Positiver Pitch sollte 11° werden, es liessen sich leider nur max. ~9° einstellen. Dazu die Frage: Wieso? Ich denke mal ich muss um auf die vollen 11° zu kommen alle Gestänge von den Servos zur TS gleichmässig verlängern - richtig?
Bei dir sind vermutlich die Kugeln auf den Servoarmen etwas zu weit innen (also nah am Servodrehpunkt) montiert. Daher macht - bei gleichem Drehwinkel - das Servo linear weniger Weg. Der Abstand von Mitte Servoachse bis Mittel Kugel sollte bei 12 - 13mm liegen. Dann sollte es mit den linearen Bewegungswegen reichen. Die gleichmäßige Verlängerung der Servogestänge bewegt nur die Taumelscheibe nach oben und es würden die Wippen am Rotorkopf bei 0 ° Pitchwinkel nicht mehr horizontal stehen.
Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass du nicht irgendwas im Sender falsch eingestellt hast (Servowegbegrenzung etc.).
Ich hab mal nachgemessen - Hab die Kugel im zweiten Loch von aussen montiert und somit erreiche ich ca. 12,5mm. Das passt! Hab ein bisschen gegoogelt und ich denke die Lösung (noch nicht ausprobiert) ist die Erhöhung des Pitchwertes im Swashmix von aktuell 60. Werde mal ein bisschen probieren!
Phun2maz schrieb:
In der Funke hab ich ne Gerade von -3 bis Knüppelmitte 0 und von Knüppelmitte 0 ne Gerade bis +9. Soweit zum schweben ok?
Das kann man so machen. Andere lassen den Knüppelweg von -3 bis +9 linear verlaufen. Dann wäre 0 ° Pitch bei negativem Knüppelpunkt (also niedriger als neutral). Mache es so, wie's dir gefällt - du musst damit klarkommen. Es ist egal, wie andere es handhaben...
Ok!
Phun2maz schrieb:
Nächster Punkt wäre die Gasgerade - Ich hab den Turnigy Plush 40A mit nem 11er Ritzel. Mit welchen Werten sollte ich da in der DX6i arbeiten?
Kann ich dir nicht sagen. Ich zwar auch einen meiner Helis mit Plush, aber als Sender die Hitec Aurora 9. Und da sich Senderwege/Gasgeraden und das, was der Regler da hinein interpretiert, nicht gleichen, kann man da nicht so einfache Regeln ableiten. Bei mir ist es z.B. so, dass bei linearem Gasweg im Sender die untere Hälfte (0 - 50%) eine sehr viel stärke Drehzahländerung bewirkt, als die obere Hälfte (50 - 100%). Das deutet darauf hin, dass der Plush-Regler bei meinem Sender nicht linear auf den linearen Gasweg des Senders reagiert. Das kann bei der DX6i ganz anders sein...
Ich brauche nun eh erstmal ne andere Funke. Meine DX6i ist mal gefallen, Antenne vom HF-Modul gerissen und wurde von nem Freund mit guten Lötfähigkeiten wieder angelötet - Funktioniert trotzdem nicht mehr zuverlässig. Horizon will ~50 € für ein neues HF-Modul und nochmal um die 20 € für eine neue Antenne. Werde mir wohl eine DX8 zulegen und die DX6i als defekt verkaufen. Möchte meinen HK450 wenn dann aus eigener Kraft crashen und nicht wegen Senderproblemen
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 26 Nov 2012, 21:10
Phun2maz schrieb:
Möchte meinen HK450 wenn dann aus eigener Kraft crashen und nicht wegen Senderproblemen
Das klingt ja schon mal sehr vernünftig! Zur DX8 kann ich nichts sagen, aber das musst du ja entscheiden (und bezahlen...).
Eine Bitte habe ich: Wenn du zitierst (neudeutsch "quotest"), dann bitte nur den Textteil, auf den konkret Bezug nimmst. Sonst wird das hier dermaßen unübersichtlich, dass es bald keinen Spaß mehr macht.
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 26 Nov 2012, 21:13
monky68 schrieb:
Hallo Kai,
da ich selber Anfänger bin weiß ich nicht ob ich hier Tipps geben kann oder soll. Manche sagen man soll langsam anfangen, andere sagen man soll alles so einstellen das man nicht mehr umdenken muss. Das muss jeder für sich selber herausfinden. Ich hatte die 3D Variante beim ersten mal eingestellt und den Heli in die Erde gerammt. Nach dem Wieder aufbau hab ich erstmal viel am Simulator geübt, damit zumindest das schweben klappt. Selbst das ist schwieriger als man denkt. Naja mancher hats halt schnell drauf, manche nicht. Dann hab ich eine Gaskurve von 0-80% eingestellt und -3 +8 Pitch. Das ist aber für meinen Geschmack immer noch zu heftig. Da ich in einer art Halle üben kann werde ich 0 und +8 Pitch versuchen. Runter kommt er durch die Gravitation und das Eigengewicht von selber. Zum Schweben üben für mich sollte das erstmal reichen. Mit dem Gas experimentiere ich mit 60-80%. Das sollte fürs abheben reichen. Aber wie gesagt der eine lernts schnell, ich eher nicht und dann muss man zurückschrauben. Wenn das immer noch nicht reicht dann werde ich über Expo nachdenken und das probieren. Mann kann natürlich auch vermuten das dann mein Heli nicht richtig eingestellt ist. Kann sein! Ich habe keinen Vergleich. Deswegen muss ich mit dem klarkommen was ich im Netzt lese und mir selber beibringe. Aber durch Fehler lernt man und beim nächsten mal klappts besser. Er gibt auch keinen Profi Reiter der noch nicht vom Pferd gefallen ist!
Frank.
Da ich leider keine Halle zur Verfügung habe, was mir jetzt am Anfang echt lieber wäre, muss ich wohl oder übel mit negativen Pitchwerten arbeiten. Ich versuche mich einfach da ranzutasten - Es gibt einfach soooo viel zu beachten und einzustellen - Ich denke so langsam blick ich aber durch. Der nächste Heliaufbau wird sicher viel schneller gehen Hab zwar schon Simulator, Blade 120SR, E-Segler und viel RC-Car Erfahrung aber das erste hochlaufen mit Blättern flösst einem schon ein bisschen Respekt ein. Wie ist das dann erst bei nem 600
Gruss Kai
Phun2maz
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 26 Nov 2012, 21:23
Nico_S_aus_B schrieb:
Das klingt ja schon mal sehr vernünftig! Zur DX8 kann ich nichts sagen, aber das musst du ja entscheiden (und bezahlen...).
Eine Bitte habe ich: Wenn du zitierst (neudeutsch "quotest"), dann bitte nur den Textteil, auf den konkret Bezug nimmst. Sonst wird das hier dermaßen unübersichtlich, dass es bald keinen Spaß mehr macht.
<--- So? Hab´s erst nach dem absenden gemerkt und selbst nichtmehr richtig durchgeblickt.
Ich hab auch noch die Turnigy 9X mit FrSky und Beleuchtungskit im HK-Warenkorb liegen, aber bin mir unsicher, da mir die Spektrum Bedienung gut gefällt und ich das ein oder andere BNF-Modell wie meinen Blade 120SR wieder damit steuern kann. Schwierig!
Nico_S_aus_B
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 26 Nov 2012, 21:54
Phun2maz schrieb:
Ich hab auch noch die Turnigy 9X mit FrSky und Beleuchtungskit im HK-Warenkorb liegen, aber bin mir unsicher, da mir die Spektrum Bedienung gut gefällt und ich das ein oder andere BNF-Modell wie meinen Blade 120SR wieder damit steuern kann. Schwierig!
Die 9X ist für den Preis ganz ok, aber wenn man z.B. FrSky verwenden möchte, dann muss man ja auch auf eine alternative Firmware wie z.B. er9x umsteigen. Diese ist zwar sehr mächtig und bietet zahlreiche Funktionen, die man sonst (wenn überhaupt) nur bei viel teureren Anlagen findet... ...ABER sie ist alles andere als ein Muster an Bedienungsfreundlichkeit. Wenn man sich viel mit er9x (oder einer anderen Alternativfirmware) auseinandersetzt, denn erfüllt sie definitv ihren Zweck und bietet viel. Aber meine Hitec Aurora 9 kann die 9x auch mit er9x und FrSky-Modul dennoch nicht toppen, was den Komfort angeht.
Aber das wird hier jetzt doch zu speziell. Weitere konkrete Fragen zur 9X und deren Firmwares sollten wir vielleicht eher im Komponentenboard besprechen.
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 27 Nov 2012, 05:46
Nico_S_aus_B schrieb:
Aber das wird hier jetzt doch zu speziell. Weitere konkrete Fragen zur 9X und deren Firmwares sollten wir vielleicht eher im Komponentenboard besprechen.
Der Nico hat`s hier schon deutlich geschrieben und versucht das Thema auch immer wieder in die richtige Richtung zu drehen.
Daher lieber Kai, bitte den Threadtitel beachten und die Senderdiskussion im entsprechenden Board führen. Danke!
Dazu dann passend Motor, Regler, Gyro, Accus, Servos.
Wenn es die Teile im Deutschen Lager gibt dort ansonsten im Global Warehouse.
Da es ja nur mit dem Heli nicht getan ist und man auch diverse Ersatzteile beizeiten benötigt, würde mich interressieren welche.
Also was sollte man direkt mit bestellen?
Rotorblätter Ritzel irgendwelche Wellen?
Welches Werkzeuig solte man noch kaufen ich dachte an Pitchwaagen oder so
Ich will den Heli nur für den Ruhigen Rundflug nutzen.
Falls das hier die falsche Rubrik ist bite ich um Entschuldigung und dann bitte verschieben
Danke
Gruß Uwe
Gast Gast
Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 21:44
Ich würde mal sagen noch ein satz 2mm schrauben und diese topfunterleg scheiben. Der inbus ist ja eine extra größe den s hrauber dafür ebenfalls. Vielleicht au h 2 weil man bei den blattlager mit einen 2ten gegenhalten kann. Ich habe mir allerdings hier vor ort eine schraubentüte vom KDS geholt.3€ Manche schrauben von meinen hk450gt Lassen sich mit einen neuen schrauber (wiha) Garnicht fassen. Die wurden natürlich ausgesondert. Ein satz blätter ist auch nicht schlecht. Da ich meinen hk450 erst eingeflugen habe und noch Auf meine akkus warte.weiß ich noch nix. Vielleicht so ein paralell lede board für das ladegerät. Dann lädst du mehrere lipo in eine rutsch.
Forenmen
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 22:40
Hallo
ja Ersatz Hauptrotorblätter wären wohl nicht verkehrt. Ich denke die Holzteile wären nicht verkehrt
Den Heli gibt es ja nicht im De Warehouse aber folgenden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
wo sind denn da genau die Unterschiede und welcher wäre ehr für mich als einsteiger geeignet.
als Ersatzteillager Denke ich drüber nach 2 zu bestellen
Gruß Uwe
Pietbaer
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 22:51
Funke und Empfänger haste aber schon Uwe.
Gruß Peter
Gast Gast
Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 22:58
Sorry wenn ich das schreibe, aber der muss einfach raus:
Sarkasmus an: Bei den vielen am diesem Hubschrauber verbauten Holzteilen, ist eine Holz-Ersatz-Lagerung sicher sinnvoll. Sarkasmus aus Ich weiß, Du meintest die Holzblätter. ( Da lasse als Anfänger mal die Finger von ).
Rotorblätter RICHTIG wuchten ist so eine Sache für sich, und das muss man nach m.Erfahrung bei Holzblättern immer machen. Die GFK oder CFK Blätter sind da besser vorbereitet, besonders bei Markenartikeln, die im Bereich der 450er auch nicht so teuer sind.
Das wichtigste was Du brauchen wirst, ist ein Erfahrener an deiner Seite. Verein, wo Hubi geflogen wird z.B. Haftpflichtversicherung nicht vergessen. Alleine wird das schwierig. Wirklich lohnenswert ist ein Simulator, an dem Du erst mal im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Erbrechen üben kannst. Diese Simulatoren bauen in Sekundenschnelle neue Hubi, ohne zusätzliche Kosten. Mach Dir den Spass und führe eine Strichliste, wie oft du ihn, bevor du es kannst, am Simulator zerlegst, und dann rechne das mal in Ersatzteilpreise um. Du sparst mindestens 10 SAB-Goblin mit Pyro-Motor und Jive Regler ein, wetten das?
Nun aber mal ernsthaft:
Meine ganz persönliche Meinung ist die, das je größer dder Hubi ist, um so einfacher ist er zu beherrschen.
Aber wenn es ein 450 sein soll, ok. Hast Du Erfahrung im RC Bereich, Fläche vielleicht? Oder ist "alles "neu? Ließ dich hier schlau, stelle Fragen, es gibt hier viele, die Dir helfen mit Rat und tat.
Übereile nichts, und dnek dran: Die 100€ für einen Simulator hast Du nach 10 Flugminuten daran mehr als gesprt an Ersatzteilen.
Forenmen
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 23:22
Hallo
habe mir gedacht da sHolzblätter Anfängerfreundlicher wären
Also ich habe seit JAhren Modellbauerfahrung, aber eben nur aus dem Powerbootbereich und Offroad Autos
seit einiger Zeit auch Quadrocopter
Fläche habe ich mal kurze Zeit geflogen ist aber 15 JAhre her
Gruß Uwe
Gast Gast
Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 23:53
Wenn Du quattrocopter fliegen kannst, dann ist es bis zum Hubschrauber nicht mehr sooo weit.
Ich würde dir allerdings, allein schon der Kosten wegen, zu einem Simulöaor raten. Und da erst mal üben, üben, üben, das lohnt sich, glaubs mir.
Und wenn das Budget es zuäßt, dann einen 600er Hubi, der fliegt im Gegensatz zu einem 450er wie ein Kleiderschrank. In der Flegerei gilt generall: Länge läuft. Das merkt man btw. bis zum Liner. Im vergleich zu einem A321 fliegt ein A-319 echt beschissen um die Querachse. Das ist bei Modellen nicht wirklich viel anders.
So long,
Ich jetzt Matratzenhorchdienst.
schweiger
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Mo 07 Jan 2013, 23:58
Um das Einstellen der Taumelscheibe zu vereinfachen hilft dieses Tool
Eine Pitchgauge zum Einstellen der Blätter findest du hier.
Kugelkopfzange
Reibe um klemmende Kugelköpfe zu entklemmen.
Drehzahlmesser sehr wichtig! Damit die zulässige Drehzahl der Blätter nicht überschritten wird.
Schrumpfschlauch
Gewebeschlauch zum Servoleitungen schützen
Feinwage um Blätter und Rotorteile auf Gleichgewicht zu bringen.
Lötkolben und überlege dir welche Stecker an Motor, Regler und Akkus dran sollen und ob du sie beim King bekommst.
Schraubensicherung
Feile und Schmirgel
Band oder Kabelbinder zum befestigen der Leitungen
Spiegelkleber (Doppelseitigesklebeband mit Schaumstoff in der Mitte) zum Befestigen von Gyro, Empfänger ... Alles was keine Vibrationen mag.
Ersatzteile würde ich die Ritzel beim King mitbestellen und den Rest abwarten was du brauchst.
Das war erstmal alles was mir einfällt. Muss nich heißen das du das alles brauchst, könnte aber helfen.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Hobby!
Mario
Ps. Glaube dem Instructor und übe am Simulator, das spart Crashkosten!
Peter B. Moderator
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Thema: Re: Anfänger - Beratungsthread / Welcher 450er Heli? Di 08 Jan 2013, 06:07
edit by MOD:
ich hab den Trööt hier in die Anfängerberatung angehängt, da passt das inhaltlich rein.
Nur eine Anmerkung zu den Rotorblättern. Grundsätzlich sind Holzblätter für Anfänger zum Kampfschweben die beste Wahl. Die rot-weiß-kunststoffbeschichteten Align-Holzrotorblätter sind eine sehr gute Wahl und haben wenig zerstörerisches Potential, als vergleichbare GFK-Blätter oder gar CFK-Blätter, von denen ich Dir anfänglich abrate, bis Du im sicheren Schwebestatus bist. Die teureren und vermeintlich besseren CFK-GFK-Latten hauen Dir halt den Preisvorteil beim Crash am Heli zusammen. Ein Crash und Du kannst sowieso die Rotorblätter wechseln, auch wenn Du vielleicht keine Beschädigung oberflächlich siehst, aber die Rotorblätter haben einen Strukturschaden, der sich irgendwann rächt. Außerdem, so fit bist Du garnicht, dass Du als Anfänger beim Verknüppeln auch noch rechtzeitig und zielsicher den "Motor Aus" Schalter an deinem Sender triffst. Meist bomben Anfänger den Heli mit voller Schwebedrehzahl ein. Natürlich hat ein größerer Helikopter aufgrund seiner Schwungmasse ein ruhigeres Schwebeverhalten, aber wenn das Teil einbombt, ist die zerstörerische Wucht auch entsprechend höher und die heutigen 450er Helis sind schon eine passende Anfängergröße, wenn das Budget nicht so groß ist. Simulator ist heute schon ein obligatorisches Zubehör und empfehlenswert. Lade dir mal die kostenlose Demoversion vom HeliX 4.0 aus dem Internet, da kannst du dann mal so testen und für eine Einmalzahlung von 40 Euro (glaub ich), hast Du die Vollversion auf Dauer. Grafisch ist der HeliX nicht ganz so wie der Phönix und nur für Helis, aber flugphysikalisch ist er sehr realistisch, was die Steuerfunktionen angeht.
Der HK 450 GT aus deinem 2. Link ist der alte T-Rex 450 SE V2 mit einem 2-teiligen GFK-Chassis und Alu, Riemenantrieb, das Arbeitspferd unter den 450er. Für einen Anfänger wäre dieser Heli die 1-Wahl aus meiner Sicht. Ersatzteile auf Vorrat, macht relativ wenig Sinn, da Du meist das nicht auf Vorrat hast, was kaputt oder zusätzlich kaputt ist. Die Wellen und Kleinteile kaufst Du nach einem Crash eh i. d. R. in deutschen Online-Shops und da ist das Zeugs innerhalb 3 Tagen meist geliefert.
So denn, dann mal viel Glück und viel Spaß hier und beim Aufbau..........